Elvanse hören Nebenwirkungen (Extrasystolen) auf?

Hi.
ich (45) bin neu hier und habe erst vor 2-3 Monaten die Diagnose ADHS bekommen.
Auf Medikinet war mein Puls sehr hoch und da hatte ich viele extra Systolen. Bis jetzt glaube ich, dass man nur die Dosierung etwas verringern hätte müssen.
Vorher bei 10, 20, 30 mg habe ich nichts bemerkt. Erst ab 30 mg und mittags 10 – 20 mg nachlegen, fing es an, dass der Puls höher etc. wurde.
Dann bekam ich Elvanse 30 mg. Zum Eingewöhnen und den Hinweis, dass wir später erhöhen müssen.

Die erste Woche war gut. Ich dachte das man es am Wochenende absetzen kann, wie Medikinet. Aber die kommende Woche nur hoher Puls, Mundtrockenheit, andere Atmung, Unruhe. Ab zu meiner Ärztin, die erklärte mir dann, dass in der Regel Elvanse durchgängig genommen wird und dass die Symptome bald wieder verschwinden sollten.
Er ist wieder fast normal (Für meine Verhältnisse). EKG bei Hausarzt, war auch ok.
Aber das Gefühl, das es springt, verließ mich nicht. Auf meiner Uhr kann ich sehen, beim Blutdruckmessen, das da extra Systolen sind. Ich sprach daraufhin meinen Hausarzt an, der dann ein Langzeit EKG bei mir gemacht hat. Ergebnisse bekomme ich erst Ende der Woche.

Öfters am Tag habe ich, das Gefühl das mein Herz springt bzw. diese extra Systolen. Das macht mich irre. Zeitweise bin ich so unruhig innerlich und dann merke ich, dass ich kurzeitig irgendwo hinstarre. Total komisch. Gestern Abend im Bett hoppelte es wieder und ich konnte kaum schlafen, da bekam ich eine leichte Panikattacke (nicht mehr so schlimm wie früher) und dachte gleicht springt nur nicht nur dein Herz, nein ich Springe auch über die Wupper. Bilde ich es mir nur ein ich weiß es nicht und dass mein Ärztin es erhöhen will. Wird das dann auch schlimmer oder hört, das dann auf?

2 „Gefällt mir“

Bin kein Experte, aber wenn die Nebenwirkungen schlimer sind als die Symptome würde ich erstmal aussetzen. Ich fange heute mit Elvanse 30 mg an, du machst mir nicht gerade Mut :wink:

1 „Gefällt mir“

Hier jemand der auch Elvanse 30mg nimmt. Ich merk davon nur bedingt was.

Jeder Mensch ist da anders.

@Di3Mück3

Es kann auch zu Nebenwirkungen kommen wenn man unterdosiert ist. Klingt paradox, ist aber so.
Am besten findest du mit deiner Ärztin zusammen raus ob du über oder sogar unterdosiert bist

1 „Gefällt mir“

Es kann sehr gut sein, dass es aufhört, wenn du die richtige Dosis gefunden hast und es braucht wirklich Zeit.

Es könnte sein, dass du weniger brauchst - zum Beispiel 20 mg, Oder mehr.

Ich habe oft mehr Nebenwirkungen wenn ich zu wenig nehme. Mit 60 mg geht’s mir besser als mit 50 mg.

Manche kombinieren es auch mit einem Betablocker.

Wie geht es dir denn sonst mit der Dosierung? Profitierst du davon?

Hast du Koffein weggelassen?

In der Eindosierung sollte man weder Elvanse noch MPH pausieren.

Ich passe mal deinen Titel entsprechend an und hoffe, es ist ok.

1 „Gefällt mir“

Hattest du denn mit 10 mg oder 20 mg keine gute Wirkung? Beim MPH heißt es ja nicht „viel hilft viel“.

Speziell beim Medikinet muss man die Einnahme auch mit dem Essen synchronisieren, sonst wird es zu schnell freigesetzt.

Zu welchen Zeiten kommen die Extrasystolen aktuell, seit du Elvanse nimmst?

1 „Gefällt mir“

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Ja trinke morgens 1 Kaffee, bevor ich die Tabletten nehme. Aber meist merke ich das Abends, wenn ich zur ruhe komme.
Nehme schon Bisoprolol ein.

Profitiere ich. Mmmmmh. Ja und nein. Finde die Wirkung nicht so gut wie bei Medikinet.

Sitze, gerade im Wartezimmer von meiner Ärzrin. Mal schauen was Sie sagt.

Schade das man immer von ihr zum Hausarzt muss. Habe auch gegoogelt, ob es in Do nen spezialisten gibt. Nicht wirklich was gefunden.

