Ich lese schon länger im Forum, habe aber noch nie was beigetragen. Habe jetzt nach zwei Jahren endlich meine offizielle Diagnose bekommen und werde mit Elvanse eingestellt. Ich weiß, dass es schon Mega viele Beiträge zu dem Theme gibt. Aber finde trotzdem irgendwie nirgendwo die Symptomatik die ich bei mir heute am ersten Tag wahrgenommen habe. Und ich weiß auch, dass ich abwarten muss und werde, aber bin trotzdem ungeduldig und frage mal in die Runde.
Ich habe eigentlich keine Besserung meiner ADHS Symptome bemerkt. Außer evtl dass körperlich Aktivität kaum möglich war, war total träge. Der Kopf fühlte sich fast den ganzen Tag an wie benebelt. Dadurch fühlte sich konzentration eher noch schlechter an. Gespräche waren unangenehm, mein Kopf war irgendwie auch nicht ruhiger aber auch nicht unruhiger als sonst. Aber es hat sich alles fremd angefühlt. Den ganzen Tag ein Gefühl von subtil verschwommenen Sehen und halt wie so ein Schleier. Garnichts so dolles aber einfach total unangenehm.
Dazu muss ich sagen, dass es dann auch noch der letzte Zyklustag ist.
Nach allem was ich hier so gelesen habe dachte ich, dass es vielleicht eher unter als überdosiert ist. Was mich irritiert ist, dass ich garnichts positives an der Wirkung wahrgenommen habe. Ich glaube ich stecke da zu viel Hoffnung rein und bin total frustriert wenn ich lese wie andere sich ruhig und klar fühlen. Wünsche mir das so
Hallo!
Danke für deinen ehrlichen Bericht – ich erkenne darin vieles wieder, auch wenn ich selbst nicht betroffen bin.
Mein Mann nimmt Elvanse (LDX), er hat es vom Psychiater verschrieben bekommen. Nach außen funktioniert er damit gut – besonders in der Arbeit –, aber ich als Angehörige erlebe ihn zu Hause oft ganz anders: emotional erschöpft, reizbar, abwesend, kalt oder wie durch einen Filter.
Es wirkt manchmal, als hätte er gar keinen inneren Zugang mehr zu sich oder zu mir. Gleichzeitig läuft im Außen alles „reibungslos“, was es schwer macht, über diese Veränderung zu sprechen – denn er selbst sieht das Problem oft nicht.
Was du beschreibst – das Gefühl von Trägheit, Schleier im Kopf, Fremdheit, als würde etwas nicht stimmen, ohne dass man es genau greifen kann – kommt mir sehr bekannt vor. Auch das Gefühl, dass die Konzentration sich nicht verbessert, sondern eher alles anstrengender wird.
Ich habe inzwischen mit einem Hausarzt darüber gesprochen, der diese Nebenwirkungen gut kennt. Er sagt, viele Patient*innen beschreiben genau diese innere Leere oder Distanz unter Elvanse. Und er verschreibt es selbst nur sehr selten – wenn überhaupt, dann in extrem niedriger Dosierung. Besonders, wenn schon andere Faktoren dazukommen, wie z. B. depressive Verstimmung oder emotionale Belastung.
Ich hoffe sehr, dass du mit deinem behandelnden Arzt offen über deine Wahrnehmung sprechen kannst – und dass es Raum gibt, ehrlich zu schauen, ob es das richtige Medikament ist. Nicht jede*r reagiert gleich, und leider wird das zu selten ernst genommen.
Klar, meine Sicht ist sicher von den Erfahrungen mit meinem Mann geprägt. Wenn Elvanse bei anderen gut wirkt – super, ich hätte mir das auch gewünscht. Leider war unsere Erfahrung sehr negativ. Ich schildere hier nur, was wir erlebt haben – jeder reagiert eben anders.
Also heute Tag 2 ist schon ein bisschen ok, dieses Schleier Gefühl ist nicht mehr so stark. Aber ab Mittags baue ich echt sehr ab, bekomme Kopfschmerzen, werde total hungrig und müde. Vormittags hatte ich ganz kurz eine Ahnung von wie es vielleicht gut sein könnte. Aber nicht der Rede wert.
