Elvanse - Magenschmeimhautentzündung / Sodbrennen

Hallo zusammen,

ich bin 28 und nehme seit einigen Wochen Elvanse (30 mg). Davor habe ich gar kein Stimulanz genommen. Von der Wirkung her bin ich einigermaßen zufrieden.

Allerdings habe ich in letzter Zeit öfter Sodbrennen und Bauchschmerzen. Früher hatte ich das auch ab und zu mal (z.B. nach zu viel Kaffee oder Alkohol).

Kann Elvanse eine Magenschleimhautentzündung oder Sodbrennen auslösen? Habt ihr hiermit schon Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar Tipps?

Vielen Dank und viele Grüße
Johan

1 „Gefällt mir“

Magenschmerzen und Übelkeit, Erbrechen sind im Beipackzettel als Nebenwirkungen angegeben.

Kann sein dass es wieder verschwindet. Mein Sodbrennen war für nen paar Tage die Magenbeschwerden ebenso, dann wars weg. Wenns nicht besser wird, mit dem Arzt reden.
Sodbrennen wird nicht explizit angegeben, kommt aber durch die Magenbeschwerden, die durch Elvanse auftreten.

Und willkommen hier!

Ich nehme jetzt seit Februar wenn ich mich recht erinnere Elvanse und habe die Erfahrung gemacht dass es meinem Magen gut ging solange ich es nicht aufgelöst genommen habe sondern in der Kapsel. Die letzten Tage habe ich meine 50mg +10mg aufgelöst Nachmittags genommen und wegen PMS morgens auch noch mal 10mg aufgelöst dazu gepackt und jetzt schätze ich eine Magenschleimhautentzündung.
Ich werde wohl schauen müssen dass ich mir Kapseln abfülle, eine andere, praktikablere Lösung weiß ich im Moment auch nicht.

@nephilim: Vielen Dank für das herzliche Willkommen :slight_smile:

@Tagträumerle: Das klingt nach einem interessanten Ansatz. Dann probiere ich es auch einmal mit einer kompletten Kapsel aus. Mal sehen, wie ich das mache :smile:

Schau mal da, da hat @ZappelPhilipp sowohl verschriftlicht als auch jetzt in Videoform eine Anleitung dafür gepostet. Schaue das Video gleich mal wenn ich schnelleres Internet habe und werde es dann mal ausprobieren ob die Problematik ohne das Auflösen noch bestehen bleibt.

https://adhs-forum.adxs.org/t/elvanse-oder-elvanse-adult/12442/39?u=tagtr%C3%A4umerle

Ich hoffe die Verlinkung ist in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Dafür habe ich das gemacht :wink:

1 „Gefällt mir“

Cool danke Ihr beiden :slight_smile:

@Tagträumerle: Halt uns gerne auf dem Laufenden :slight_smile:

Wenn ich daran denke mache ich das. :joy:
Brauche erstmal eine vernünftige Waage.

1 „Gefällt mir“

Das packst du :wink:

Wenn du magst, schicke ich dir den Link auf Amazon.

Hab das auch mal irgendwo gepostet, weiß nur nicht mehr wo :thinking:

https://www.amazon.de/gp/product/B09VBY575S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Den Link? Der war im gleichen Thread wie das Video was ich hier verlinkt hatte.

Das aussuchen und bestellen ist nicht das Problem, eher das Geld. Und ja, so eine Waage ist auch nicht besonders teuer, aber es steht gerade so viel an was auch wichtig ist. Laufe zum Beispiel immer noch in meinen Schuhen vom Winter rum. :woman_facepalming:t4::joy:
Und da es meinem Magen gerade wieder besser geht, erscheint es mir nicht mehr so dringend. :sweat_smile:

Okay, kann ich verstehen.

Ansonsten per Spritze.
Das sind Cent Artikel aus der Apotheke.
Ist vielleicht etwas eher machbar :flushed:

Wie würde das mit der Spritze funktionieren?

