Elvanse Nebenwirkungen: Nach 9 Monaten Angstzustände möglich?

Man kann Elvanse auflösen und dadurch dosieren wie es passt!

1 „Gefällt mir“

Jup,

Hab ich letzte Woche hier gelernt. In Zukunft wird das auch genau so gemacht.

Danke :pray:t3: dir!

Hallo @LaBatti ,

das hört sich ja so an, als ob man da auch mit einem Kinderpsychiater oder einem Kinderpsychologen darüber sprechen sollte.

Ich weiß auch noch von mir selbst, dass Dosisänderungen zu geringeren Mengen Elvanse während der Eindosierung auch zu unangenehmen Symptomen in die Richtung von paranoiden Angstzuständen geführt haben.

Als ich dann länger die gleiche Dosis genommen habe, diese regelmäßig eingenommen habe und auch immer nicht zu lang was danach gegessen habe wurde es immer besser. Ich habe jetzt als erwachsener Mann 30 mg Elvanse und mir geht es gut damit.

Was ich allerdings schon häufiger gelesen habe ist, dass bei der Kombinationsdiagnose „ADHS+ASS“ häufig eine höhere Empfindsamkeit für Medikamente vorhanden ist als bei „nur“ ADHS. Vielleicht wäre ja auch das bei deiner Tochter zu beachten, aber die Quellen, die ich dazu finde sind jetzt leider auch nicht optimal… (Der Link, den ich schicke ist zwar für Erwachsene, aber vielleicht hilft es ja trotzdem Psychotherapie-in-witten - Diagnostik von ADHS und Autismus im Erwachsenenalter)

Naja und zu guter letzt sollte man natürlich auch nicht die Hochbegabung vergessen.
Weil eine Hochbegabung, die nicht gefördert wird, auch zu ADHS-ähnlichen Symptomen führt, die aber aus Unterforderung und nicht aus ADHS resultieren. Aber auch da wird man sicherlich genau darauf geachtet haben (hier auch mal ein Artikel zu dem Thema: ADHS kann eine sekundäre Folge von Hochbegabung sein, IQ Test Pflicht › Institut für Leistungsentwicklung).

Beste Grüße,
Beefcake

1 „Gefällt mir“

Ich habe im Titel mal ein Fragezeichen ergänzt, um Missverständnisse zu vermeiden.

Vielleicht macht ihr ein paar Tage Pause von Elvanse und dann auf ein neues , damit einmal Ruhe ins System kommen kann.
Wobei Absetzten/Pausieren ja leider auch Absetzsymptome auslösen kann . :pleading_face:

Bei mir hilft das ganz gut, aber ich glaube dass es ehr ungewöhnlich ist.

Und ich finde es zum Kotzen, dass Kindern bei so wichtigen Medikamenten nicht die passende Dosis zur Verfügung steht .

1 „Gefällt mir“

Das würde ich auf jeden Fall vermeiden - Pause heißt für sehr viele bei Elvanse ein unangenehmes Tief für 2-3 Tage - das kann sehr schlimm sein.

1 „Gefällt mir“

Du kannst am aller aller wenigsten dafür .
Du hast das Beste für deine Tochter versucht.
Auslöser ist vermutlich eine nicht passende Dosis ausgelöst durch Medikamentenmangel , zweitens ein Arzt mit dem es abgesprochen war und dem ihr vertraut habt und drittens dass das auflösen aufteilen von Elvanse nicht jeder Mediziner kennt bzw. dies dann eine off Label Verordnung ist. Ob Apotheker das empfehlen dürfen weiß ich nicht.

Aber du hast bestimmt nichts falsch gemacht .

@Justine sag mal wenn Elvanse 30mg für Kinder fehlt, dürften dann Ärzte Off Label Elvanse Adult 30mg verschreiben oder Apotheker diese gar alternativ rausgeben.???

Ich würde für einem Kind und den Eltern wenn ich es könnte echt gerne meine Elvanse Adult 30mg In einer Apotheke „zur Verfügung“ stellen und dafür mir mit einer anderen Dosis dann 30mg auflösen.

Es geht einfach nicht das Kinder darunter leiden müssen . Wir Erwachsene würden ja wenigstens für uns selbst kognitiv verstehen warum dieses Dosierungs hin und her so ein Chaos macht.

1 „Gefällt mir“

Off Label geht da genauso wie andersrum. Aber die Apotheke darf es nicht einfach rausgeben.

Und für den Arzt bleibt trotzdem ein Risiko welches viele nicht möchten.

Finds auch schrecklich für das Kind. Und die Eltern.

2 „Gefällt mir“

Hey herzlichen Dank für deine Informationen.
Die Hochbegabung wird nicht gefördert! Es ist zum verzweifeln. Hier gelten nur Kinder als „förderungs“ Feld wenn sie spezielle Defizite oder Begabungen haben.
Unsere Tochter ist aber ein Underachiever. Ihre Begabung ist auch nicht „schulisch“ erwünscht. Sie hat ein perfektes Musikgehör, lernt Sprachen als ob sie sie aufnimmt wie wenn man ein Glas Wasser trinkt.
NIEMALS, würde sie in der Schule zeigen dass sie das kann. Lieber nichts sagen als was falsches.
Also wird sie auch rein auf ihre „defizite“ beschult. Als ob sie ein Acker mit zu vielen Steinen wär. Ich wetze schon meine Schwerter für Montag wenn der Kampf wieder losgeht wie jede Woche.
DAS KIND IST DICH MICHT HOCHBEGABT?!
(Aussage Heilpädagogin). JA ALSO SIE MUSS SCHON ZEIGEN WAS SIE KANN SONST KANN MAN SIE JA NICHT FÖRDERN.
Ich werd schon beim schreiben wieder auf Kampfgebürstet.

