Elvanse, eure Dosierung?

Hallo MelaMela,

Elvanse dreht Dich auf?
Wie bist Du denn ohne Elvanse?

Liebe Leute, eine Frage:
Ich habe jetzt 19 Tage Elvanse mit 30mg genommen und ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zu sonst feststellen können. Heute bin ich sogar extrem Antriebslos und prokrastiniere. Habe eben dann 1,5h später die Dosis um 15mg aufgestockt (Wasser aufgelöst) und warte die Wirkung ab. Wenn Elvanse wirkt, ist man dann wirklich konzentriert, produktiv und motiviert??? Manchmal bin ich im „Nerdmodus“ und sauge mich in mein Thema ein (ich schreibe ein Fachbbuch) und manchmal, so wie heute, zu nix zu gebrauchen. Habt ihr das auch? Ich wünsche mir, dass Elvanse mir hilft. :jammer

Hallo,

Elvanse wirkt subtil. Ich fürchte, wenn du auf eine konkrete Wirkung bei Symptom xy wartest, wartest du möglicherweise vergeblich.

Frag doch mal dein Umfeld, ob du anders bist - andere merken das oft eher als man selbst.

Angesehen davon: Es gibt gute und schlechte Tage. Das ist zwar für viele ADHSler ein ungewohnter Gedanke, aber es ist ganz normal.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag:
Zwei Stunden später spüre ich ein Gefühl, als ob mir leichte Stromstöße durch den Körper, insbesondere durch Kopf und Gesicht laufen. Ich habe endlich etwas am Rechner arbeiten können und Stimmung ist neutral geworden. Jetzt bei Dosierung von 45mg. Habt ihr auch so ein leichtes Gefühl von Elektrizität im Körper bei Elvanse? Vielleicht sollte ich doch weniger von der Flüssigkeit zusätzlich trinken?
[https://photos.app.goo.gl/z7XkGvXHrC8vJ7Jx8][/img]

Hast du das Aufstocken mit deinem Arzt besprochen? Das mit den Stromstößen kenne ich nicht, aber vielleicht kann er dir da ja weiterhelfen.

Stromstöße kenne ich nicht , aber kribbeln am Mund , Nase und manchmal um die Augen.

Und das Photo kann ich nicht anschauen , bin out of Googelaccount

Ja, meine Psychiaterin meinte, ich solle 14 Tage bei 30mg bleiben (Startdosierung) und wenn es weiterhin nicht wirkt die Hälfte in Wasser auflösen. Hab ich gemacht. Das elektrische Gefühl ist jetzt auch weniger bis weg. Prokrastination hält an… :roll: Aber ich habe eine tolle Tabelle gemacht, die ich gerne hier teile. Das habe ich im Thread bei @Sinenomine gefunden. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen seine Medikation anzupassen und mit dem Facharzt zu besprechen. Ich kann mich meistens gar nicht mehr so richtig erinnern, wenn der Termin mit dem Arzt stattfindet.
<LINK_TEXT text=„https://docs.google.com/document/d/1kEr … sp=sharing“>Medikationsprotokoll für Elvanse - Google Docs</LINK_TEXT>

1 „Gefällt mir“

Ich bin seit zwei Tagen auf 50 hoch und habe ein Gefühl um den Mund, als wär was eingeschlafen. So wie nach einer Betäubung.

So etwas ähnliches hatte ich zu Beginn mit Elvanse.
Sonst geht es mir gut.

Habe heute nach der Prüfung bestimmt wie Stunde mit meinen Kommilitonen zusammengestanden.
So viel Ruhe hatte ich lange nicht.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich unkonzentriert, und kann halt den Ganztag nicht so präsent sein

Hab gestern morgens 17,5 und mittags 14:45 Uhr noch 2,5 genommen. Hab es als angenehm empfunden, Abends müde mit Bettgehimpuls von alleine .
Bin gut eingeschlafen und habe auch gut geschlafen.

1 „Gefällt mir“

Meinen gestrigen Tag mit 50mg muss ich grad mal analysieren.
In der Nacht davor hatte ich wenig geschlafen und Irgendwie bin ich nicht fit.
Gestern hatte ich eine Prüfung. Danach Unterricht.
Und ich war seit langem mal wieder so richtig müde mitten am Tag. Passend zu der Nacht. Dieses Gefühl hatte ich lange nicht mehr, Müdigkeit kenne ich nicht mehr.
Dann bekam ich Kopfweh und fror. So als würde ne Erkältung kommen.

Ich war ansonsten sehr ruhig, habe vergessen zu essen und war abends richtig MÜDE und bin früh schlafen (vor 11).

Heute ist wieder speziell und ich weiß grad nicht was ist Elvanse und was da noch ist.
Muss Maske in der Vorlesung tragen. Normal trage ich Maske ohne Brille, geht jetzt nicht. Bin genervt.
Habe trockenen Hustenreiz und denke jetzt auch an Corona…

Oh nee… Hedwig das braucht jetzt keiner! Gute Besserung!

