Elvanse, eure Dosierung?

(ich weiß gerade nicht, ob es auf jedes SSRI zutrifft, aber zumindest beim fluoxetin weiß ich, dass es sich an fettzellen bindet- auch solch gespeichertes bauchfett. wenn man schnell viel abnimmt, kann dabei auch nochmal was freigesetzt werden. nur so als hinweis am rande falls du ein sensibler mensch bist)

Guten Tag,

ich bekomme seit einem Monat 30mg Elvanse und bin davon begeistert - meine Konzentration und Aufmerksamkeitslenkung ist viel besser, ich bin viel wacher, das morgens-so-schrecklich-träge-sein fällt weg. Der Unterschied zu Ritalin ist sehr deutlich.

Nun bin ich aber unsicher, ob das „schon“ reicht - eigentlich bin ich zufrieden, ich habe einen Zustand erreicht, den ich so bisher nicht kannte, oder nur an sehr sehr guten Tagen. Nun überlege ich aber, ob es Sinn machen würde, noch einmal aufzupolieren - ich weiß ja noch nicht, was das Optimum ist.

Wie würdet ihr vorgehen?

Tja, das musst du einfach ausprobieren. Je nachdem wie sensitiv du darauf reagierst entweder 5 oder 10 mg wöchentlich draufpacken. Und dann eben 7 Tage schauen, ob du z.B. Müde oder Benommen bist. Das ist bei mir ein Zeichen, dass es zuviel ist.

Hat bei dir 30mg ohne Probleme direkt funktionert ?

Laut Packungsbeilage wäre der nächste Schritt dann ja 50mg, aber du weißt dann nicht , falls 50mg zu viel ist , ob deine Idealdosis dazwischen liegt. wie @qwertzu würde ich auch langsam hochdosieren.
Es gibt ja auch noch die 70er , die manche auch benötigen, von daher kann noch Luft nach oben sein.

So, Woche auf 17,5mg durch. Es ist mir gut bekommen, morgen Pause und dann geht es Sonnatg auf 20mg weiter .

…aber auch hier habe ich von Tag zu Tag das Gefühl , dass die Wirkung eher nachlässt ???

Nach vier Wochen Elvanse 20 mg ist mein Fazit sehr positiv.

Nur zwei Probleme gibts:

Ich habe fünf Kilo abgenommen. Finde aber nicht, dass ich weniger esse. Scheinbar hat sich der Stoffwechsel verändert.

Außerdem haben die Knibbelspuren an meinen Daumen historische Ausmaße erreicht.

Kennt das jemand?

Ich fühle mich nicht überdosiert, aber könnten das trotzdem Hinweise darauf sein?

Mit MPH hatte ich das jedenfalls nicht…

Ja, kenne ich beides!
Das mit der Abnahme hat sich aber leider nivelliert …

Zwischenrein (ca. zwischen Mai und August) habe ich geknibbelt bis die Finger geblutet haben - das war so richtig zwanghaft, stärker als je zuvor und ging über ein paar Wochen.
Ich würde sagen, das fällt unter die Nebenwirkung der Verstärkung von Zwängen.

Dann habe ich beschlossen, dass damit Schluss sein soll, das hat auch ganz gut funktioniert: Ein paar Tage abends mal Handschuhe getragen, die Fingernägel immer schön kurz und lackiert - und der Spuk war vorbei. Gestern abend dann wieder, nach rd. 3 Wochen, mal wieder ein „Anfall“, aber ich denke, ich habe die Chance, mir das über kurz oder lang abzugewöhnen. Komischerweise habe ich auch heute einen „Rückfall“ in Muster, die ich längst überwunden glaubte…

Daher meine „Erkenntnis“, dass solche Verhaltensweisen sich nicht von selbst ändern, sondern dass man letztlich doch daran arbeiten muss, was sich aber dann als deutlich leichter entpuppt als vorher…

1 „Gefällt mir“

Zwänge? Iiiiiiiiich? :o

Danke für die Anregung! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe heute Mittag noch statt unretardiertem Medikinet 10mg Medikinet Adult genommen, da ich noch bis in den späteren Abend hinein Unterstützung benötigte . Ist dann ja Quatsch 2 x unretadierets zu nehmen Wenn man eh weiß dass man nachnehmen müsste.

Heute Morgen um 6:15 17,5mg Elvanse und dann um 15:30 10mg Medikinet Adult .
Das ist mir echt gut bekommen. Das anfluten kaum gespürt , Wechselphase auch nicht und bisher nix reboundiges ,

Habe heute richtig gut was geschafft , alle die Dinge die ich sonst Samstags erledig .
ohne großen Kampf oder tritt in den Hintern oder sonderlicher Prokrastination und nun liege ich glücklich und zufrieden hier in meinem Bett und freue mich aufs ausschlafen ohne Wecker mit ruhigem Gewissen , weil ich ja heute schon so fleißig war. :juhuu

Hab ja nun Schon wochenlang kein Medikinet Adult genommen , dachte ich würde es krasser spüren. Nun ja wer weiß was Elvanse noch dazugetan hat.

Ich hatte wohl gedacht es geht auf den Schlaf, so mit MPH und Rest Elvanse im Blut
aber bin flott eingeschlafen und heute morgen geht es mir auch gut :slight_smile:

Wenn du eines Tages hier nichts mehr (oder nur selten) reinschreibst, dann wissen wir das Elvanse bei dir wirkt.