Medikinet war es bei 10 mg bzw 20 mg gut. Fing erst mit der erhöhung an 30 mg und mittags 20 mg

Bei elvanse merke ich das immer. Wenn ich zur ruhe komme.

1 „Gefällt mir“

Kaffee begünstigt eher sowas wie Herzrasen. Würde ich lieber weglassen oder auf Koffeinfrei umsteigen.

Isst du auch was? Zwar ist es bei Elvanse nicht notwenig etwas zu Essen, die Erfahrungen der User hier zeigen jedoch das die Wirkung besser sein soll wenn man etwas festes wie Brot ect. dazu isst.

Das ist sehr wichtig- weil es dann nicht die Wirkung ist sondern der Rebound ist welcher die Symptomatik verursacht!

Ich würde eher mal eine höhere Dosierung versuchen.

Kleine Dosierungen von Elvanse sind oft problematisch und diese hat man immer wenn der Spiegel quasi sinkt.

Habe gemerkt das es wichtig ist das die Dosis hoch genug ist und man das Medikament regelmäßig nimmt wegen des steady states auch!

Kaffee mal weglassen.

Verstehe aber wirklich nicht warum du dann nicht bei 10 oder 20 mg geblieben bist.

Mehr als 20 mg Medikinet Einzeldosis könnte ich auch nicht nehmen.

An deiner Stelle würde ich mal mit Geduld verschiedene Dosierungen Elvanse versuchen, möglichst immer einige Tage bei einer Dosis bleiben.

Oder wieder ein MPH Präparat nehmen mit der richtigen Dosierung!

Finde aber persönlich Concerta oder Ritalin besser, da die Freisetzung dann nicht vom ph Wert des Magens abhängig ist.

Kinecteen ist jetzt auch zugelassen.

Hatte ich auch und habe mich verrückt gemacht, war so sehr auf mein Herz Fixiert, die Probleme waren aber mehr im Psychischen Bereich angesiedelt. Therapie und Aufarbeitung hat mir geholfen.

WICHTIG!!! ich will niemanden seine Nebenwirkungen absprechen, ich schildere nur wie es bei mir war. Sachen mit dem Herz sollte man immer ernst nehmen, vor allem bei Behandlung mit Stimulanz. Wenn die Ärzte aber nichts finden dann wird es vielleicht wie bei mir sein…

An Stress denken, nicht jeder bemerkt diesen, sondern erst dann, wenn der Körper sich meldet.

ist ne kombi aus überdosis und niedriger Blutzucker.

bleib bei niedriger dosis und iss protein, viel fett, und wenig schnellwirkende kohlenhydrate, sondern mehr die langsamwirkenden.

mach dreit tage pause, iss gut, schlaf dich aus, iss immer vor einnahme, und bleib bei niedrig und guck was passiert. du hast zeit.

ha bisoprolol?

das kannst du vergessen. hatte ich auch, und habe ich schon ein paar mal gelesen.

erstens ist bisoprolol scheiße für adhs, weil es in deinen adrenalin blabla haushalt eingreift (ich suche dir das gerne raus), und zweitens wird behauptet daß es keine wechselwirkungen hat mit stimulanz, das wage ich aber zu bzweifeln.

fall du bisoprolol wegen angst nimmst. lass es.

falls du es wegen Blutdruck nimmst:

finde heraus, weshalb du hohen blutdruck hast, bei mir war es getreideintoleranz und alkohol. panikattacken waren nach ca 6 monaten auch weg. mein herz ist voll ruhig jetzt, mein ruhepuls ist wie ne langsame uhr. ist echt geil, weil ich hatte seit der kindheit probleme mit herzrythmusstörungen und intensiven adrenalinschocks bei kleinen anlässen, wie weckerklingeln. keiner wußte was es war.

ich hab bisoprolol 4 jahre lang genommen, das war kein spaß…

also, ich persönlich glaube, daß das mit stimulanz und betablocker nix wird, und du weiter kommst, wenn du herausfindest, weshalb du hohen blutdruck hast.

Bisoprolol blockiert die Betarezeptoren - sowohl Betablocker als auch Stimulanzien haben eine Wirkung an den Adrenorezeptoren und heben sich teilweise auf!

Das heißt aber nicht, dass die Kombination nicht trotzdem sinnvoll sein kann.

1 „Gefällt mir“

Für mich war die Wechselwirkung nichts, und das Fett sein und kein Sport machen können war auch ziemlich blöd. Ich habe die wirkung des Bisoprolol erst richtig gemerkt, als ich es nicht mehr nahm.

