Auf deutlich schwächeren Tabak / Dampf umsteigen?
[quote=„UlBre, post:2, topic:9043, full:true“]Nikotindragees zu Zigaretten sind wie Stimulanzien als AD(H)S-Medikamente zu Speed als Droge.
Zum Einschlafen hilft auch Melatoninspray.
[/quote]
An dieser Aussage merkt man gleich dreierlei Dinge:
-
Du warst nie starker Raucher
-
Du hast keinerlei Erfahrung mit Strassenamphetamin oder Methamphetamin; d.h. Speed als Droge, ausserhalb therapeutischer Dosierungen, ist Dir unbekannt
-
Du hatttest nie schwerwiegende Einschlafstörungen
Es hat auch keinen.
Das ist der Witz des Jahrhunderts. Jeder professionelle Alkoholiker weiss, dass die Einnahme von Amphetamin die Rauschwirkung sofort unterbindet.
Im Klartext: Die gleichzeitige Einnahme von Alkohol und Amphetamin, ist kontraproduktiv: Mann muss das Doppelte saufen, um die Hälfte an Wirkung zu erreichen.
Es sind Bilder, Schatzi, nur Bilder ![]()
Also: Wenn ich unter der Wirkung von Elvanse merke, dass ich rauche wie ein Blöder, liegt dies meistens an:
An einer empfundenen oder tatsächlichen Überdosierung.
Oder
An einer empfundenen oder tatsächlichen Unterdosierung.
Im ersten Fall wird Nikotin verwendet, to take the edge of, d.h. als Beruhigungsmittel.
Im zweiten Fall wird Nikotin verwendet als Booster, d.h. als zusätzliche Stimulanz.
Ein und dieselbe Substanz erfüllt also zweierlei, diametral entgegengesetzte Aufgaben.
Man kennt dies vom Beschlafen der Weiber, das eine erzeugt nach dem Akt zugleich das Verlangen nach mehr, das andere eine tiefe Müdigkeit und das Bedürfnis nach Schlaf. Das Ganze kann durch die Tatsache unnötig kompliziert werden, dass es sich auch um das ein und daselbe Weib zu unterschiedlichen Tageszeiten (und Dosierungen) handeln kann.
Was wollte ich eigentlich sagen?
„Why are so many people with ADHD nicotine addicts?
Because it works.“
Russel A. Barkley
Und was pasiert, wenn Du ausnahmsweise mal die richtige Dosierung von Elvanse erwischt hast?
Dann vergesse ich das Rauchen einfach und vermisse es auch nicht.
Das klingt zwar gut und ist echt top wenn das bei dir so funktioniert, aber man sollte aufpassen, dass das nicht als ein Maßstab für eine „optimale Dosierung“ genommen wird meiner Meinung nach.
Elvanse ist kein „Allheilmittel“. Ich habe noch genau so hin und wieder Lust zu rauchen wie vorher, kann mich nun aber mehr effektiv für eine gesundere Alternative entscheiden um mich zusätzlich stimulieren.
Ich bin ja quasi dabei das Nicotin langsam runter zu dosieren. Die nächste Flasche Liquid wird wieder weniger Nicotin enthalten. Ich mache das nur langsam Schritt für Schritt und es scheint für mich der ideale Weg zum aufhören zu sein.
Ich habe gelesen das man während der eindosierung gar nicht aufhören soll weil das ja auch wieder eine Veränderung bringt eben weil Nicotin aufs Gehirn wirkt.
Mein jetziges Liquid hält noch ca 1/2 Wochen. Danach kommt das nächste mir weniger Nicotin.
Aber die Müdigkeit und Kopfschmerzen sind jeden Tag da. Mal mehr mal weniger.
Mittlerweile habe ich auf 2x 10mg hoch dosiert.
Es ist weder besser noch schlimmer geworden mit Müdigkeit und Kopfschmerzen.
Von einer anderen Wirkung merkte ich nix. Zumal die Kopfschmerzen mir auch die Sinne vernebeln und mein Taten drang auf die Couch zwingen.
Mit anderen Worten. Bisher merkte ich nicht wirklich einen positiven Effekt durch Ritalin.
Meint ihr das wird noch oder nehme ich zu wenig?
Termin beim Arzt habe ich erst in einer Woche wieder und ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt trotzdem bald auf morgens 20mg und nachmittags 10mg hoch gehen soll wie ursprünglich mit dem Arzt besprochen.
