Elvanse plötzlich Bluthochdruck - Sorgen

Dann hast du meine anderen Nachrichten hier aber nicht gelesen. Seit Medikation mit Elvanse habe ich sehr selten Kopfschmerzen. Mein Blutdruck wurde zu dem regelmäßig kontrolliert und auch vor der Medikation ein EKG geschrieben und Blutdruck gemessen. Das letzte Mal Blutdruck messen war dann im Juli. Auch dort war alles wie immer. Also ich habe definitiv nicht vorher schon hohen Blutdruck gehabt.

Heute früh lag der Blutdruck bei 139/92. Puls bei 77.

Meine Kopfschmerzen hatte ich auch in der Regel erst ab Mittags/Nachmittags. Entweder durch Verspannungen oder eben schlechte Versorgung mit Essen und Trinken.

Dann entschuldige ich mich für das Belästigen.

Reizüberflutung?

Edit: Ich bekomm manchmal einen heißen Kopf und heiße Ohren sowie eine Art Tinnitus, dadurch, wenn viel Reize mich stressen. Merke dies dann aber erst wenn ich zur ruhe komme. Ein kurzer Schlaf oder ähnliches hilft mir da jetzt Persönlich, ich bin zuweilen aber auch recht empfindlich geworden seit Elvanse, aber dafür Konzentrierter.

So wie von @Lea vorgeschlagen würde ich es definitiv einmal überprüfen lassen.
Nicht umsonst gehört ja ekg und Blutdruck zur regelmäßigen Überprüfung bei diesen Medikamenten.

Jedoch so „früh“ ins Bett und dann wenig Schlaf auf Elvanse , da wäre bei mir alles franse. Also es könnte auch etwas damit zusammenhängen .

Einerseits half/hilft mir die Medikation etwas besser ins Bett zu kommen aber noch viel mehr hilft mir die Motivation für gute Medikationswirkung genug Schlaf zu bekommen.

Medikation egal ob Elvanse oder MPH auf Schlafmangel hat bei mir schon von Nichtwirkung bis hin zu Kontrawirkung geführt. Kontrawirkung heißt dann ich fühle mich wie 1000x verstärktes ADHS auf 1000x zu viel Kaffee dann rast alles in mir vermutlich der Blutdruck dann auch???Dieses schreckliche Gefühl vermeiden oder keine Wirkung zu haben weil ich dann lieber zur Sicherheit auf Medikation verzichte ist ein Preis den ich ungern zahle.

Thema Schlaf ist leider bei der Medikation nicht zu unterschätzen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir macht das auch, so gut wie alles einfach nur noch schlimmer, Medikament hin oder her. Ohne die Vernünftigen Basics → Schlaf, Essen und Trinken sowie Pausen, kann man zwar eine Zeitlang durchhalten aber irgendwann hilft das Medikament dann auch nur noch wenig.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das nicht so locker, wie die mitleser.
Ich würde sofort das Medikament absetzen und jeder Arzt wird dir das selbe sagen.

Mit einem Blutdruck von 180 bist du Notfallpatient, nennt sich hypertensive Krise.

Ich bin zwar nur Pfleger, aber wenn du dich nur ein bisschen mit dem Herzkreislaufsystem auseinandersetzt, wirst du verstehen was du damit anrichtest.

Auch deine anderen RR Messungen sind alle im Bluthochdruck Gebiet. Du bist ein Hochrisiko Patient und nein so eine Entgleisung liegt nicht nur an zu wenig Schlaf oder zuviel Stress.

Ich werde mich damit extrem unbeliebt machen, aber bei den lockeren Antworten hier, stellt es mir die Haare auf.

Ich sehe das genauso wie @Trachea , hätte ich solche hohen Blutdruck Werte wie @SamSteely hätte ich das Adhs Medikament schon lange und sofort abgesetzt.

Mit solchen hohen Blutdruck Werten über Tage spielt man besser nicht „auf gut Glück“, von wegen das wird schon wieder irgendwie von alleine verschwinden.

Ich finde es Super, dass Du Trachea, hier im Thema darauf hingewiesen hast das ein dringender Handlungsbedarf besteht. :+1:

Das war doch sehr kurz der Fall? Oder habe ich da was Falsch verstanden. Hat sich doch sofort wieder runter geregelt. Weil das ist natürlich Mist, wenn das durchgehend wäre, aber dem scheint ja nicht so, zumindest lese ich das jetzt so nicht daraus. Er hatte doch erneut gemessen und dann war dieser wieder deutlich tiefer.

Aber jetzt muss ich wirklich sagen das meine Antworten sehr leichtsinnig waren und eine Abklärung sollte dann natürlich sofort erfolgen.

Blutdruck-Entgleisung

Der obere Blutdruckwert liegt vorübergehend über 180 mmHg und/oder der untere Blutdruckwert über 110 mmHg; Fachbegriff: hypertensive Entgleisung. Im Gegensatz zu einer Blutdruckkrise (hypertensive Krise) kommen in dieser Situation die Organe nicht zu Schaden. Fachleute empfehlen, Ruhe zu bewahren und nach einer halben Stunde erneut zu messen. Bei starken Beschwerden, großer Unsicherheit oder in der Schwangerschaft ist sofort ärztliche Hilfe nötig.

und nein tust du nicht, dass ist sehr wichtig das du sowas ansprichst.

Da musst du aber differenzieren. Es kommt da sehr stark drauf an wie schnell der Blutdruck auf diese Werte steigt. Zumal das ein einmaliger Wert war. Ich habe aber gestern kein Elvanse genommen und mein Blutdruck war wie oben beschrieben.

Heute habe ich 60mg Elvanse genommen und aktuell liegt der Blutdruck bei 142/90.

