Elvanse - Resümee nach 3 Wochen. Was meint ihr?

Das sind Ärzte die leider echt nur nach Lehrplan arbeiten.
Da fehlt komplett der Blick aufs Ganze. :smiley:
Teilweise wird die Geschichte der Patienten total ignoriert…

Ich möchte jetzt nicht viel weiter darauf eingehen um hier nicht unnötig zu kapern.

Nur noch soviel:
Nebenwirkungen komplett ignoriert (kann ja gar nicht sein, meine Tabellen sagen was anderes), massiver Abbau der Gesundheit wurde ignoriert (muss man einfach immer höher dosieren, das kann nicht sein was da grade passiert… Der bildet sich das alles ein…), bitte / fast flehen um einen Medikamentenwechsel ignoriert (hat am Anfang ja n paar Tage was gebracht… Müssen wir einfach nur noch deutlich höher dosieren!)

Das ganze Büro voller Werbeartikel von Medikinet und dann anhand dieser Werbeartikel erklären wollen dass nur er recht haben kann und ich mir alles nur einbilde.

Das hatte mMn nichts mehr mit Lehrbuch sondern mit „Sponsored by Company“ zu tun…

3 „Gefällt mir“

Da kann ich nur einen Smiley zu schicken:

:man_facepalming:t2:

2 „Gefällt mir“

Wie empfindest du Elvanse als Werkzeug? Von den Emotionen her?

Wie kann man sich denn einen Discord Server anlegen? Und was macht man dann genau?
Sorry, scheine noch da sehr unerfahren zu sein🙈

Spannend!
Bei mir endet die Wirkung gegen 16.30.Uhr.
Ich könnte dann nochmal 5 mg nehmen?
Mit dem Schlaf hast du dann keine Probleme?
Hat dir das dein Psychiater vorgeschlagen?

Fragen über Fragen :see_no_evil:

Du meinst, die plötzliche Gereiztheit und Wut steckt schon in mir?

Mir gehts beschissen. Nachdem ich mit dem Krisendienst telefoniert habe, war meine Sozialpädagogin vom betreuten Einzelwohnen bei mir. Da habe ich nochmal viel geflucht und geweint. Hat aber gut getan in Kontakt zu sein. Mein Nervensystem beruhigt sich dann schneller.
Jetzt bin ich sehr müde und erschöpft.

Impulskontrolle habe ich heute gar nicht, echt erschreckend :pensive:

Kein Wunder bei dem Medikamentencocktail der letzten Wochen. Ich glaube, dass ist für den Körper schon auch anstrengend

Danke für deine Rückmeldung!

Wie lange in etwa hat es gedauert, bis du spürtest, dass Elvanse dich unterstützt?

Mir wird heute erstmal bewusst, wie wenig ich eigentlich über Stimulanzien und ihre Wirkung weiß.
Magst du mir kurz erläutern, WARUM genau Elvanse nicht mit Triggern harmoniert?
Wegen des intensiveren fühlens?

Nein.
Ich meine nur, dass da vorher vom ADHS einiges anderes überdeckt wurde.

Habe diese Theorie letztes Jahr in der Klinik geäußert und meine dortige Therapeutin sowie die Stationsärzte haben mir bestätigt dass ich damit wohl richtig liegen dürfte.

Mit anderen Worten:
Diese Wut und Gereiztheit hat einen anderen Auslöser als das ADHS.
Bspw. PTBS, Depressionen, Angststörungen…

Was es genau ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich bin nur Excel Spezialist und Mod, kein Arzt :wink:

Hast du neben dem ADHS noch weitere Diagnosen (wo das evtl. herkommen könnte)?
(Sry falls du das irgendwo geschrieben hast, hab leider nicht alles im Kopf… :see_no_evil: )

Finde es sehr gut dass du du mit dem Krisendienst gesprochen hast.
Haben die deine Sozialpädagogin vorbei geschickt?

Dass du jetzt müde und erschöpft bist ist mehr als verständlich.
Gib dir wenn möglich die Ruhe die du brauchst.
Dein Körper wird es dir danken.

Kann ich verstehen.
Hilft dir das Elvanse dabei gut?

Was hast du denn noch alles genommen wenn ich fragen darf?