Und was ich mich auch frage. Gibt doch bestimmt einige ADHSler die rauchen und mit den Medikamenten trotzdem keine probleme haben. Ist das also eine selten auftretendes Problem.
Nachdem mir am Montag mein Pneumologe die Hammelbeine langgezogen hat, probiere ich es jetzt mal mit Nikotinpflaster, mal sehen, was das jetzt wieder gibt. Er diagnostizierte darüber hinaus noch eine chronisch obstruktive Raucherbronchitis und verschrieb mir so ein Lungenrattenpulverspray, das ich aber noch nicht ausgepackt habe, weil es ekelhaft schmeckt.
Problem: der Wille, das Rauchen aufzuhören, hält sich (noch) in engen Grenzen. Ich hoffe mit dem Pflaster wenigstens eine deutliche Reduktion hinzubekommen.
Mir hat Pflaster und E Dampfe am Anfang gut geholfen. Habe dann alle par Wochen das Pflaster halbiert ( einfach durch schneiden) und das Nicotin in der Dampfe natürlich auch nach und nach.
Mein Ziel war erstmal von der Zigarette weg. Dampfen ist schon was anders. Husten und andere nicht so schöne Sachen waren nach 2/ 3 Wochen vorbei.
Ich mache mir keinen Stress mit dem aufhören. 25 Jahre sind eine lange Zeit zum dran gewöhnen.
Und mir hat ein Beitrag auf YouTube geholfen.
Ich habe nicht von heute auf morgen angefangen. Das war ein schleichender Prozess wo es langsam immer mehr wurde. Nun mache ich es beim aufhören genauso. Stück für Stück.
Und wenn ich nachher noch mir 0 Nicotin weiter Dampfe. Hauptsache ich höre irgendwann damit auf.
Die ersten 2 Monate waren die schwersten weil man wirklich alles mir dem Rauchen verbindet. All die Situation wo man sich eine angezündet hat und dies nun nicht tut. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich da dran und man verknüpft die Situation nun nicht mehr mit Rauchen.
Wie gesagt Dampfen ist nicht gut aber schon mal besser. Und ich bin recht zuversichtlich das ich irgendwann weder Dampfe noch Zigarette hinter weine.
Vielleicht findest du auch einen weg für dich.
Sachau dir die App Nichtraucher Helden vielleicht mal an . ![]()
Blockzitat
Man kennt dies vom Beschlafen der Weiber, das eine erzeugt nach dem Akt zugleich das Verlangen nach mehr, das andere eine tiefe Müdigkeit und das Bedürfnis nach Schlaf. Das Ganze kann durch die Tatsache unnötig kompliziert werden, dass es sich auch um das ein und daselbe Weib zu unterschiedlichen Tageszeiten (und Dosierungen) handeln kann.
Blockzitat
Ich würde mir wünschen, dass du bei künftigen Posts deine sexistische und beleidigende Wortwahl überdenkst.
Gruß,
Male
3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: NKK - Eindosierung Elvanse
Hey, ich weiss nicht, wie man hier eine Nachricht schreibt. Du hattest hier vor sehr sehr langer Zeit geschrieben, dass du bei der Rauch Entwöhnung gute Tipps hast. Ich könnte gute Tipps gebrauchen. Ich denke es wird langsam Zeit aufzuhören. Vielleicht hast du ja mal Zeit, deine Gedanken dazu zu teilen ![]()
ich hoffe, ich kann den thread wieder zum leben erwecken, wollte jetzt keinen neuen erstellen.
ich hatte bereits vor geraumer zeit einen thread erstellt, in der ich meine verzweiflung bzgl. der elvanse-dosierung kundgetan habe.
über den tag hatte ich durchweg schwankungen. die dosierungen haben sich mal nach über-, dann wieder nach unterdosierung angefühlt. abends im rebound habe ich dann mit viel dampfen unbewusst versucht gegen zu steuern was dazu geführt hat, dass ich total müde, träge, dann depri und ängstlich geworden bin.
auch hatte ich über den tag immer mal wieder kopfdruck/kopfschmerzen, die ich immer auf elvanse zurückgeführt habe.
rückblickend bin ich mir absolut sicher, dass die vermeintliche überdosierung von zu viel dampfen (in verbindung mit zu wenig wasser trinken) kam. dampfe ich bis zum peak nämlich weniger, bin ich weniger müde, habe keine kopfschmerzen, habe das gefühl elvanse wirkt wie es soll.
