Anpassungsreaktion hat man ja quasi immer, aber das erklärt die Schwankungen für mich nicht so.
Ich habe aber kein vergleich zu 19-22 weil ich Elvanse 23 zum ersten Mal genommen habe.
Anpassungsreaktion hat man ja quasi immer, aber das erklärt die Schwankungen für mich nicht so.
Ich habe aber kein vergleich zu 19-22 weil ich Elvanse 23 zum ersten Mal genommen habe.
Für mich klingts wie Depersonaliseren/ Derealisation, Depression, Angststörung… rein Spekulativ, wenn man’s Wörtlich nimmt. Ob sowas Drogeninduziert passieren kann durch Elvanse, weiß ich nicht. Nur so ein Gedanke.
Kann natürlich passieren wenn man sich Jahre lang mit Elvanse über Wasser hält ohne sein Lebensalltag zu verändern.
Nein, defintiv nicht. Zumindest nicht bei mir. Es ist auch nur ein paar Stunden so, bis Elvanse das System verlässt. Ohne Elvanse habe ich das nicht!
Elvanse ist ein Medikament und als Lisdexamfetamin nicht Drogen gleichzusetzen.
Drogenkonsum zeichnet sich durch ständig steigenden missbräuchlichen Konsum von Substanzen aus. Diesen Kontext im Zusammenhang mit Elvanse herzustellen, ist mMn kritisch
Ich hatte sowas anfangs mit Elvanse (50mg ), als es mich in die „Realität geschossen“ hatte, so habe ich es meinem Neurologen, Psychiater und meiner VTherapeutin geschildert, dann nicht mehr, vor 3 Wochen sogar kurz wieder, als ich enorm gestresst war. Wenn Elvanse raus war, habe ich das auch nicht gehabt. Bei mir sind die Gründe aber Definitiv andere, dass Medikament hilft mir dabei, nicht in diesen Zustand dauerhaft zu fallen, des nicht’s mitkriegen, nichts Spüren und die VT ebenso, ohne das Medikament hätte ich an den Problemen gar nicht arbeiten können mit meiner Therapeutin.
Wie das bei dir ist kann ich nicht sagen, ist natürlich klar. Maß ich mir auch nicht an, will ich nur dazu sagen.
Elvanse ( Lisdexamphetamin ) ist eine Prodrug, die unter das BTM fällt und man kann dadurch in der tat eine „Drogeninduzierte Psychose oder sonst was“ bekommen, ist aber sehr sehr selten. Steht sogar in der Packungsbeilage unter den Nebenwirkungen.
Eddit: Die Problematiken, die der reddit User beschreibt sind schon seit Jahren bekannt und gibt dutzende Beiträge dazu auf reddit zu finden im Englischsprachigen Raum. Stichwort ( Vyvanse )
Es gibt auch Drugstore aka Drogeriemarkt. Elvanse ist ein Medikament und keine Droge (in dem Sinne, was wir als Gesellschaft unter Droge verstehen). Da sollte man wirklich vorsichtig sein bei den Formulierungen!
Na gut, dann nennen wir es eben Medikamenteninduzierte… oder Stimulanzinduzierte… wie auch immer.
Edit: Hat ja schon seine Richtigkeit also streicht mal das „wie auch immer“. Ist ein Medikament.
Hat das irgendwas mit schwankender Wirkung zu tun?
Substanzinduzierte Psychose. Wird aber tatsächlich synonym mit Drogeninduzierter Psychose verwendet, in der Psychiatrie.
Aber das war hier eigentlich nicht das Thema.
In einem anderen Thread wurde berichtet:
Ein Apotheker habe im Februar 2024 mitgeteilt, dass er zuletzt sehr viele Beschwerden über schwankende Wirkung von Elvanse hatte.
Link: Der beste Tag meines Lebenes (Elvanse Erstberührung Tag 1-5) - #177 von schlingelprinz
Bei reddit hätten Leute berichtet, dass die schwankende Wirkung mit Anbruch einer neuen Elvanse-Packung begonnen habe.
Link: Der beste Tag meines Lebenes (Elvanse Erstberührung Tag 1-5) - #188 von LaBatti
Forschen wir weiter.
Hat noch jemand Infos, die das bestätigen oder widerlegen könnten?
Alsio, wi in einem anderen thread beschrieben.
Ich hab seit Freitag 2.2 eine Packung Elvanse aus einer zertifizierten Apotheke, die die Kapseln individuell mit Wirkstoffen abfüllen darf.
Elvanse 40mg. Mit diesen Kapseln hatte ivh eine minimale Wirkung nach ca 1,5 stunden gespürt. 7 Uhr eingenommen und 11:30 fade out.
Ich machte einen Test. Nahm am tag darauf 2x20mg in Wasser. Super Wirkung wie gewohnt. Nam am nächsten Tag wieder eine 40 mg von der Apotheke aufgelöst in Wasser. Gleiches Ergebnis wie beim ersten Einnehmen dieser Kapseln aus der Apotheke.
Der Apotheker bestätigte mir und kann das auch belegen, dass da 40mg drin sind. Kein Dosierungsfehler.
Er habe aber in den letzten Monaten vermehrt Reklamationen bekommen, auch von Personen, die Elvanse in Originalpackungen bekommen hatten, dass das Medikament nicht oder weniger wirkt.
Ich kläre heute mit einer Teststelle in sie mir den Inhalt meiner Kapseln testen könnten.
Ich lass das mal so stehen.
@schlingelprinz @UlBre @Nelumba_Nucifera @justine
Update:
Die Drogenteststelle wird die Kapseln testen. Sie sind in der Lage die genaue Menge des aktiven Wirkstoffs in der Kapsel zu bestimmen. Etwaige andere Wirkstoffe sowie Füllstoffe können ebenfalls ermittelt werden.
Ich suche nun einen Termin mit ihnen. Testergebnisse brauchen eine Woche.
Ich werd das sicherlich nicht in den nächsten Tagen machen, aber ich machs und berichte dann.
Kann man einen Wirkstoff weniger potent machen, ohne die genaue mg des Wirkstoffes zu verändern? Also strecken, ohne dass es bei einem Test als „nicht Lisdexamfetamin" angezeigt wird?
Bzw.
Wenn in der Kapsel tatsächlich die richtige Menge Lisdexamfetamin drin ist, diese Kapseln aber so gut wie Wirkungslos bleiben, was wurde dann am Wirkstoff verändert und wie?
Würde dann der Test der Substanz trotzdem Lisdexamfetamin anzeigen?
Braucht es dazu einen gewissen grad an „Reinheit“ damit es vom Testgerät noch als Lisdexamfetamin identifiziert wird?
Wie gross ist der Toleranzbereich?
Hat der Hersteller gewechselt in den letzten Monaten? Bei einem Wechsel gibt es einen Toleranzbereich in welchem der neue Hersteller Abweichungen zum ursprünglichen Produkt machen/haben kann/darf.
Weiss jemand ob es einen Wechsel gab?
Oder schliesslich: Was ist da bitte los!
Es ist ja auch komisch das man den Rohstoff für Amphetaminsaft im letzten Jahr nicht bekam oder immer noch nicht bekommt .
@Nelumba_Nucifera Den Rohstoff kann man aktuell zumindest in Deutschland nicht beziehen? Ich denke Elvanse wird sicherlich im Ausland hergestellt.
Damit bleibt ja die Frage bestehen , was da los ist und warum Deutschland nicht an den Rohstoff kommt.?
Australien und andere Länder sind auch ordentlich am strugglen mit der Beschaffung.
Klauen sich die Länder ihre Restbestände weg?
Auf Reddit importieren Engländer und andere Länder schon aus Deutschen Apotheken
Ich bleib weiter bei 70mg und löse die auf für 50mg, aber irgendwann sind die vielleicht auch dran
Was ist hier los?
Finden wir‘s raus. Schaut ihr da drüben nach, ich suche hier weiter…
Mögliche Ursachen für wechselhafte Wirkung von Elvanse: ein Detektivspiel.
Zum Mitspielen.
Nur bitte nicht irgendwas hinschreiben. Es sollte schon zur Sache beitragen.
Ich fass’ mal meine Gedanken zusammen.
Sind unfertig. Ich verstehe aber besser, was ich denke, wenn ich sehe, was ich schreibe.
1. Chargenprobleme? Produktionsprobleme? Abfüllprobleme? Transportprobleme?
Bei Reddit gab es mehrere Berichte über Problem mit bestimmten Chargen. Das ist aber schon einige Monate her.
Fehlerhafte Chargen könnten eine veränderte Wirkung einer gesamten neuen Packung erklären. Die Wirkungsänderung müsste dann schlagartig mit einer neuen Packung auftreten.
In unserem Fall berichten User aber von einer sehr wechselhafter Wirkung innerhalb einer Packung.
