Hi,
Ich fühle mich etwas verunsichert bezüglich der Eindosierung mit Elvanse. Ich habe zuerst mit 10mg Medikenet mein glück versucht und tatsächlich fühlte ich mich die ersten Tage einfach nur entspannt. Leider schwankte meine Stimmung im Tagesverlauf aber sehr stark und ich hatte vermehrt Kopfschmerzen und übelkeit. Nach 1 Woche sollte ich dann auf 20mg gehen, allerdings habe ich gerade nicht das stabilste Nervensystem und eine Vergangenheit mit Panik und Angst. Leider haben die 20mg dann intensive Angst und Panik ausgelöst und ich bin bei 10mg geblieben.
Da ich mich mit 10mg aber auch nicht richtig stabil gefühlt habe, soll ich nun Elvanse ausprobieren. Meine Psychiaterin wollte mir direkt 30mg verschreiben, was mir zu viel vorkam. Nach langem hin und her habe ich nun 20mg bekommen. Ich habe hier gelesen, das auch häufig mit 10mg angefangen wird, meine Psychiaterin lehnt das aber strikt ab. Elvanse sei nicht teilbar wegen Retadierung, was glaube ich falsch ist? Sie hat meine bedenken zur Eindosierung abschätzig als “Dr. Google” abgetan und sagte, wenn ich so niedrige Dosen bräuchte müsste man meine Diagnose in Frage stellen. Es ist natürlich gut möglich, das ich kein AD(H)S habe, ich suche nur etwas was mir hilft.
Warum denke ich an ADS?
-Obwohl ich schlau bin, bin ich immer hinter den Erwartungen zurück geblieben.
-Mein Alltag und meine Arbeit überfordern mich konstant, obwohl ich keine großen stressoren haben. Ich muss immer sehr viel Druck und Stress aufwenden um überhaupt zu “funktionieren”.
- Das hat dazu geführt das ich irgendwann durch Stressbelastung Panikattacken hatte und Angst. Zudem bin ich öfter schon gecrashed und musste mich länger(teilweise 1-2 Monate lang erholen).
-Ich bin chaotisch und unstrukturiert, das würde auch öfters auf meiner Arbeit bemängelt.
-Ich hab schon seit immer ohne medizinische Ursache mit Erschöpfung, Müdigkeit, Antriebslosigkeit kämpfen.
-Ich muss ständig gegen innere Wiederstände kämpfen.
-Ich komme schwer in die Gänge, bin selten Begeisterungsfähig.
-Ich fange ständig neue Sachen an, bleibe aber bei nichts und springe ständig. Ich kann Dinge nicht zu Ende bringen etc.
Ich bin dankbar für jeden Input
.