Elvanse bei starker Impulsivität mit Aggressivität

Hallo,
ich bin neu im Forum und versuche momentan, ein weiteres mal mit Elvanse, klar zu kommen.
Ich kopiere mal einen Teil meines Textes aus dem Vorstellungsthread hier rein…brauche immer lange fürs schreiben.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ihr an mein Stelle vorgehen würdet?
Das war Anfang März:
sie hat mir Elvanse 30mg ans Herz gelegt und einen 10min Termin vereinbart, so 2 Wochen später.
Beim 2. Terin hat sie gefragt wie es läuft…ich sagte soweit OK, keine Nebenwirkungen, die aggession etwas besser, bin zumindest nicht mehr Bewaffnet, mit meinem Hund raus…Sie meinte Prima, läuft…ich habe nach der Gruppentherapie gefragt…sie meinte, gut Eingestellte Patienten brauchen das nicht…auf Widersehen in 6 Monaten.

Nach einiger Zeit habe ich gemerkt, das mich immer noch die selben Situationen triggern…Menschen die ärger machen ohne jeglichen Grund…Respektlos, Unhöflich, Unfair, Lügen, Provozieren usw.
Also habe ich Elvanse, ohne absprache, wieder abgesetzt, weil sinnlos…ich schucke doch kein Medi, welches mir beim Hauptproblem nicht hilft.
Ich habe erneut bei Ärztin B einen 10min Termin vereinbart, um zu erfahren, warum für mich keine Therapie, egal in welcher Form, in Frage kommt.
Letzte Woche hat sie dann gesagt, bei Menschen wie mir, nutzt keine Therapie was, weil nur traniert wird, was ich eh alles ohne Probleme kann…Ihrer Meinung nach, nutzt bei mir ausschlieslich, Medikament und eventuell Antiaggessionstraing…dann hat sie gefragt ob ich es mit 50mg Elvanse noch mal probieren möchte, weil 30mg nur für Kinder sind.

Seit einigen Tagen nehme ich die 50mg.
Ich bin immer noch genauso Impulsiv und Aggessiv…
Ansonsten, ich schlafe weniger und bin gefühlt noch aufgedrehter, unruhiger, hyperaktiver und verliere wieder Kilos, das war bei Medikinet extrem.

@Sniper vielleicht möchtest du einen eigenen Thread eröffnen zum Thema? Denn wenn hier allgemein über Dosierungen diskutiert wird, könnte es leicht passieren, dass deine Fragen unter gehen - oder jemand der dir einen Tipp hätte geben können diesen Thread inzwischen nicht mehr verfolgt…

Inzwischen erledigt. :wink:

Das ist - mit Verlaub - Unfug, das habe ich tatsächlich noch nirgendwo gehört.

Gerade bei emotionalen Problemen oder Empfindlichkeit (bei mir sinds wie gesagt Ängste - ich würde Aggressivität aber ähnlich verorten) ist langsames Eindosieren geboten.
Momentan wirkt Elvanse wohl bei Dir als Aufputschmittel - das ist im Prinzip missbräuchlich.
Bei mir hat sich Elvanse schon in der niedrigen Dosierung positiv auf den Schlaf ausgewirkt: nach jahrzehntelangen Schlafproblemen schlafe ich jetzt pünktlich 22:30 ein und wache pünktlich 6:30 auf. Und das noch erholt. Schlaf ist, finde ich, ein ganz wichtiger Indikator.

Da habe ich Dir auch im anderen Thread geantwortet.
Es lohnt sich aber, in diesem langen Thread mal die eine oder andere Erfahrung zu verfolgen - vielleicht findest Du Deine Situation wieder?

Ich muss mir morgen alles nochmal durchlesen….es sind viele Informationen für mich, die Ich verarbeiten muss….sorry wenn ich manchmal doppelt Frage oder nicht auf eine Frage antworte.

Nur eine Frage heute noch.
Mit wie viel mg, sollte ich anfangen?
Ich habe auch noch 30mg zuhause oder ich kaufe ne feinwaage und mache die Kapseln auf.

