Hello, habe es in meiner Apotheke auch nicht bekommen.
Bin dann zu einer größeren und die konnten Elvanse Adlult liefern… hatte es ein paar Stunden später. Vllt rufst du mal bei anderen Apotheken an und fragst Nacht
Ich hab gerade nen Rezept eingelöst und die Apothekerin hats wieder nur mit Elvanse. Adult ist hier in der gesamten Gegend nicht lieferbar, sie hat aber nen Vermerk von der Kasse, dass es ok ist, Elvanse auszugeben. Der Vermerk ist unbefristet. Also ich krieg dann das normale, wenn Adult nicht da ist. Scheinbar ist meine Kasse da nicht sonderlich zickig.
Edit… ich muss trotzdem nen neues rezept besorgen… seufz
Kann mal jemand den G-BA hauen?
Mit nem dollen „Bitte“ vielleicht?
hab gerade nen Rezept eingelöst und die Apothekerin hats wieder nur mit Elvanse. Adult ist hier in der gesamten Gegend nicht lieferbar, sie hat aber nen Vermerk von der Kasse, dass es ok ist, Elvanse auszugeben. Der Vermerk ist unbefristet. Also ich krieg dann das normale, wenn Adult nicht da ist. Scheinbar ist meine Kasse da nicht sonderlich zickig. :woman_shrugging
Willkommen im Club,hab ich doch gesagt😂
@ZappelPhilipp @Justine vielen Dank für das Video und das hochladen.
Gibt es den Dosierlöffel dazu? Das wird ne frimelige Angelegenheit
Noch eine Frage die Müdigkeit und die Kopfschmerzen gehen mit der Zeit weg🫣mein Blutdruck ist auch etwas höher,aber sonst ist Elvanse echt toll. Stand Tag 2
Darf ich fragen warum?
Ich habe gerade geschaut und blöderweise hat meine Feinwaage nur 2 Nachkommastellen, müsste also eine neue kaufen und da wäre es interessant was dich an deiner zweifeln lässt.
Danke an @Justine und dich!
ich hab mir jetzt mal das video angesehn. super erklärt! danke euch :3 vielleicht kommt mir das noc zugute, wenn ich die dosis gefunden habe, die ich brauche. <3 flüssigkeiten und spritzen rumschleppen, wenn man mal woanders ist, ist halt nit so ideal. danke!
Aufgrund der leichten Ungenauigkeit.
Sprich, dass die teilweise geringe Schwankungen drin hat (Bereich von schätzungsweise 1-3mg).
Passt irgendwie nicht so ganz in meine ideale Welt
Und das Material (speziell die schwarze Schale) ist, Grade am Anfang, etwas gewöhnungsbedürftig.
Dadurch dass die so leicht ist, kann das umfüllen der letzten Kapsel definitiv eine Herausforderung sein.
Aber ansonsten, Preis Leistung passt definitiv.
@Hulk1979
Es ist alles dabei
Guten Morgen, könnt ihr mir bitte sagen wie lange die Müdigkeit und eine leichte Antriebslosigkeit anhält? Noch bin ich krankgeschrieben da ich aber bald meine Arbeit wechsle,wieder auf meine geliebte ITS ( ich weiß ich werde es bereuen,aber ich kann nicht anders🤣) ich muss dort konzentriert und wach sein vom Kopf ,im Moment Tag 3 ,bin ich sehr entspannt ( echt wahnsinn ) aber der innere Schweinehund will nicht. Ich nehme 15 MG Elvanse und 12,5 MG Venlafaxin ( abgesprochen mit meiner Ärztin)
Ich lese ,das einige zum Anfluten noch unretardiert Methylphenidat dazu nehmen in geringen Mengen.
Wäre das für später wenn ich stabil bin mit meinen Medikamenten eine Option für den Morgen um besser in den Tag zu kommen?
Habt nen schönen Tag mit viel Sonnenschein wegen dem vit D:rofl:
Lg Hulk
Ist es vorgesehen dass du das Venlafaxin ausschleichst?
Bilde mir ein, dass da ein Zusammenhang besteht / bestehen kann
Zudem, bitte auch darauf achten dass du genug schläfst, trinkst und regelmäßig isst.
Kann auch schon einiges ausmachen.
Wenn ich morgens hundemüde bin, habe ich, trotz wirkpegel, auch alles außer Antrieb / Motivation
Denke auch das es eher daran liegt.
Sonst auch mit der Elvanse Dosierung mal höher gehen.
Klappt es mit dem Schlaf trotz Elvanse? Das ist oft anfangs ein Problem.
Würde ich weglassen in der Eindosierung. Besser Elvanse steigern. Das braucht halt morgens ne Stunde. MPH wirkt aber auch nicht viel schneller.
Hallo,von dem Venlafaxin Werd ich nicht so schnell loskommen,hab aber vor in paar Wochen nochmal ein Versuch zu starten.( wieder gaaaanz langsam) Möchte eben einen Pegel von Elvanse haben. Vielleicht reicht es ja meinem Gehirn doch ohne AD.
