Elvanse Nebenwirkungen 30 mg

Hallo in die Runde.
Ich habe eine Frage bezüglich der Dosierung für Elvanse.
Ich nehme es seit einer Woche und bin stark verunsichert, wie ich mit den Nebenwirkungen umgehen soll.
Ich bin zu Zeit aufgrund von Depression in einer Tagesklinik und bin eigentlich gefühlt schon eine ganzen Stück weiter.
Seit ich 30 mg Elvanse nehmen, fühle ich mich sehr seltsame und bin extrem verunsichert, was echt an meinen Gefühlen ist oder was das Medikament macht.

Meine Nebenwirkungen sind eine Stunde nach Einnahme Herzrasen und ein Gefühl der Unruhe.
Nach ca. 2-3 Stunden werden ich traurig, melancholisch und meine Gedanken fahren Achterbahn.
Ich habe wenig Energie, keinen Hunger und fühle mich schlecht.
Ich weiß nicht ob ich zu viel oder zu wenig bekomme und die Praxis die mir das Medikament verschieben hat, hat keine Kapazitäten um eine angemessene Beratung zu geben.
Ich würde mich sehr über Input freuen :hugs:

du hast hammerunterzucker und wahrscheinlich brauchst ein bisschen salz, magnesium und kalzium.

die antwort ist: viel protein und fett und gemüse und etwas weniger Kohlenhydrate essen, bevor du elvanse nimmst.

sobald dir flau wird, hau dir Glucose rein, traubenzucker. trink cola wenn du nix anderes hast, iss ne packung erdnüsse.

kauf dir ne packung magneisum + kalzium, trink ein paar gläser wasser mit salz reingemixt.

nimm magnesium + kalzium immer zusammen, keine angst vor hoher dosis, dein körper kann das ab. hol das zeug aus apotheke, nicht brausetabletten aus discounter. vitamin c kann nie schaden, behindert aber elvanse. wenn vitamin c, dann auch hohe dosis.

dann gehts dir wieder gut.

hau rein

ps: mmach ein paar tage pause mit elvanse, erhol dich, nimm dann die hälte, mach die kapsel auf, das zeug auf youghurt oder in wasser auflösen, kapsel wieder zu.

die hälfte nehmen schadet dir GAR NICHT.

(erste paar stunden überdosis, dann fällt deine energie ab, und du bist unterzuckert; dein körper kennt das nicht. normalerweise würde er das verhindern)

3 „Gefällt mir“

Hi @Ännabanänna und herzlich Willkommen! :adxs_wink:

Um das halbwegs einschätzen zu können (und nicht im Rundumschlag ins Blaue zu schießen, wie ppaul), wären weitere Angaben von Dir hilfreich:

-Wie lange nimmst Du Elvanse schon und war 30 mg Deine Anfangsdosis?
-Isst Du vor oder nach der Einnahme von Elvanse etwas und im weiteren Tagesverlauf auch regelmäßig?
-Trinkst Du koffeinhaltige Getränke?
-Nimmst du noch weitere Medikamente?

Etwa 1 h nach Einnahme beginnt die Wirkung, nach ca. 3 Stunden ist die „Wirkspitze“ erreicht - ab dann lässt die Wirkung langsam nach - deutlich langsamer, als sie angestiegen ist.
Elvanse scheint also irgendwie mit Deinen Problemen zusammenzuhängen. Ob tatsächlich Elvanse oder die Höhe der Dosis das Problem ist oder eher beim „Drumrum“ was nicht passt, ist ohne weitere Infos nur Stochern im Nebel.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort.
Ich habe vor 7 Tagen direkt das erst mal mit 30 mg angefangen. Die ersten zwei Tage waren noch okay, dann nahm es rapide ab und ich bin quasi in mir zusammengefallen.
Leider esse ich ganz wenig seit dem. Kurz vor der Einnahme ein kleines Stück Banane und dann ein Mal irgendwas „vernünftiges“ das war’s. Kaffe nur koffeinfrei.
Zusätzlich nehme ich noch das Medikament Zafrilla welches viel Gestagen Dienogest hat.

Am Ende kommst du nicht drum herum, genau das zu machen, was ich sage - weil dein Körper dich dazu zwingen wird.

Es ist die Logik der Situation, sie führt unausweichlich in eine Richtung -

zu erkennen in welche, das ist nicht leicht, aber ich hab es ja bereits gesagt.

