Hi, ich bin m42 und frisch mit ADHS und ASS diagnostiziert. Nehme nun seit 7 Wochen Elvanse und bin schon auf 70 mg angekommen, aufgeteilt in 50 mg morgens um 09 Uhr und 20 mg 3h später. Ich halte mich an alle Vorschriften, kein Koffein, Alkohol, Zigaretten, esse morgens ordentlich und dann alle 3 Stunden etwas Kleines, trinke mind. 3 Liter Wasser am Tag, kein Vita C, bin tagsüber sehr viel draußen und laufe viel und schlafe nachts bis zu 10 Stunden. Außerdem längerfristig krank geschrieben und dementsprechend wenig Stress zur Zeit. Also Voraussetzungen top eigentlich.
Elvanse wirkt auch wirklich Wunder bei mir: morgens vor der Einnahme bin ich wie tot, habe Rattern im Kopf ohne Ende und keinen Antrieb (also so wie früher), aber 1h Stunde nach Einnahme bin ich dann motiviert und kann mich auf allerlei Sachen konzentrieren, sogar aufräumen (vorher unmöglich). 3 Stunden nach Einnahme muss ich dann allerdings schon nachlegen und weitere 2h später beginnt dann der Rebound (Kopfweh, nervös, Rattern im Kopf). Spätestens um 15 Uhr ist dann gefühlt schon wieder alles so wie morgens vor der Einnahme. In den ca. 4 Stunden wo Elvanse wirkt, krieg ich gefühlt alles auf die Reihe, aber danach habe ich keine Motivation mehr für nix. Nur langes Spazieren mit Dauerbeschallung im Ohr hilft dann, da sonst das Kopfkino wieder unerträglich wird. Konzentriertes Arbeiten oder soziales Miteinander nach 15 Uhr ist für mich dann kaum noch möglich, da ich keiner Konversation mehr richtig folgen kann und dementsprechend auch seit 7 Wochen niemanden mehr besucht habe - wer hat schon morgens Zeit in meinem Alter.
Was also tun? Meine Ärztin darf mir kein Attentin verschreiben (ich hatte gefragt) und Elvanse nach 14 Uhr nachlegen funktioniert nicht, dann schlafe ich abends nicht ein. Ich wollte als nächstes fragen, ob ich nachmittags mit Medikinet unretadiert nachboostern kann, suche aber noch weitere Ideen, falls sie das ablehnen sollte oder ich das nicht vertrage. Unretardiertes Amphetamin gibt’s bei uns in GER m.E. nicht, das wäre natürlich das naheliegendste. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee aus eurem Erfahrungsschatz, ich arbeite mich gerade erst frisch in die Thematik ein und bin noch sehr unerfahren.
PS: Ich musste schon immer ständig auf die Toilette und seit Elvanse noch schlimmer (ca. alle 30 Min.). Habe auch schon einen PH-Wert Test gemacht (6,5), weil meine Ärztin meinte, das ich das tun soll. Könnte da vielleicht ein Zusammenhang zu der Wirkdauer der Medikamente bestehen?
TL;DR: sehr glücklich mit Elvanse, aber Wirkdauer nur sehr kurz (ca. 4-5h bei 70 mg) und auf der Suche nach einem geeigneten Booster (unretadiert) für mittags. Bin für alle Tips dankbar!