Guten Abend zusammen! ![]()
Ich bin bereits seit längerem stiller Mitleser in diesem Forum, nun möchte ich euch mal den aktuellen Sachverhalt bei mir schildern und würde mich freuen, dazu ein paar Meinungen oder Erfahrungsberichte zu hören.
Die ADHS-Diagnose habe ich erst seit ca. 3 Monaten. Meine Symptome in den letzten Jahren waren hauptsächlich sehr schnelle Ablenkbarkeit/Unaufmerksamkeit und starke körperliche Hyperaktivität. Zur Info vorweg: ich bin sehr groß und schwer - vielleicht nicht ganz irrelevant.
Anfangs habe ich es mit Medikinet retard probiert. Hier habe ich von 10 auf 20 und dann auf 30mg gesteigert. Auch 40 habe ich probiert, das hat sich jedoch nicht gut angefühlt.
Ich habe festgestellt, dass die Wirkung SEHR schnell nachlässt und dementsprechend schnell auch ein wirklich unangenehmer Rebound einsetzt, trotz ausreichendem Essen etc.. In Absprache mit meiner Ärztin habe ich dann off-label 3x30mg, teilweise sogar 3x30 + 1x20 mg genommen, um nicht in den Rebound zu fallen. Das hat grundsätzlich ohne jegliche Nebenwirkungen funktioniert, nur war die Wirkung tageweise Mal besser, mal schlechter und es war schwierig, so oft am Tag pünktlich die Tabletten zu nehmen. Daher haben wir vor ein paar Tagen auf Elvanse umgestellt.
Hier nehme ich 30mg morgens, die Wirkung ist grundsätzlich auch gut, jedoch hält sie leider ebenfalls nur sehr kurz an. In Absprache mit meiner Ärztin habe ich gestern mittags nochmal 30mg „nachgelegt“, jedoch hat auch das nicht bis zum Abend gereicht - es haben sich die wirklich nervigen Symptome des ADHS wieder in vollem Umfang gezeigt. Nun überlege ich, 30x30mg zu nehmen bzw. das bei meiner Ärztin anzusprechen, allerdings ist das ja schon eine wirklich sehr hohe Dosis, wenn ich das richtig verstanden habe. Nebenwirkungen habe ich bei Elvanse nicht, außer einen leichten Rebound, der aber auf jeden Fall auszuhalten ist. Mein Problem ist eher, dass sich abends die ADHS-Symptome wieder sehr stark zeigen, was wirklich sehr unangenehm ist. Auch schlafen ist kein Problem.
Gibt es hier andere Nutzer, die ähnliche Probleme haben? Kann es sein, dass meine Größe und mein Gewicht ausschlaggebend sind, dass ich eine derart hohe Dosis brauche, um halbwegs über den Tag zu kommen?
Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank schon einmal! ![]()