Hallo Neva,
Du möchtest mit einer möglichst niedrigen Dosis Elvanse erreichen, dass möglichst wenig Nebenwirkungen auftreten und vor allem Deine Angststörung nicht befeuert wird - habe ich das richtig verstanden?
Dazu folgende Hinweise:
- Bei Elvanse benötigt man i.d.R. höhere Konzentrationen als von MPH - Produkten (wie Medikinet eines ist).
- Elvanse benötigt 4-5 Tage, bis ein Gleichgewicht zwischen aufgenommenem und abgebautem Wirkstoff in deinem Körper erreicht ist (Stichwort Steady - State). Die Wirkstoffkonzentration steigt also von Tag 1 bis 4/5 in deinem Körper an. In den ersten 2-3 Tagen wirst du auch eine Veränderung wahrnehmen können.
- Für eine verlässliche Aussage, ob eine Dosis für dich die richtige oder falsche ist (egal ob zuviel oder zu wenig), müssen daher mindesten 5 Tage abgewartet werden.
- Elvanse kann, wie jedes andere ADHS Medikament, in der Unterdosierung unangenehme Nebenwirkungen erzeugen. Habe ich selbst erlebt, ist nicht so schön.
- Die Überlegung „Ich starte erstmal möglichst niedrig und taste mich dann vorwärts“ kann einen längeren Leidensweg bedeuten.
- Als Startdosis für Elvanse werden vom Hersteller/ den Fachinformationen 30mg empfohlen. Daran hat sich deine Psychiaterin gehalten.
- Bei nicht aushaltbaren Nebenwirkungen kannst du Elvanse natürlich sofort abgesetzten.
- Und dass ist die Krux: Nebenwirkungen sind immer doof! Man hat Herzstolpern, Kopfschmerzen, ein seltsames Gefühl im Kopf oder Körper, Stimmungseinbrüche oder vermehrte Angstzustände oder 20 andere Auswirkungen und denkt sich: Oh man, geht das weg oder bleibt das so?! Genau da brechen viele ab (wie ich auch beim ersten Mal). Leider ist es wie mit der Brandung am Strand: Um mit einem Boot vom Strand weg aufs offene Wasser zu kommen, muss man durch die Wellen durch, weil es keinen anderen Weg gibt.
- Nebenwirkungen sind in aller Regel vorübergehend! Und werden mit jeder Dosissteigerung Richtung Zieldosis besser. Das gilt es sich immer wieder zu sagen.
- Eindosierung braucht Zeit. Einige hier sind schon nach 4 Wochen symptomfrei, andere erst nach 3-4 Monaten.
- Es gib hier einen sehr guten thread, der die Symptome für Unter- und Überdosierung bei Elvanse sammelt. Sind alles Erfahrungswerte und sehr hilfreich. Elvanse: Symptome bei Über- oder Unterdosierung - sortiert und strukturiert

- Kein wirksames Medikament ist gänzlich ohne Nebenwirkungen. Es geht darum, aushaltbare Nachteile bei möglichst viel guter Wirkung zu erreichen.
- Mir hat im Umgang mit den Nebenwirkungen geholfen mit ihnen zu rechnen und wenn sie da waren sie möglichst wenig zu beachten.
- Ein kleiner Mutmacher zum Schluss: Eine Freundin von mir hat bei 10mg Medikinet retard wieder Panikattacken bekommen und ist mit dem Wechsel auf Elvanse mit 40mg zufrieden. Sie hat zwar höheren Puls und manchmal Herzstolpern, aber keine Befeuerung der Angst.
Ich wünsche Dir Gelassenheit, Durchhaltevermögen und die Zuversicht, dass Dir Medikamente bei deinen oben erwähnten Problemen eine echte Erleichterung verschaffen können. ![]()
Berichte gerne, wie es für Dich weitergeht.