Elvanse Eindosierung -beste Alternative ?!

Hey ,

Da mein Psychiater der Meinung war , dass Methylphenidat (zum Schluss in Kombi mit Atomoxetin) nicht das richtige für mich ist.- wollte er nun Elvanse starten.

20mg 1.woche : mir fällt auf ,dass ich strukturierter bin - dass ich täglich meinen Haushalt nach komme- dass ich weiß was auf dem Konto ist (zuvor hat das trotz anderer Medis nie geklappt und ich bin in minus Gerutscht🙈)

Die Ordnung ist vielmehr machbar .

Die Ängste sind in Ordnung .

In meinen Augen ist elvanse sogar besser verträglich zwecks hoher Puls .

Ebenso merke ich dass ich auch nach der Arbeit noch Wirkung habe. Bei Medikinet spürte ich oft eine furchtbare Inruhe und der Rebound war heftig . Auch diese Mahlzeiten hatte ja eine immense Bedeutung für die Wirkung- es war furchtbar .

Ich bin gespannt wie weit meine Ziel Dosierung sein wird …

Wie kann man den bei einem langen Tag 5 Uhr Dienst - die Wirkung verlängern wenn man mal abends was machen will ?

Nun bekomme ich 30mg Rezept .

1 „Gefällt mir“

Bei Elvanse verlängert sich die Wirkung mit höherer Dosis.

Bei mir reichen 30 mg um 7.00 Uhr genommen bis ca. 17./18.00 Uhr. Dann geht es langsam abwärts.

Mein Psychiater meinte, für „Abendaktivitäten“ könnte ich am (frühen) Nachmittag noch 5 mg Medikinet redart nachwerfen.

Erstmal abwarten bis die Eindosierung da abgeschlossen ist und dann schauen welche Optionen an Medikation unkompliziert sind, schnell wirken, aber nicht zu lange.

Meiner Meinung nach nicht retardiertes Methylphenidat.

1 „Gefällt mir“

Hallo, die länge der Wirkung kann man mit zwei möglichkeiten verlängern. Zum einen mit der Höhe der Dosierung, und zum zweiten mit der Aufteilung der Dosierung. Wenn man die Dosis erhöht, ist die Wirkung auch länger. Und wenn das nicht mehr reicht, bzw eine Toleranz aufgebaut ist kann man durchaus eine Splittung vornehmen. Das heißt z.b 40 mg früh und 30 mg mittags. Ein bekannter von mir nimmt sie sogar dreimal am Tag morgens mittags nachmittags. Aber das musst du für dich selber herausfinden, ob es nachmittags für dich noch mal sinnvoll erscheint, denn es hat ja auch damit zu tun, ob man abends noch schlafen kann. Ich nehme z.b 50 mg früh und 30 mg zu Mittag. Jedoch brauche ich abends 100 mg Quetiapin zum Schlafen, und wenn ich nachts nur ein Auge auf hab, ist der Motor an und ich kann nicht mehr schlafen :roll_eyes: aber wie gesagt das kannst du nur für dich selber herausfinden, weil nur du weißt wie du dich fühlst.