Elvanse hoher Blutdruck und Puls

Hallo,

habe auf einmal hoher Blutdruck und Puls und muss nun jeden Tag Messen um heraus zu finden ob es an Elvanse liegt oder doch nur meine Hormone? Ich bin auf Elvanse 50mg eingestellt und fühle mich damit gut. Ansonsten auch keine Probleme.

Wer hat auch das Problem und wie ging der Arzt damit um? Muss dies dann abgesetzt werden?

Hi @AngelBleck

Hoher Blutdruck und Puls sind als Nebenwirkung bekannt.
Wie lange nimmst du Elvanse schon und wie hast Du eindosiert?

Wirklich?
In Deinem anderen Thema lese ich was von unerklärlicher Gewichtszunahme (wie ist Dein Gewicht - normal, Übergewicht, starkes Übergewicht?), Schilddrüsenmedikation, Diabetes, Wechseljahren, Stress…
Zunahme trotz Medikament Elvanse - Leben, lieben, lachen. Mit mit und mit ohne ADHS - ADHS-Forum von ADxS.org

Da bist Du ja im Moment dran und lässt das abklären. Hoher Blutdruck kann viele Ursachen haben. Elvanse kann eine davon sein. Es kann aber auch sein, dass bei Dir aktuell mehrere Faktoren zusammen kommen und Elvanse nicht alleine „schuld“ ist.

Wenn die Ergebnisse von den Untersuchungen da sind, kannst Du gemeinsam mit Deinem Arzt entscheiden, wie es weitergeht. Ohne die Ursachen zu kennen, kann man nicht sagen, ob Du Elvanse weiter nehmen kannst oder lieber absetzen solltest.

Wie hoch ist denn Dein Blutdruck/Puls? Und wie war er vor der Einnahme von Elvanse? Hast Du da regelmäßig gemessen?
Ist der Blutdruck/Puls dauerhaft hoch oder geht er erst hoch, wenn Du Elvanse eingenommen hast (und geht wieder runter, wenn die Wirkung nachlässst)?

Trinkst Du Kaffee oder andere koffeinhaltige Getränke?

1 „Gefällt mir“

Wie lange nimmst du Elvanse denn schon?

Ich bin in der Einmedikamentierung und habe ohne Medikamente einen niedrigen Puls + niedrigen Blutdruck, seit ich Elvanse nehme ist er gestiegen, am Anfang oder wenn ich erhöhe auf jeden Fall auch im zu hohen Bereich. Das pendelte sich dann aber auch wieder ein, sodass ich jetzt im normalen Bereich bin, aber dennoch höher als ohne Medikamente. Ich merke das insbesondere beim Sport & da stört es mich schon sehr, weil ich viel schneller außer Atem bin.

Machst du sport direkt nach elvanse Einnahme?

Eher selten. Wenn ich direkt morgens Sport mache, nehme ich Elvanse im Anschluss. Wenn ich gg späten Morgen oder mittags Sport mache, nehme ich es vorher.
Aber ich habe auch schon morgens einen erhöhten Puls beim Sport, wenn ich Elvanse noch nicht genommen habe, weil es scheinbar von den vorherigen Tagen noch wirkt.

Das ist nämlich mein Problem. Elvanse und Sport. Habe hierzu nen eigenen Post gemacht. Mache meist erst abends Sport, da ich unter Elvanse direkt nach Einnahme nen höheren puls habe und dies auch bis zum Peak anhält. Gerade wenn ich Sport mache, in ruhe eher weniger. Zu spät elvanse vormittags einnehmen funktioniert halt auch nur bedingt, da die Wirkung auch mehr nach hinten verschoben wird.

Was ich nicht habe, dass der puls noch von der vorherigen Einnahme erhöht ist, zumindest empfinde ich das nicht so. Ich nehme es aber auch bereits fast 1 Jahr.