Ist doch mein reden, das diese bekannte Spezialistin nix taugt, zumindest für mich nicht.

Lies mal im Thread Elvanse teilen…

Man kann trocken teilen oder auflösen und in einer kleinen Spritze aufziehen…

Ich bin bei 10-15 mg morgens gut dabei und mittags nochmal 10…

Hallo @Sniper ,

wie lange hast du 30 mg. genommen bevor du auf 50 mg. erhöht hast? Hast du bei 30 irgendeine positive Wirkung wahrgenommen? Jetzt nicht unbedingt auf die Aggressionen bezogen, sondern eher auf die Stimmung, Antrieb etc.?

Die Rückmeldung von deinem nächsten Umfeld ist auch sehr wichtig. Vielleicht fragst du regelmäßig, ob sie bei dir eine positive Veränderung wahrnehmen?

Ich nehme zwischen 10 bis 15 mg. Elvanse tagsüber und nachmittags Attentin. Ich löse die Kapsel im Wasser auf, z.B. eine 30er Kapsel im 60 ml. Wasser und trinke um die 20 ml. davon.

Und wieder Danke an euch!

Die letzte Nacht war richtig schlecht, hat aber eventuell auch am Gewitter gelegen.
Ich habe heute kein Elvanse mehr genommen.
Wenn ich die 27 Seiten, Elvanse Dosierung durchgelesen habe und ich mehr einen Plan habe, wie ich mit der dosierung umgehen sollte, fange ich wieder an.
Ich bin sehr schnell, von zu vielen Infos, Überfordert.

Ich habe keine nennenswerten Symtome, die mich wirklich belasten, abgesehen von Impulsivität und Aggessivität…meine vergesslichkeit, nehme ich mit Humor und Sportlich.

Jetzt erledige ich erst mal meinen Haushalt…später fange ich an alles nochmal zu lesen.

Hallo Sniper,

wenn du möchtest, kann ich die Beiträge ab gestern Abend von diesem Thread abtrennen (oder gehört das zu den Sachen die zzt. auch nicht funktionieren? @Anders ).

Elvanse wirkt lange - aber nicht 24 Stunden. Ich will damit sagen, wann hattest du an den jeweiligen Tagen Elvanse genommen und wann hattest du festgestellt, dass es dir bei Aggressivität und Impulsivität nicht hilft?

Denn es könnte ja sein, dass 30 mg durchaus passend waren (und 50 mg möglicherweise zu viel), aber die Wirkzeit schon vorbei war?

Ja, du kannst gerne einen eigenen Thread daraus machen.

Laut Ärztin wirkt es etwa 14h, ich sollte es sofort nach dem aufwachen einnehmen, das war immer zwischen 5 und 6 uhr Morgens.
Wenn jemand zu Ungerecht ist, ist die Uhrzeit egal, wann ich Impulsiv reagiere, zu jeder Uhrzeit.
Also waren die 30mg nicht passend.
Ich spüre auch heute keinen Unterschied zu gestern, zumindest bisher nicht.

Die 30mg habe ich etwa 2 Monate eingenommen, dann vielleicht 6 Wochen nix…seit letzter Woche 50mg.

Mein Umfeld, ist meine Tochter, die Frage ich öfter, die merkt keinen Unterschied seit ich es mit Elvanse probiere. Beim Medikinet hat sie gemerkt, das ich super schnell mit allem total Überfordert war.

Durchgeschlafen habe ich schon super lange nicht mehr, eventuell mal in einem Vollrausch mit Alkohol, ist aber auch schon sehr lange her…selbst mit Schlaftabletten, schlafe ich nicht durch…die habe ich aber auch schon lange nicht mehr genommen.

Ich muss jetzt kochen, meine Tochter ist immer sehr hungrig nach der Schule :quasimodo

Na dann guten Appetit!

Ich bin wie gesagt kein Experte für Elvanse, aber 14 Stunden sind etwas optimistisch, oder?