Ich kann eigentlich gut aber spät einschlafen,das Melatonin Spray ist sehr verlockend und wirkt Wunder. Aber ich weiß es darf nicht zu einer Gewohnheit werden.
Ich schlafe zu wenig für meine Verhältnisse im Moment. Aber ohne Elvanse,war ich dann richtig müde und hab den Schlaf nachgeholt ( 10 h) manchmal. Das Elvanse ist wie ein Dauerdämpfer, wahnsinn wie ich alles in Ruhe machen kann und die Ängste sind weg von dem doofen Ritalin,wenn die Wirkung nachlässt.
Wie lang würdet ihr warten mit der Erhöhung? Ich würde nur 5 MG erhöhen. Nix überstürzen. Das Venlafaxin hat bestimmt trotzdem ein Pegel obwohl es so wenig ist und ich es auch gleich früh nehme.
Morgen kommen wieder alle 3 Kinder ,bin gespannt ob ich trotzdem so tiefenentspannt bleibe mein Sohn schafft es wirklich jeden fertig zu machen mit seiner Art. Er kann ja nix dafür .
Danke ihr lieben für eure Antwort
Elvanse wirkt leicht Antidepressiv.
Daher kann es durchaus sein, dass dir das absetzen vom Venlafaxin etwas leichter fallen könnte.
Ansich ist ja erstmal langes Wochenende.
Das wäre für mich ein guter Zeitpunkt um die Erhöhung zu testen.
Kannst auch erstmal noch etwas vorsichtiger steigern (bspw 1mg).
Eben wegen dem Venlafaxin…
Ist nur so ein Gedanke
Das ist eine gute Idee ein bisschen höher mit Elvanse und gleichzeitig ganz wenig reduzieren vom Venlafaxin. Ich hoffe wirklich das das nach langer Zeit klappt. Aber ich warte mal 2 Tage ab wie es mit den Kids läuft. Bin echt noch entspannt um diese Zeit!!! obwohl mein Sohn schon volles Programm bietet.
@Hulk1979
Wie läuft es denn bei dir?
Huhu ich merk an solchen Tagen wie heute war. Einkaufen kochen Baumarkt Wave Gothic Treffen und Spannung in der Familie,das Elvanse an seine Grenzen kommt bzw ich. Heute ab 20:00 Uhr war ich genervt,aber ich war früh Joggen gleich nach der Einnahme, vielleicht hat es deshalb eher aufgehört zu wirken. Im Verhältnis zu Ritalin…Welten ich bin trotzdem den ganzen Tag ruhig geblieben bin bei 18 MG und überlege weil zwischendrin leichte Ängste hoch kammen wieder etwas runter zu gehen auf 15 MG oder ich Versuch mal 20 MG . Hab aber Angst das ich mich zu schnell an das „gute Zeug“ gewöhne
Elvanse kann vieles ausgleichen bzw unterstützen.
Aber irgendwann ist deine Energie durch und du merkst, dass du an deine Grenzen kommst.
Ist einfach nur normal
Gib dir dann auch die Ruhe die du brauchst.
Denn dieses permanente „funktionieren müssen“ ist zwar oftmals irgendwo eine Gewohnheit, jedoch macht das definitiv kaputt.
Auch unter Elvanse hast du mal weniger und mal mehr anstrengende Tage. Schlechte Tage hast du auch weiterhin. Das ist der normale Lauf des Lebens. Die Medikamente helfen dir schlicht, dass du deinen Lauf des Lebens einfacher gestalten kannst.
Spiel nicht so viel rum mit der Dosis, sondern bleib mal eine Weile bei. Beobachte dich selbst, mach dir nen Tagebuch, wo du alles notierst.
Dann kannst du auch retrospektiv beurteilen, ob die Dosis wirklich zu gering ist, oder ob es einfach ein anstrengender Tag war, oder nen schlechter Tag.
Immer Geduld bei. Das braucht seine Zeit.
Btw… merkst du, dass du deutlich besser schreibst und weniger Fehler machst beim Tippen hier?
Vergleich deine Beiträge mal vor Elvanse und jetzt wo du es nimmst.
Oh Gott hab ich schon erwähnt das ich ne Rechtschreibschwäche habe. Wer nicht mit ADHS:rofl:ist mir nicht aufgefallen.
Aber ich hab gemerkt 20 MG ist zu viel Elvanse ich hab wieder Ängste und bin unruhig bis jetzt waren 15 MG am besten mit 12,5; MG Venlafaxin.
Ich werde morgen wieder runter gehen war heute ein Versuch.
Ganz langsam. Immer schön langsam steigern. Keine Hektik!
Trotz der Rechtschreibschwäche ist es besser!
Gehen die Ängste dann vielleicht weg? Ich hab 15/16/17/20 gesteigert ab 17 hab ich schon leichte Ängste kann aber durch die Probleme von meinen Kindern sein.Meine große steht wieder vor einem Klinikaufenthalt sie hat noch 100 Gramm. Und sie lässt trotzdem Mahlzeiten aus. Da helfen auch die besten Medikamente nicht. Glaube ich