Elvanse - Resümee nach 3 Wochen. Was meint ihr?

Ganz wundervoll geschrieben . :heart::orange_heart::yellow_heart::green_heart::purple_heart::blue_heart:

Gemeinsam sind wir stark :people_hugging::people_hugging::people_hugging::people_hugging::people_hugging::people_hugging::people_hugging:

4 „Gefällt mir“

Danke für deine Frage!

Was brauch ich gerade?
Ich kann es nicht beantworten, weil ich es nicht fühle…ich irre umher und bin planlos, getrieben…
Das macht mich zusätzlich traurig.

Eine gewisse Instabilität wurde am WE ausgelöst inkl. Traumatrigger. Das hat mich sehr aus der Bahn geworfen.
Aber es kann doch dann eigentlich nicht sein, dass Elvanse mich nochmal mehr destabilisiert???
Ich wünsche mir Stabilität!

Ach keine Ahnung…es ist und bleibt komplex und irgendwie hoffnungslos

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich und habe ich seit einiger zeit auch. Ich empfinde Elvanse als Werkzeug und es kann dabei helfen - Verletzungen - zu erkennen . FÜR MICH . Für andere ist es vielleicht ein anderes wichtiges Werkzeug .

2 „Gefällt mir“

Hallo Lapatricia, :smiling_face_with_three_hearts:

zu allererst musst du wissen, dass dein aktueller Zustand kein Dauerzustand bleiben wird, egal für welchen Weg du dich entscheiden wirst.
Denke dir immer wieder bewusst „es ist nicht schlimm, dass es mir gerade nicht gut geht“, und nehme diesen Zustand an, denn dann wird er viel eher wieder vorbei gehen. :muscle:
Du musst dich damit auch wirklich nicht alleine fühlen, dein Leiden wird von vielen weiteren Betroffenen geteilt, und wir schaffen das gemeinsam. :slight_smile:

ich glaube ich kann deine Gedanken und deine Erwartungen total nach empfinden.
Und verstehe auch deine Frustration, ich bin auch sehr oft an diesem Punkt.

Denn ich glaube genau an der Stelle ist der „Fehler“, viele erwarten von Elvanse, Ritalin und Co. Heilung und Erlösung.
Im Endeffekt musst du dir vorstellen, dass jedes Medikament Nebenwirkungen hat, welche z.B sich in Wutausbrüchen oder Gereiztheit zeigen können. Auch eine Unter oder Überdosierung kann oben beschriebene Nebenwirkungen auslösen.

Grundsätzlich musst du verstehen, dass ADHS Medikamente keinen „betäubenden“ Effekt haben, sondern einen Bewusstseinserweiternden Effekt.
Das bedeutet, deine Probleme, schlechte Emotionen werden hier nicht „betäubt“ oder unterdrückt sondern du kriegst die nötigen Werkzeuge in Form von Bewusstsein und Achtsamkeit um diese dann selbst oder in Begleitung durch Therapie lösen zu können, neue Strategien zu lernen welche du durch Medikation leichter umsetzen kannst.

Das Mindset ist bei der Einnahme von Elvanse extrem wichtig, erwarte nicht nur, das du dich gut fühlst oder besser. Auch mit Medikamenten haben wir ADHSler noch viel Arbeit und Disziplin vor uns, und da ist genau der Wendepunkt, diese nötigen Eigenschaften werden uns durch Medikamente gegeben.

Nutze diese Eigenschaften und beschäftige dich mit deinen Problemen, unterdrückten Emotionen und Gefühlen und lerne mit Hilfe von einer Verhaltenstherapie aufgestaute Gefühle zu verarbeiten.
Es ist völlig normal, dass es dir dadurch auch erstmal etwas schlechter geht, aber genau das ist es, erst wenn man sich um Themen kümmert nimmt man sie wahr und kann sie dann chronisch los werden.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erläuterung etwas die Frustration nehmen und dir deine Erwartungshaltung auf einer anderen Weise zeigen.

VG
Chris :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ich nehme 10-10-10. :slight_smile:

Das erleichtert mir den Rebound und die Dosierung passt besser.

VG
Chris

Interessante Dosierung (Menge).
Ebenfalls Elvanse?

1 „Gefällt mir“

Ja Elvanse.

Ich hab mit 30 angefangen, das war mir zur spürbar.
Dann bin ich runter, habe dann aber gemerkt, habe nur 3-5h Wirkung, deshalb die 2-3 male.

1 „Gefällt mir“

Find es cool dass du deine Dosis auf 3 x 10 gefunden hast.
Letzte Dosis bei dir gegen 16 Uhr?

2 „Gefällt mir“

Normalerweise, wenn ich es schaffe so früh raus zu kommen, nehme ich die zwischen 8-9 Uhr, die zweit dann zwischen 13-14 uhr und die dritte zwischen 17-18 Uhr.

Die dritte ist aber nur bei Bedarf, wenn Abends noch was gro0es ansteht. :slight_smile:

Danke von Herzen @crizzledizzle! Es tut mir gerade unglaublich gut deine Zeilen zu lesen. Da entspannt sich etwas in mir und gleichzeitig muss ich auch wieder weinen.

Ich habe eben mit dem Krisendienst telefoniert.
Ich spüre in mir gerade so viele Emotionen, die mich völlig überfluten und das, obwohl ich heute eben kein Elvanse eingenommen habe.

