Elvanse plötzlich Bluthochdruck - Sorgen

Ich weiß nicht , aber der Bezug zur „Hochgefahr“ war doch nur ein Bruchteil von dem was sonst noch überlegt wurde ???

1 „Gefällt mir“

Dann frag zukünftig einfach nicht in Foren fremde Personen. Dann musst du nichts „beanstanden“, nur weil dir die Antworten nicht gepasst oder nicht mit deiner Erwartungshaltung übereingestimmt haben. Oder, wenn die Antworten nicht zur Frage passen, letzteres (ggf. anders) formuliert wiederholen. So einfach ist es.

Dito.

1 „Gefällt mir“

Jemand fliegt fast die Pumpe, überspitzt ausgedrückt, aus der Brust und nun schieben welche Frust, weil sich jeder Falsch verstanden fühlt und eigentlich ermahnen und oder helfen wollte. Nicht das beim nächsten nun der Blutdruck steigt, beim Lesen von diesem Mist hier, ist doch gut jetzt. Als hätte @SamSteely nicht genug Probleme.

Entschuldigt bitte aber ich find das grad sehr schräg hier. Vielleicht liegts auch an mir und meinem Verständnis, ich weiß es nicht.

3 „Gefällt mir“

Lieber @schlingelprinz ich persönlich habe den Thread Steller hier nur ernst genommen, da ja sogar in seinem Thread Titel explizit das Wort Sorge steht.
Aber Schwamm drüber, ich habe hier im Thema nichts mehr weiter zu schreiben was für den Thread Steller irgendwie hilfreich wäre, insofern verabschiede ich mich und wünsche dem Thread Steller nur das Beste.

Da zweifelt auch niemand dran, liebe @AbrissBirne, dass weißt du eigentlich ganz genau. Wenn nicht du, wer sonst ist, so sorgsam wie du. Mensch, du bist eine der gut’ Seelen, hier im Forum.

:heart: :+1:

1 „Gefällt mir“

Lies doch bitte den Beitrag von Trachea nochmal. Der war reine Panikmache. Ich sollte sofort die Medis absetzen, wäre Hochrisikopatient und ich wüsste ja gar nicht was ich da anrichte.

Dass sich jetzt @AbrissBirne oder @BrainBuzz so zurechtgewiesen fühlen, kann ich nicht ändern. Ich bin nur für meine Emotionen verantwortlich und halte es immer noch für unverantwortlich so überspitzt zu reagieren, gerade im Fall Bluthochdruck. Wenn die Konsequenz dessen ist, dass ich von euch dann keine Beteiligung mehr bekomme, bin ich damit auch im Reinen.

@schlingelprinz ich danke dir für dein Verständnis und Mitgefühl.

Mein Blutdruck lag jetzt übrigens bei 119/84 mit Medikation. Mein Puls ist jedoch immer noch erhöht. Ich werde trotz der positiven Entwicklung am Dienstag zu meiner Hausärztin gehen und alles sorgfältig abklären. Sollte man ja sowieso, also ein guter Zeitpunkt damit anzufangen.

Inzwischen denke ich, dass die Zahnschmerzen und das hoch dosierte Ibuprofen den einen Tag für den Blutdruck gesorgt haben. Ibuprofen und fast alle anderen Schmerzmittel haben nämlich eine Blutdruck erhöhende Wirkung. Aspirin wäre das einzige Mittel der Wahl gewesen in meinem Fall.

1 „Gefällt mir“

Ich wüsste jetzt keinen Grund warum dass so sein sollte?

Wollte mit meinem Beitrag parallel zur Panikmache nur einen anderen möglichen Blickwinkel überlegen.
Also man kann sich entweder noch darüber aufreiben oder die Menge der anderen Beiträge sehen, die für dich stimmiger waren.