1 „Gefällt mir“

Wie meinst du das? Beim ersten Lesen klingt es ziemlich unhöflich.
Ich finde es toll, wenn jemand seine täglichen Erfahrungen reinschreibt, u.a. weil die richtige Dosierung von Elvanse nicht so leicht zu finden ist. :knuddel
@Nelumba_Nucifera ,
Ich lese gerne, mach weiter so :anfeuer

Natürlich mache ich weiter so … :wink:

Ich weiß auch nicht wo meine Antwort daruf geblieben ist ??? weil ich antwortete so ähnlich ???

1 „Gefällt mir“

Huhu, ich werfe auch mal ein Update rein. Das letzte ist ja fast 1,5 Monate her seit der 50er Dosierung.

Meine anfänglichen Nebenwirkungen haben sich alle gelegt — verringerter Appetit ist noch da, aber sehr viel abgeschwächter. Abnehmen tue ich trotzdem (was aber erwünscht wäre).

Die Honeymoonphase ist vorbei, der Arbeitsalltag ist manchmal nach wie vor sehr schwer aber unterm Strich hält mich Elvanse deutlich über Wasser. Ich bin jedenfalls bereit neben dem Medikament jetzt weitere Therapien zu machen.

Alles in allem: Lebensqualität +100 - es ist kein Wundermittel, es macht mich nicht zum alles-Könner aber ich lebe emotional gesünder. Ich bin mir sicher es gibt noch Luft nach oben in der Medikation, vor allem in Bezug auf die Wirksamkeit wenn’s anstrengend wird, aber das soll mein Arzt entscheiden.

Es gibt auch Bereiche die werden von einzelnen Symptom-Kategorien her „stärker“, das liegt de je ich daran, dass ich noch lernen muss meine (neue)Fähigkeit der Impulskontrolle auch bewusst zu nutzen, immerhin ist mein Verhalten nach 34 Jahren Überkompensation auf andere Abläufe getrimmt. Das führt manchmal dazu, dass ich denke, das Medikament wirkt (an dem Tag) nicht. Ich bemerke aber, dass es mir die Fähigkeit gibt mein Verhalten zu erkennen und mit genug Abstand zu ändern — ich muss nur dran denken. Ohne Elvanse besteht da keine Chance.

Ich glaube, was ich sagen will: Es ist unfassbar krass zu >>Erfahren<<, was mit „streng dich mal an“ / „apply yourself, „nutzenden Tag“ etc. überhaupt gemeint ist. Also, dass es da eine Fähigkeit gibt, von der ich nicht einen Hauch an exekutivem Bewusstsein besessen habe …

Es ist ein Game Changer, aber keine Wunderpille. Den Fuß in der Tür habe ich.

/e: Sorry für die Tippfehler, ich schreib immer nur vom Tablet aus, das ist immer furchtbar :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@adscake

Vielen Dank für dein Update und vor allem schön zu hören wie positiv es bei dir wirkt :slight_smile:
Deine 50er Dosis macht es spannend im Vergleich zu denen die hier gar unter 30mg sind.

Ist wie bei MPH echt ein krasser Unterschied zu dem was so als Dosis so benötigt wird um ähnliche Wirkung zu erreichen.

Gestern habe ich erneut 20 mg. Elvanse genommen und habe irgendwie den ganzen Tag die innere Unruhe wie früher. Ich glaube nicht, dass ich überdosiert war, denn die anderen typischen Symptome nicht da waren. Es liegt womöglich daran, dass ich Sertralin auf 25 mg. reduziert und/ oder an meinem PMS.
Was mir ebenfalls seit paar Wochen aufgefallen ist, ist die gesteigerte Introvertiertheit oder besser gesagt, ich entwickle eine Abneigung bestimmter Menschen gegenüber. Diese Menschen habe ich früher nicht unbedingt gemocht, jetzt kann ich es absolut nicht aushalten in einem Zimmer mit ihnen zu sein und ein längeres Gespräch ist so gut wie unmöglich.
Elvanse ist wie ein Wegweiser geworden gegenüber Situationen oder Sachen auf die ich echt keine Lust habe,dann bekomme ich so ein eckelhaftes Gefühl, das gleiche bei manchen Menschen. Ich glaube früher hätte ich alles so hingenommen und mich in den Arsch getreten. Jetzt kann ich mich tatsächlich viel besser schützen und Kraft sparen.

1 „Gefällt mir“

Ich mache ja immer einen Tag Pause bevor ich die Dosis erhöhe.
Aber an einem Tag wo man sein Haushaltschaos in den Griff bekommen möchte und der Kopf voller kreativer Ideen und einen das komplett wegen Überinput verwirrt , :panik :tanz und einen voll blockiert :fischglas sollte ,man es doch lieber eine Tag verschieben :roll: :lol:

Dann drückt mir mal die Daumen , dass Elvanse mich noch befreit von dem ganzen Gehirngefranse :wink:

Na sowas , wieder ohne irgendetwas groß zu spüren Hat meine Menstruation Ein Tag vorher eingesetzt.
War jetzt bei 20mg und auch noch ok, etwas mehr ein Gefühl von Kaffee .
Gestern wie abgesprochen Pause und heute u d morgen 30mg Kapseltest. Hatte ich bisher noch nicht genommen.
Hab meine Menstruation und 30mg und mir geht es ok. Aber leichtes Kaffee Gefühl


Warum überhaupt? Ohne die Pause könntest du doch die beiden Dosierungen viel besser miteinander vergleichen?

Ich würde auch keine Pause machen. Da ich seit drei Wochen keinen Alkohol getrunken habe, habe ich die Medis jeden Tag genommen und ich finde, sie wirken besser so.