Der ironische Anteil von mir würde jetzt gern schreiben: „Oh, Du hast zwei Töchter, deren Name mit L. anfängt, oder? Denn Du meinst hier sicher nicht die Tochter, die letzte Woche durch die Hölle gegangen ist, mit Quali und Kranksein und Klassenlehrer-Anruf. (Und die das auch alles noch mit Bestnoten gemeistert hat, aber ok, das wusstest Du ja gestern noch nicht.) Die L. hast Du doch gestern sicher nicht so behandelt an ihrem ersten Wochenende nach der Hölle, oder? Wg. ‚Aufgaben im Haushalt‘? Sag bitte, dass das nur eine Namensverwechslung ist.“
Aber ich habe inzwischen gelernt, dass man die Ironie besser stecken lässt.
Und ich bin auch viel zu traurig für Ironie… Weil mir nämlich Zuverlässigkeit auch total wichtig ist und ich es schon seit einer ganzen Weile nicht mehr schaffe, so zuverlässig zu sein, wie ich mal war und gerne wieder wäre. Und weil ich eine Scheißangst habe, dass das so bleibt… Und weil ich alles, alles versuche, es wieder hinzukriegen. Und weil ich daran manchmal mit genau dem Schwung scheitere, mit dem ich es versuche.
Und in der ganzen Scheiße hat mir mein Vater neulich einen Rettungsring zugeworfen, obwohl ich keinen verdiene und obwohl er mich auch zu preußischen Tugenden erzogen hat… Einen Rettungsring. Auch zur Rettung unserer Beziehung übrigens. Entweder aus Liebe. Sicher aus Liebe. Aber vielleicht auch, weil er selbst ADHS hat, undiagnostiziert, und weil er weiß, dass man wie ein Hund leidet, wenn man hinter seinen eigenen und den anerzogenen Erwartungen zurückbleibt… und noch viel mehr, wenn man dann auch noch wie ein Welpe mit der Nase in den Haufen gestoßen wird. Als würde man dadurch sauberer… Als würde man sich nicht ohnehin schon in Grund und Boden schämen, jeden Scheiß-Tag. Als würde das ADHS dadurch weggehen, das ich von ihm habe. Hat mein Papa also nicht gemacht… mich wie (oder schlechter als) einen Hund zu behandeln.
Und dennoch bin ich wahnsinnig traurig. Weil offensichtlich nicht mal ADHSler untereinander den Schmerz und den Dauerstress anderer ADHSler verstehen. Ist das traurig… Wenn das die Basis ist, kann man sich den ganzen Austausch hier sparen.