Koffein trinke ich keinen, da ich da eh schon super empfindlich drauf reagiere. Habe gut gefrühstückt mit der Tablette und auch danach imme mal eine Kleinigkeit gegessen und viel getrunken. Bei allem was ich so quer lese denke ich es ist wirklich unterdosiert. Aber ich muss ja noch warten und schauen wie es in ein paar Tagen ist wegen steady State, bin aber echt ungeduldig
Was mir noch aufgefallen ist, ich fühle mich irgendwie verlangsamt/gebremst/blockiert. Weiß nicht ob das was aussagt. Aber dadurch fühlt sich die konzentration eher schlechter als besser an.
also ich wurde initial mit Medikinet eingestellt, bin jetzt schon bei 40mg und spüre rein gar nichts, deshalb wird bei mir demnächst auch auf Elvanse umgestellt.
Mein Arzt ist noch bis 15.8. im Urlaub, aber sobald ich mit dem neuen Präparat anfange, werde ich dir berichten, wie es bei mir läuft und ob ich deine Symptome auch habe oder nicht hoffe das kann dir helfen
Ok Tag 3, die Wirkung ist jetzt da und meine ADHS Symptome was Aufnerksamkeitssteuerung angeht sind definitiv Verschlechtert im Vergleich zu ohne Medikament. Brauche Mega lange zum nachdenken. So als wäre meine Impulsivität gedämpft und das aber zum Nachteil für mich
Ich bin am überlegen was aufzulösen und noch 10 mg nachzunehmen. Also habe gegen 7.00 30 mg genommen. Vllt kann mir irgendwer eine Meinung dazu zurück melden? Gestern der Tag war mega anstrengend, ab 14.00 Uhr hat sich mein Gehirn gefühlt ausgeschaltet und danach war ich nur noch übertrieben müde.
Ich habe aber auch einfach einen krassen Hyperfokuss auf das ganze, kann so schwer abwarten und analysiere mich die ganze Zeit…denke abe mal das geht hier vielen so, geht ja leider mit dem ganzen einher
Und noch eine Sache, ich versuche irgendwie mich an meinen Ohrwürmern zu orientieren ob eine Wirkung da ist oder nicht. Die sind für mich nämlich immer sehr penetrant und nervig und irgendwie ist eine Wirkung in meiner Vorstellung für mich gut, wenn ich keinen Ohrwurm habe. Bzw keine zwei sich permanent wechselnden Ohrwürmer plus 2 Selbstgespräche plus die Analyse was das Medikament grade macht. Vielleicht kann auch jemand schreiben, wie es sich anfühlt, wenn der Kopf ruhig ist? Habe ich da schon die richtige Erwartung?
Da du noch sehr am Anfang bist, muss sich dein Körper erstmal daran gewöhnen.
Ich hatte zu Beginn viel Kopfschmerzen, Mundtrockenheit und war ruhiger und sehr analytisch anstelle von emotional impulsiv. Jetzt vermisse ich diese Zeit manchmal ein wenig.
Elvanse hält leider nicht den ganzen Tag ( bei mir sind es ca 7 Std.) und der Rebound war bei mir mit Elvanse in der Anfangszeit auch stärker als mit Methylphenidat. Das hat sich nach einer Zeit allerdings gelegt.
Auch ich hatte in der Eindosierungsphase das Gefühl, meine Gedanken sind langsamer bzw. ich verknüpfe nicht mehr so schnell.
Aber mein ADHS - Gehirn hat vergessen das es diese Nebenwirkung gab und ZACK die Verknüpfungen sind wieder da
Wann hast du deinen nächsten Termin?
Nach einer Woche kannst du höher dosieren.
Und das mit den Ohrwürmern, also, ich bin Eindosiert, aber habe heute leider auch wieder so einen Ohrwurmtag. Hatte gehofft, dass es nach der Medi besser wird, tja … Radio leiser aber Ohrwurm noch da!
ADHS geht nicht weg, nur dass du Möglichkeiten bekommst besser damit zu arbeiten.