Ja, elvanse zehrt übel aus. das erlebst du gerade.

passiert natürlich längst nicht so extrem, wenn du gesund bist.

Es ist ein stimulanz, es zwingt deinen Körper dazu, energie bereitzustellen, auch wenn du sie gar nicht hast.

Hallo @Ännabanänna ,

also als erstes möchte ich dir sagen, lass dir nicht einreden, du seist nicht gesund (:slightly_smiling_face:)- das kannst nämlich nur du beantworten.
Bitte keine Cola zu Elvanse in der Anfangszeit…aber du lässt ja eh Koffein weg.

Ob es jetzt zu viel oder zu wenig ist vermag ich nicht einschätzen. Das müsstest du ausprobieren. Tatsächlich wäre mein erster Rat,dass du dich noch mal mal an den Telefonhörer setzt und deine Beschwerden dem Arzt mitteilst. Oder vielleicht noch besser eine Mail schreibst. Mit der Bitte eine geringere Dosis aufzuschreiben. Ich finde es fahrlässig von deinem Doc,dass er dich da nicht berät.

Ich nehme auch 30 mg Elvanse und kenne das was du beschreibst nicht. Aber ich merke auch deutlich, dass ich weniger esse (gegessen habe) und ich muss mich wirklich zwingen. Wenn ich im Hinterkopf die „Nebenwirkungen“ habe,die ich bekomme,wenn ich zu wenig esse, hilft es mir wenigsten ein Müsli, trockenes Brötchen oder ähnliches zu essen. Die Appetitlosigkeit ging bei mir irgendwann weg. Aber die war anfangs enorm. Bitte achtebauchvdaruf das du ausreichend trinkst.

Ich vermute stark das es mit zafrilla zu tun haben könnte, da die Hormone und Elvanse kollidieren. Musst du das dauerhaft nehmen??? Weiß dein Doc das du das nimmst?

Liebe Grüße Friedaline

2 „Gefällt mir“

@Friedaline
Warum meinst du, dass Zafrilla und Elvanse kollidieren? Auf welcher Basis ist dies begründet? Laut Wechselwirkungscheck gibt es keine Probleme bei beiden Medis…

@Ännabanänna
Ich nehme ebenfalls Dienogest im LZZ ein (seit 06/20) und befinde mich auch in der Eindosierung von Elvanse.

In Abstimmung mit meiner Ärztin habe ich vor 4 Wochen mit 15mg angefangen (Elvanse 30 via Wasser geteilt) und es war im wahrsten Sinne des Wortes eine „Offenbarung“…

Danach habe ich schrittweise versucht hoch zu dosieren. U.a. hatte ich 10 Tage 30mg genommen und die Nebenwirkungen waren heftig! So, als wenn ich volle pulle ADHS Symptome habe inkl. zu viel Kaffee auf einmal. Herzrasen, keinen klaren Gedanken fassen… Also wieder herunter dosiert und es wurde wieder gut. Dann gestern und heute 30mg und ich bin wieder völlig drüber.

Bei meinem heutigen Kontrolltermin bei meiner Ärztin sagte sie mir ganz klar, dass ich sensibel auf die Medis reagiere und ein Mensch bin, der weniger benötigt. Laut Ärztin bin ich persönlich mit 30mg schon überdosiert… Aus meiner Erfahrung und meinem Empfinden passt das.

15-20mg funktionieren am besten für mich! Wie gesagt, keine Nebenwirkungen und einen absoluten Mehrwert. Ich soll jetzt erst einmal bei 20mg bleiben.

Zur Endometriose und Elvanse: Ich hatte ungewöhnlicherweise minimale Schmierblutungen. Dies liegt daran, dass der Körper mit Elvanse ein wenig ausgemergelt wird und den Körper in eine Stressreaktion führt. Wie wir wissen ist Stress nicht gut für uns… Hinzu kommt, dass jedes Hormonpräparat ein Vitaminräuber ist -vor allem B Vitamine. Elvanse zieht auch noch einmal an den Vitaminen…

Ansonsten empfehle ich dir auch, so, wie meine Vorredner dich noch einmal bei der Praxis zu melden und Rücksprache zu halten.

Schönen Abend!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich denke, das der Hormonhaushalt mit der Wirkung von Elvanse kollidiert. Ich merke eine veränderte Wirkung wenn ich in der zweiten Zyklushälfte bin.
Wenn das Östrogen abfällt und Progesteron steigt. Da muss ich die Dosis anpassen.
Daher meine steile Vermutung, dass es damit zusammen hängen könnte.

