Elvanse - Müdigkeit + Suchtdruck

Hallo ihr alle!

Ich nehme seit ca. 3 Wochen Elvanse. Davon 2 Wochen lang 30mg und jetzt 1 Woche 40mg.

Die Probleme die ich jetzt habe:
1.
Am Anfang hatte ich plötzlich sehr deutliche, intensive und Klare Träume. Ich hatte das Gefühl das mindert meine Schlafqualität deutlich da ich auch morgens plötzlich ultra müde war. Die Träume sind jetzt weg und ich Schlafe auch normal ein und durch aber es ist jeden Morgen so das ich richtig mit mir Kämpfen muss aufzuwachen. Das hatte ich vorher nicht so. Wenn ich dann aber mal wach bin dann fühle ich mich Tagsüber nicht müde, kaputt, ausgelaugt oder sonst irgendwas was darauf hinweisen könnte das ich eventuell einen gestörten Schlaf hätte. Aber Das Aufwachen ist eine richtige Qual geworden. Ich finde das ziemlich belastend. Hat das sonst noch jemand so?

Der Suchtdruck. Ich habe leider schon ziemlich früh in meiner Jugend angefangen zu rauchen. Ich habe es dann tatsächlich geschafft stark zu reduzieren, teilweise sogar Monatelang gar nicht zu rauchen. Mit dem Elvanse kam dann der Suchdruck richtig doll. Ich MUSSTE einfach rauchen. Ich hatte eigentlich die Hoffnung das mir das Elvanse sogar helfen würde eventuell nie wieder zu rauchen. Nehme ich vielleicht zu wenig?
kennt das sonst noch jemand von euch?

Danke und Viele Grüße :slight_smile:

Hallo Schnurri

Ich selber bin auf einer Kombi mit Mentylphinidat (MPH) und Elvanse.
Muss dazu sagen, das Elvanse alleine hilft mir überhaupt nicht bei den Themen Prokastriation, Unfokussiertheit, Konsumationsneed und Impulsivität, sondern da kommt die positive Wirkung bei mir ganz klar nur vom MPH.
Habe momentan um die 74mg Concerta, und 30mg Elvanse aktuell. Je nach Länge des Tages und Wichtigkeit von Meetings auch bissel höher/tiefer flexibel.
Bei nur Elvanse könntest auch gut einiges höher gehen, aber wie gesagt, wenn ich nur Elvanse nehme und das MPH ganz weglasse, habe ich zwar eine gute/witzige Stimmung aber fühl mich von der Gedankenfindung noch verstrahlter und unkoordinierter als ganz ohne Medis.

Das Elvanse hilft mir persönlich mehr dann noch ergänzend bisschen was positive Stimmung und sich gechillt auf Wolken gebetet zu fühlen.

Die Dopaminausschüttung via Botenstoffe und Rezeptoren funktioniert bei beiden Substanzen aber auch etwas unterschiedlich.

Bezüglich Schlaf, mir selber helfen geführte Meditationen via insightTimer.
Auch zu empfehlen, wäre spätestens je nachdem ob du ein Früh- oder Spätzubett-Geher bist etwa spätestens um 14:00 Uhr (Unterscheidet sich je nach Verstoffwechselung) das letzte Elvanse zu nehmen.

Hoffe es hilft dir ein wenig weiter.
Aus meiner Erfahrung ists aber so, wenn die Dosis vor allem bei MPH, zu tief oder zu hoch auf dich eingestellt ist, dass in beiden Szenarien die Nebenwirkungen übertreffen als das wirklich die gesuchte/gewünschte positiven Vorteile davon spürst.

1 „Gefällt mir“

Hi Schnurri,

das mit dem Suchtdruck, wie Du es nennst, ist ein Thema mit dem ich mich nun schon länger beschäftige. Denn genau das verspüre ich auch, nach ca. 2-3 Stunden nach Einnahme von Elvanse, also am größten Peak. Ich habe dann ein unglaubliches Verlangen, an einer Kippe zu ziehen. Die Frage, ob ich unter- oder überdosiert bin, lässt sich jedoch nicht am „Peak“, wenn der Wirkstoff „knallt“ ausmachen. Ich für meinen Teil glaube, dass das Verlangen nach einer Zigarette daher kommt, dass mein Körper in dem Moment Stress abbauen will, weil die Wirkung in diesem Moment, einfach zu „viel“ ist. Das hatte ich jedoch mit 30mg und auch mit 50mg. Es ist also egal welche Dosierung. Um von einer Überdosierung zu sprechen, muss man aber den ganzen Tag einbeziehen. Wie isst Du, wie lange wirkt Elvanse, wie ist dein Schlafverhalten etc…Das passt bei mir alles perfekt. Das Verlangen nach Zigaretten nimmt bei mir nach dem Hoch aber schnell wieder ab. Ich habe mir angewöhnt, dem Stand zu halten und einen Kaffee zu trinken oder etwas Schokolade zu essen. Die Wirkung ist am Ende die selbe, es beruhigt. Probier es auch mal mit Nikotinkaugummis, könnte auch helfen.

Wichtig ist nur, dass Du dem Gefühl nicht nach gibst und das geht :slight_smile: Ich denke dann auch immer daran, welche Auswirkungen Nikotin auf mich als ADHSler hat, und wie gut es mir ohne Nikotin geht. Nikotin ist bei mir so ein Gift, dass sich meine ganze Stimmung, mein Antrieb und meine Wahrnehmung verändert, wenn ich rauche und die Wirkung von Elvanse verschlechtert. Es geht mir so viel besser ohne. Dir vielleicht auch.

Viele Grüße