hi zusammen, ich bin neu hier und möchte mich zuerst ein großen dank an dieses forum richten. ich kann mich mit vielen texten, personen und sorgen hier sehr identifizieren und bin froh, eine anlaufstelle gefunden zu haben. ich war mir nicht sicher ob ich mein anliegen in diese kategorie posten sollte, vielleicht kann ein mod sonst gerne den beitrag verschieben.
zum hintergrund:
ich bin 36 jahre und bei mir wurde kürzlich ad(h)s eher durch „zufall“ diagnostiziert. ich war wegen stärkere stimmungsschwankungen beim psychologen (auf eigene kosten damit bei der kk nicht gebrandmarkt werde) und habe eher im nebensatz erwähnt, dass mir als kind schon einmal adhs attestiert wurde. wie genau kann ich leider nicht mehr sagen, die behandlung wurde durch meine familie abgelehnt.
ich habe mich zwar mit dem thema adhs deswegen immer schon mal auseinandergesetzt da ich immer dieses gefühl hatte, dass meine unkonzentriertheit, meine impulsivität, meine lernschwächen in der schule, meine flüchtigkeitsfehler/rechtschreibfehler und vor allem diese völlige unfähigkeit und blockade gedanken, oder dinge die irgendwie greifbar im kopf schwirren, diese lösungsansätze oder auch ideen auf papier zu bringen und runterzuschreiben, irgendwie ungewöhnlich sind. Oder nach messen, veranstaltungen mit vielen Menschen oder auf Parties völlig fertig mit rasenden kopfschmerzen nach hause zu kommen, weil es so extrem anstrengend war mehreren leuten gleichzeitig bei lauten hintergrundgeräuschen zuzuhören (einfach abschalten oder raus auf den balkon, alleine, kurz durchschnaufen)… Aber ich habe das nicht so richtig mit ADHS kombinieren können, wahrscheinlich geht es vielen so. irgendwann findet man sich auch damit ab.
jedenfalls hat die psychologin daraufhin mit mir nicht nur den adhs-sb nach hase und den wurs-k test gemacht, sondern auch einen mehrstündigen test mit jeder menge fragen bei dem dann am ende eine bewertung für 3 kernbereiche heraus kam (der name und die kernbereiche wollen mir natürlich nicht mehr einfallen). Und schwubs war die Diagnose da. Ich bin daraufhin zur Psychiaterin und hier fangen jetzt so ein bisschen meine fragezeichen an. die psychiaterin hat sich zwar meinen von der psychologin angefertigten test/ergebnis angeschaut und kurz ein bisschen den gesundheitzustand der familie abgeklopft, aber dann relativ schnell das infoblatt von elvanse rausgeholt… damit würde es mir doch schnell besser gehen… tja und nun sitz ich hier mit 30mg elvanse in meinem körper und bin etwas ratlos was ich davon halten soll…
zum einen habe ich gelesen, dass elvanse häufig eigentlich erst nach vorbehandlung mit anderen medikamenten wie methylphenidat empfohlen wird, außerdem finde ich die nebenwirkungen dann teilweise doch schon echt krass. und es ist halt auch irgendwie ein amphetamin? auch zur abhängigkeit ließt man unterschiedliche meinungen, die psychiaterin meinte zu mir das wäre kein problem, ich könnte das auch zwischendurch absetzen oder auch nur ab und an nutzen… auf meine frage nach dem nennen wir es mal langfristigen plan wollte oder konnte sie mir nicht so richtig eine antwort geben… (und soll ich das jetzt mein leben lang nehmen?) ich habe auch nicht verstanden warum (es war sogar auf dem beipackzettel) ich gelesen habe, dass man das präparat irgendwann auch gar nicht mehr nehmen muss… äh, wie jetzt? auf einmal bin ich geheilt und die signale können wieder von ganz alleine in ihren perfekten bahnen fließen? die psychiaterin hat auch überhaupt nicht nach folgeerkrankungen bei mir durch adhs gefragt und abgeklärt ob es da probleme geben kann.
ich habe elvanse jetzt zwar erst einen tag genommen, merke vielleicht eine besserung meiner impulsivität, das wars aber auch. von den nachrichten die ich heute morgen überflogen habe (ich kann immer noch keine ganzen artikel lesen) kann ich mich nur nach an west-sahara erinnern… also schon klar, ein tag, das zählt nicht. aber irgendwie bin ich unsicher, ob ich das weiter durchziehen soll. vor allem weil die feiertage vor der tür stehen.
so leute, dickes sorry für den langen text, vielleicht mag ja jemand seine erfahrungen oder meinungen teilen, würde mich sehr freuen!