Ich finde @Pedro hat gut formuliert wie ich es auch sehe, und meine Reaktion hier auf diesen Thread war überhaupt nicht „überspitzt“, sondern im Gegenteil, so wie Du @SamSteely hier zuerst geschrieben hattest, über Blutdruck Werte die durch die Decke gingen, ist es eigentlich mehr als normal das man als Laie so reagiert wie ich darauf reagiert hatte.

Jeder normale Mensch in meinem persönlichen Umfeld würde zu mir in so einer Situation sagen: „Mensch AbrissBirne, geh sofort zum Arzt, am besten ich fahre dich jetzt gleich hin, ich bin gleich bei dir und hole dich ab!“.

Aber wenn das bei Dir SamSteely in Deinem persönlichen Umfeld, also Familie, Partner/in, Freunde:innen, Bekannte anders ist, dann ist ja vielleicht das der Grund warum Du mein besorgtes Verhalten nicht verstanden hast.

Ausserdem heisst der Titel dieses Themas: Elvanse plötzlich Bluthochdruck - Sorge , dann schreibst Du in Deinem ersten Beitrag vor 3 Tagen etwas von Blutdruck Werten von 180/110, einen Tag später, also vor 2 Tagen dann, morgens gemessen 139/92, was zwar besser ist als am Tag zuvor, aber immer noch ein erhöhter Blutdruck Wert ist.

Und dann wunderst Du Dich das es hier in einem Adhs Forum Leute gibt die sich ernsthaft Sorgen um Deine Gesundheit machen?, und Dir schreiben was sie an Deiner Stelle machen würden?, was ich nämlich sogar extra so geschrieben hatte, was ICH an Deiner Stelle machen würde !.

Und mit Panik mache hatte meine Reaktion überhaupt NICHTS zu tun.
Sorry aber so eine Bezeichnung zu verwenden, sowas bezeichne ich persönlich als „überspitze Reaktion“.

Also vielleicht liest Du zuerst mal meinen Text richtig bevor Du mir einen Daumen runter gibst.
Wie auch immer, ich habe Dir nun meinen Standpunkt erklärt, ob Du das verstehen willst kannst nur Du selber wissen, aber anscheinend bist Du ja eh „fein damit“, oder ist es Dir eh einerlei was ich denke.
Trotzdem alles Gute und gute Besserung.

1 „Gefällt mir“

Was sind das denn wieder für seltsame Mutmaßungen? Brauchst du jetzt abwertende Äußerungen, damit du dich besser fühlst?

Du hast einfach nicht sorgfältig genug gelesen und hast voreilig Schlüsse gezogen. Genau wie jetzt auch über mein Umfeld.

Ich denke ich kann auf deine Beiträge dann tatsächlich verzichten, wenn diese stets so aussehen.

Das bezog sich auf AbrissBirne und Pedro, da diese das beide geäußert haben. War wirklich nicht an dich gerichtet. Ich habe mir hier auch aus dem Thread das rausgezogen was ich für sinnvoll gehalten habe.

Lieber @SamSteely es tut mir aufrichtig leid wenn unsere Kommunikation offenbar nicht gut geklappt hat, doch das möchte ich Dir noch schreiben bevor ich mich hier aus Deinem Thema entgültig zurück ziehe, ich hatte auf keinen Fall bösen Absichten Dir gegenüber, ich wünsche Dir nachträglich alles Gute im neuen Jahr. :four_leaf_clover::heart:

3 „Gefällt mir“

Intention rechtfertig leider nicht die Auswirkungen. Deinen, auf mein Umfeld bezogenen Kommentar, nehme ich viel persönlicher und empfinde ihn als anmaßend und beleidigend. Das ist schlichtweg verletzend und da spielt es keine Rolle ob du andere Absichten hattest.

Update zum Thema: ich war Dienstag bei der Hausärztin. Diese war sichtlich unbesorgt. Blutdruck und EKG waren unauffällig. Jetzt ist eine Langzeitblutdruckmessung geplant. Leider haben sie nur wenige Geräte und ich kann frühestens Ende März diese Messung machen. Da werde ich aber schauen ob ich was zeitnah organisieren kann.

