Danke für das Video, wirklich sehr interessant, vor allem für mich als Familienvater mit der „Angst“ von AD(H)S bei meinen Kindern. Aber manchmal denk ich mir auch Unwissenheit ist ein Segen Auf die Kombination beider Präparate habe ich ja schon hingewiesen, dass mir das aufgefallen ist, dass das hier einige im Forum anscheinend machen.
Tja, du schreibst natürlich jetzt genau das was ich mir vorab gedacht habe. Was sollte dagegen sprechen 4 Wochen die Medikamente auszuprobieren, sie sind ja quasi da und ein Arm fällt mir davon ja auch nicht ab. Bei zu starken Nebenwirkungen kann Ichs ja direkt wieder absetzen. Und wenn sie nicht wirken, kann man ja immer noch wieder zurück zu Ritalin und Co.
Im Nachhinein merke ich natürlich wieviel zu stark Elvanse und die 20mg eigentlich waren, dieser sich drehende Kopf, dröhnen und starke Antrieb (zu Stark). Vor allem da mein Antrieb Momentan nicht wirklich schlecht ist. Wäre da nicht diese starke Impulsivität. Aber die aktuelle Situation ohne Job ist natürlich auch echt entspannt.
Es ist echt unglaublich, wie ich bei der ganzen Geschichte immer hin und her gerissen bin… Wahnsinn. Schade, dass ich bei dem Psychiater kein besseres Gefühl bzw. Vertrauen hatte, sonst bräuchte ich mir die ganzen Gedanken gar nicht machen.
elvanse wird normalerweise erst verschrieben, wenn eine Behandlung mit MPH erfolglos war. ein bekannter kriegt elvanse auf kassenrezept, dh er muss selber nichts zahlen. gesetzlich krankenversichert. was meinst du mit du willst bei deiner kk nicht „gebrandmarkt“ werden?
lisdexamfetamin hat eine wirkdauer von ~13-14 Stunden, erste wirkung verspürt man nach 2-3 stunden. Lisdexamfetamin wird im körper nach und nach in seine aktiven metaboliten gespalten (prodrug) was die nebenwirkungen gering hält und die wirkdauer verlängert.
ich habe selber elvanse eingenommen und bemerkt, dass die toleranz sehr schnell steigt. in der ersten woche habe ich alle 2-3 tage 1x 50mg eingenommen, in der nächsten woche habe ich die 50mg nicht mehr gespürt, kein tunnelblick, schlechtere konzentration, verwirrtheit… also bin ich mit der dosis erst auf 70mg, dann auf 100mg (nur kurzfristig, auf keinen fall nachmachen) gegangen. fazit: die dosis muss woche für woche angepasst werden, Elvanse nur nach bedarf einsetzen, ansonsten steigt unnötig die toleranz und die wirkung lässt nach. Da ich ein medikament brauche, was längerfristig wirkt, werde ich bald wieder bupropion einnehmen.
Elvanse ist doch mitlerweile für Erwachsene zugelassen und ich bekam es um zu testen ob es besser ist und bekomme nun beides
Puh du bist aber hoch eingestiegen und dann alle paar Tage und dann echt schnell hoch. Ich dachte die Einstiegsdosis liegt bei 30mg?
Ist aber interessant , weil hier auch welche unter 10mg eingestiegen sind und dann ganz niedrig hochdosiert haben.
So aus meiner Erinnerung hatten hier ein paar USer Probleme beim Einstieg und inc. mich und haben in der Dosis hin und her probiert und es wurde besser als man dann auf einer Dosis länger geblieben ist.
Ich bin nach wie vor auf 20mg eingependelt aber nehme es wegen Homeoffice nicht so regelmäßig. Eine Toleranz habe ich bisher nicht verspürt.
Was ich immer wieder feststelle, wie unterschiedlich die Mediaktion bei jedem wirkt und man muss aufpassen , dass man seine Erfahrung nicht als „Fazit“ zum Schutze der jenigen , die grade erst anfangen als „richtig“ hinstellt.
Ich weiß nicht wie die anderen es sehen , aber ich finde den Namen @derdoc etwas ungünstig. In Verpeiltheit von ADHS könnte vielleicht jemand denken du bist wirklich ein Arzt und deine Aussagen als fachlich sicher sieht?? Hier geht es nunmal auch viel um Medikamente . Es sei denn du bist Arzt, dann natürlich so lassen.
@derdoc
Deine Erfahrungen sind deine und ich habe das noch nicht gehört, dass jemand ständig erhöhen musste…
Deine Erfahrungen decken sich kaum mit meinen. Ich bin mit 2mg eingestiegen und habe ganz langsam um ca 3-4mg erhöht, nehme jetzt seit zwei Jahren morgens 15mg und später nochmal 10mg… Die Wirkung wird für mich nach einer Stunde schon gut merkbar und nach 5,5 Stunden ab der Einnahme kommt ein so deutlicher Abfall, dass ich nach 4,5 Stunden nochmal was nach nehmen darf.
Hallo, ich bin neu hier im Forum und gerade auch dabei mich auf Elvanse einzustellen. Habe dazu noch einige Fragen und würde mich über einen Austausch freuen. Nur bin ich mir unsicher ob es passend ist mich hier an den Thread einfach anzuhängen oder ob ich da besser einen neuen Thread anfangen sollte. Ich möchte nicht einfach einen vorhandenen Thread kapern und vollspammen. - Wie sind da hier die Forumskonventionen?
Hallo und herzlich Willkommen, Joshu!
Nett dass Du fragst! Du könntest Dich z.B. im Forum „Neuvorstellung“ vorstellen - und da auch Deine Fragen stellen.
Kannst du mir bitte sagen zu welchem Arzt dein Bekannter geht? Ich habe das Problem, dass mein Arzt sehr begrenztes Kontingent für Elvanse für Kassenpatienten hat und kann mir nur privat verschreiben.