1 „Gefällt mir“

@Lapatricia

Gute Frage …
Ich stehe gerade selber an einem Punkt ähnlich wie du es beschreibst, wo ich viele Fragen habe… Ich merke das ich das Medikament ich sehe es gerade wie eine Art Energie benutzen kann, gewisse innere Empfindungen wahrnehmen zu können. Stell dir vor : Ich habe nie ernsthaft in mich reinsehen können. Was sah ich da ? Erstmal Chaos- Angst-Trauer… und vieles mehr. Dann sah immer öffters rein - und spürte- was alles in mir steckt und auch was seit Jahren -Monaten… feststeckt- quasi wie Blockaden - Steine die den Weg verspehren. Elvanse ist wie eine Energie die mich (schneller) und direkter zum Punkt bringt, sodass, ich das Wesentliche in mir direkter erreiche und JA da ist viel Schmerz-Verzweifelung-Einsamkeit… Der Punkt der dann sehr sehr sehr wichtig meiner Erfahrung nach ist, dass ich damit umgehen kann mit der Verzweifelung oder dem Schmerz. Denn es ist wunderbar an diesen Schmerzpunkt zu kommen um dann zu heilen aber wer hat mir verarbeiten bei gebracht . Ich mache auch die Erfahrung, dass ich an ein Traummatisches Erlebnis ran komme und in dem Erleben stecken bleibe , weil ich nicht weiss wie ich damit umgehen soll. Das ist eine Fähigkeit die ich erlerne gerade mit Unterstützung auf Therapeutischer Ebene.

Also Elvanse bringt mich direkter zum Punkt den ich z.B nicht ansehen wollte . Wenn dieser Punkt zu belastend ist, ich aber hindurch möchte um weiter zu kommen kann es sein, dass ich steckenbleibe und einen Schritt zurück gehen (muss - weil ich es so möchte ) um eine andere herangehenweisse kennenzulernen um mit den schwierigeren Teilen in mir zurecht zu kommen.

Ich habe Emotionen lange nicht gekannt. Mit 24 fing ich an zu kiffen - wusste nicht das ich eigentlich flüchte und meinen Schmerz der durch eine wahnsinnig schmerzbehaftetet Trennung sichtbar wurde, mit Cannabis unterdrückt habe. Ich bin jetzt 32 und konnte endlich durch die Einnahme von Elvanse - diesen Teil anleuchten und bin es am verarbeiten. Vorher war es mir nicht möglich überhaupt dahin zu sehen, weil ich zu sehr am leiden war. Ich habe das Medikament gebraucht um mich besser zu fühlen und um endlich mein zertrümertes Ich, wieder zu beleben um ein neues Ich-Leben zu erschaffen. So Ende der Geschichte <3

2 „Gefällt mir“

@Lapatricia

mit dem Schlafen hab ich überhaupt keine Probleme und auch nicht mit dem Essen.
Ich esse ganz normal und kann direkt mit Elvanse schlafen. :smiley:

Das war natürlich bei den ersten Malen nicht der Fall, mit Sicherheit ein Gewohnheitseffekt, aber so sollte es ja sein. Ohne Medikation hatte ich viel mehr Schlafprobleme als mit Elvanse.

Seitdem ich Elvanse nehme ist meine Neurodermitis und Pollenallergie um Einiges besser geworden, immer wenn ich mal absetze explodiert meine Haut. :smiley:

Meine These Elvanse nimmt mir den innerlichen Stress, was sich durch einen erholsameren Schlaf, weniger stressbedingten Neurodermitis und mehr zeigt.

Ich habe das im ersten Step für mich selbst entschieden, weil es viele ADHS Betroffene gibt die Elvanse auch mehr als einmal am Tag einnehmen, dann habe ich gemerkt das hilft mir sehr und hab das meiner Ärztin erklärt.
Sie meinte solange ich mich damit gut fühle, ich schlafen kann und meine Gesundheit nicht stark darunter leidet ist alles super. :slight_smile:
Ich bin ja erst mit 30mg eingestiegen, normalerweise steigert man dann immer mehr, ich hab eher immer mehr reduziert, weil ich immer das Gefühl hatte 30 sei zu viel gewesen.

Schöne Grüße
Chris

1 „Gefällt mir“

Hallo @Lapatricia

also ich persönlich finde 3 Wochen zu wenig um ein Medikament aufzugeben (es sei denn die NW sind schlimm natürlich). Stand jetzt hast du ja wenig eigentliche Nebenwirkung sondern dir nicht ausreichende Wirkung, richtig?