Bei mir ist es unter Anderem, dass ich mich besser Einschätzen kann und einen Puffer habe zwischen Reiz und Reaktion. Ich wusste vorher nicht, wie gut das tut bzw. wie wenig ich das hatte.
Es ist eine spannende Zeit die auf dich zu kommt.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Also ich habe aber tatsächlich die 10 mg dann no CH danach genommen und es war schon viel besser, aber sehr kurz von der Wirkung her. Ich glaube vllt 1-2 Stunden. Von daher glaube ich ich nähere mich an aber die Dosis muss vllt trotzdem noch höher. Bleibe aber jetzt erstmal bei 40 und übe mich in Geduld aber 3 Monate aushalten wenn es schlechte Rost als vorher finde ich schon hart
Mit der Eindosierungstabelle komme ich übrigens irgendwie nicht so zurecht. Finde sie ziemlich komplex und unübersichtlich:/ habe jetzt für mich einfach eine Art Tagebuch in meinen Notizen
Zyklusende damit zu starten, sind aber auch einfach erschwerte bedingungen. Der körper arbeitet da eh schon so anders und dann kommt da dieser pusher ins system … ich merke meine 20 mg elvanse in der zweiten zyklushälfte kaum bzw eher negativ, ähnlich deiner symptomatik. Ich habe gedanken wie blei und bin einfach gar nicht in der spur. Es nimmt mir allerdings die körperliche erschöpfung, daher nehme ich es dann trotzdem weiter. Ich bin mir sicher, dein hoch kommt spätestens am 4. oder 5. Zyklustag und drück dir die daumen!
Huhu,
sei einfach etwas geduldig mit dir Mit den 30mg ging mir das am Anfang genauso wie dir, unscharf sehen und irgendwie nervös, konnte mich auch kaum konzentrieren und bin furchtbar vergesslich geworden.
Leider kann man meiner Meinung nach nur ganz schlecht überhaupt am Anfang an den „kleinen“ Symptomen festmachen, ob du über- oder unterdosiert bist. Also solange bei dir nicht Puls durch die Decke geht und du gar nicht mehr schlafen kannst bist du definitiv nicht überdosiert. Also verträgst du die Medikamente körperlich, das ist schonmal eine gute Nachricht Versuch so aufs große und ganze zu blicken und dich nicht zusehr in Kleinigkeiten zu verlieren.
Ich würde dir empfehlen, schau einfach mal wie es sich die Tage entwickelt - wann hast du den nächsten Termin bei deinem Arzt? Besprich die Symptomatik bei ihm/ihr einfach mal.
Wenn du die aktuelle Situation gar nicht aushalten kannst, würde ich mal probieren zu halbieren (in Wasser auflösen und die Hälfte abtrinken). Mit der anderen Wirkung wird sich eine Richtung ergeben, wo du bist.
Die Medis wirken bei jedem etwas anders - wir können zwar vergleichen wie es uns so geht, aber individuell muss es für dich passen. Und wenn deine Dosis am Ende 25mg ist, bei der dein Kopf Ruhe gibt und du schlafen kannst. Bei 60mg Antrieb kommt und alles passt dir das Gefühl aber nicht gefällt. Dann entscheide für dich was für dich besser anfühlt und im Alltag ist. Das wirsts am Ende du entscheiden müssen. (Außer dein Arzt hört sich deine Geschichte an und möchte was ganz anderes probieren - weiß man nie).
Selbst nehme ich während der Lutealphase aber tatsächlich teilweise bis zu der dreifachen Menge Elvanse - das sind dann einfach Erfahrungswerte auf denen du das für dich richtig rausbekommen musst. Es kann total sein, dass in einer Woche nach deiner Periode deine aktuelle Dosis plötzlich passen wird. Ich nehme jetzt noch zusätzlich ein zweites Medikament und habe plötzlich keine Nebenwirkungen mehr bei Unterdosierungen - macht zwar überhaupt keinen Sinn, aber ist bei mir halt so
Ich wünsche dir noch ganz viel Glück beim ausprobieren. Das wird eine ganz spannende Phase in der du auch viel über dich erfahren wirst