Elvanse, eure Dosierung?

@allmighty

Nö :nothere

die werf ich immer gleich weg. Zwecks Zettelchaosvermeidung. Wat wech is is wech. :rotwerd

(wobei ich in dem Fall auch gezielt nach Quellen gesucht hatte, die nicht von Shire selbst stammen)

Danke Dir!

Cassiopeia

2 „Gefällt mir“

Aber das war doch das, was ich sagte: Elvanse erst im Magen-Darm-Trakt und MPH schon in der Mundschleimhaut…

Stehe auf dem Schlauch… :neiiin

Natürlich , aber ich vergesse das Gelesen dann meist :wink:

Shire hat sogar im Blick das sehr wohl Akademiker auch ADHS haben können …also wenn einer der Fachleute mal wieder alles besser weiß und einen akademischen Abschluss als Ausschlußkriterium sieht :wink:

Also liebe Anti-ADHS-FAchleuet…
Bei Nichtwissen lesen Sie die Packungsbeilage, aktualisieren Sie Ihr Fachwissen oder fragen Sie einfach ihren Klienten

Ich habe es auch gewusst und wollte dir deshalb den Rücken stärken :stirnkuss

1 „Gefällt mir“

Also lieber @Addy_Haller ,

ich war ja leider nicht dabei und weiß nicht, was Du GESAGT hast. Ich habe nur gelesen, was Du geschrieben hast:

„Sooo gut ist mein Englisch nicht, aber soweit ich das verstehe, wird Elvanse erst im Darm zu Amphetamin verstoffwechselt. Oder was liest du daraus?“

Und meine, Shires, Wikipedias und pubmeds Antwort dazu (mündlich und schriftlich und meinetwegen auch gehopst) ist:

Nope. Elvanse wird hauptsächlich im Blut zu Amphetamin verstoffwechselt.

Vielleicht einfach ein Missverständnis:
Natürlich findet im Darm auch Verstoffwechselung statt. Aber Lisdexamfetamin wird eben vom Darm freundlich und unangetastet als Lisdexamfetamin in die Blutbahn übergeben und da dann von den schon ungeduldig wartenden in den roten Blutkoeperchen wartenden zu AMP umgebaut.

Oder:

Im Darm wird Elv prokrastiniert,
Rotzellchen hackt ganz ungeniert.

Wenn ich jetzt mal still sein soll, sag es einfach. Das schaff ich. Aber man muss es mir sagen. Sonst schaff ich es nicht.

Cassio-immer-die-gleiche-Leier

Liebe @allmighty

In der Packungsbeilage steht doch auch, wird im Magen-Darm-Trakt resorbiert (=aufgenommen) und primär von den Erythrozyten (=rote Blutkoerperchen, also im Blut) zu Dexamfetamin hydrolysiert (umgebaut).

Irgendwas ist hier komisch :roll:

Lasst uns zu Rueckenstaerkung ohne Textanalyse übergehen.

Hey, wer mag mir Smalltalk beibringen? :kaffeekochen

LG,
Cassiopeia

Liebe @Cassiopeia,

alles gut. Es war - denke ich - ein Missverständnis.

Was ich meinte: Erst ab dem Darm wird aus Elvanse Amphetamin. Im Mund passiert nichts.

MPH dagegen geht direkt von der Mundschleimhaut in die Blutbahn.

Oder?

@Addy_Haller

Ah, jetzt, verstehe ich, wir hatten einen unterschiedlichen Fokus.
Yep, genau, mit LDX passiert nuescht im Mund.

MPH, keine Ahnung, müsste mal jemand nachlesen (jedoch keine Schildkröte).

Bis bald :winken
Cassiopeia

Klar geht Elvanse irgendwann ins Blut, sonst würden nur unsere Ausscheidungen beglückt und ruhig gestellt :lol: ::sunglasses:, oder überdosiert und extrem hibbelig :ai
Oder habe ich irgendwie keine Ahnung von Anatomie und so :fischglas
Ich gehe :kaffeekochen

Hhhhm so schnell wie ich die Tablette schlucke, glaube ich bei mir nichts :wink:
sie schmeckt ja auch gar nicht, :wink:
Tabletten, die man schlucken muss werden glaube ich extra „bitter“ gemacht damit man die schluckt.

Ich hatte als ganz kleines Mädchen mal Smarties auf dem Boden gefunden, allerdings waren das die Herztabletten von meinem Opa. :o
Ich weiß nicht mehr genau, aber wenn ich die glaube ich nicht direkt geschluckt hätte , oder ausgespuckt ??? Meine Mutter sagte mal, dann wäre ich nicht mehr. :frowning:
Ich muss aber ganz schön „besoffen“ gewesen sein bin wohl die ganze Zeit durch die Bude getorkelt. :wink:

Du kannst deine 5mg MPH ja mal im Mund auflösen und gucken, was passiert… :wink:


das gibt dann bestimmt flux einen Turbofokus :lol:

Wenn es schneller wirkt als sonst, weißt du Bescheid…

@Addy_Haller Der Unterschied bei Elvanse ist doch der, dass es noch ‚inaktiv‘ in die Blutbahn kommt und erst dort zum Aktiven Wirkstoff umgewandelt wird. Unretardiertes Mph geht diesen ‚Umweg‘ nicht, und hat deshalb auch ein höheres Mißbrauchspotential, da es (zB von der Nasenschleimhaut) praktisch sofort aufgenommen wird. (Wovon ich dringend abrate!)