Danke fürs zulesen :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Ui danke! :pray:t3:

Hi

Danke.

Trotzdem. Fuck.

ACHTUNG! —> wir haben kein Elvanse adult oder Kinder!! Meine Tochter und ich haben das gleiche Medi. :face_with_raised_eyebrow:

Ich bin baff…

Wie gerade schon geschrieben. Wir haben ein und das selbe Produkt. Meine Kleine und ich…

Danke ich auch!

Sie schafft ihren Alltag dank Elvanse.
Ohne…. Dantes Inferno allen voran für sie! Aber auch für uns.

Sie ist Autistin… ich kann ihr nicht einfach mal geben und mal nix geben. Schon die Farbe dieser sch… Kapsel brachte sie in eine für sie aussichtslose Lage! Wir habens dann mit öffnen versucht. Aber dann verweigert sie das essen halt…

DARUM waren wir so verzweifelt am suchen nach Elvanse und nahmen dankbar was wir bekamen.

Rückblickend, darf sie mir lieber wieder ein paar Finger brechen hab noch paar da. Lieber wieder alles demolieren, nackt schreiend aus dem Haus rennen und Rolltreppenhandlauf eine ganze Umdrehung lang ablecken. Es ist mir egal. Alles gut. Nur diese sch… mit dem geben/ned geben/was geben.

Its just bad parenting. They say.

„Jammer button off“

Mic drop.

Naja, wenn man ne IQ Messung als Nachweis hat, dann kann ja diese Person zu der Begabung sagen was die will, die Begabung existiert unabhängig von der Meinung dieser Person.
Und eine Hochbegabung sollte man in einer solchen Situation nicht außer Acht lassen, das ist natürlich ein tolles Geschenk aber kann ungeachtet auch zur Last werden!

Und man muss auch aufpassen: Hochbegabung heißt nicht immer Hochleistung. Hochbegabte müssen nicht immer super gut in allem sein. Und die Erwartung an genau das kann sehr viele Schäden anrichten. Es ist eine unglaubliche Last für jeden Menschen, wenn ständig die Annahme und Erwartung besteht, dass einem eh immer alles sehr einfach fällt…

Und ja, eine Interessenfokussierte Förderung würde sich sicherlich gut bei deiner Tochter eignen. Schade, dass heutzutage Begabung mit Schulleistung gleichgesetzt wird.

Viel Erfolg euch☺️

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen

Du sprichst mir aus der Seele. Das die vorherrschende Auffassung von Hochbegabung und „alles schneller können“, falsch is, ist ein Thema das wir nun seit 3 Jahren mit der Schulleitung und den Lehrern haben.
Wir füttern sie mit Informationen. Es besteht jedoch kein Interesse. Denn unsere Tochter sei in der Schule ja gut genug! Nicht jedes Kind müsse Bestnoten haben und nicht jedes könne das Leisten. Wir sollen ihr den Druck ersparen.

Mir geht es aber darum, dass sie Freude entwickelt am Lernen, das sie mit ihren Gedanken spielen kann und eigene Ideen Entwickeln kann. Das sie einen Zugang zu ihrem Potential findet und Selbstvertrauen gewinnt. Das sie nicht nur „nicht versteht, nicht kann, langsam ist, dumm ist“
Ich will das Feuer und die Neugierde in ihr wecken.
Warum?
WEIL SIE IN DER SCHULE MEHR ZEIT VERBRINGT ALS DAHEIM.
Weil ein grosser Teil ihrer Selbstwahrnehmung in der Schule geprägt wird. 12 Jahre in der ein Selbstbild geprägt wird, das es wert sein sollte ein liebevolles zu sein.

Privatschulen dachten wir! DIE Lösung!
Weit gefehlt. Da sie twice exceptional ist,
also Quasi eine „Behinderung“ hat, aber auch hochbegabt ist, will sie keiner nehmen. Entweder setzten sie für den Eintritt einen IQ score von mindestens 35 fest (sie hat 33) oder eben… uh kinder mit Behinderung… uff tut uns leid da sind wir die falschen.

2km links von uns beginnt ein anderer Kanton, dort wird das Thema ganz anders gehandhabt. 2000m weiter links.

Wir haben hier ein Häuschen gekauft. Tja. Da sind wir nun, 2000m weg vom Kanton dessen Schulpolitik wir bräuchten.

Excüsi bizzi lang geworden.

2 „Gefällt mir“

Ach so. Ich wusste nicht, dass ihr in der Schweiz :switzerland: seit. Da ist’s anders mit der Zulassung für Elvanse als in Deutschland.

In Deutschland gibts zwei Präparate die beide gleich sind, aber unterschiedliche Namen haben aufgrund der Zulassung.

1 „Gefällt mir“

Ach so!! Ich dachte schon das an Elvanse Kids was anders sein könnte als Elvanse adult. Dann habt ihr ja sogar noch eine Hürde mehr als wir.

1 „Gefällt mir“

Ist wie mit Kinderschokolade.
Da sind zwar Kinder drin, schmeckt aber auch Erwachsenen gut.

Und ich rätselte die ganze Zeit schon „hatte sie nicht irgendwo was mit Schweiz erwähnt und ist es da nicht anders?“ :smile:

1 „Gefällt mir“

Jep hab ich.

Hab was vom „Röstigraben“ erzählt.

Ja. Offenbar ist es hier anders.

Ich hab eine Apotheke gefunden… der Apotheker ist total angenervt über die Lieferschwierigkeiten. Hat Kontakte zur Pharmaindustrie, hat sich das Pulver besorgt… er macht mir jeweils die Dosierung sie ich brauche.

So weit so gut!
:blush:

Ich verlinke mal mit einem Thema, vielleicht hilft es …