Um das im Wasser aufzulösen und dann zu teilen nehme ich Spritzen, aber in ner Kapsel vertrage ich es irgendwie ja besser was den Magen angeht.

Okay, hatte grade nicht auf dem Schirm dass du bereits mit Spritze aufgelöst teilst.
Sry, mein Fehler.

Ob das aufgelöst besser oder schlechter verträglich ist mit dem Magen kann ich leider nicht beurteilen.
Hab’s bisher nur in Kapseln genommen.

Aber wenn du das so berichtest, dann ist das zumindest in deinem Fall so.
Und das ist völlig in Ordnung :wink:

Nach unangenehm langer Zeit hier mein Update wie es für mich funktioniert.
Ich bin kaum überhaupt dazu gekommen weil einfach zu viel los war. Das erste Mal war ich absolut durcheinander und irgendwie hat es nicht so Recht hingehauen weil ich mehr Kapseln hatte als ich sollte.
Beim zweiten Mal hat mein Freund mir geholfen, er hat eine Kapsel geteilt und dann ich, und jetzt habe ich mich noch mal hingesetzt und es versucht.
Ich bin allerdings entweder viel zu verpeilt oder habe irgendwie ne Rechenschwäche was ich eh schon länger vermute.

Ich wollte der Einfachheit halber meine 30mg Kapseln aufteilen in jeweils 10mg. Da hätten 18 Kapseln rauskommen sollen, es sind dann 19 geworden und beim kontrollwiegen waren es 180 mg inklusive Kapsel bis 127mg. Die meisten lagen bei ca 200 mg. Während ich gewogen habe habe ich immer im Kopf die gleichbleibende Zahl abgezogen um zu wissen was auf der Waage stehen soll, irgendwann dann gemerkt dass die sich wiederholende Zahlenfolge nicht mehr wiederholt und dann aber auch einfach weiter gemacht weil ich dachte dass ich am Ende nur mehr verpfusche als eh schon.

Ich vermute mal dass ich bei der Spritzenmethode bleiben werde und das abwiegen nur mache wenn es nicht möglich ist mit der Spritze. :sweat_smile:

Moin @Tagträumerle

Ich teile ebenfalls per Feinwaage auf, habe gestern noch ne Charge gemacht.

70mg Kapseln enthalten im Schnitt zwischen 170-175mg inkl Trägermaterial.

Hier kommst du mit einem einfachen Dreisatz zum Ziel.

Wenn du bspw auf 20mg Kapseln aufteilen möchtest, brauchst du etwa 48-50mg inkl Trägermaterial.
Hierbei sind leichte Messungenauigkeiten bereit mit einkalkuliert.

Ich teile für mich entsprechend erfolgreich auf 50mg (auch weil es mit dem rechnen einfacher ist).
So bleibt auch kein Rest übrig.

Wiegt deine Waage denn definitiv im 1mg Bereich?

Ich hatte es ja nach deiner Anleitung versucht.
Ich komme nur immer viel zu sehr durcheinander mit den Zahlen, ich denke das ist mein Problem.
Mit meiner Waage ist alles in Ordnung und auch richtig kalibriert.
Es liegt also an mir.:joy:

Sag mir bitte wie ich dich unterstützen kann, dann finden wir gemeinsam einen Weg :slight_smile:

Wie viel mg Kapseln teilst du denn auf und was ist deine Zieldosis?

Das ist lieb, aber ich weiß nicht wie.

Ich habe 30 mg Kapseln die ich gerne erstmal auf 10 mg aufteilen mag.

Was spricht bei dir dagegen sie mit Wasser aufzuteilen?

Schlägt mir irgendwie auf den Magen auf Dauer. Habe eh einen empfindlichen Magen. Aber jetzt gerade hab ich das Gefühl dass es eher an der Kombination mit Schmerzmitteln liegt.
Und leider haben sich die Spritzen die ich gekauft hatte dafür in der Spülmaschine total verzogen und lassen sich jetzt schwer bedienen. Hab aber keine Kraft die immer mit der Hand zu spülen wenn ich dann neue kaufe.:sweat_smile: