Elvanse - Resümee nach 3 Wochen. Was meint ihr?

Guten Morgen @Lapatricia :slight_smile:

Meine Ärzte eher gesagt, sagen alle was anderes ^^ das war erstmal schlimm . Der Adhs speziallist sagte : es könne schwierig werden, da es keine ausreichend aufgeklärte Verfahrensweise gäbe. Ich soll wenn ich zu viel abgesetzt habe, wieder etwas nehmen bis die Absetzsymptome gelindert sind und dann nochmal mit kleineren Schritten absetzen .

Nein es hat mir nie geholfen . Und ich nehme es seit einem Jahr und habe von 10 mg auf 5 mg reduziert und ich habe Erfahrungen von anderen gesammelt und meine auch, dass alles unter 5 mg bei Escitalopram, erschwerter ist . Ich kann das bestätigen. Bin nun bei 4 mg und es war ein harter Kampf 1 mg abzusetzen.

Also es ist seltener das einer nichts spürt und keine beschwerden beim Absetzen hat. Nun jeder Jeck ist anders aber ich spüre massive Einschläge beim absetzen die sich bis zu 4 wochen quasi akut hin ziehen + Nachwirkzeit.

Es würde mich nicht wundern wenn es bei dir auch zu trifft .
Wann hast du die komplett sein gelassen ?

Ich geh gleich zum Friseur :haircut_woman:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, der Besuch beim Frisör hat dir gut getan, @Kristina-Krisey?!

Meinereiner ist heute auf der Suche nach Freude. Kind beim Papa, Zeit ohne Ende, Sonne scheint. Tolle Voraussetzung sollte man meinen…Allerdings nicht bei mir. Freude oder auch nur im Ansatz vergleichbares möchte heute nicht dauerhaft einkehren. Alles fühlt sich leer und sinnlos ab. Wobei ich gerade einen echt leckerem Eiskaffee hatte🤷‍♀️

Also versuche ich es mal wieder mit Akzeptanz.
Aber ich spüre ganz klar: die innere dunkle Kluft verdichtet sich rapide.

Es kann durchaus auch bei mir der Fall sein, dass die Absetzsymptome alles nochmal verschlimmern.

Ich habe mich viele Jahre gegen Medis gewährt, bis ich mitten in der Corona Pandemie in eine Psychotische Depression gerutscht bin. Ich war hochgradig suizidal und brauchte dringend Unterstützung. Da wurde mir Escitalopram verschrieben und bereits nach 2 Wochen ging es mir besser.

Wie geht es jetzt bei dir weiter?
Nimmst du Elvanse zur Zeit noch?

Sonnige Grüße aus München

Heftig - hatte / habe auch ne psychotische - depression . Schau welch Parallelen .

Ich nehme Elvanse.
Es geht weiter aber in einem anderen Tempo und mit anderen Erwartungen als gedacht / gehofft . Ich setze gerade alle Medikamente nacheinander ab und versuche so wie du, akzeptieren zu lernen .

Kann gerade nicht mehr dazu schreiben , habe gerade auch einen innerlichen Wiederstand in Bezug zu manchen Themen , hatte gestern auch Therapie und das wirkt immer ganz schön nach .

Ich schreibe gerne mehr bei Luft in mir :slight_smile:

Ich mag den Austausch hier im Forum , dass hat mir schon einige Male Balast von der Seele genommen . Wie geht es dir mit dem Forum hier ? :slight_smile:

Herzlichst aus Koblenz :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es hat gut getan :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schreibe wann immer du die Muße dazu hast!
Ich verstehe dich sehr gut und freue mich, wenn ich von dir lesen darf!

Das Schreiben hier im Forum hilft mir enorm. Zum einen, um ganz offen und unverblümt alles los zu werden, was mir auf der Seele brennt, zum anderen auch, um sowas wie echte Verbindungzu spüren, was in meinem Leben eher Mangelware ist. Zudem eigne ich mir hier nochmal eine große Portion Wissen an. Das ist mega wertvoll. Getreu dem Motto: Frage keinen Gelehrten, frage einen Erfahrenen.

Koblenz kenne ich gut. Hab früher in Hessen gewohnt und hab Bekannte in Koblenz.

Einen schönen Abend für dich liebe @Kristina-Krisey :heart:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte jetzt keine Zeit, die Antworten zu lesen, möchte aber gern meine Erfahrung teilen, denn mir ging es sehr ähnlich!

Nachmittags der „Freeze“, dann Abends Wutanfälle und die große Heulerei. Das ging bei mir auch nach Monaten nicht weg und war für mich (und meine Beziehung) so belastend, dass ich es nicht verantworten konnte.

Ich habe dann, zuerst auf eigene Faust und dann in Absprache mit meinem Psychiater, begonnen, die Dosis zu senken. Bei 5 mg habe ich tatsächlich noch eine für mich sinnvolle Wirkung, aber keinen furchtbaren Rebound. 10mg sind in meinem Fall schon zu viel.

(Übrigens war es mit Ritalin bei mir genauso - bin auf 2x10mg täglich eindosiert worden, meine körperlichen und psychischen Nebenwirkungen wurden nicht ernst genommen und die Dosis wurde erhöht. Momentan nehme ich auf Bedarf 2,5mg Ritalin, was für mich eine super Dosis ist.)

Mein Punkt ist, bei mir ist niemand auf die Idee gekommen, runterzudosieren, es war aber das einzig sinnvolle. Davor wollte ich das mit den Medikamenten schon ganz aufgeben.

Vielleicht hilft dir ja dieser Impuls. Man muss nicht alles aushalten.

Liebe Grüße und viel Glück auf deiner Reise

3 „Gefällt mir“

Hallo @Lapatricia

Wie schön :slight_smile: ich habe ne zeitlang im Allgäu gelebt , ein schönes fleckchen auf der Erde :slight_smile: ich mag die Bayrische Mentalität und habe noch einige Bekannte ~ Freunde dort und auch in München :slight_smile:

Sonnige ~ friedliche Grüsse

Hast du heute deinen Arzt Termin , meine mich daran zu erinnern ?

Liebst K

1 „Gefällt mir“

Liebe @Kristina-Krisey

Ich war schon oft im Allgäu und fühle mich dort sehr wohl. Tatsächlich ein schönes Fleckchen!
München ist eine schöne Stadt, keine Frage, aber zu Hause fühle ich mich hier nicht. Liegt aber höchstwahrscheinlich daran, dass ich mich in mir selbst noch nicht zu Hause fühle…

Ja, hatte heute das Telefonat mit der Ärztin. Sie meinte, dass sich alles tatsächlich nach Depression anhört und empfahl mir, Escitalopram wieder anzusetzen. Fühlt sich für mich auch stimmig an, obwohl ich unsicher bin, ob es eine wirkliche Depression ist.
Vielleicht ist meine gefühlte Sinnlosigkeit auch pure Langweile🤔
Wobei diese dauerhaft ggf auch zu Depressionen führen könnte, oder?

Ich hoffe, Escitalopram wirkt bald, damit es ggf den Rebound von Elvanse am Abend etwas abfedern kann.
2 Wochen soll ich aber erstmal das SSRI nehmen.

Meine Adhs Symptome sind halt alle wieder da, was es nicht leichter macht :woozy_face:

Ich hoffe, du hattest ein schönes Wochenende?!

1 „Gefällt mir“

Hey @Katzenmensch

Ganz lieben Dank das du deine Erfahrungen teilst!

Interessanterweise habe ich auch heute erst von der Ärztin gehört, dass eine niedrigere Dosierung gar nicht helfen würde🤔

Ich soll jetzt erstmal noch weitere 2 Wochen Pause mit Elvanse machen und das Antidepressivum wieder einschleichen.
Da meine Adhs Symptome alle wieder da sind, ist das in den Ferien gerade eine richtige Herausforderung…

Hattest du jemals mit Elvanse pausiert oder hast du angefangen eine für dich passende Dosis zu finden, in dem du runter gegangen bist?
Misst du mit einer Feinwage ab?

Wie lange wirkt bei dir 2,5 mg Ritalin auf Bedarf und wie oft kommt es vor, dass du es nimmst? ( inkl. Elvanse ?)

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne!

Ja mir wurde auch immer gesagt, es hilft nichts, mit der Dosis runterzugehen, aber für mich war das der letzte Ausweg.

Ja ich habe ca. 2 Wochen Pause gemacht zwischen der Zeit mit den Nervenzusammenbrüchen und den Versuchen mit 5 mg.

Aufteilen habe ich schon mit Feinwaage und Spritze probiert. Es ist beides nicht ideal, wenn es um so kleine Dosen geht.

Ich nehme an den meisten Tagen entweder
2,5 mg Ritalin (wirkt etwa 2h, genauso wie die höheren Dosen bei mir auch)
oder
2 mg Amphetaminsulphat (wirkt 2-4h).

Wie es mir danach geht, hängt von anderen Umständen ab. Jedenfalls aber so, dass ich gut damit umgehen kann :wink:

An manchen Tagen nehme ich auch gar nichts.

Die 5mg Elvanse nehme ich nur noch dann, wenn ich weiß, dass ein Tag keinen Raum für meine ADHS-Bedürfnisse und Eigenheiten bietet und ich meine Coping Mechanismen nicht anwenden kann.

Damit fahre ich jetzt seit Monaten sehr gut.

@Katzenmensch das klingt sehr interessant, hab Dank für deine genaue Ausführung.

Wovon machst du es abhängig ob du Amphetamine oder Ritalin nimmst?
Sind das dann die unretadierten Kapseln?
Wie ist deine Erfahrung beim Rebound mit so einer geringen Dosis?
Nicht mehr so ausgeprägt?

Tatsächlich könnte ich mir vorstellen,dass auch mal so zu probieren. Gerade nach einem Tag wie heute, wo die Adhs Symptome nichts zulassen…:roll_eyes:

Hallo :orange_heart:
Langeweile = evtl. Unterforderung = Depression ? Das kann ich nicht beantworten, dafür kenne ich deine Lebensgeschichte und dich als Mensch leider nicht.

Probieren geht über studieren .

Ich empfinde gerade, dass ich und mein Umfeld, es gerade alle mehr und weniger, sehr herausfordernt hat, wenn es sowas wie ein „Kollektiv“ gibt.

Hab Kraft & Durchhaltevermögen diese schwere Phase zu durchstehen .

Ich bin heute auch durch . Absetzten von Psychopharmaka ist anstrengend.

Du schleichst ein , ich schleiche aus ^^ lol ~ wir tun das selbe nur andersrum ^^

Kann ich gut nachempfinden mit dem " nicht Ankommen ~ zu Hause fühlen ".
Kann einen und mehrere Ursprünge haben.

Naja … Kopf ist durch.

Gute nacht für dich :blue_heart:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ein sehr ~angenehmes, Menschenreiches und Familieres Wochenende :slight_smile: danke der Nachfrage .

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Ich kann dir nur meine persönliche Erfahrung mitteilen und hoffe, du gibst nicht so schnell auf. Ich habe Medikinet u. ä. nicht vertragen, deshalb ein Versuch mit Elvanse. Anfangsdosis war 30mg(dachte das wäre die niedrigste Dosis) Der Anfang war einfach nur schrecklich (völlig überdreht, stand voll neben mir und war total weinerlich, zittrig und gestresst) habe es dann wieder abgesetzt und mich eingelesen. Da mein Leidensdruck als eher spät diagnostizierte Frau (Diagnose mit Mitte 30)sehr hoch war (hatte leider schon viele Nebendiagnosen wie Ängste, Zwänge und Depressionen) wollte ich es nochmal versuchen. Ich las mich ein und probierte es wirklich mit einer niedrigen Anfangsdosis von 5mg. Ich führte jeden Tag Tagebuch und schrieb auf, welche Veränderungen ich bemerkte. Ich steigerte die Dosis jede 2. Wochen um 2,5 mg. Jetzt bin ich bei einer Dosis von 17mg angekommen und fühle mich wie neu geboren. Meine anderen Symptome sind stark gebessert und ich lebe endlich wieder ein Leben ohne die ständigen Probleme. Ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen. Probiere es aus, langsam steigern und dann bei der best wirksamsten Dosis bleiben. Alles alles Gute.

2 „Gefällt mir“

Ich bin an einem ähnlichen Punkt. Ich bekomme seit ca 5 Wochen Elvanse, weil ich von Medikinet zu wenig gemerkt habe.
Ich kann überhaupt nicht sagen obs mir hilft. Ich merke das Dinge anders sind, aber so richtige „Verbesserung“ oder Ruhe im Kopf bekomme ich nicht.
Ich hab den Eindruck ich werde körperlich etwas aktiver, belebter.

Aber die Wut hat habe ich auch! Und die ist teilweise sehr schlimm. Die bekomme ich aber auch von Medikinet. Hatte mein Leben lang. mit meiner Wut zu kämpfen, hab das seit einigen Jahren im Griff aber auf Elvanse bin ich so leicht reizbar und verfalle dann wirklich in Wut. Aber vor allem Abends wenns aufhört zu wirken.
Jetzt weiss ich nicht weiter, weil Scheinbar weder Medikinet noch Elvanse einen positiven Effekt hat scheinbar…

1 „Gefällt mir“

Bei den meisten nicht, bei manchen schon.
Siehe Eindosierungsleitfaden bei SDxS.org.

1 „Gefällt mir“

Welches Medikament ich nehme, hängt bisschen davon ab, welche Aufgaben auf mich zukommen.
Ritalin finde ich sehr gut, wenn ich etwas strukturiertes am Computer arbeiten muss. Es macht eine sehr einpunktige Konzentration.
Amphetamin nehme ich eher, wenn ich generell zach drauf bin und es nicht schaffe, etwas anzugehen. Es wirkt subtiler, hilft mir aber, Dinge anzufangen und durchzuziehen.

Die sind beide unretardiert.

Rebound spüre ich entweder gar nicht oder, dass ich kurz verstärkte Symptome habe (ca. 1 h), bzw. bei Amphetamin kann es auch sein, dass ich kurz grantig und reizbar bin, das ist aber gut zu regulieren, sobald mir auffällt, dass es der Rebound ist.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Katzenmensch für die ausführliche Erklärung.

Ich check das noch immer nicht so ganz mit retardiert und unretadiert. Pures Ritalin ist unretadiert und Elvanse adult ist retardiert? :thinking:

Ritalin Adult und Medikinet Adult sind retardierte Kapseln.
Ritalin und Medikinet als Tablette sind unretardiert.

Elvanse Adult ist retardiert und in einer Kapsel .
Attentin wäre z.B dazu unretardiert als Tablette.

1 „Gefällt mir“

@Nelumba_Nucifera dankeschön für die Erklärung :pray: jetzt hab ich es auch endlich kapiert
Und wann bekommt man die unretadierten verschrieben?
Die wirken dann nicht so lange nehme ich an?

1 „Gefällt mir“