Ich habe jetzt langsam mit 40mg anfangend wieder Elvanse hoch dosiert. Aktuell bin ich bei 60mg und heute ist der 3. Tag mit 60mg.

Eine Frage am Rande. Merkt ihr Unterschiede, wenn ihr die Medikamente nicht immer zur selben Zeit einnehmt in einem 24h Rhythmus?

Ich habe die letzten zwei Tage die 60mg immer um 08:30 Uhr genommen. Heute allerdings um 07:15 Uhr und fühle mich etwas unruhiger als sonst. Da werde ich jetzt mal drauf achten. Denn schon in den Weihnachtsferien hatte sich meine Einnahme so auf 10-11 Uhr nach hinten verschoben und ich hatte das Gefühl, dass es Anfangs doch etwas schlechter gewirkt hat.

Kann das an der Halbwertszeit von Elvanse liegen? Sprich wenn ich es eine Tag plötzlich früher nehme ist noch mehr davon im Blut und ich könnte dadurch anfangs etwas drüber sein? Und andersrum dann eben die schlechtere Wirkung, weil um 10 Uhr schon weniger im Blut ist?

Andere Ideen oder Thesen dazu?

Über die Feiertage kam ich fast täglich viel später ins Bett und bin dann öfter erst zwischen 10-11 aufgestanden. Viel zu spät, aber da ging es noch, weil kein Arbeitsstress.

Diese Woche Montag - Dienstag bin ich auch erst nach Mitternacht ins Bett gekommen.

Hatte dann zwar den Wecker auf 1-2h später gestellt und kam auch sofort aus dem Bett, aber diese Arbeitstage und auch gestern waren nicht so pralle.

Kam erst morgens in ein System nicht rein, was mir den vollen Arbeitskalender um 2,5h verkackt hat. Da war ich schon richtig angepisst und erstaunt, dass ich es weniger gut händeln konnte.

Die ganze Planung hatte sich verschoben und lästige Arbeit habe ich fein aufgeschoben.

Gestern ging mir dann noch ein Manager außerhalb unserer Abteilung auf die Nerven und wollte über mein Management künstlich Druck auf mich ausüben. Da bin ich ganz schön direkt geworden und habe ordentlich Dampf abgelassen.

Zum Glück habe ich die Emails nicht so geschrieben, wie es in meinem Kopf ablief.
In Gedanken habe ich diesen schmierigen Lappen durchs Büro geboxt.

Ich bekam von meinem Management aber Recht und jetzt weiß diese Pfeife, dass er in meinem Tanzbereich nichts zu melden hat.
Zu meinem Erfreuen ist es sogar schon anderen aufgefallen und die klären das auf Management Ebene mit dem Heini.

Ach so, wo war ich? :crazy_face:

An den Tagen hatte ich die Kapsel erst nach 08:15 eingenommen, auch mal nach 08:30.

Kam wieder kurz nach Mitternacht ins Bett.
Bin heute aber trotzdem wieder früher aufgestanden und habe sie gleich nach dem Aufstehen um 07:00 eingenommen… und siehe da… alles tutti und ich kann über die letzten 3 Tage schmunzeln.

Bin null aggro und nicht aus der Ruhe zu bringen.
Alles erscheint wieder machbar :man_shrugging:

Ich habe über die Monate gemerkt, dass mein perfektes Zeitfenster bei 06:00 - 07:15 liegt, sonst wirkts anders und ich bin stressanfälliger und unruhiger.

1 „Gefällt mir“

Ach so… schau nur beim Arzt, dass das Langzeit EKG auch geladen ist.

Ein Freund hat seins gestern bekommen und am Mittag wars leer. Wurde morgens nur kurz gereinigt und an ihn weitergegeben :man_facepalming:t2:

Da musste ich laut lachen. :joy:

Aber woran liegt’s, wenn du die Medis später nimmst? Hast du da eine Theorie? Einfach schon zu viel Stress bis dann die Wirkung eintritt, durch ungefilterte Reize?

Na ganz toll. Werde ich drauf achten. Danke!

Bin mega lieb, gerne lustig und versprühe lieber Harmonie und gute Laune, aber bei sowas werde ich leider eine richtige Bitch :japanese_ogre:

Sowas hatte ich früher vorm Medikament leider immer schon und ich konnte meine Abneigung gegenüber solchen Personen in so einer Situation auch sehr sehr schlecht verstecken.
Jedenfalls dachte ich immer, man würde es mir doch bestimmt ansehen, oder es heraushören.

In meinem Kopf gabs dann wirklich richtig Fratzengeballer. Im Home Office vielleicht sogar noch mehr, weil der Kontakt meist per Email abläuft, also schön auf Distanz.

Ich weiß nicht, wie oft ich über Emails noch 10x drüberlesen, mich runterregulieren und den Text anpassen musste bis die Email in meinem Kopf zwar vielleicht noch etwas direkt, aber im Rahmen war.

Das war ziemlich anstrengend… und danach kam dann sofort das schlechte Gewissen und innere Zerfleischen dafür.
Aber hier lag meine Selbstwahrnehmung fast immer daneben, wie sich später herausstellte.

Mit dem neuen Chef und Management und ab Verdacht auf ADHS habe ich die öfter mal gefragt, wie die meine Emails lesen.

Die Antwort war dann i.d.R. „Nein, ist doch alles gut. Du hast sachlich / fachlich Deinen Standpunkt vertreten, führst Beispiele an und erklärst detailliert, wo der Haken ist.“

In meinem Kopf war allerdings Krieg :man_shrugging:

——————————

Ich denke tatsächlich, dass es daran liegt, wie viel Stress ich vorm/beim Anfluten des Medikaments habe.

Wenn ich um 7 Uhr aufstehe habe ich 2h bis Arbeitsbeginn. Bis dahin hat die Wirkung schon eingesetzt. Diese ruhige Zeit brauche ich scheinbar. Entspannt Käffchen, Frühstück, eine piefen, Forum lesen… und dann kommen Antrieb und Motivation plötzlich in Wallung.

Auch wenn dann jemand von der Seite kommt, oder der Arbeitsbeginn nicht nach Plan verläuft (was bei mir durch 3rd Level Support und ständigen Re-Priorisierungen von Projekten immer passieren kann), dann bin ich entspannt.

Vielleicht bin ich mal ganz kurz frustriert, weil es die Planung durcheinanderwirft, aber ganz kurz darauf findet dann im Kopf auch schon ein positiver innerer Dialog statt.
Dann kann ichs akzeptieren, plane schnell um und weiter gehts.

Während der Cannabis Therapie war es nach ein paar Monaten ähnlich und das Setting hatte Einfluss auf das Wirkempfinden.
Da konnte es ebenso positive, wie auch negative Emotionen verstärken und während der Einnahme brauchte ich meine Ruhe.

Wenn ich hinterm Haus saß und meine Dosis konsumierte und mir dabei der Vermieter wieder mal mit „Ach, wo ich dich gerade sehe… Kannst du mal kurz dies / das / Ananas…?“, oder mich volltextete, dann war die Wirkung fürn Arsch.

Kam er stattdessen nach Eintritt der Wirkung mit sowas, dann hats mir überhaupt nichts ausgemacht und wenn es zu viel wurde konnte ich es ihm entspannt mitteilen, ohne zu zicken und mich danach schlecht zu fühlen :slight_smile:

Also, ich sage, ich brauche morgens diese 2h für mich bis Elvanse wirkt und der Reizfilter warm geworden ist. Das entscheidet stark über den Tagesverlauf und wie resilient ich gegen Stress bin, oder wie gut ich mit Problemen umgehen kann :slight_smile: