Elvanse, eure Dosierung?

Die Droehnung glueht im Blut vor (Umwandlung Lisdexamfetamin in D-Amfetamin) und zündet dann, wenn alles gut geht, im Hirn :tanz

Cassiopeia


Interessanterweise löse ich meine 20 mg seit kurzem einfach in einem halben Glas Wasser auf - und habe den Eindruck, dass es zuverlässiger wirkt. :wink:

@Addy_Haller das ist auf den Rest vom aufgelösten Elvanse gemeint, der dann erst ein oder zwei Tage später eingenommen wird.

Ah, ok, das kann natürlich sein.

1 „Gefällt mir“

Ist aber auch etwas schwierig, zu sagen, ob die schlechtere Wirkung jetzt wirklich vom aufgelösten und aufbewahrten Elvanse kam… es gibt ja eben leider so viele andere Störfaktoren…

Wenn man Elvanse in Wasser auflöst, löst sich der Wirkstoff wohl ganz auf. Was übrig bleibt, sollen alles Füllstoffe sein.

1 „Gefällt mir“

Und wie schnell löst sich denn dann der unsichtbare Wirkstoff auf, sodass man von einer gleichmäßigen Verteilung im Wasser ausgehen kann?

Angeblich - laut meinem Psych. - sofort, also binnen Sekunden.

LG,
Cassiopeia

Ich gehe auch davon aus, das es sich schnell löst, weil das was an schwebestoffen bleibt wird ja auch nach mehreren Stunden und egal wieviel schütteln nicht weniger.

Hatte das vor einiger Zeit mal rausgesucht… :wink:

Neben Lisdexamfetamin-dimesilat, was definitiv wasserlöslich ist… enthält Elvanse 3 andere Stoffe, die nicht wasserlöslich sind:

Mikrokristalline Cellulose <LINK_TEXT text=„Weiterleitungshinweis … VfAgdBXK_H“>https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php%3Fwiki%3Dmikrokristalline%20Cellulose&ved=2ahUKEwiTl8zy9rTsAhXS66QKHW1_AvYQFjAAegQIAhAB&usg=AOvVaw3JMQYR8wcyP3VfAgdBXK_H</LINK_TEXT>

Croscarmellose-Natrium <LINK_TEXT text=„Weiterleitungshinweis … clj1sreYOE“>https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://de.wikipedia.org/wiki/Croscarmellose-Natrium&ved=2ahUKEwjwgIP097TsAhXRGuwKHdsQBIcQFjAMegQIHRAB&usg=AOvVaw2pslEjBmMYtFclj1sreYOE</LINK_TEXT>

Und Magnesiumstearat… <LINK_TEXT text=„Weiterleitungshinweis … O8NxkCQshD“>https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php%3Fwiki%3DMagnesiumstearat&ved=2ahUKEwi9ou31-LTsAhXMsaQKHR1ODzgQFjAYegQIGxAB&usg=AOvVaw1xLPiWtwXIxfO8NxkCQshD</LINK_TEXT>

Für alle die es genau wissen wollen, was da noch so im Wasser ‚rumschwebt‘… :smiley:

Ich stelle auch nach drei Tagen keinen Wirkunsverlust fest.
Mir wäre die Kapselrei super aufwendig und ich hätte längst aufgegeben und alles in die Tonne geschmissen

2 „Gefällt mir“


Wasischmeine: wenns im Mund zündet oder glüht, dann gehts mir im Hirn zu schnell zu sehr rund :neiiin :neiiin
Im Magen glühts an, suppelt dann etwas langsamer und verträglicher (man ist ja nicht mehr die jüngste) durchs Blut ehe es dann in meinem wirren Hirn landet und zündet…

Hm…

Nach meinen Informationen findet die Verstoffwechslung von Elvanse ausschließlich im Magen-Darm-Trakt statt, egal, auf welchem Weg es dahin gekommen ist - im Gegensatz zu MPH, das schon über die Mundschleimhaut Richtung Hirn wandert…

Das hat mein Körper irgendwie so nicht mitbekommen … keine Ahnung warum…

Ich habe jetz mal echt gar keine Ahnung, aber wie kommt denn MPH über die Mundschleimhaut ins Hirn, weil es landet doch auch direkt im Magen ??

Hallöchen zusammen,
ich hatte aufgelöstes Elvanse schon mal in einer 1,0l-Plastikflasche bis zu 7 Tagen gelagert, da ich sehr geringe Mengen zwischendurch nehmen wollte (3-7 mg), und konnte keinerlei Wirkverlust feststellen. Die „Kapselei“ wäre auch mir irgendwann zu viel gewesen!

@Octavianus

Magst du ein bisschen mehr erzählen über deine niedrigdosierumg für zwischendurch, bzw wie nimmst du was genau ?

1 „Gefällt mir“

Hatte noch vergessen zu fragen: Ist das übliche Ritalin Adult 10 mg eigentlich wasserlöslich oder wird dies nicht empfohlen? Irgendwer Erfahrung damit?
Nehme momentan wie bereits erwähnt niedrigdosiertes Elvanse, nämlich morgens so 7,5 mg und dann evtl. noch mal am frühen Nachmittag max. 7,5 mg. Bin die letzte Woche erstmal dabei geblieben, hat sich alles endlich gut eingependelt.
Alternativ wäre natürlich die Frage ob man statt der zweiten Dosis Elvanse doch mal dazu 10 mg Ritalin Adult probiert, evlt noch gering dosierter (mehr vertrage ich nicht).
Habe morgen meinen ersten Termin bei einem neuen Facharzt, überlege wie ich ihn darauf anspreche.
Mein ehemaliger Facharzt hat ja abgelehnt beide Wirkstoffklassen zu verschreiben.


Vergessen zu erwähnen: Ich meinte unretardiertes MPH. Wenn du es einnimmst, kann es schon über die Mundschleimhaut aufgenommen werden.

Hallo ihr Lieben

Sagt mal was habt ihr so für Nebenwirkungen oder Wirkungen?
Manchmal fühle ich mich so komisch, alles ist etwas anders, also würde ich alles schärfer und genauer sehen.
Dann ab und zu so ein Gefühl das alles seltsam sich anfühlt. Weis auch nicht wie ich es beschreiben soll.

Wie ging es euch so mit den ersten Erfahrungen mit Elvanse?

2 „Gefällt mir“