Hallo Ihr Lieben.
Ich W (26) Habe seid meiner Kindheit ADHS. Diagnostiziert vor ein paar Wochen.
Ich war immer sehr rebellisch, unkonzentriert, impulsiv, wütend, unmotiviert und zickig.
Vor mehreren Jahre konsumierte ich jedes Wochenende Amphetamine. (Vor 7 Jahren viel MDMA aber das ist vorbei) Es fühlte sich immer so an als würde mein Körper endlich funktionieren und alle meine Probleme waren weg. Bis ich dann 4 Jahre lang keine Periode mehr hatte. Nun ja irgendwann hörte ich schlagartig mit dem Konsum auf, da ich negative Gedanken bekam. Dann ging die Hölle los. Extremer Rebound (2Jahre lang) → Angststörung. Die Periode habe ich seid 2024 wieder, jedoch sehr unregelmäßig. Jetzt warte ich wieder vergebens auf sie.
Jetzt habe ich mit meine ADHS Diagnose und endlich eine Antwort darauf Warum mein Leben so verlief we es verlief.
Ich startete mit 30 mg Elvanse. Erster Tag war Super! Es fühlte sich wie eine Hoffnung an endlich ein normales Leben zu führen.
Danach die Tage wurde es immer schlechter…
Ich würde ängstlicher, Stimmungswechsel, mal müde mal aggressiv mal traurig, mal unruhig mal gestresst.
Meine Mama nimmt auch Elvanse 30mg. Sie hat absolut keine Nebenwirkungen und verträgt es super…
Das einzige was sie anders macht, ist kurz direkt nach der Einnahme Kohlenhydrate Frühstücken…
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Ich will absolut kein Ritalin /MPH! Das macht so stumpf…Und der Rebound macht mich komplett fertig.
Ich habe auch Angst nochmal eine Elvanse zu nehmen.
Angst vor meiner psychischen Gesundheit…
Oder mache ich mir zu viele Sorgen und mir geht es deswegen so schlecht? Wie unterscheide ich das?
Oder ist Elvanse aufgrund meines damaligen Konsums nicht geeignet für mich, wenn ja warum?
Ich hoffe jemand kann mir ein Rat geben…
1 „Gefällt mir“
Hey @sonnenschein1
wie viele Tage nimmst du Elvanse bereits ein?
Das ist ja eine „normale“ Anfangsdosis und es lohnt sich deine Symptome täglich zu dokumentieren. Ist das Gefühl den ganzen Tag oder evtl nur um den Peak (max. Konzentration) herum?
Bei mir zB ist es bei egal welcher Dosis so, dass mein Puls dann stärker wird (ca. nach 4 Stunden) und das verstärkt bei mir die Unruhe, die manchmal auch in Ängstlichkeit umschlägt.
Für manche ist 30mg zu viel. Man kann auch viel weniger zu Beginn nehmen und dann langsam steigern, um keine passende Dosis zu verpassen. Elvanse ist auch für Erwachsene mit 20 mg zugelassen. Dafür ist es sinnig, für 7 Tage bei einer Dosis zu bleiben (es sei denn es geht im Vgl zur vorherigen Dosis massiv schlechter). Dann hat sich auch auf jeden Fall schon ein Steady State eingestellt und anfängliche Symptome werden ggf anders.
Ansonsten sollte auf Koffein verzichtet werden während der Eindosierung, da man so besser beurteilen kann, was von was kommt. Koffein kann auch zusätzlich unruhig machen…
Und ein Frühstück vor/zur/während der Einnahme und etwas zu Essen um den Peak herum macht auch Sinn, da das Gehirni Energie braucht.
Natürlich bin ich auch kein Arzt und du solltest das alles auch ihm besprechen. Manche geben was zusätzlich an angstlösendem/Blutdrucksenkendem… wenn du mit MPH keine guten Erfahrungen hast, musst du das ja auch nicht nehmen.
Dokumentieren kann dann auch deinem Arzt helfen, das besser einschätzen zu können, was du brauchst.
Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg mit der Eindosierung.
Aufgrund deines Konsums denke ich, dass du mit 30mg unterdosiert bist und das die Nebenwirkungen davon sind…30mg ist die Startdosis für Erwachsene. Dein Körper hat ja quasi bereits Amphetamin-Vorerfahrungen.
Der erste Tag fühlte sich aber komplett an als wäre ich unter Strom gewesen… das hat geballert… Bis spät abends aber es war gut…
Heute Tag 4/5 sah so aus:
Es wirkte komisch… dann bin ich nüchtern ins Gym…
Danach Unwohlsein… Proteinshake getrunken…
Als ich Zuhause war aggressiv, ängstlich.
Danach Haferflocken und Brot… Nüsse…
Stunde später kompletter Rebound. Gar keine Konzentration alles fühlt sich komisch an…
Was kann ich morgen tun? Absetzen? Liegt es daran das ich nicht gefrühstückt habe?
Hallo Sonnenschein,
es wirkt auf mich so, alsob du selbst schon glaubst dass Essen eine wichtige Rolle bei der Medikamenteneinnahme und -Auswirkung spielt.
Probier es doch einfach mal aus, ein gesünderes Experiment kannst du ja kaum machen .
Vielleicht ein Ballaststoffreiches Müsli mit Milch (Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Eiweiß), zu trinken keinen Koffein sondern beispielsweise Kräutertee oder Wasser.
Dann auch während des Tages auf Cola, Kaffee und Energydrinks verzichten, dafür in regelmäßigen Abständen was essen und dann mal „einen ganz normalen Tag“ daraus machen, ohne zuviel drüber nachzudenken.
1 „Gefällt mir“