ich bin sehr motiviert das dampfen sein zu lassen, da es einfach zu krassen wirkungsschwankungen führt.
würdet ihr denn sagen, wenn man dampfen reduziert, sollte man mit elvanse hoch? dampfen dann erstmal nur im rebound? und später dann vielleicht kaffee trinken im rebound?
kalten entzug schaff ich nicht. ich denke aber, dass man durch die erhöhung des elvanses das dampfen mehr und mehr ausschleichen könnte, bis das hirn irgendwann merkt, dass man nikotin gar nicht braucht/elvanse als stimulanz reicht.
vielleicht finden sich hier ja noch welche, die aufhören möchten? so ein bisschen gegenseitige motivation kann nicht schaden ![]()
Hier ist eine!
Ich müsste dringend wieder aufhören, kriege das aber zur Zeit einfach nicht hin.
Hab aber auch erschwerte Umstände, da ich nach einer Schulter OP krankgeschrieben bin, nicht viel machen kann und mich fürchterlich langweile
Ich hoffe sehr, dass ich bald wieder fit bin, Sport machen kann und insgesamt wieder aktiver werden.
Dann werde ich es noch mal versuchen
Mein Arzt hat mir übrigens geraten, während der EinDosierung nicht aufzuhören
Kann mich aber gerade nicht mehr erinnern, warum eigentlich?
Die Aufnahme vom Nikotin ist beim Dampfen langsamer als beim Rauchen.
Propylenglykol (PG) trocknet die Schleimhäute aus, also wird Trinken noch wichtiger.
Je nachdem, mit wie viel Nikotin oder Nikotinsalz du dampfst und wie oft du an der Dampfe nuckelst und da dann zum Abend hin auch die Wirkung vom Elvanse immer mehr ausschleicht, könnte die im Screenshot beschriebene sedierende Wirkung eine Erklärung sein. Also morgens bis mittags antriebssteigernd, zusätzlich zum Anfluten und Peak des Medikaments - gegen Abend andersrum.
Ich nehme an, dass der Entzug während der Eindosierung den Körper / die Psyche zusätzlich stresst und deshalb oft davon abgeraten wird.
mega interessant und passt ja haargenau zu meinen symptomen! ich wollte elvanse schon absetzen, habe meine eigene adhs-diagnose schon in frage gestellt…krass! dankeschön!
ich habe es mit der eindosierung/nikotinentzug auch so gelesen. allerdings stelle ich mir da die frage, ob sich das eine wirklich mit dem anderen ausschließen muss. dosiert man elvanse richtig und ist sich bewusst, dass zusätzlicher nikotin zu einem gefühl der überdosierung führen kann, kann man doch langsam nikotin reduzieren und wenn nötig mit elvanse raufgehen. mein ziel ist es gar nicht mehr zu dampfen. jetzt mit dem aufzuhören bis ich richtig eindosiert bin, nur um dann nochmal die eindosierung von vorne anzufangen, wenn ich nicht mehr dampfe… ich weiß nicht. klar, ist der entzug stressig für den körper, allerdings ist es mindestens genau so stressig sich mehrere stunden wie sediert zu fühlen. die medi-einnahme war echt jeden tag ein glücksspiel für mich - jetzt weiß ich auch wieso. diese ganzen nw von der dampfe führen auch dazu, dass man nicht weiß, was kommt jetzt vom nikotin, was von elvanse. so wird eine richtige eindosierung ja auch erschwert. zumal ich auch tagesformabhängig mal mehr mal weniger dampfe.
ich habe heute die dampfe nicht mit zur arbeit genommen und es ist einfach so heftig wie anders die wirkung ist! ich dachte die ganze zeit das elvanse ist zu hoch oder ich muss einfach mega viel essen, weil ich unterzuckert bin.
danke!
![]()
Wir haben hier einen riesigen Wissensschatz.
Kann ich nur empfehlen. Hab jahrelang nicht gerne gelesen. Seit die Birne aber besser läuft machts wieder Spaß. Wie als Kind nach der Schule in der Bücherei ![]()
geht mir mittlerweile auch so ![]()
hab mich früher immer so dumm gefühlt. ach mensch, medis sind schon ne feine sache - wenn man es hinkriegt sie richtig zu dosieren.
danke dir!