Elvanse Resistenz

Hallo Zusammen

Ich wollte mich danach erkunden ob jemand ähnliche Erfahrungen hat bei der Eindosierung von Elvanse.

Mein Therapeut hat mir verordnet dass ich mit 30mg starten soll, und dann Wochenweise 20mg erhöhen. Sprich 30mg in der ersten Woche, 50mg in der zweiten Woche und dann 70 in der dritten Woche.

Ich bin nun bereits bei 70mg angelangt.

Ich muss dazu sagen dass ich iergendwie nichts davon merke. Ausser bei der jeweiligen Tage wo es zur erhöhung kam, konnte ich die Wirkung feststellen.

Kann es sein dass ich nicht darauf anspreche, oder dass ich Elvance zu schnell verstoffwechsle?

Die volle Wirkungsstärke habe ich lediglich beim Start am ersten Tag festgestellt, sprich:ich war fokusiert, present, konnte zuhören, Hab das essen nicht weg gefegt in 3min,sprich ich konnte plötzlich langsam essen, hatte freude, etc.

Nach bereits 3 Tagen, hat sich ein Monotones Gefühl eingestellt. Egal ob ich die Dosis erhöht habe in den Folgewochen.

Darum frage ich mich was nicht stimmt oder ob das Normal ist.

Würde mich auf eure Erfahrungen freuen.

Gruss

Könntest du das genauer beschreiben? Meinst du sowas wie ausgeglichen sein? Beruhigt sein?

Nimmst du weitere Medikamente die eventuell interagieren?

Und hast du bereits andere Adhs Medis (zB medikinet) versucht? Und ist es da ähnlich?

Hallo Lea

Naja, man könnte das so sagen das man sich ausgeglichen und beruhigt fühlt. Eine art ruhiggestellt jedoch mit fehle dem Fokus. Bei der ersten einnahme verspührt man ganz klar einen ganztägigen Fokus und verminderten apetit. Dies ist nicht mehr der Fall.

Ich habe anfänglich mit concerta angefangen. Leider gabe kleine nebenwirkungen wie Stumpfheit, stärkere Müdigkeit.

Tatsächlich nehme ich noch ein neuroleptikum Reagila, minimaldosis 1.5mg.
Sollte aber keine Wechselwirkungen aufweisen.

Bin gespannt auf weitere Rückmeldungen.

Das ist doch schon mal eine gute Wirkung! Fokus ist häufig mit Mph (Methylphenidat, zB Ritalin) besser.
Elvanse wirkt eher ganzheitlich, subtil, im Hintergrund, ausgleichend.

Kennst du den Honeymoon Effekt? Bitte gibt das wort mal hier in der Suchfunktion ein, du wirst dazu viele Erklärungen finden.

…zB diese hier Einmalige Toleranzentwicklung / Honeymoon Phase

Eine Interaktion mit deinem anderen Medikament ist nicht zu befürchten (sagt der Wechselwirkungs check Wechselwirkungs-Check: Wechselwirkungen von Medikamenten ermitteln

Wobei das nur für ernste Gefahren, die dokumentiert sind, gilt, Dennoch können solche Medikamente in Kombination gefühlte Wechselwirkungen auslösen! Das eine Medi pusht, das andere lähmt…

Kann gut sein dass du eine höhere Dosis Elvanse brauchst. Besprich das mal mit deinem Arzt. Könnte helfen