Hallo zusammen,
jetzt muss ich doch mal einen Beitrag schreiben. Ich habe mich ziemlich viel durchgelesen, aber so richtig meine Geschichte war es dann doch immer nicht.
Ich nehme seit ca. 6 Monaten Elvanse in verschiedenen Dosierungen ein. Erst 30, dann 50 mg, dann wieder 30 und aktuell wieder 50mg, jeweils über mehrere Wochen. Der Grund ist, dass ich vermeintlich meine richtige Dosis noch ich gefunden hatte.
Nun bin ich weiter gekommen und mir ist klar geworden: Ich denke, dass ich eigentlich gerne die 50mg weiternehmen würde, da diese super gut auf meine Stimmung und den Antrieb wirken. Bisher war mir nicht klar, ob es nicht „zuviel“ wäre. Vom Kopf her eben nicht. ABER:
Ich habe einfach super doll Herzklopfen/Herzrasen, sodass ich z.B. beim normalen Gehen/Alltagsaktivitäten den ganzen Vormittag und Mittag einen Puls von 100-120 habe. Das empfinde ich als sehr anstrengend und unangenehm. Ich habe bei einer Dosierung von 30mg nur noch einen Kaffee am Tag getrunken, wenn es mal wegen zu wenig Schlaf 2 sein mussten, war ich schon immer ziemlich unangenehm aufgeputscht körperlich. Bei 50mg sonst nur einen Kaffee, mehr aber nicht. Entsprechendes Herzrasen. Unterschied Herzrasen 30mg vs. 50mg: Marginal.
Jetzt heute habe ich das erste mal 50mg OHNE Kaffee. Trotzdem Herzrasen, wenn auch eeeetwas weniger - marginal.
Das finde ich sehr schade! Denn ich glaube, dass 50 für mich endlich perfekt wären. In der höheren Dosierung reicht es auch bis nachmittags.
Was kann ich denn dann tun? Möchte total ungern - weder auf Elvanse, noch ehrlicherweise auf Kaffee - auf Dauer verzichten? Mit einer Tasse kann ich leben, aber gar keinen? Und dann trotzdem noch Herzrasen?
„Vertrage“ ich dann Elvanse einfach nicht und muss mir was anderes suchen (was überhaupt?)
Möchte mal gerne eure Meinung oder Erfahrung hören. Denn anscheinend hat bei weitem nicht jeder dieses Problem mit dieser unangenehmen Nebenwirkung, worauf ich schon ein bisschen neidisch bin ;-)) denn sonst wirkt es wirklich top.
Achja, heute beim Psychiater gewesen und er meinte, ich muss es selbst wissen, ob ich die Nebenwirkung dafür in Kauf nehmen möchte. Das sei eine ganz normale Nebenwirkung. Und, dass nach längerer Zeit auch mit einer Abschwächung generell der Wirkung zu rechnen ist (nach Monaten).
Liebe Grüße