Ich weiß nicht wo diese Schlussfolgerungen herkommen und vor allem diese extremen Aussagen, aber ich nehme Elvanse inzwischen seit 7 Monaten und mein Blutdruck war bis letzten Samstag unauffällig. Gestern wurde mir der Zahn entfernt und ich habe heute erstmal Ruhe. Panikmache ist bei solchen Themen auf jeden Fall genauso unangebracht.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte zu dem Blutdruck keinerlei Beschwerden. Keine Symptome wie druck auf der Brust oder ähnliches. So aus der Ferne kann das natürlich niemand beurteilen. Bisher ist mein Blutdruck nicht mehr so hoch gegangen.
Ich werde trotzdem am Montag zu meiner Hausärztin gehen und eine Langzeit Blutdruckmessung verlangen. Ich bin bei solchen Themen nicht fahrlässig, aber mich direkt Hochrisikopatient zu nennen klingt schon eher nach völliger Übertreibung. Vor allem mit den wenigen Angaben hier im Thread.

2 „Gefällt mir“

Laut deiner Schilderung, war es zwar eine ernste Lage aber kein Notfall. Aber es ist gut, dass du dies jetzt abklären lässt. Wir sind alle Erwachsene Menschen und man sollte natürlich nicht alles glauben was in anonymen Foren verbreitet wird. Einen schreck habe ich selber jetzt aber auch bekommen, bin froh das du die Sache gerade aufklärst. Pass auf dich auf. :heart:

Glaube mir, ich war bei 180/110 auch mehr als besorgt.

Jetzt letzte Messung war 132/90. Allerdings ist mein Puls etwas erhöht. Was für Tachykardie sprechen würde. Mal sehen. Wenn ich Elvanse jetzt doch nicht mehr nehmen kann, dann habe ich eigentlich keine wirkliche Möglichkeit mehr. Metylphenidat vertrage ich gar nicht.

Das wär natürlich Mist, wenn dem jetzt so wär, ich drücke dir die Daumen, dass es sich um einmaliges Phänomen gehandelt hat, damit du weiter das Elvanse nehmen kannst.

Es klingt halt sehr merkwürdig das nach 7 Monaten auf einmal solche Probleme auftreten, ich bin aber auch kein Arzt, erschließt sich mir gerade nur nicht, außer durch die anderen Faktoren die ja nachzulesen sind in der PDF, die zu so etwas führen, können und die hast du vermutlich alle, leider, momentan erfüllt.

Ein Forum dient im Idealfall dazu, dass man gemeinsam Aussagen differenziert und jeder betrachtet es ja aus seiner Erfahrung und oder Expertise.
Somit hilft so eine Warnung ja entweder wirklich sofort loszugehen um schlimmstes zu verhindern oder drei Gänge zurückzuschallen um ÜberPanik zu verhindern . Somit ist doch hier alles im hilfreichen Modus abgelaufen.
Wer lgesundheitliche Fragen in einem Forum stellt muss ggf mit sehr kontroversen Antworten rechnen, die nicht von einem Mediziner kommen.
Das doofe ist , dass man ja auch bei verschiedenen Ärzten kontroverse Antworten bekommt und wiederum ein Firum beim abwägen hilft.:crazy_face:

Hoher Blutdruck tut dem Herzen nie gut. Sei es organisch oder psychosomatisch bedingt oder als Nebenwirkung.
Zum Glück gibt es ja Geräte die auf Langzeit was beobachten können um eine Antwort zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

@SamSteely
Und das ich sehr besorgt um Dich war macht Dich also so wütend das Du darauf mit einem Daumen runter für mich reagierst und mich hier zusammen scheisst.
Es tut mir leid das mir Dein Bericht hier über Deinen Gesundheitszustand Sorgen gemacht hat.
Ich bin dann mal weg und werde garantiert nie mehr bei Deinen Themen oder Beiträgen mitlesen oder schreiben oder darauf reagieren, dass verspreche ich Dir hoch und heilig.

2 „Gefällt mir“

Wütend? Nein, aber ich habe deinen Kommentar für sehr wenig hilfreich empfunden. Zumal niemand von so extremen Werten über Tage gesprochen hat. Man muss schon alles genau lesen, wenn man sich dazu äußern möchte und das Letzte, was man bei Bluthochdruck machen sollte ist Panik oder Angst. Das kann dann nämlich ganz schön in die Hose gehen. Daher auch meine Kritik a den anderen Aussagen. Man kann ja gerne Vermutungen äußern, aber nicht Fakten verdrehen und über dramatisch jemanden direkt zum Hochrisiko machen.

Du kannst daraus jetzt machen was du willst und ich bin total fein damit, wenn du jetzt deshalb mit mir hier nicht mehr kommunizieren möchtest.

Es wurde aber faktisch nicht differenziert, sondern direkt mit der Wortkeule um sich geschlagen. Ich weiß, dass das hier ein ADHS Forum ist und wir gerne zu überspitzten oder emotionalen Antworten neigen, aber bei so einem Thema ist das wenig hilfreich ch Bund man sollte vielleicht etwas länger überlegen, bevor man die Antwort abschickt. Ich bin froh, dass ich diese Antworten gestern nicht mehr gelesen habe.

Hey das freut mich sehr :slight_smile:
Ich hab auch schon mal hohen Blutdruck gehabt als einzelnen Wert, da war massiv Stress im Spiel.
Das ist nur raus gekommen, weil ich zufällig so eine Langzeitmessung am Arm hatte :smile:

Ich glaube alle Menschen haben Abweichungen nach oben und unten, merken das aber oft garnicht

Absolut vernünftig! Finde ich gut :slight_smile:
Du bist auf dem richtigen Weg
Hab ein schönes Wochenende und erhol dich bisserl :+1: