Elvanse durchgängig einnehmen?

Hallo,
Ich nehme Elvanse 30mg seit September 2023.
Was gut ist, ich habe keine Tages-Lethargie mehr
und bin viel fokussierter und motivierter.
Es ist aber so, dass ich es durchgängig nehmen muss, ansonsten kommen alle Symptome mit voller Wucht zurück.
Gestern habe ich es weggelassen weil ich zu lange geschlafen habe und sonst Abends dann nicht mehr ins Bett komme. Bis Mittags wars ok, dann kam die grosse Müdigkeit. Ich habe bis 17:00 geschlafen und danach war ich total schlecht gelaunt, agressiv und auch depressiv.
Das passiert immer wenn ich mal pausiere.
Das macht mir Angst!! Ich mutiere zum Zombie wenn ich pausiere!! Kennt das jemand? Oder müsste ich noch ein anderes Medikament dazu nehmen?
Bin grad recht verzweifelt:-(

1 „Gefällt mir“

Hi @Gabriella
Ja, das kann passieren. Elvanse ist als AMP Medikament ein Stimulanz und wenn es weg fällt ist man logischerweise müder als sonst.

Ich pausiere regelmäßig (bitte nicht nachmachen!)und bin dann auch müder, antriebsloser…ist normal.

Also keine Sorge, ist nix Schlimmes, das müde geht vorbei bei der nächsten Kapsel.

30mg beinhalten nur 8,9mg Dexamfetamin, also gaaanz wenig. Nur falls du dir Sorgen wg des Wirkstoffs machst…brauchst du nicht :wink:

Meine Empfehlung: nimm das Medikament durchgehend!

Wenn du länger schlafen willst, dann nimm es zB um 8/9 Uhr (wecker stellen) und dann nach 1-2 Std kannst du laaaangsam in den Tag gleiten

Liebe Grüße v Lea

Liebe Lea,
Danke Dir!! Also ist es ok es einfach durchgängig zu nehmen? Ohne Pausen?

Ja, das ist sogar normal, es sei denn der Arzt hat was anderes gesagt natürlich.

Laut Takeda Fachinformation (das ist der Elvanse Hersteller) soll man 1x jährlich pausieren um zu schauen ob man das Medi noch braucht.

Aaaaber nicht wenn man so neu dabei ist! Bitte dann nicht pausieren, das bringt dein System durcheinander, wie du ja bereits eindrucksvoll erleben konntest :wink:

Also keine Sorge, du hast ein Top Medikament bekommen. Nutze es regelmäßig damit es dir helfen kann.

Schönen Sonntag wünsche ich dir :blossom:

1 „Gefällt mir“

Elvanse hat eine recht lange Halbwertzeit (auch wenn es dann schon unterhalb der therapeutischen Wirkung liegt).
Bis zum steady state braucht Elvanse 3 bis 5 Tage.

Es gibt Betroffene, bei denen geringe Dosen Elvanse unangenehme Nebenwirkungen haben und erst höhere Dosen dann passend wirken.
Das könnte ich mir hier bei dir vorstellen.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen Lea :blush: hab schon häufiger hier gelesen, dass Du Elvanse Pausen machst…
Ich bin selber aktuell gerade in der Position, dass ich Elvanse seit Juni 2023 nehme und plane (in Absprache mit meiner Ärztin) im Juni diesen Jahres eine vierwöchige Elvanse Pause einzulegen. Es ist in dem letzten Jahr das ein oder andere Mal vorgekommen, dass ich Elvanse vergessen habe und dann habe ich diesen „freien“ Tage ähnliche Symptome erlebt, wie hier beschrieben.

Hast du Erfahrungswerte, wie lange es braucht, bis sich dies wieder einpendelt? Also diese Müdigkeit etc weniger wird? Natürlich ist das individuell, aber täte mich schon interessieren.