@Friedaline
Ach, so… Verstehe! :grinning: :upside_down_face:
Ja, davon habe ich auch schon öfters gehört, dass einige ab der 2. Hälfte eine höhere Dosis benötigen.
Da habe ich es in LZZ mit Dienogest „einfacher“.

Das ist arg wenig.
Da musst Du unbedingt aufpassen. Wirklich mehr, regelmäßig und möglichst ausgewogen essen.

Ich bin am Anfang in dieselbe Falle getappt. Kein Hungergefühl, kaum was gegessen und zack - 3 kg abgenommen. Habe dann mit Müsli-/Proteinriegeln angefangen. Wecker gestellt und dann rein damit. Das geht auch gut zwischendurch.

Nach und nach habe ich meine Mahlzeiten angepasst - den Essens-Wecker stelle ich mir immer noch. Frühstück gibts jetzt immer 30 Minuten nach Einnahme von Elvanse. Den Rest über den Tag verteilt nach Uhrzeit. Inzwischen habe ich die 3 kg wieder zurück und halte mein Gewicht.

30 mg sind zwar die empfohlene Startdosis für Erwachsene, können aber trotzdem schon zu viel sein - entweder als Startdosis oder generell. Mein Arzt hat mir 20 mg als Startdosis verschrieben, weil ich auf viele Medikamente sehr empfindlich reagiere. Ich habe mich nicht mal 20 mg getraut und mit 10 mg angefangen. Ab 20 mg habe ich in 5-mg-Schritten gesteigert, bin letztlich bei 30 mg geblieben (40 mg war too much).

Mein Arzt hat mir auch empfohlen, ab und zu mal 1-2 Tage Pause zu machen, damit der Körper sich erholen kann. Mit Elvanse neigt man dazu, seine Grenzen nicht zu erkennen und sich zu überfordern. Die Quittung kommt, wenn man es mal weglässt. Beim ersten Mal war ich am zweiten Tag so erledigt, dass ich im Stehen hätte Schlafen können.

Hattest Du denn in den ersten beiden Tagen auch positive Wirkung oder nur weniger Nebenwirkungen?

Mit dem Gestagen-Präparat sollte es eigentlich keine Probleme geben. Soweit ich weiß, gibt es da eher Wechselwirkungen mit Östrogenen. Aber die sollten mangels Zyklus mit Zafrilla eigentlich keine Rolle spielen.

Ich würde jetzt wohl 1-2 Tage Pause mit Elvanse machen, ausruhen und überlegen, wie das mit dem Essen besser klappen könnte und dann -nach Absprache mit dem Arzt- mit geringerer Dosis nochmal neu starten.

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele Patienten bei der Eindosierung von ihren Ärzten so allein gelassen werden. Die Eindosierung soll engmaschig betreut werden. Das geht auch per Telefon oder Mail, wenn kurzfristige Termine nicht machbar sind. Nur wollen muss der Arzt das schon, woran es leider oft scheitert.

1 „Gefällt mir“

Erstmal herzlich Willkommen im Forum, liebe @Ännabanänna !

Was Du beschreibst, klingt heftig.

Tatsächlich vertragen nicht alle Elvanse 30. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit niedriger Erstdosis und langsamer Steigerung.

Dieses Forum ist mir der Wissensdatenbank adxs.org verknüpft und oben in Deinem Thread ist eine grüne Box mit vorgeschlagenen Links.

Es lohnt, da Mal rein zu schauen, zB hier

Wichtig bei Elvanse: das Thema Steady State - es bleibt immer einer Restwirkung am nächsten Tag und am 3. Tag ist erst die eigentliche Wirkung erreicht. Also wenn es am 1. und 2. Tag passt, ist das trügerisch. Siehe adxs.org und auch Suchfunktion hier.

Zum Hormonaspekt: gibt es auch schon Erkenntnisse. Siehe ebenfalls adxs.org und auch Suchfunktion hier.

Ich schaue mal was ich finde für dich…

Sprich bitte mit Deinen Ärzten, bevor Du was änderst.

Wir sind hier keine Ärzte, sondern können nur von unseren eigenen Erfahrungen berichten…

Alles Gute Dir - es gibt Hoffnung :kissing_heart::grinning:

1 „Gefällt mir“

Hier ein Video eines sehr verdienten Mitgliedes zum Steady State:

Hier zum Zusammenhang zwischen Zyklus und ADHS-Medikation, siehe Punkt 10: