Elvanse adult Lieferengpass Deutschland

In DE gelten die BTM-Rezepte nur 8 Tage (inkl. Erstellungstag). 8 Tage gelten für die Rezeptvorlage, die Abholung des BTM kann später folgen.

Immer vor dem Arztbesuch fragen was lieferbar ist. Oder eine Apotheke finden, die einem eine Packung in den Bestand nehmen. Meine ist nicht in der Nähe des Arztes, sodass die Packung de facto exklusiv für mich dort wartet. Daher dieser Apotheken dann auch loyal sein. Sie kamen mit ja auch entgegen.

1 „Gefällt mir“

Ich werde vermutlich von medikinet auf Elvanse wechseln. Vorhin war ich zufällig in der Apotheke und habe mal gefragt was für sie lieferbar wäre. Siehe da, 30 und 50mg könnten sie bestellen :+1:
Der Tipp vor dem Arzttermin in der Apotheke zu fragen war super, danke!

Ich habe am Donnerstag und Freitag diverse Apotheken abtelefoniert nach Elvanse adult, es war in keiner Dosierung verfügbar oder beim Großhandel bestellbar.

Mein Arzt hat mir dann statt der 70mg Adult die 60mg ohne adult verschrieben. In der Apotheke gab es kein Problem, die Apothekerin sagte mir, ich sei nicht die erste Erwachsene, die das alternativ so bekommen hat.

Es gab allerdings keine Info, wann Elvanse adult wieder lieferbar sein könnte.

Gibt es die 20 mg Elvanse auch in Deutschland? Weil lt. meinem Arzt und der Apotheke nicht.

Mir wurden Mitte März auch Elvanse 30 mg ohne adult aufgeschrieben und die 6! Apotheke hatte es dann. Und letzte Woche hatte die selbe Apotheke dann auch 50 mg adult.

Viele Grüße

Soweit ich weiß nur für Kinder.

Ich hatte heute Glück und die Apotheke konnte mir die 70mg bestellen, obwohl vorher die Praxis mich darauf extra hingewiesen hat, dass ich vor der Ausstellung des Rezeptes fragen soll, was grade lieferbar ist. Ich hab aber leider nicht dran gedacht, zu fragen, ob sie aus dem Großhandel oder aus dem eigenen Lager bestellen.

Jein. Es gab da ein paar Änderungen. Bis die Infos aber überall sind, kann es dauern. Da gab es kürzlich eine Harmonisierung bei Adult und Nicht-Adult.

Update zum Engpass von mir:

Habe heute in der Apotheke meine 50er geholt. Die haben die „nur für mich“ auf Dauerbestand so dass nicht bestellt werden muss wenn ich mit dem Rezept antanze (und ich bin bei Engpässen nicht so betroffen).

Die Lieferfähigkeit beim Hauptlieferanten sehe aber aktuell dürftig aus und die Apotheke müsste ggf. mehrere Quellen anfragen.

Ich hab jetzt 2 ungeöffnete Packungen daheim.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich werde, wenn EKG und Blutbild passen, Anfang nächster Woche ein Rezept für Elvanse erhalten. Gibt es einen Tip, was die Ärztin aufschreiben soll, damit die Apotheke das rausgeben kann, was eben grade da ist? Also ein Rezept für 30/50/70mg entweder oder?

Ich will vermeiden, dass genau die Dosierung, die wir ausprobieren wollen, nicht vorhanden ist.

Vorher in der Apotheke anrufen

1 „Gefällt mir“

@ruhrds Das geht leider gar nicht. Der Arzt muss genau die Stärke verordnen, die du kriegen sollst.

Dann rufst du beim Arzt an und teilst die festgestellte, absolute Nicht-Verfügbarkeit mit?

Wo ist das Problem?

Ok, danke. Dann muss man wirklich vorher anrufen.

Post von Beatrice Rubien (Takeda - Abteilung Medizinische Information - Hersteller von Elvanse):

Unterschied zwischen Elvanse und Elvanse Adult
Bitte beachten Sie, dass Takeda vor Kurzem die Marktzulassung für eine erweiterte Indikation
von Elvanse® (Lisdexamfetamin-Dimesylat) beantragt und erhalten hat (Takeda interne Daten).
Diese Erweiterung umfasst jetzt die Indikation Elvanse Adult® (Lisdexamfetamin-Dimesylat) für
Erwachsene mit vorbestehenden Symptomen von ADHS in der Kindheit. Dies wurde zur
Vereinfachung des Verschreibungsansatzes vorgenommen, damit Gesundheitsdienstleister
beide Indikationen unter einer einzelnen Marktzulassung verfügbar haben.

Die physischen Eigenschaften von Elvanse und Elvanse Adult sind genau gleich. Der einzige
Unterschied zwischen den beiden Medikamenten ist die Indikationspopulation, wobei Elvanse
nun für pädiatrische Patienten (ab 6 Jahren) und Erwachsene mit vorbestehenden Symptomen
von ADHS in der Kindheit, Elvanse Adult hingegen nur für Erwachsene mit vorbestehenden
Symptomen von ADHS in der Kindheit indiziert ist.

@Justine @Lea @UlBre Zur Info - vlt. auch als ergänzbares Update für ADXS.org. Quelle liegt hier vor.

2 „Gefällt mir“

Kurzer Nachtrag zu den Engpässen:

Takeda hat produziert und es sollte bei keiner Dosierung Engpässe geben. Die Auslieferung erfolgt. Manchmal müssen Apotheken entweder bei einem anderen Großhändler als gewohnt bestellen oder bei Takeda direkt. Takeda hat volle Lager.

:arrow_right: Daher dem Apothekenmenschen direkt sagen, er kann auch bei Takeda direkt bestellen wenn euer Rezept nicht in vernünftiger Zeit beliefert werden kann.

:arrow_right: Alternativ findet ihr HIER die Kundenservice-Nummer und könnt die Verfügbarkeit direkt selbst abfragen. Apotheken sind gerne bequem.:wink:

Manchmal muss man sich selbst helfen, wenn es andere nicht tun (wollen).

3 „Gefällt mir“

Die Packungen mit der allgemeinen Zulassung dauern wohl noch?

Was ist die Frage?

@DivergentThinker du meinst die Adult Versionen für Elvanse 20,40,60?

Ja leider dauert noch. Zulassung ist da, aber bis zur Umsetzung dauerts meist. Geduld Geduld…
(Unsere Stärke :wink:)

Schönen Tag dir/ euch :blossom:

1 „Gefällt mir“

Lea, die Umsetzung ist schon da. Schau dir einfach meinen vorigen Beitrag an. Ärzte können Erwachsenen nun ohne Komplikationen “Elvanse 20mg” verordnen.

Hier noch der Beipackzettel von März 2024:

Ich gehe davon aus, dass Elvanse Adult in Deutschland in der nahen Zukunft gestrichen wird, weil Elvanse ohne Adult den identischen Zweck erfüllt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe hier in Schleswig-Holstein in der Apotheke nochmal nachgefragt was lieferbar ist.
30,50 und 70mg können sie bestellen bzw. haben sie teilweise sogar da.

1 „Gefällt mir“

Habe Montag problemlos Elvanse 20mg bestellen können, war am nächsten Tag da.

2 „Gefällt mir“