Viele liebe Grüße :v:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre Ritalin Adult für solche Tage eine Möglichkeit. Habe ich zur Verfügung. Anderer Wirkstoff (Methylphenidat/MPH) und kürzere Wirkzeit.

Genauso kann ich auch bewusste Elvanse-Pausen mit MPH-Alternativen gut überbrücken. Hängt natürlich davon ab, wie man MPH verträgt. Aber ohne Stimulanzien wird es für mich schwierig. Insbesondere wenn es um mehrere Tage und Wochen geht:

Da hat man dann auch möglichen Lieferengpässen ein Backup/Rettungsring.:grinning:

1 „Gefällt mir“

Leider geht Ritalin/Medikinet gar nicht… ich bekomme komplette Rebound Symptomatik mit Depressionen… da ist Elvanse schon besser da es langsam reinflutet und wieder raus…

1 „Gefällt mir“

Hey @morgengrinch

Na klar, erzähle ich dir gerne :blush:
Am 1. Elvanse freien Tag hab ich viel Appetit und ruhe mich aus, schlafe viel usw. Am 2. Tag bin ich meist top ausgeschlafen und wieder fit. Ich hab dann auch gute Laune, Bock auf Kaffee und Aktivitäten (aber bloss nicht arbeiten :grin:)

Ich nutze die Pausen im Urlaub zum ausruhen und am Wochenende um gut zu schlafen (das ist manchmal in der Woche ein Problem bei mir :wink:)

Also insgesamt stell dich anfangs auf bisserl mehr Müdigkeit und Appetit ein und nach 2-3 Tagen bist du da durch. Dann setze dem fehlenden Elvanse etwas wie Sport entgegen. So geht es ganz gut.

Da wir dann Sommer haben wenn du pausierst, wird das sicher gut klappen :adxs_daumen:

Wünsche dir viel Glück! Wenn du im sommer Support brauchst, schreib gern :blossom:

Da würde mich wirklich mal interessieren, ob es da eine signifikante Anzahl an Betroffenen gibt, die dann tatsächlich sagen: ach guck mal, brauche ich ja gar gar nicht mehr! :thinking:

Ich mache manchmal an freien Tagen Pause, weil ich im Rebound furchtbar müde werde und die Mundtrockenheit mir ziemlich auf den Keks geht, aber wirklich nur, um mir den Rebound mal einen Tag lang ersparen

Da der aber bei mir schon nach spätestens 6 Stunden einsetzt, bin ich wohl auch einfach noch nicht auf der richtigen Dosierung und von daher vielleicht nicht repräsentativ

Gute Frage, ob es dazu Studien gibt/ gab? Würde mich auch interessieren :blush:

Kann mir zwar vorstellen, dass man sich durch jahrelange Medikation gute Verhaltensweisen aneignen kann die unterstützend wirken im Alltag und somit bei dem ein oder anderen eine Behandlung obsolet machen.

Auf der anderen Seite ist Adhs immer ein Dopaminmangel der natürlich nicht durch Verhaltensweisen verändert werden kann, da physischer Natur, maximal wird dann die Beschaffung des Dopamins verlagert auf anderes, wie zB Beispiel Sport, Essen usw…

Insoweit denke ich es gilt die gute alte Devise wie bei allen Medikamenten: so wenig wie möglich soviel wie nötig :grin: ist halt alles sehr individuell.

Ohne arbeiten zu müssen käme ich trotz extremer Adhs Symptomatik ohne Medis gut klar. Ich würde halt viel sporteln als Ausgleich, wie zuvor auch. Aber der Job bricht mir das Genick. Hier sind Medis unverzichtbar :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Also bei mir geht die Katastrophe schon los wenn ich nur 1 Tag pausiere… dann schlafe ich mur noch und falle in tiefe Depressionslöcher… geht gar gar nicht…

Also die Hoffnung bleibt , aber mehr auch nicht :sweat_smile:
Mir tut die Pause wohl irgendwie gut , aber mein wachsender Grad an Verpeilt bis hin zur Verzweiflung lässt mich immer wieder spüren wo mir die Medikation hilft .