Ich war krass impulsiv, allerdings war das Ritalin und Bisoprolol, nicht Elvanse.Ohne Biso ging die Impulsivität weg.

Aber ich hatte auch das Glück daß der Blutdruck an Getreide + Alkohol lag, und dann weg war.

1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Warum Elvanse während der Eindosierung nicht pausieren

Hi erstmal Danke für die ganzen Antworten. Würde auch gerne zurück zu Medikinet, aber meine Ärztin ging irgendwie hier nicht auf das ein was ich sagte.

Auch weniger Elvanse ist nicht, da nur 30 mg für erwachsene da. 20 mg kommt erst Punkt. xD. Sie sagte: Sie glaubt, das es eher vom Kopf her kommen könnte, aber das war es auch schon.
Nun soll ich Atomoxetin nehmen. Mein Einwand, das ich glaube das lag alles an was anderen. Wurde abgewunken. Wie die Vermutung von PP. oder das in dieser Zeit von medikinet auch mein schlafgerät, anders eingestellt werden musste. Wenn ich weiter so abnehme, kann es auch ganz weg.
Sie und ich warten jetzt auf die Ergebnisse von meinem Arzt (Langzeit EKG).

Ich werden ihn auch Fragen: Was er meint zu Niedriger Blutdruck + Niedriger Blutzucker. Nachdem PP das sagte schaute ich mal hin. Hatte in den letzten Tagen, ein bi?chen Tagebuch geführt und vieles kam nachdem Essen, auch der hohe Puls + Stolpern.

PPaul: Ja Bluthochdruck (Ruhiger puls), deswegen nehme ich es. Aber nachdem ich fast 30 KG abgenommen habe. Musste ich meine Arzt erstmal überzeugen, das Tabletten die weg können.
Treibe auch viel Sport und Esse auch schon selbst wie Du sagst :slight_smile: . Aber muss immer noch Metformin nehmen. Aber sowas muss ich meinem Arzt sagen, dann wird er Aktiv. Aber er hört zu und schaut direkt. Ist ein guter Hausarzt. Bei meiner anderen Ärztin bin ich mir da nicht mehr so sicher. Sobald ein Problem ist was neues.

In einer Woche muss ich nochmal hin und sagen wie Atomoxin ist. Will das irgendwie nicht nehmen. Sondern warten was sagt mein Hausarzt und was ich denke nochmal.

du musst unbedingt deinen blutzucker sehr gut beobachten.

ah warte ma metformin.

hast du ein dexcomm? oder ein anderes langzeitblutzucker meßgerät?

stimulanzien mit diabetis ist eine schwirerige sache. aber du hast abgenommen, das ist schon mal klasse.

du wirst merken, daß der blutzucker steigt bei elvanse einnahme. und zu hoher blutzucker mach das mit dem herz, zusammen mit einer empfohlenen salzarmen ernährung.

na berichte erstmal wie es heute läuft.

Metformin wurde abgesetzt. Evtl in den nächsten tagen auch Bisoprolol. Abnehmen ist Super.

So heute ist mein erster Tag mit Atomoxetin 40mg .Mal schauen… Wie das so ist.

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Hoffe das ich irgendwann mal auch anderen Tipps geben kann.

:adxs_gruebel: schade, wenn so Unterhaltungen einfach abbrechen…

Hallo,
hab am Ende gesehen das dieser Thread nicht aktiv ist aber vlt hilft meine Erfahrung in Zukunft noch jmd.

Ich hatte die ersten paar Tage mit zusätzlichem Tee Genuss, auch arge Probleme mit gesteigertem Puls und Ängsten.

Hab dann aber auch noch vermehrt drauf geachtet also kam sicher auch etwas psychosomatisch dazu.

So stark das mein Imposter Syndrom so laut wurde, dass Ich die Diagnose angezweifelt habe und dachte das war’s dann, keine AD’s, Angstlöser oder Stimulanzien können mir helfen.

War dann viel besser als Ich das Koffein weg gelassen habe, und nach spätestens 1 1/2 Wochen ca. War mein Puls auch wieder so normalisiert, dass Ich auch wieder moderat kleine Mengen Tee trinken kann.

Also Ich bin froh, dass Ich dran geblieben bin, und meinem Körper etwas Zeit zum akklimatisieren gegeben habe.

Hatte aber nicht wie OP das Gefühl von Herzstolpern gehabt, sondern „nur“ stark steigender Puls/erhöhter Ruhepuls und verstärkten Ängsten.

Schreibe das jetzt nach knapp 3 Wochen Elvanse 30mg mit einem Ruhepuls von 56 und meine Ängste sind mehr handlebar als vorher.

VG

1 „Gefällt mir“