Elvanse Allergie?

Hallo zusammen, ich nehme seit kurzem Elvanse (ca. 50mg) aber nicht täglich, da mein Arzt meinte, Einnahme bei Bedarf sei in Ordnung. Nehme ich es jedoch mal 3-4 Tage am Stück, habe ich eigentlich immer am 3. Tag Erkältungssymptome, sprich Halsschmerzen, evtl. auch Schluckbeschwerden, laufende Nase und eben dieses abgeschlagene Gefühl wenn man krank ist. Das Ganze hält auch meist ein paar Tage an.
Ich habe an eine Allergie gedacht, aber die möglichen Symptome stimmen irgendwie nicht überein, daher wollte ich euch mal fragen, habt ihr sowas am Anfang auch erlebt oder habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Naja ist der Bedarf nicht eigentlich immer gegeben? Dein ADxS hört ja nicht am Wochenende auf.

Bist du direkt auf diese Dosierung gegangen? Oder hattest du eine Einstellungsphase?

Stimmt natürlich, aber wir haben festgestellt, dass ich’s eher an meinen freien Tagen brauche und nicht im Arbeitsalltag. Ich habe mit 30mg angefangen und bin dann langsam hoch auf 50, die Beschwerden hatte ich aber auch schon bei niedriger Dosierung.

1 „Gefällt mir“

Mir fällt hier das Problem mit den trockenen Schleimhäuten ein. Ich weiß nicht ob das auch eine Nebenwirkung von Elvanse ist, von MPH definitv.

Mit trockenen Mund bzw. Schleimhäuten fängt man sich u.U. auch leichter Erkältungsviren ein.

Trinkst du genug?

1 „Gefällt mir“

hmm. Wie habt ihr das denn festgestellt? Bist du auf der Arbeit weniger vergesslich? Oder kommst du am Wochenende nicht aus den Federn, weil du unter der Woche so viel zu tun hattest?

Nebenbei, da das hier ja dein Neuvorstellungsbeitrag ist, herzlich willkommen.

Danke für deine Antwort, kann natürlich sein, aber meistens trinke ich genug… meinst du, man kann sich wirklich alle paar Wochen erneut erkälten? Ich bin sonst wirklich selten krank gewesen

Danke dir fürs willkommen heißen und deine Antworten.
Meine Arbeit ist zurzeit recht anspruchslos, wohingegen ich an freien Tagen viel privates organisieren und tun muss.

Okay, solls wohl auch geben. :grin:

Ist u.U. schon möglich. Mit Kindergartenkindern im Haushalt auf jeden Fall :smiley:

Aber das mit den trockenen Schleimhäuten würdest du ja merken. Dann fühlt sich deine Nase auch trocken an, und dein Mund usw. Wenn das nicht der Fall ist, liegt es vielleicht doch an etwas anderem…

Ich kenne es nur von mir, wenn die Heizungssaison beginnt, also im Herbst, fange ich mir in der Regel meist direkt ne Erkältung ein, einfach weil dann meine Schleimhäute viel trockener sind.

So ich hab jetzt nochmal über deine eigentliche Frage nachgedacht.

Es gibt hier viele Begriffe zu klären:
Häufige Nebenwirkung bei Elvanse u. A. : Verstopfungen, Trockener Mund, Appetitlosigkeit

Honeymoon Phase → Zumeist die ersten 2 Wochen bei durchgehender Medikamentation : Alles geht wie von alleine, Superwirkung, etc. (etwas spielt da auch der Placebo Effekt rein), danach dann meistens die Aussage von Betroffenen: Wirkung hat nachgelassen. Was aber nur eine relative Wahrnehmung ist.

Da du nun aber 50mg nimmst, die Höchstdosis ist ja anscheinend 70mg bei Elvanse, und das nach Bedarf.
Wäre von mir auch die Frage ob du jemals mal eine durchgängige Einstellungsphase mit herantasten an Optimaldosierung gemacht hast.

Das du dich so kränklich fühlst liest sich wie eine Nebenwirkung die mglw. von der Anpassung deines Körpers herrührt und weil du dann die Tabletten lässt, in einen Rebound übergeht. Deswegen bin ich ja so skeptisch was die bedarfsweise Anwendung angeht.

Andere Symptome außer Konzentration. Also sicher hast du welche. Kann gut sein , das du gute Copingstrategien hast oder Sie einfach nur nicht wahrnimmst, weil sie ich-synthon sind. Da ist es dann ganz gut, wenn man Kernfamilie und Freunde fragen kann.

Im Downloadbereich findest du die Eindosierungshilfe

Auf der adxs.org Seite gibt es im Navigationsmenü ganz viel zu entdecken. Unter anderem eine , größere Sammlung an Tests und eine sehr ausführliche Listung üblicher Medikamente bei ADxS, sortiert nach Wirksamkeit.

Die gibts hier im Forum im Downloadbereich

Korrigiert :saluting_face:

Hey! Ich bin grad über Google auf den Beitrag gekommen. Nimmst du Elvanse weiterhin nach Bedarf?
Mit den Erkältungssymptomen habe ich auch festgestellt. Nach der Einnamhe waren die dann aber bis Abends verschwunden. Was mir sagt, vorsicht wenn ich wirklich Krank bin.
Ich habe Elvanse Adult mit 30mg einen Monat durchgängig genommen. Hatte wie gesagt zu Beginn ebenfalls die Symptome einer Erkältung. Jetzt im Weihnachtsurlaub habe ich es nicht genommen um auch einen gewissen Gewöhnungseffekt zu vermeiden. Hatte allerdings eine Tablette mal zwischenzeitlich genommen und zack, am nächsten Abend hatte ich leichte Halsschmerzen :sweat_smile: Ab morgen möchte ich wieder einsteigen mit Elvanse, bin gespannt was passiert. LG