Also ich nehme inzwischen probeweise nach 4 Stunden schon eine kleine Dosis nach, jedenfalls habe ich da schon so ein Loch…

Ich überlege, ob 10-10-10 alle 4-5 Stunden richtig wären…

Habe jetzt lange 15-10 genommen und immer so diffus das Gefühl gehabt, dass irgendwas noch nicht ideal ist…

Elvanse flutet sehr langsam an und noch langsamer ab… bei einer Einnahme einer weiteren Dosis nach 4 Stunden ist definitiv von der ersten Dosis noch ziemlich lange ziemlich viel Restwirkung da… das muss man wissen…

Scheinbar war ich mit 50mg überdosiert….heute bin ich wesentlich ruhiger, habe nach dem Mittagessen, wie sonst auch, ne halbe Stunde geschlafen.
Ich zappel auch mit den Beinen oder sonst was, nicht so stark.

Ich lese gerade im Elvanse Dosierungs Thread und kann mich nur immer wieder wundern, wie feinfühlig ihr seit.
Ich bekomme eventuell mit wenn ich überdosiert bin, sonst eher nix…meiner Tochter geht es genauso….sie spürt,nur negative Nebenwirkungen, nie was positives.

Ich habe ohne Elvanse wieder besser geschlafen, wurde auch früher müde.

Wie oder mit wie viel mg, würdet ihr an meiner Stelle, mit Elvanse erneut anfangen?


Du hattest mit 30 mg keine Änderung wahrgenommen - und warst mit 50 mg (nach Pause) überdosiert.
Da würde ich wieder bei 30 einsteigen (ohne Erwartungen, einfach für die „Gewöhnung“) und nach 2 Wochen - wenn Du denn gut schläfst - mal auf 40 hochdosieren.

Nebenbei wäre vielleicht noch zu überlegen, was Du für Dich in Punkto Aggressivität tun kannst. Ich kann gerne mal nachsehen, was ich an Übungsmaterial aus der Verhaltenstherapie liegen habe - falls Du Interesse hast.

Bei mir hat die Medikamenteneinstellung übrigens fast eineinhalb Jahre gebraucht. …

Ich habe heute morgen mit 30mg angefangen und werde berichten ob ich eine Veränderung merke.

Wenn dein Hauptproblem Impulsivität ist solltest du eher Atomoxetin nehmen. Das würde dir definitv helfen. Stimulanzien allein, vor allem in so hoher Dosierung, machen die Impulsivität eher schlimmer, meiner Erfahrung nach.

Das Gefühl habe ich auch.
Meine letzte Ärztin behandelt seit 20 Jahren ADHSler und weiß wie ich drauf bin, sollte sie dieses Medikament kennen?

Meine Tochter probiert es momentan mit Agakalin, seit einer Woche.

Ja, die Ärztin sollte es definitiv kennen. Du solltest aber nicht erwarten, dass Sie die Wirkungen der einzelnen Medikamente realistisch einschätzen kann. Ärzte probieren meistens auch nur herum, bis der Patient zufrieden ist.

<LINK_TEXT text=„https://www.adxs.org/adhs-behandlung-th … tomoxetin/“>https://www.adxs.org/adhs-behandlung-therapie/medikamente-bei-adhs-uebersicht/geeignete-medikamente-bei-adhs/medikamente-bei-adhs-atomoxetin/</LINK_TEXT>

Atomoxetin – ADHSpedia

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mit jeweils 10 mg Atomoxetin morgens und mittags anfangen, nach einer Woche dann auf jeweils 20 mg morgens und mittags erhöhen. Dann ein paar Wochen vergehen lassen und entscheiden ob die Dosis noch weiter erhöht muss bzw. ob evtl. auch eine Abenddosis erfoderlich ist. Erst dann würde ich bei Bedarf die Stimulanzien langsam eindosieren.

Es wäre mir neu, dass Atomoxetin bei Impulsitivät besser hilft als Methylphenidat oder Amfetamin??