Elvanse adult Lieferengpass Deutschland

Falls ich mich hier einklinken darf - vielleicht können wir allgemein ein Thread für die Lieferengpässe erstellen? Ihr habt hier offensichtlich Insider-Infos :face_holding_back_tears:

Mich hat jetzt der Lieferengpass von Kinecteen 27mg erwischt - weiß jemand von euch mehr? (Erwartungsgemäß sind nun auch 18mg nirgendwo zu finden.) Ist damit zu rechnen, dass es am 05.04. tatsächlich endet? Danke :bowing_man:

Produktionsprobleme. Die Datenbank gibt als Zeit für die Lösung des Problems den 6. Mai an. Die Zeitangaben stimmen in der Regel. Natürlich ist der Hersteller an früherer Problemlösung interessiert (Umsätze).

Ich würde Concerta versuchen. Ziemlich gleiche Eigenschaften, wahrscheinlich würdest du ein Concerta-Generikum bekommen. Sprich den Arzt aktiv an dass er dir ein neues Rezept dafür ausstellt. Du siehst dann ob und wie es wirkt und hast für die Zukunft eine Alternative.

1 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank! :hot_face: Das ist eine sehr wichtige Info, die mir keine der 17 Apotheken, bei denen ich heute war, mitteilen konnte. Dann kann ich mir meinen Plan bis zum 05. zu warten ja sparen.

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich, aber das wäre echt cool :smile:

Ich ziehe den Link aus dem ersten Beitrag mal hierher:

https://anwendungen.pharmnet-bund.de/lieferengpassmeldungen/faces/public/meldungen.xhtml?jfwid=35FD0DF4DB934569AC9350F96C302336%3A0

Kommst auch hierüber dahin:

1 „Gefällt mir“

Die 1. Apotheke in der ich war hat versucht es für mich zu bestellen, mir von dem Engpass erzählt und mich dann woanders hingeschickt, weil die noch etwas vorrätig hatren. Hätten sie einfach nachbestellen können, wäre ich nicht woanders hingefahren sondern am nächsten Tag wiedergekommen.

2 „Gefällt mir“

Die können dir auch nur das sagen, was du selbst online auf behördlichen Datenbanken finden wirst (in etwa so wie wenn der Saturnverkäufer das Schild abliest). Apotheken werden dir kaum eine Alternative empfehlen, da sie sich bei Stimulanzien nicht auskennen. Da sind selbst Fachärzte vielfach überfordert.

Schau einfach dass du immer eine unangebrochene Packung hast. Der Arzt kann dir dann auch mal 2 Monatsrationen auf einmal verschreiben, wenn die Dosis passt. Dann hast du einen Puffer. Ich

1 „Gefällt mir“

@BrainBuzz Ich meinte die Dauer des Lieferengpasses. Wenn das vor allem offensichtlich einsehbar ist, verstehe ich nicht, warum man es dem Kunden nicht sagt. Ich habe in einem Dutzend Apotheken heute explizit danach gefragt, ob es sieht lohnt am Samstag oder am Dienstag noch Mal anzurufen/vorbeizukommen. Alle haben mit den Eindruck vermittelt, es würde sich vielleicht um eine Woche handeln :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Die sind auch genervt von hunderten Engpässen und wissen nicht was kommt. Bei gewissen Sachen kann unerwartet vom Ministerium ein Import freigegeben werden. Da ist dann unerwartet etwas verfügbar. Beispielsweise Salbutamol, wo plötzlich 50.000 Packungen aus :es: und über 600.000 aus den :us: verfügbar waren. Die eine Woche ist also eine Standardaussage. BTMs können dahingegen eher schwer importiert werden. Stimulanzien werden im Vgl. von wenigen Personen eingenommen. Ein Engpass gefährdet da keine Leben im Gegensatz zu einem Antibiotika oder Asthmamittel.

1 „Gefällt mir“

Bist Du Apotheker?

Hab nur gute Kontakte :grinning:

Ah PTA in der Familie :sweat_smile:
Dann ist es gut, dass Du uns da mit Hintergrundinformationen und Zusammenhängen versorgen kannst! :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich nehme auch Kinecteen 27mg. Die Apotheke, in die ich gehe, hat bei Medice direkt bestellt. Das dauert zwar auch, weil es per Fax zu machen ist und am anderen Ende des Faxes wohl nicht jeden Tag wer sitzt … aber innerhalb einer Woche konnten sie zwei Packungen organisieren. Meinten aber auch, der Engpass sei noch nicht vorbei.

Es herrscht immer noch Lieferengpass bei Elvanse Adult, obwohl das BfArM den Lieferengpass rausgenommen hat. Ich könnte kotzen. Letzten Monat warens die 70er, jetzt sind es die 50er. Es betrifft/betraf nicht nur die 30er. Vor 2 Monaten konnte man die 70er noch direkt bei Takeda beziehen.

EDIT: Meine Apotheke schreibt gerade, 30er wären lieferbar. Super. Absolut unterdosiert rumrennen.

Könnte abkotzen.