Eine „emotionale Überforderung“ tritt bei mir ein, wenn ich überdosiert bin mit Elvanse. Ich bin jetzt seit ein paar Monaten dabei und immer noch am justieren. Problem ist, dass besonders stressige Phasen (meiner Meinung nach) nicht der Maßstab sein sollten. Die Medikamente machen einen auch nicht zum Roboter.

Viel mehr hilft es wieder schneller auf Plan zu kommen wenn man merkt, man hat in die falsche Richtung gesteuert.

Aber wie gesagt, diese emotionale Überforderung tritt bei mir bei Überdosierung ein. Eine reine Überforderung kann auch trotz guter Dosis auftreten, aber da bleibe ich trotzdem emotional einigermaßen auf dem Dampfer.

Trotzdem: Der Arzt ist der Maßstab. Viel Erfolg weiterhin!

1 „Gefällt mir“

Danke @JuliOs für deine ausführliche Rückmeldung!
Es hilft mir sehr die Erfahrungen von anderen zu lesen!

Ich kann momentan gar nichts mehr sagen und beurteilen. Bin völlig lost irgendwie.

Seit 2 Tagen nehme ich nun kein Elvanse mehr und gestern Abend ging es mir plötzlich richtig gut. Auch heute Morgen war ich entspannt ud irgendwie „klarer“ als die ganzen letzten Wochen. Vir allem hatte ich keinerlei Bedürfnis Alkohol zu trinken! Heute Abend kam dann wieder ein Einbruch. Innere Leere, totale Überforderung bei Kleinigkeiten, chaotisch wie selten usw.

Vielleicht steckt doch eine Depression dahinter?

Scheinbar ist alles über 15 mg zu viel und scheinbar reagiere ich extrem auf den Rebound.

Ich bleibe nun bis Montag noch ohne Elvanse und dann mal sehen, was die Ärztin meint.

Liebe Grüße

Danke @crizzledizzle für das teilen deiner Erfahrungen!

Finde ich toll, dass du so einen guten Weg gefunden hast und vor allem weiterhin dran geblieben bist!

Meine Auszeit von Elvanse ist auch sehr holprig ubd ich hoffe sehr, dass ich irgendwie eine Lösung finden werde🙏

Alles Liebe und danke nochmal🙂

Liebe @Kristina-Krisey !

Ich bin sehr berührt von deinem Teilen, merci für dein Vertrauen!

Vieles was du schreibst, stößt auf Resonanz in mir!

Diese Zeilen drücken wohl das aus, wofür ich bisher noch keine Worte hatte.
Ich fühle die Einsamkeit, eine Leere, Langweile und immer wieder die Frage: wo will ich hin? Wer bin ich?

Ich spürte diese Emotionen sanfter unter Elvanse und dann nochmals verstärkter während des Rebounds. Ein Schmerz, der mir teilweise die Luft zum atmen nimmt, denn ich noch immer nicht spüren will und kann, weil es mich droht zu überfluten.
Ich frage mich, was hat mir meine Traumatherapie die letzten Jahre gebracht, wenn ich innerlich noch immer so wund bin?

Jetzt nehme ich seit 2 Tagen kein Elvanse und der tiefe Schmerz, die Leere sind noch immer da MIT den ADHS Symptomen :woozy_face:
Zumindest seit heute Abend. Heute Morgen hab ich mich sehr frisch und klar gefühlt.

Ich weiß gerade gar nichts mehr.
Ich weiß nur, dass ich engmaschigere, ärztliche Unterstützung brauche.

Viele Jahre war ich wirklich ganz tief unten und ich möchte nicht mehr in die Dunkelheit zurück. Ich möchte Leben, nicht bloß überleben.
Zu viel Wirkung ist gar nicht gut. Ich habe nicht nur Verantwortung für mich, sondern auch für meinen Sohn.

Es ist komplex und ich bin müde…

Liebe Grüße zu dir

Danke für deine Rückmeldung und dein Interesse!

Ich habe eine rez. Depression, kPTBS und bin im Autismusspektrum.
Habe lange Traumatherapie gemacht und frage mich gerade, ob die überhaupt etwas gebracht hat.:thinking:
Diagnosen ADHS und ASS kamen erst Anfang dieses Jahr.
Inkl.Trennung meines Partners und die Diagnose ASS bei meinem Sohn. Ganz schön viel eigentlich…

Nein, mit meiner Sozialpädagogin hatte ich an dem Tag eh einen Termin, die war aber zu dem Zeitpunkt telefonisch nicht erreichbar, daher wendete ich mich an den Krisendienst.