Da ist natürlich die Frage, ob dein Körper sich zunächst „entwöhnen“ muss .
Eigentlich rein theoretisch dürften ja „nur“ die ADHD Symptome zurückkommen .

2 „Gefällt mir“

Das ist dann eben ein schöner Rebound.
Bei manchen tritt der nach Absetzen aufgrund der HWZ von Elvanse mal früher, mal später ein.

Je nach Dosis und Dauer der Einnahme merkts der eine, der andere weniger.

Das Hirn bemerkt den Dopaminabfall → kommt wieder zu einem Ungleichgewicht → Hirnchen versuchts auszugleichen und baut wieder etwas um → dauert ganz individuell dann einige Tage oder auch mal länger bis es sich wieder eingependelt hat → Dopaminmangel bleibt aber natürlich.

Das mit dem jährlichen Aussetzen soll wahrscheinlich eine Schutzmaßnahme sein und vor allem aber auch Aufschluss geben, ob man eventuell auch mal die Dosis nach unten oder oben anpassen müsste.

Also ob das alles überhaupt noch so passt mit der Verschreibung. In einem Jahr kann sich natürlich einiges verändern.

So iwie stehts jedenfalls in den Leitlinien und anderen Fachblättchen.

1 „Gefällt mir“

Moin @morgengrinch

Warum möchtest du denn eine Pause einlegen?

Also wirklich nur aus Interesse…

Ich nehme Elvanse jetzt seit knapp 1,5 Tagen durch und meine Ärztin hat nichtmal den Ansatz eines Versuchs gemacht, mich auf eine Pause anzusprechen. Solange es keine Probleme gibt, sieht sie auch keinen Grund dazu :slight_smile: (Finde ich einfach nur Klasse :innocent:)

2 „Gefällt mir“

63 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion Kinder und ADHS-Medikamente (aus einem anderen Thema)

@hub_andre

Hier gibt es noch einen Gastbeitrag von Russell Barkley über die Folgen von unbehandeltem ADHS:

https://www.aerzteblatt-rheinlandpfalz.de/pdf/rlp1911_010.pdf#search="barkley"&view="fit"

4 „Gefällt mir“

Lieber @ZappelPhilipp ,

du meinst natürlich 1,5 Jahre.

Ich nehme Methylphenidat ja sogar schon 20 Jahre und habe mich gegen Pausen immer gewehrt. Mein früherer Psychiater fand das auch nicht nötig, der jetzige drängelt schon etwas.

Ich bin der Meinung, wenn ich MPH plötzlich nicht mehr bräuchte, hätte ich es auch so gemerkt. Und meine Dosis wirkt immer noch so gut wie seit Jahren, wegen Gewöhnung muss ich auch keine Pausen machen.

Als ich im letzten Jahr Corona hatte und tatsächlich zwei Tage im Bett blieb, habe ich es auch diese beiden Tage nicht genommen. Aber sonst - nein, es hätte überhaupt keinen Sinn.

ADHS ist nicht nur ein Lebensstilproblem und Medikamente nicht nur eine nette Verbesserung des Komforts. Mit Symptomen auseinandersetzen? Habe ich 38 Jahre gemacht.

Irgendwo da draußen gibt es hunderte ADHS-ler, die keine Medikamente mehr bräuchten und es nur noch nicht bemerkt haben? Nee oder?

4 „Gefällt mir“

Jedesmal wenn ich ne Pause mache mutiere ich zum Zombie. Will nicht mehr leben,. bin komplett am Ende… schlafe nur noch oder werde Agressiv oder Feindselig… danach nehm ichs wieder und brauche ca.2-3 Tage bis ich wieder normal bin…

Bei gewissen Leuten sind DAS Adhs Symptome.
Begleiterscheinung von adhs depressive Verstimmung, Lethargie, Impulsivität…

1 „Gefällt mir“