Es hat gut getan mit jemandem zu sprechen, dabei zu weinen, zu fluchen und zu schluchzen.
Mein Nervensystem fährt langsam wieder runter und jetzt durfte ich deine Rückmeldung lesen, die auch wieder stabilisierend wirkt.

Das war für mich jetzt sehr wichtig zu lesen, denn so habe ich es nicht abgespeichert .
Die Wut die ich heute also fühle, ist vielleicht gar nicht so schlecht und in Anbetracht meines desolaten WE wahrscheinlich sogar die richtige Reaktion.

Also, alles was ich fühle, ist eh schon in mir und wird durch Elvanse spürbarer ins Bewusstsein gebracht?! Hab ich das richtig verstanden?

Da scheint noch ganz viel unverarbeitetes in mir zu stecken, denn nach Jahren Traumatherapie dachte ich, ich sei schon weiter🤔
Verhaltenstherapie geht erst wieder in 2 Jahren, ich suche grade Tiefenpsychologische Unterstützung.

Du hast mir geholfen!

Lieben Dank :heart:

2 „Gefällt mir“

Ich nehm meine 3x20 um 7, 12 und 16 Uhr.
Sonst komme ich nicht in den Abend rein und kann das Thema Konzentration echt knicken…

So ist gegen 21/2130 ende, wenn ich die dritte weglassen würde, wäre das gegen 18 Uhr spätestens.

2 „Gefällt mir“

Im Endeffekt schafft dir Elvanse freie Kapazitäten.

Dadurch dass du nun das ADHS etwas besser kontrollieren kannst, kann es gut sein, dass andere Probleme präsenter werden.
Das hat jedoch nichts mit einer Nebenwirkung zu tun, sondern mit der Tatsache, dass es leider noch andere Baustellen gibt, an denen gearbeitet werden sollte.

Wie geht es dir denn jetzt grade?

4 „Gefällt mir“

Ob Medikinet oder Elvanse , bei Traumatrigger wurde ich davon auch im Kopf franse .
Sprich, einmal schlechtere Wirkung oder gar Kontrawirkung. Man darf einfach nicht vergessen das ein Trigger ein zusätzliches Transmittergewitter im Hirn auslöst und auch aufs Blutdruck und Atmung und das gesamte vegetative Nervensystem .für mich war das irgendwie auch logisch dass das mit der Medikation nicht harmoniert.
Und dass im Rebound alles dann auch nochmals schwieriger wird ist dann ja auch logisch.
Für mich war die Kontra Wirkung damals jedoch sehr hilfreich weil ich dadurch zwischen hochgefahrenen ADHS und hochgefahren durch Trigger endlich unterscheiden konnte. Ich wäre so manchen Dingen sonst nicht auf die Spur gekommen .

Zugleich hatte die Medikation trotzdem die positive Wirkung besser auf meine Ressourcen, Selbsthi zurück greifen zu können bzw. im Alltag doch noch etwas besser alles hinzubekommen wie sonst in meinen Leben davor, was sich wiederum sehr positiv auf mein Selbstwert auswirkte.

3 „Gefällt mir“

@Lapatricia Das freut mich sehr, dass ich hier einer Mitbetroffenen mit meinen Worten helfen konnte. :smiling_face_with_three_hearts:
Ich tausche mich gerne mit betroffenen aus, habe hierzu auch einen eigenen Discord Server angelegt, wo ich mal die ein oder andere Stunde über eigene oder andere Beschwerden rede.

Im Endeffekt kann ich hierzu nichts mehr ergänzen. :blush:

Wegen deiner Frage, ja Elvanse und Co. können dir andere Baustellen bewusster zum Vorschein bringen.
Wenn du merkst, dass Dinge die dich vorher ohne Medizin schon bedrückt haben, jetzt etwas intensiver spürbar sind, dann kannst du dir sicher sein, dass das ein separates Problem ist und NICHT am Elvanse liegt.

VG
Chris

3 „Gefällt mir“

Ja ich denke mir auch immer, in der Arbeit funktionieren ist das Eine, aber ich will auch für meine Partnerin am Abend erträglich sein und nicht im leichten Rebound hängen, vor allem wohnen wir noch getrennt, da will man jedes Treffen ja schön gestalten. :slight_smile:

Völlig nachvollziehbar :wink:

Vor allem, es ist auch wichtig dass man nicht nur auf der Arbeit funktioniert (auch wenn mir mein erster Psychiater weismachen wollte dass das ja völlig ausreichend sei… :zipper_mouth_face: )

Willst ja noch was vom Leben haben.

1 „Gefällt mir“

Wow . Diese kompackte und exakte Zusammenfassung , trifft es wunderbar auf den Punkt. Ich empfinde das sehr ähnlich und habe keine Sätze dafür finden können. Vielen dank für die Mühe damit hilfst du mir auch :slight_smile:

So helfen wir uns gegenseitig :blue_heart: Danke

2 „Gefällt mir“

Das freut mich wirklich zu hören. :blush:

#EinTeam

2 „Gefällt mir“

So ein Blödsinn von dem genannten Arzt. :smiley:
Der wird bestimmt vom Staat für solche Unterbreitungen bezahlt. :joy:

Der war (Ober?)Arzt in einer Psychiatrischen Institutsambulanz…
Ließ auch außer Medikinet und Atomoxetin nix anderes zu.

Weil ist ja alles quatsch und so.
Und wenn man die Tabletten nicht mehr nimmt, darf es ja keinen Unterschied zu vorher geben.
Ist ja alles nur Einbildung.

Weiste Bescheid ne…

1 „Gefällt mir“