Hallo @Male ich hab einfach zu viel gelesen und dosiere mich lieber langsam hoch als gleich mit 30 MG zu starten,die Ärzte haben ja gar keine Alternative den weniger als 30 MG gibt es nicht. Und so ein Noradrenalin Überschuss ( ich nehm ja noch Venlafaxin 12,5 MG ) ist nicht schön hatte ich schon Mal.
Deshalb halte ich mich lieber an meine ADHS Freunde als an einen Arzt der selbst kein ADHS hat. Sorry
Lg Hulk
Ich hab damals 30 MG Medikenet bekommen von ihr ,war damals anscheinend der Standard…ich hab die Hölle durchgemacht,ich bin einfach vorsichtig, hochdosierten kann man immer.
@ZappelPhilipp ,sag Mal ist das normal das ich mich eher müde fühle und etwas leirig ? Aber der Herzschlag ist erhöht,das ist ja normal.
Ja, das ist relativ normal am Anfang. Das ist quasi fast Standard für alle, die damit anfangen in den ersten paar Tagen, wenn man den Erfahrungsberichten folgt. Ist eine Nebenwirkung, die zugeben nervig ist, aber halb so dramatisch. Das wird sich sehr wahrscheinlich recht schnell die nächsten paar Tage legen.
Aber kleiner Hinweis, das kann mit jeder neuen Dosiserhöhung passieren.
Schon komisch,bei Methylphenidat war es ja ganz anders,ich liebe ja diese kurze Euphorie. Das sagen ja alle das ,das fehlt.Misst:joy:
Die Medikamente sollen ja nicht euphorisch machen, falls es der fall ist, ist es eine Nebenwirkung. Ich hatte sie nicht und bisher habe ich kein Gefühl von Euphorie gehabt.
Ich glaube da muss ich dir den Zahn ziehen. Euphorie bei den Medikamenten soll nicht entstehen. Gezielt nicht. Du sollst ja nicht high sein, sondern eine Reduzierung deiner ADHS-Symtomatik erfahren.
Was du anfangs erfahren kannst ist der sogenannte „Honeymoon-Effekt“, der lediglich beschreibt, wie plötzlich du eine Einfachheit erfährst für die alltäglichen Dinge im Leben und du dich daran erfreust. Du merkst, wie dein Hirn sich verändert und du erfährst, wie deine Symptome sich bessern.
Das ist ganz normal, ist aber keine Euphorie. Der Effekt verschwindet nach einer Weile wieder, wenn die Eingewöhnung quasi vorüber ist und sich in deinem Kopf alles langsam wieder einpendelt und dein Hirn das nun als „normal“ empfindet. Das heißt nicht, die Wirkung lässt nach, oder ist nicht vorhanden, nur dass es alltäglich geworden ist und routinierter im Kopf zugeht.
Ja ja du hast ja Recht. Wäre halt schön in diese seeeeehr anstrengend Welt😂
Sicher… Wir sollen aber keine rosarote Brille tragen, sondern viel eher ne klare Sicht erfahren.
Wenn man high sein will, kann man sich andere Sachen einwerfen, die jedoch nicht ganz so gesund, noch legal wären.
Das braucht dir nicht leid tun (wegen dem „Sorry“), du kannst das ja machen, wie du es für richtig hältst. Ist ja hier nur ein Austausch.
LG
Male
Hallo @anon45431701 @ZappelPhilipp ,das ist ja waaaaaahnsinn sagt bitte das das so bleibt.
10 mg Elvanse 8:00 Uhr ( ich geb zu hab 2 h später ich 5 MG nachgelegt.
Ich hab in 10 Minuten mein Lebenslauf geändert, für eine Bewerbung .
Hab 4 Stunden gemalert ohne ein Meckern, Fluchen…
Und war hinterher so erschrocken wie entspannt ich bin😂,das ist doch nicht normal so klar zu denken und alles in Ruhe zu machen.Und das noch 18:00 Uhr!!! Mein ganzes Leben war ich noch nie so ruhig,keine Angst.
Hoffentlich bleibt es so ,ich wenn die Kids da sind
Ich wäre sooooo Happy.
Kann man den Rest noch morgen früh nehmen ( sind ja 24 h) wollte sparen.
Lg Hulk
Es freut mich sehr für dich, dass es so gut wirkt, aber wenigstens bezüglich der Dosen-Anzahl solltest du auf deine Ärztin hören und es bei eine Dosis pro Tag belassen. Denn darauf ist das Medikament auch ausgelegt und die anderen hier haben dir ebenfalls dazu geraten.
Mit Medikamenten experimentieren sollte man erst, wenn man Erfahrung mit der Wirkung hat, aber als Anfänger solltest du dich an die Anweisungen halten.
Ich bin einfach fasziniert das es wirklich so lange halten soll. Das wären ja wirklich 12 h. Ich frag mich wenn es wirklich so lange wirkt warum viele es aufteilen. Oder es ist eben nur am Anfang die volle Wirkung,ich lass mich überraschen. Die 10 mg waren mir zu wenig ich nehme morgen gleich die 15 MG. Und ja ich werde es auch ne Woche nehmen,es sei denn meine Kinder treiben mich in den Wahnsinn Bin ja einiges an Methylphenidat gewöhnt.
Das Aufteilen hat nichts mit der Wirkdauer zu tun, sondern mit Überdosierung und den damit verbundenen Nebenwirkungen.
Du hast scheinbar sofort die für dich passende Dosierung erwischt und dazu kann man dich nur beglückwünschen.
Das ist bei vielen anderen aber leider nicht der Fall und bei Elvanse kann die Grenze vom Optimum zur Überdosierung manchmal 1mg ausmachen.