Ich könnte mir vorstellen, dass auch Elvanse schon teilweise von der Mundschleimhaut aufgenommen wird… da es aber zu dem Zeitpunkt wie gesagt noch inaktiv ist, bringt selbst intranasaler Konsum hier keinen ‚Kick‘.

Wenn es vom Magen-Darm-Trakt aus ins Blut gelangt, wäre es eigentlich logisch, dass es auch von der Mundschleimhaut aus funktioniert… oder?

Kommt darauf an, ob im Magen-Darm-Trakt etwas anderes passiert als im Mund. Ich denke, das ist schon ein Unterschied…


[size=50]Für Smalltalk kannst du hier ganz einfach die Schriftgröße ändern… solltest du noch Fragen haben, immer gerne! =)[/size]

@Cassiopeia wir könne ja mit [size=50]SMALTALK[/size] über Elvanse weitermachen :wink:

Hatte gestern ja Telefonat mit meinem Arzt. Er hat sich alles Geduldig angehört :slight_smile:

Also Fakt ist wohl das ich keine ü30 bin :lol:

zwei Tage 30mg und dann den Tag Pause dass habe ich wohl gemerkt.
Also 20mg war gestern auch nicht so angenehme wie die Woche davor.

Ich soll noch ein wenig auf 20mg weiter machen und dann nochmal drüber testen und drunter.
Aber weiterhin wenn möglich am We mal auslassen. Ich hatte zwar das Gefühl das 17,5 bisher am besten war, aber er meinte von dem was ich erzählt habe vielleicht eher bei 20mg sei, das hab ich jetzt auch erst eine Woche genommen.

Er tendiert ehr dazu dass ich wenn den Abend mit MPH abpuffer, damit fahren einige seiner Patienten wohl gut
Mit zweifacher Einahme hat er keine Erfahrung und mochte mir da keine Dosierunsgempfehlung geben und sein größte Sorge ist, das es auf den Schlaf geht. Soll ich nicht unbedingt testen wenn ich arbeite :wink:
Nun ja da ich gerade Urlaub habe :wink:
Attentin könne wir drüber reden wenn ich mal wieder einen Termin habe und noch einige Zeit Elvanse genommen habe.

Grundlegend war er aber offen für alles auch was ich auch so von hier zu erzählen hatte.

Nun stellt sich mir die Gretchenfrage wie teile ich es auf.
Heute habe ich gegen 8:30 15mg genommen und um 14:00 Uhr nochmal 2,5 . Ich hatte das Gefül ab da in der besseren Dosierung gewesen zu sein.
Nun bin ich wohl müde und schau mal was die Nacht bringt. :tanz

Wenn ich arbeite nehme ich um ca 6:15 Elvanse ein und merke dann ab 16:00 das es so langsam vorbei ist, und zum Ende der Woche fand ich das noch ehr. Meist ist bei mir zwischen 14:00/14:30 ein guter Moment wo ich unkompliziert nachnehmen könnte.

mache ich 17,5 und dann nochmal 2,5 um bei 20 zu bleiben oder mache ich 20mg und MIttags nochmal 2,5mg ?

Nun ja , wirklich was sagen könnt ihr bestimmt auch nicht, probieren geht eh über studieren. :wink:

Ich habe entschieden bei zwei Mal Elvanse am Tag zu bleiben.
Attentin ist zwar ok, aber Elvanse wirkt positiver auf die Stimmung.
Ich würde aber immer Attentin statt Medikinet oder Ritalin vorziehen. Die Wirkung ist zwar ähnlich, aber kein Rebound wie Heißhunger, Kopfschmerzen oder schlechte Stimmung. Bei mir zumindest.

Mein Psychiater hat mir am Donnerstag 50mg Elvanse verschrieben. (Vorher 30mg). Er hatte es empfohlen, weil ich wieder mehr Impulse hatte, unkonzentriert bin etc
Hatte erst mal 2x20mg genommen und heute die 50.
Zwischendrin hatte ich mal ein Taubheitsgefühl im Gesicht.
Sonst geht es mir gut, für einen Sonntag sogar super.

Passt erst mal.

Ich nehme ja immer 30 mg von dem Zeug. Ich hab jetzt mal so ne Kapsel auseinander genommen, aber da war nur so weißes Pulver drin und ich konnte es nicht richtig anders dosieren. Jetzt nehme ich wieder die ganze Ladung, es äußert sich in unheimlichen Bewegungsdrang und power, was in der Arbeit sehr gut ist ,um das durchzuhalten. Vor allem mit der Konzentration. Leider gibt es dann auch wieder die Nachwirkungen, die Traurigkeit und Depression. Dann auch manchmal Haarausfall und trockene Haut. In Zeiten, wo ich nicht arbeiten muss, nehme ich es auch nicht, weil ich dann zu sehr aufgedreht bin und mich zu sehr beschäftigen will.