Finde deinen Post leider nicht. Ich hatte ja die Hoffnung, dass sich das nach spätestens ein paar Monaten gleicher Dosis wieder reguliert, aber nach einem Jahr wird es wohl so bleiben?
Ich nehme es erst seit 2 Monaten, aber erhöhe die Dosis auch noch.

Bei mir ist der Puls ca 10-15% erhöht. Und der Maximalpuls ist auch höher. Ich bin jetzt erstmal auf Sportarten umgestiegen, bei denen es mich nicht so stört. Aber wollte eigentlich Ende des Jahres meinen ersten Marathon laufen & die Fitness war immer super. Jetzt schaffe ich teilweise nicht mal mehr kleine Runde oder selbst bei langsamen Tempo steigt mein Puls in den Maximalbereich. Das ist echt frustrierend.

Ohhh ich fühle das so doll. Ich laufe auch, zwar kein Marathon, aber ambitioniert 10km bis Halbmarathon. Ich würde auch nicht sagen, dass ich einen katastrophal hohen puls habe, ich habe auch generell einen hohen maximalpuls, aber gerade wenn man dann doch mal nach Puls laufen will (zB für zone 2) macht das natürlich nen Unterschied. Und das nervt schon…
Wenn ich mit Elvanse dann plötzlich zehn Schläge höher bin…

Hast du mal mit einem Arzt dazu gesprochen?

Eigentlich müsste der Puls durch regelmäßiges Zone 2 Training ja immer weiter sinken.

Das tut er auch. Also der puls sinkt. Ich merke aber zB, dass wenn ich ohne Elvanse in zone 2 laufen möchte, kann ich teilweise mit 135-140 herzfrequenz laufen, mit Elvanse im System ist es dann eher 140-150… Es ist quasi künstlich verfälscht durch Medikamente. Ähnlich wie mit dem maximalpuls. Der wird ja auch künstlich nach oben geschoben durch das Medikament.

Aber beeinträchtigt dich das auch? Also ich merke, dass ich deutlich schneller außer Puste bin.

Aber wenn es bei dir nur die „Zahlen“ sind, könntest du ja ggf auf die neu eingestellten Werte Sport machen?

Hi, Elvanse nehme ich nun 5 Wochen und würde auf 50 mg erhöht . Letzte Woche hat sie mal Blutdruck gemessen und war auf 156/101 Puls 73. Seit dem Messe ich jeden Tag und habe Tage wo normal war trotz Medikament aber dann auch wieder so erhöht. Heute morgen ohne Medikament war es 137/92 Puls 90

Ich bin schon bei meine Hausärztin und habe heute zur Besprechung ein Termin.

Sie hat Schilddrüse untersucht und Blut ab genommen. Da ich wie ich fast 80kg gewogen habe Diabetes,hoher Blutdruck und Schlafapnoe hatte. Es wurde eine Schilddrüseunterfunktion festgestellt. Da durch mit Medikamenten eingestellt. Habe abgenommen bis 62 kg , nun wiege ich 67 kg bei Größe 1,58 und habe natürlich Angst das ich wieder auf Medikamente eingestellt werden muss.

Ich habe mit Depression zu kämpfen momentan geht es mir gut seit ca 2 Monaten laufe viel und mache Crosstraining sowie Rudern Zuhause und Nordic Walking…also schon viel Sport. Hoffe das ich da durch zugenommen habe. Aber dann sollte ja langsam durch die Muskeln das Fett abgebaut werden. Aber nix Waage bleibt auf 67 kg stehen.

Hoffe sehr das es Muskeln sind und nicht mehr Fett…will einfach nicht wieder dahin.:confused:

1 „Gefällt mir“

Sport treibe ich immer Abends wenn es nach gelassen hat ansonsten würde mein Puls viel zu hoch sein und hätte Schwierigkeiten in die Fettverbrennung zu kommen und zu bleiben.

Kaffee nur morgens 2 Tasse manchmal nochmal Mittags aber mit viel Hafermilch. Aber ich trinke leider viel Cola Zero zu meine Schande.

