Bei mir ist kein Unterschied beim Wirkungsbeginn zwischen Kapsel oder ins Wasser. Zum Frühstück kann ich nichts sagen, da ich nie frühstücke. Ich esse etwa 2-3 Stunden nach Elvanse was und da ändert sich die Wirkung in Richtung softer/ ausgeglichener. Kaffee trinke ich inzwischen wie früher und vertrage es ganz gut.
Hallo,
ich möchte von Euch ganz gerne wissen, ab wann ihr die ersten positiven Wirkungen, besonders bzgl. Impulsivitätsminderung und Konzentrationssteigerung, als auch Nebenwirkungen, besonders bzgl. des Herz-Kreislaufsystems, gemerkt habt und wann diese Nebenwirkungen wieder verschwunden sind.
Ich hatte ja schon mal Elvanse 20 mg genommen, aber zu dem Zeitpunkt entweder noch zu viel Elontril oder Atomoxetin in mir (ich wechselte von einem Tag auf den anderen) gehabt, sodass sich das evtl. negativ bzgl. Herzschlag potenziert hatte. Daher setzte ich es bereits nach sieben Tagen ab und konnte aus vielleicht mind. zwei Gründen (zu schnell ein anderes Medi ersetzt und dann aber zu kurz genommen) gar nicht in den Genuss von den positiven Wirkungen kommen? :ai :neiiin :jammer
Danke Euch.
Schöne Grüße
DU
Also eigentlich merkt man es sofort. Wenn man untetdosiert ist, merkt man wahrscheinlich schon irgendwas. Mal sehn, was die anderen sagen. Ich bin ja eine von denen, die nur sehr wenig brauchen.
Aber vielleicht brauchst du auch etwas weniger, wenn du noch die anderen Mittel nimmst…? Das muss natürlich auch mit dem Arzt geklärt werden.
Ich habe sogar bei 5mg eine Wirkung gespürt, aber noch nicht das volle Spektrum. Da war erstmal eine Wirkung auf die Emotionen. Jetzt nehme ich 15-10-0.
Ich habe auch schon bei 5mg irgendwie was gespürt ,
Bei 15 mg habe ich jetzt auch etwas mehr Wirkung auf der Arbeit gespürt, morgen geht es mit 17,5 weiter , mal sehen wie es dann ist.
Vielleicht liest du noch mal die Elvanse Threads , da berichten so einige was ?
Ich kann @Nono nur zustimmen, bei mir ist/war es genauso.
@Der Unbeugsame
Bitte sag mir, du hast heute oder gestern Abend exakt die selbe Frage/ Formulierung irgendwo anders im Forum gestellt? Ich will nicht noch mehr an meine geistige Gesundheit zweifeln :fischglas :ai
So 17,5 mg und ja ist auch ok und wieder ein Deut besser,
aber hatte in ein paar Situationen ein wenig das Gefühl, das mir etwas „scheißegal“ ist.
An einer Stelle war es gut an der anderen Stelle musste ich etwas über den Verstand gehen , damit es nicht so rüberkommt.
Hey witzig!!
Ich bin auch bis 17,5 gegangen und noch nicht weiter… sondern erstmal zurück zu 15, weil ich die nächste Dosis dann erst so spät nehmen konnte, dass ich abends gar nicht ins Bett fand und die halbe Nacht noch wach war…
Ich habe gestern 17,5 erst um 11:15 genommen Also fast 4 Stunden später wie sonst und bin gut eingeschlafen.
Ich werde erstmal schauen wie die Höhe einer einzeldosis liegt Und dann überlappende Einnahme versuchen .kann mit MPH im mOment den Abend wohl abpuffern.
Ich nehme die erste Dosis um 6.30/7.00 und die zweite dann so 12.30/13.30…
Wenn ich 17,5 mg nehme, kann ich die zweite erst um 14.30/15 Uhr gebrauchen und dann ist da ja noch etwas mehr Restwirkung übrig… dann sind 10mg vielleicht auch zu viel. Grade probiere ich auch mal wieder 15/7.5 (hatte ich vor 1 Jahr schon mal), um mittags eine gewollte kleine Müdigkeit für eine Pause zu fühlen… sonst powere ich immer zu heftig durch…
Kann, darf, soll, muss man Elvanse „nur“ mehrmals täglich nehmen oder geht auch eine Tab morgens?
Eigentlich soll eine Dosis morgen reichen .
Bei denen wo Abends noch was fehlt Puffern die es entweder mit überlappender Elvanse Einnahme ab oder Abends mit Attentin oder Unretardiertem MPH .
!!!Aber natürlich in Absprache mit dem Arzt !!!
Mir reicht eine Dosis leider nicht, daher nehme ich nachmittags (früher) Elvanse nach, jetzt Attentin.
Zu deinen Baustellen, die mir leider auch sehr bekannt sind: Impuls: deutlich besser zu managen
Das ständige Angepisstsein :aufsmaul ist auch deutlich besser.
Ich glaube, da ich innerlich ruhiger und entspannter geworden bin und meinen Umfeld besser ertragen kann :jammer und die mich auch
Oh man der große Vorteil bei Elvanse ist, dass man durch das auflösen und Flüssigkeit aufbewahren ggf noch ein paar Tage abpuffern kann, falls das Rezept nicht rechtzeitig kommt.
So, mein Arzt hat mich letzte Woche auf die Wage gebeten. Ich habe mich seit einem Jahr nicht mehr gewogen. Fazit, in einem Jahr 15 Kilo drauf, seit 2017 Sertralin Einnahme sind es 25 Kilo :neiiin .
Daher habe ich mir vorgenommen, Sertralin abzusetzen und nehme seit Montag nur 25 mg. davon. Ich habe aber Elvanse auf 20 erhöht und es geht mir ganz gut. Nachmittags habe ich noch 2,5 mg. Attentin genommen und bin ganz gut durch den Tag gekommen. Man wie froh ich wäre, Sertralin loswerden zu können :stirnkuss .
Ja @allmighty das ist nicht wenig!
Ich drück dir die Daumen, dass du es weg schaffst und mit Elvanse gut klar kommst!
oh man @allmighty ich drücke dir die Daumen und wünsche dir dass es klappt
- von Sertralin runterzukommen
- und dann nach und nach von den Kilo.
@allmighty
ich drück dir auch die daumen gegen den kilo-kampf und dass du das absetzen gut verträgst!
meine erfahrung ist, dass immerhin die medikemanten-kilos ein bisschen leichter loszuwerden sind als reine „fress-kilos“
Danke euch sehr :knuddel
Was mich etwas verzweifelt ist, dass mein Arzt meinte, ich könnte Sertralin nach einer Woche mit 25 mg. komplett absetzen. Ich weiß es echt nicht, mir kommt es irgendwie zu schnell. Trotzdem werde ich zunächst auf ihn hören.
Hat jemand Erfahrung mit dem Absetzen von SSRI, in welchen Schritten habt ihr abgesetzt?
ich kann nur langsames absetzen empfehlen!!! dein gehirn braucht echt lange, sich wieder umzustellen. und der wirkstoff ist ja auch nicht gleich raus, weil es ja ein spiegelmedikament ist. ich habe nach dem absetzen von fluoxetin es noch 3 monate lang gemerkt, bis es wirklich aus dem körper raus war, obwohl ich es langsam abgesetzt habe. das runterdosieren war nicht das problem, aber der schritt auf 0 dann sehr wohl.