Das finde ich sehr seltsam und spricht für mich nicht wirklich für Chargenprobleme.
(Wir hatten mal einen User, der eine unwirksame Packung Methylphenidat berichtete. Das war dann klar reproduzierbar durch abwechselnde Einnahme aus der neuen/fehlerhaften und einer alten Packung. Und es war ein Einzelfall. Wir vermuteten damals Lagerprobleme (zu heiß gelagert).)
Tekada berichtet derzeit Lisdexamfetamin-Produktionsprobleme, aber das wird so hingestellt, als ob das sich auf rechtliche Begrenzungen seitens der FDA bezieht (die alle ADHS-Amphetaminmedikamente betreffen). Chargenprobleme werden aktuell nicht berichtet.
Die FDA sagt jedoch, dass die Hersteller 2022 und 2023 die Lizenzen für jeweils 1 Milliarde Tagesdosen mehr hatten, als sie produziert haben.
In der Gesamtschau halte ich deshalb klassische Chargenprobleme einer mangelhaften Wirkung hier für eher unwahrscheinlich.
Dass Tekada nicht berichten wird, wenn auch die Produktionsqualität nicht stimmt, wäre denkbar (rein spekulativ).
Nur: womit sollten sich die seit einigen Monaten plötzlich auftretenden Beschwerden so vieler Betroffener über wechselhafte Wirkung von Elvanse sonst begründen lassen? So, wie sie auch der Apotheker berichtete? Oder hat der Apotheker nur einen eigenen Produktionsfehler vertuscht? Auch reine Spekulation.
Was könnten wir tun?
Jeder könnte mal seinen Apotheker und seinen verschreibenden Arzt fragen, was die berichten. Und falls ja, seit wann etwa. Dann könnte das Bild klarer werden.
2. Temperaturprobleme? Eher nicht…
Was ja immer mal sein kann, ist, dass eine Packung zu warm geworden ist. Dazu reicht aber nicht mal lang anhaltende Körperwärme einer Jeanshosentasche. Ich schätze mal, dass es in der Praxis erst bei mehr als 35 Grad Umgebungstemperatur relevant wird. Das passt aber auch nicht auf Kapseln in einer Packung, die zusammen waren.
3. Ernährungseffekte? Denkbar. Aber warum so plötzlich so viele?
Als Letztes fallen mir Ernährungsumstellungen ein.
Gerade bei Amphetaminmedikamenten wird meines Erachtens
a. der Einfluss des Säurehaushalts auf die AMP-Wirkung
b. der Einfluss von Nahrung auf den Säurehaushalt
deutlich unterschätzt.
Aber wieso sollten die dadurch entstehenden Probleme so plötzlich zunehmen?
Hier ist der Link: Wirkung und Wirkdauer von ADHS-Medikamenten: 5.1. Säurehaushalt und Amphetaminmedikamente (ADxS.org)
Das könnte
Ernährungsprobleme sind da raus.
Ok, spontane Theorie:
Einer der Hilfsstoffe oder irgendeine Substanz, die zur Produktion benötigt wird, ist teurer geworden oder auf dem Weltmarkt nicht verfügbar. Deshalb wurde die Produktion minimal umgestellt, so minimal, dass die Zulassung davon nicht berührt wird… die Wirkung aber sehr wohl. Wir kennen das Problem ja von Generika die angeblich „bioidentisch“ sind.
Mein Tip wäre, dass es die Umwandlung von LDX zu AMP betrifft, die nicht mehr zuverlässig funktioniert, sondern von uns bisher nicht bekannten Faktoren gestört wird, so dass die Tabletten aus einer Packung manchmal wirken, manchmal aber entweder zu schwach sind oder sogar eine Wirkung haben, die plötzlich völlig anders und unangenehm ist.
Ja, möglich.
Ich erinnere mich noch an das Blutdruck Medikament Valsartan: 2018 wurden weltweit zahlreiche Chargen der Firma Zhejiang zurückgerufen und vom Markt genommen, weil in den Medikamenten Verunreinigungen mit NDMA gefunden wurden.
Ist lamge nicht aufgefallen. Wer weiss ob bei.Elvanse nicht auch irgendeine produktionsbedingte Verunreinigung vorliegt, die die Wirkung beeinträchtigt? Weit hergeholt vielleicht, aber who knows? Bei.Valsartan kam’s auch überraschend
Ihr Lieben, das war ausnahmsweise KEIN Scherz…