Der Schwarzmarkt ist überflutet von Amfetamin aber ein legaler Hersteller bekommts nicht auf die Reihe, ausreichend nachzuproduzieren. Klar handelt es sich um 2 verschiedene Amfetaminwirkstoffe und der Syntheseweg ist daher anders, aber so kompliziert ist das nicht zu produzieren. Wenns illegale Köche schaffen an Großmengen Chemikalien zu kommen, die teilweise nicht mehr so einfach zu erhalten sind, frag ich mich, warum ein legaler Hersteller nicht hinbekommt, an die nötigen, anderen Chemikalien ranzukommen. Frag mich wo das Problem bei Takeda liegt, die Produktion hochzufahren.

Ein Lieferengpass gefährdet sehr wohl Leben, ich werde extrem suizidal ohne Elvanse und stehe damit nicht alleine da, gemischt mit Impulsivität kann ich das auch nur schwer kontrollieren. Soll ich jetzt klauen gehen um mir gepanschtes Zeug von dubiosen Dealern oder Attentin zu finanzieren, weil ich das Geld nicht dafür habe und gerate in einen Kreislauf der Kriminalität weil die das nicht hinbekommen? Kanns doch nicht sein.

Ab wann gilt denn die Harmonisierung? Ab sofort?

1 „Gefällt mir“

Hallo @YellowShard93 ,

es gibt hier im Forum detaillierte Anleitungen zum Abmessen des Wirkstoffes.

Immerhin soll der Rohstoff wieder verfügbar sein, aber das wird wohl schwappend in Schüben erst nachgeliefert und könnte hier und da mal dauern.

Hatte zuletzt keine Probleme mit 70mg in meiner Apotheke vor einem Monat.

Und nun?

Die kenn ich und hab ich auch angewendet/wende ich an, aber so langsam nervt es einfach. Das ist zum Dosis rausfinden ganz nett, aber auf Dauer keine Lösung.

Ich habe heute versucht Elvanse 30mg in der Apotheke zu bekommen und hatte erst in der 3. Apotheke Glück. Dort war das Adult vorrätig. Die anderen beiden hatten weder Adult noch das für Kinder vorrätig und konnten es auch nicht bestellen.

Bei mir gibt es gerade keine 20er Elvanse :rofl:. Also vorrätig ist es sowieso fast nie, in keiner Apotheke, sondern wird bestellt, aber gerade ist es gar nicht lieferbar.

Ist das alles ein Test? ADHS Executive-Function-Training mit eingebautem Schikanen? Perfide, aber sehr effizient auf den Punkt genau dort eingesetzt, wo es am meisten weh tut? Damit selbst wir zukünftige Konsequenzen eines Nicht-Handelns klar erkennen können und nicht drumherum kommen vorausschauend zu planen? :thinking: Sorry, ich schweife ab… :crazy_face:

Denn es ist ja so: das Rezept gibt es immer nur für einen Monat und man muss es persönlich vor Ort abholen (E-BTM noch Zukunftsmusik). Davor muss man es rechtzeitig telefonisch bestellen, damit es dann auch unterschrieben bereitliegt, sonst ist grad Pause, Urlaub oder Streik.

Da ADHS-kundige Ärzte sehr dünn gesät sind und geografisch random verteilt, ist die Psychiaterin ganz am anderen Ende der Stadt. Wenn man Glück hat, handelt es sich dabei um die eigene Stadt.

Ein Monat ist (ca) 4 Wochen. Das ist wichtig, denn ein Monat ist in meinem Kopf eine abstrakte, aber ziemlich lange Zeit, in der man Sachen relaxed irgendwann mal machen kann.

Aber 4 Wochen heißt, dass ich schon 2 Wochen nach Besorgung meiner Meds wieder anfangen muss zu planen, wann ich 1-2 Stunden von der Arbeit weg kann, um rechtzeitig mein nächstes Rezept zu haben.

Wenn das gut klappt, gehe ich dann mit dem Rezept in eine Apotheke. Die Apotheke ist strategisch so gewählt, dass ich bestellen und dann später auf dem Heimweg die Medikamente abholen kann.

Jetzt wird es allerdings erst richtig spannend. Was ist lieferbar?

In diesem Monat ist es blöd. Ich nehme 50mg. Mein Rezept wollte ich extra als 20+30, weil die 50er riskant sind. Jetzt sind die 20er alle, überall. Die 50er, die wären diesmal lieferbar. Können sie mir aber nicht geben, auch wenn 20+30 auf dasselbe hinausläuft. Versteh ich, is so, wegen Abrechnung und allem.

Also habe ich jetzt nur eine Packung 30er, damit mische ich mir jetzt erst einmal meine Dosis zurecht.

Aber ich brauch ganz bald ein neues Rezept! Also gucke ich, wann ich nächste Woche 1-2 Stunden von der Arbeit weg kann.

3 „Gefällt mir“

Bei mir werden so gut wie immer die Medikamente bestellt , egal welche . Da ist ganz selten mal was vorrätig.
Aber telefonisch morgens/früh nachmittags bestellt , dann ist es abends da. Abends bestellt ist es morgens da . Bisher war das kein Problem

1 „Gefällt mir“