Elvanse nehme ich seit 5 Wochen und nehme 50mg ,was nun auch positive Wirkung zeigt.

Medikenet ( glaube so heißt das Medikament wo ich vorher bekommen habe) hatte überhaupt keine Wirkung dazu diese Übelkeit, war echt heftig. Aber dies habe ich nun nicht nur mein Blutdruck macht gerade was es will.

Habe gelesen wenn Frau kurz vor und drin ist in der Periode, würde Puls und Blutdruck auch höher sein durch die Hormone. Dies habe ich gerade.

In zwei Wochen wird meine Ärztin auch eine 24 Stunden Messung machen. Bin gespannt was da raus kommt.

An was es alles liegen könnte??? Ich Messe nun jeden Tag mehrfach und schreib es auf, bisher sehe ich noch keine Ursache…habe auch trotz Elvanse mal normalen Blutdruck gehabt🧐

Eventuell aber genau daran :point_down:t3:

In der Verbindung möglicherweise zu viel und das schiebt den Blutdruck hoch :adxs_gruebel:

2 „Gefällt mir“

2-3 Tassen Kaffee am Tag und noch viel (wie viel?) Cola Zero sind in Kombination mit Elvanse eher nicht gut.
Beim Eindosieren ist es besser, gar nichts mit Koffein (oder ähnlich wirkenden Substanzen) zu trinken.
Du möchtest doch wissen, wie Elvanse wirkt?
Gerade testest Du aber, wie Elvanse in Kombination mit reichlich Koffein wirkt. :adxs_wink_2:

Auch wenn es schwer fällt, lasse bitte die koffeinhaltigen Getränke komplett weg und beobachte bis zu der 24 Stunden-Messung selbst Deinen Blutdruck.

Zyklus, Wechseljahre, Schilddrüse… kann alles Auswirkungen haben.
Ausdauersport kann den Blutdruck senken. Da bist Du also auf dem richtigen Weg. :adxs_daumen:

Vielleicht schreibst Du außer den Blutdruckwerten in den nächsten zwei Wochen auch noch ein paar andere Daten auf:
Schlaf, Stress, Sport, Ernährung, Zyklus. Zusammen mit den Blutdruckwerten kannst du vielleicht doch einen Zusammenhang finden, wenn Du es schwarz auf weiß siehst.

Alles Gute!

2 „Gefällt mir“

Naja was heißt nicht gut. Ich denke das kann man nicht verallgemeinern. Ich würde vermuten, dass die meisten ADHSler Stimulanzien zusammen mit Koffein durchaus vertragen.

Es gibt aber halt einen gewissen Anteil die Koffein in Verbindung mit Stimulanzien nicht vertragen.

Ich bin mir fast sicher, dass Koffeinabstinenz einen deutlichen Einfluss auf Deine Pulsfrequenz und Deinen Blutdruck haben wird. @AngelBleck

Also lass mal den Kaffee und die Cola weg. :slightly_smiling_face:
Ich weiß nicht wie schwer das für Dich sein wird.

Ich trinke nur morgens Kaffee, habe aber auch überhaupt kein Problem damit in Verbindung mit Stimulanzien. Ich habe aber festgestellt, dass wenn Elvanse das wirken angefangen hat, mein Verlangen nach Kaffee Morgens kaum noch da ist.
(Elvanse dauert halt meist gut ne Stunde,
(bei mir) bis die Wirkung spürbar da ist.)

Ich habe eine ganz anderes Problem und zwar bin ich auf kinecteen 27 mg eingestellt schon seit 4 Monaten. Durch zufall habe ich entdeckt das mein puls nachts auf 31 und dann wieder 71 und hin her pendeln im Langzeit ekg war das auch festzustellen … was mach ich jetzt Hausärztin meinte ich soll es weiter nehmen weil es hilft …
Die nacht 6 min auf 31 … ruhepuls liegt abend bei 45-55

Vorab ich konsumiere nichts kein kaffe oder alkohol usw…