Mit Elvanse habe ich keinerlei Probleme mit der Impulskontrolle, bin sogar sehr entspannt

Mit Medikamentencocktail meinte ich:
5 /6 Wochen Medikenet.
In der Zeit Ausschleichen von Escitalopram.
3 Wochen Elvanse und nun Pause von Elvanse.

Die Dame vom Krisendienst meinte, dass dies natürlich nicht spurlos am Nervensystem vorbeigeht und das dann extreme Gefühlsschwankungen vorprogrammiert sind.

Frage :slight_smile:
Wann hast du es abgesetzt ? Hattest du Absetzsymptome / Erscheinungen ?

Ich frage deswegen, weil ich selbst am absetzen bin und das auf verschiedensterweisse … und ich hatte heftige - drohende - sehr belastende Psychische Instabilität … nun hatte ich kurz Pause gemacht und muss da wieder durch .
Ich musste festellen, dass ich durch das Absetzen/ runterdosieren von Ecitalopram, einen Zustand erreicht habe, in dem ich komplett Psychisch - gestört war / bin . In dem Zustand, wirkt Elvanse und co. Kaum - 0 … was mich erschreckt hat . Ich wusste rein gar nichts von der Auswirkung des Antidepressiva Entzuges und die heftige Reaktion meiner Psyche . Ich wusse vorher auch nicht wie sich eine Akut belastete Psyche äußern kann… Meine Gedanken sprachen nur wirres - negatives Zeugs , ich hatte häfftige Angst und dachte jedesmal , jetzt bin ich wieder so kaputt wie vor Elvanse und alles war nur eine Illusion . Dabei ist es der extrem belastende Entzug der mich massiv in die Enge getrieben hat und ich war Null aufgeklärt und zweifelte natürlich an mir selbst. Nun weiss ich das und trette dem Kack- Nerv - Zustand erneut gegenüber .

Deswegen frage ich dich . Vielleicht hängt ein Zusammenhang mit deinem jetzigen Zustand und dem Enzug / Entwöhnen zusammen ?

Herzlich Kristina

2 „Gefällt mir“

Von herzen :heart: gerne . :slight_smile:

Bei mir auch von deinen Worten .
.
Bezüglich Dunkelheit :

Ebenso.
Letztens habe ich mir gewünscht, dass ich eine Gesunde Kristina bei mir habe die mir hilft, gesunde Entscheidungen zu treffen.
Quasi ein Gesundens Ich aus der Zukunft das zu mir kommt und mich lotst :slight_smile:
Ich wünsche mir auch ne gute Fee die mich tröstet und mir Mut zu spricht , die sagt, dass ich es gut gemacht habe , wenn ich es mir grad nicht selber sagen kann.

Ich wünsche dir so wie mir , Heilung auf allen Ebenen , sodass wir uns selbst wieder spüren können und frische Luft zum atmen bekommen um das Leben wieder frei fühlen zu können.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Kristina-Krisey

Als ich Escitalopram ausgeschlichen habe, nahm ich nur noch 5 mg, also die geringste Dosis. Ich bin Anfang des Jahres von 10 mg auf 5 runter. Ich dachte mal wieder, mit der Diagnose wird eh alles anders und alles besser🙄
War aber mit dem Psychiater abgesprochen.
Absetzsymptome hatte ich nicht.

Als ich 3 Tage Medikenet nahm, bin ich dann mit den restlichen 5 mg runtergegangen. Habe natürlich da auch nichts gespürt, weil ich ja Methylphenidat genommen habe.

Alles in allem war das Absetzen aber eine doofe Idee. Tja, hinterher ist man immer schlauer :woman_shrugging:

Der Satz könnte tatsächlich von mir stammen😔
Tut mir sehr leid, dass du gerade auch so down bist.
Was sagt dein Arzt? Mlchtest du Escitalopram wieder nehmen?

Das kann vielleicht wirklich sein.
Habe es immerhin 4 Jahre genommen…
Ich werde mit der Psychiaterin am Montag darüber sprechen.

Sei mal virtuell umarmt❤