Kann die ungewohnte Müdigkeit evtl. zumindest teilweise mit Unterzuckerung erklärt werden?

Hhhmmm vielleicht war der Sprung auf 50mg doch etwas viel und dein Körper benötigt etwas Zeit?

@Hedwig Klasse, dass deine Dosis Elvanse 50mg anschlägt. Bei mir muss ich noch schauen, was genau gut funktioniert. Ich hätte nicht gedacht, dass das so ein langer Prozess ist. Und danke @Addy_Haller für den Hinweis (Elvanse wirkt subtil. Ich fürchte, wenn du auf eine konkrete Wirkung bei Symptom xy wartest, wartest du möglicherweise vergeblich.), mein Umfeld kann das nicht so richtig beurteilen, weil ich das eher nach innen trage und beruflich wenig ständigen Kontakt zu den gleichen Personen habe (:pray:t4:). Wäre ich in einer normalen Firma angestellt und hätte Kollegen oder sogar Chef, ich würde durchdrehen----und die anderen mit mir und meiner Arbeitsweise! Ich wäre schon längst gefeuert :lol:

@Anker
Ich hatte mit 20mg Elvanse angefangen und direkt nach 30 min die Wirkung: stärkere Fokussierung/ weniger ablenkbar, Impulskontrolle und dadurch bessere Laune, weil ich mich weniger zusammenreißen musste.
Ist meinen Kindern auch aufgefallen.
Mir war auch klar, dass ich mit meinem damaligen Chef ohne Elvanse den größten Streit vom Zaun gebrochen hätte.

Dann habe ich auf 30 mg erhöht, weil 20mg zyklusbedingt nicht durchgehend reichten.

Jetzt nach 2-3 Monaten ist dem Arzt und mir aufgefallen, dass ich wieder weniger Impulskontrolle habe. Und ich muss sagen, dass ich mit 50mg auch gleich wieder einen riesigen Unterschied merke. Vor allem Müdigkeit wofür ich sehr dankbar bin.

1 „Gefällt mir“

Empfinde die Auswirkung auch sehr wechselhaft, irgendwie überwiegt bei mir der „Couchmodus“ statt des „Nerdmodus“.

Couch- und Nerdmodus sind aus meiner Sicht bei der Geburt getrennte Zwillinge… auch bekannt als das Yin und Yang der Eingewöhnungsphase.

Der Couchmodus macht oft erst sichtbar, wie lange man vorher ohne Medis schlaf-, ruhe- und pausenlos im Nerdmodus feststeckte. Das kann auch für Optimierungspotenzial bei der Dosis sprechen, klar, aber Erschöpfung ist da erstmal für sich genommen kein Alarmzeichen. (Das hatten wir ähnlich schon mal in diesem Thread: <URL url="https://adhs-forum.adxs.org/t/schlapp-durch-elvanse/490/14 text=„viewtopic.php?f=8&t=924&p=7449&hilit=Ufer#p7449“>https://adhs-forum.adxs.org/t/schlapp-durch-elvanse/490/14).

Wenn sich alles etwas einspielt, gehen die Modi irgendwann subtiler ineinander über - mit Grauzonen dazwischen, gerade bei Elvanse. Fast schon zu subtil für Sensation Seeker. Daher: Nein, auch dann ist die Wirkung nicht wie mit einem Kippschalter oder in Hollywood-Filmen wie „Ohne Limit“ konzentriert, produktiv und motiviert. Und das ist langfristig vermutlich auch gut so. Sonst kommt der Nerd irgendwann gar nicht mehr von der Couch. Was wirklich nachhaltig produktiv ist, finden die beiden Modi vielleicht nur im Dialog raus… Subtil eben.

Gestern wieder 17,5 und gegen 14:15 2,5mg . ist mir wieder gut bekommen , vor allem einfach kein Bruch in den Abendstunden, also finde ich angenehmer wie noch Medikinet zu nehmen .

Hab aber schon gemerkt etwas aufgedrehter zu sein als ich im Bett lag, bin aber wohl irgendwann eingeschlafen, zwischdurch mal kurz wach und 1x die Nacht muss ich eh aufs WC.
Versuch heut mal die 2,5 doch etwas ehr zu nehmen ?


Das kenne ich von mir, wenn ich am Tag viele Reize verarbeiten musste, positive oder negative.
Gestern z.B. war ein Tag voller Reizüberflutung, den ich dank Elvanse sehr gut überstanden habe. Als die Wirkung zum Bettgehen nachgelassen hat, lag ich im Bett und musste das ganze Tagesgeschehen ungefiltert verarbeiten. Jetzt überlege ich eine Mini Dosis Attentin zum Einschlafen zu nehmen.

2 „Gefällt mir“

Wie ist das eigentliche wenn man Elvanse auflöst, sich dann beim trinken verschluckt und es duch die Nase wieder aushustet ??? :shock:

…nun ja es war zum Glück , das Nachtrinkwasser also nicht mehr voller Elvanse :mrgreen: :wink:

1 „Gefällt mir“