Ich habe mit den normalen 30mg angefangen und erstmal gar nichts gespürt. Als ich dann auf 50mg hochdosiert war, bin ich fast durchgedreht und war gnadenlos überdosiert.
Deshalb hatte ich dann die 50er geteilt und habe gemerkt, dass ich mit 25 mg recht gut eingestellt war.
Da mir diese Teilerei aber ziemlich auf die Nerven ging, nehme ich jetzt wieder Medikinet.
Einziger Nachteil ist halt der Aufwand beim Teilen.
Jedoch habe ich da mittlerweile einiges an Übung drin, sodass das Verhältnismäßig zügig geht.
Hallo
@ZappelPhilipp ,sag bitte wenn ich mir so eine Medikamentenwaage zulege,wie wird das gemacht vorher das Pulver grob Teilen? z.B auf nem Glas:thinking:und dann den Rest auf die Waage und dann wegnehmen bzw.dazugeben bis es passt. Oder gibt es ein Video ( es sind ja gaaaanz kleine Mengen,das wird doch schwer zu dosieren)?
Irgendwann wird ein leichter Gewöhnungseffekt eintreten.
Dann kann es durchaus sein, dass du die Dosierung nochmal anpassen musst.
Nur bitte, bleib erstmal bei den 10mg und schau wie sich das verhält okay?
Es ist einfach sauberer!
Ich verstehe deine Euphorie sehr gut.
Jedoch ist der größte Fehler den du jetzt machen kannst, den, dass du zu schnell zu viel veränderst.
Das schadet dir im Endeffekt mehr als dass es dir mittel- bis langfristig nützt.
Kleines Beispiel:
Ich habe eine gewisse Zeit lang morgens 25mg genommen weil ich das Gefühl hatte, dass ich dadurch mehr Antrieb / Fokus habe.
Faktisch war ich nach zwei / drei Wochen abends dadurch so dermaßen platt dass ich kaum noch was auf die Kette bekommen habe.
Bin dann also wieder auf 20 runter.
War n Versuch wert.
Denn bedenke:
Das, was du jetzt spürst, ist echt unglaublich anstrengend.
Kann auch sein dass du heute Abend oder morgen früh erstmal platt bist.
Spoiler:
Ich war die ersten paar Wochen in der Klinik morgens teilweise absurd müde, jedoch durch das Elvanse gleichzeitig hochgradig aufnahmefähig.
Das Gefühl ist so dermaßen surreal, dass es mir schwer fällt es im einzelnen genau zu beschreiben.
Kann ich gerne machen.
Kann dir auch gerne den Amazon Link schicken für die Feinwaage und die Leerkapseln.
Ein Video werde ich als kurzes Tutorial noch erstellen, muss aber noch ein paar Tage warten (es sei denn dass ich morgen Vormittag wieder erwartend doch noch Zeit finden sollte).
Fahre morgen n paar Tage in die Heimat.
Was aber im Endeffekt nur bedeutet, dass ich die Feinwaage nicht dabei habe
Bei der Feinwaage ist eine kleine Schale dabei, in die das Pulver kommt.
Ich packe den gesamten Inhalt der Kapsel rein und rechne dann rückwärts.
Spoiler:
5mg Wirkstoff entsprechend 12mg inkl Trägermaterial. (Kannst du ganz einfach selbst nachrechnen.)
Heißt, für 10mg brauchst du 24mg Material.
Bei den 20mg wären das 48mg, die ich jedoch auf 50mg aufrunde. Tue ich mich einfacher mit
Gibt immer wieder mal ganz leichte Schwankungen in der Füllmenge (jedoch scheinbar nur im Plus Bereich).
Und wie ich bereits sagte, das aufteilen wird mit der Zeit relativ easy
Wirst du aber sehen wenn ich das Tutorial fertig habe.
Vielleicht kann @Justine das dann online stellen?
(Mensch ich seh es schon kommen dass ich das jetzt morgen noch irgendwie mache )
Ja klar, kann ich machen
Davon habe ich noch nichts gehört, ich habe gestern noch meine 30mg Adult bekommen. Allerdings habe ich, wie ich eben gemerkt habe, meine 2 Packungen 50mg nicht als Adult bekommen.
Viel Erfolg beim Eindosieren, und nicht zu schnell aufgeben.
@ZappelPhilipp ich hätte auch Interesse an einer Videoanleitung und Links zu den Produkten. Ich habe eine Feinwaage, allerdings ist die glaube ich zu ungenau. Mag aber auch daran liegen dass ich die Füllstoffe nicht miteinbezogen habe. Bin auch ganz furchtbar schlecht mit Zahlen.
Mensch ich seh es schon kommen dass ich das jetzt morgen noch irgendwie mache )
@ZappelPhilipp .Du bist niedlich alles gut.
Wir haben doch unsere @Justine ,die fleißige,sie wird das dann schon reinsetzten.
Ich bin so froh euch zu haben❤️
Soo… Ich habe grade eine improvisierte Kurzanleitung erstellt und @Justine geschickt (danke fürs Hochladen ).
Hoffe dass die Qualität passt, ist halt „nur“ ein Handy Video
Und hier sind die Links zu Feinwaage und Leerkapseln (vegan).
https://www.amazon.de/gp/product/B09VBY575S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B07JGSDM9Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Bei der Feinwaage überlege ich ehrlich gesagt ob ich mir nicht noch eine andere holen soll.
Wird sich aber zeigen und mit der komme ich aktuell eigentlich ganz gut hin.
Also Preis Leistung passt für mich eigentlich.
Die Kapseln sind zwar etwas groß, ist aber für das Handling nicht verkehrt.
Und die haben keinen unangenehmen Geschmack.
(Hab hier noch ne Nummer kleiner aus der Apotheke, die sind aus Gelatine und sind einfach widerlich…)