Ich hoffe, ich habe das richtige gelöscht. Sonst bitte rückmelden
Sorry, meinst du mich? Ich meinte das durchaus ernst, aber vielleicht habe ich dich falsch verstanden, tut mir leid! Ich dachte, du lädst dazu ein, zu überlegen, woran es liegen könnte und hatte die Hoffnung, dass jemand mit deutlich mehr Wissen in Pharmazie/Biochemie den Gedanken verwerfen oder ggf. weiter entwickeln könnte.
Mein Post kann dann gerne gelöscht werden.
Hi du,
Der Bericht vom Apotheker war von mir. Land Schweiz, falls das hilft.
Update zur Testung: Angebot wurde heute Abgelehnt, da Thema zu gross wurde an den Apothekerverband und oder die Pharmakologie verwiesen.
Werde das mit meinem Psychiater besprechen. Habe nun 50mg verordnet bekommen.
Ach schade.
Vielleicht ist es ja ein seltsamer Zufall, aber wenn ich bei Google nach
Medikamente Wirkungsschwankungen
suche, bekomme ich unter den ersten 50 Ergebnissen 49 zu Levodopa bei Parkinson. Da tritt nach 5 bis 15 Jahren Levodopa eine Verkürzung der Wirkdauer ein (als würden sie auf einmal Schnellverstoffwechsler - dort ist es natürlich ein andere Mechanismus) und Bewegungsfähigkeit und Stimmung werden schwankend.
Levodopa ist ein Prodrug von Dopamin.
Das ist für mich schon sehr überzufällig:
- Levodopa und Elvanse beeinflussen Dopamin
- Wirkungsschwankungen bei Medikamenten sind offenbar ansonsten kein Thema
Trotzdem: Elvanse generell so eine Wirkung zuzuschreiben, wäre völlige Spekulation. Wir haben hier völlig andere Zeitabläufe und die Wirkungsschwankungen sind bei manchen durch Wechsel der Packung zu beheben. Ein Apotheker berichtete gehäufte Beschwerden in den letzten Monaten (?). Elvanse ist in den USA schon länger am Markt und diese Beobachtung wird dort nicht berichtet (oder wenn, dann auf Chargenprobleme zurückgeführt).
Den Gedanken als Möglichkeit zu verbreiten würde sehr viel mehr schaden als nutzen, weil es viele davon abhalten würde, das Medikament zu nehmen, obwohl es den meisten langjährig gut hilft.
Aber es ist vielleicht ein Gedanke für die Hypothesensammlung, um es nicht unter den Tisch fallen zu lassen und weiter zu beobachten.
Guten Morgen
Testellen für Partydrogen haben die Testung zuerst zugesagt dann zurückgezogen. Da nur 11,9 mg Lysdexamphetamin in 40mg enthalten sind, reicht die Genauigkeit ihrer Testmethode nicht aus.
Swissmedic hat sich noch nicht zurückgemeldet.
Die klinische Pharmakologie des Unispitals nimmt Testungsanfragen von Privatpersonen nicht entgegen.
Dito die Toxikologie.
Takeda Schweiz hat sich kurz und knapp mit „wir legen grössten Wert auf gleichbleibende Qualität unserer Produkte.
Hausarzt der die Apotheke empfohlen hatte angeschrieben um Hilfe gebeten. Warte auf Antwort.
Psychiater werde ich um Mithilfe in diesem Fall bitten.
Habe nun 50mg verschrieben bekommen da zurzeit im Original lieferbar.
Ausserdem beobachte ich eine Zyklus abhängige schwankende Wirkung bei mir. Sammle noch mehr Daten über einige Monate. Hier schwierig da in den Wechseljahren.
Veränderte Wirkung auch bei meiner Tochter, da Pupartär möglich. Da Verhalten wieder auffällig.
Hier allerdings auch nach Chargenwechsel aufgetreten. Abgrenzung schwierig.
Das wars. Melde wenn mehr Resultate/Rückmeldungen vorhanden sind.
Danke für deine Mühen !
Wechseljahre und pubertär sind leider auch noch Faktoren die dazu kommen , das stimmt.
Das macht ja auch ohne Medikation in einem Chaos.
Bei mir kamen nachdem ich das mit Medikinet Adult und Zyklus grade gerafft hatte und als ich auf Elvanse Umstieg auch die Wechseljahre dazu , was es etwas schwieriger machte. Im Empfinden und auch Nebenwirkungen , wie nächtliches schwitzen dann zu eruieren wo nun was herkommt.
Manchmal frage ich mich auch , ob die Medikation die Wechseljahre etwas eher eingeleitet haben.??
Danke fur deine Ruckmeldung. Da UlBre sagte lieber keine Diskussionen, schreibe ich dir per DM.
Wow, super, 1000 Dank für die Infos.
Du meinst vermutlich 11,9 mg Dextroamphetamin (pharmakologisch wirksamer Inhaltsstoff) in 40 mg Lisdexamfetamin (an Lysin gebundenes D-Amp, Prodrug).
Die Eindosierungshilfetabelle (im Downloadbereich des Forums) bildet den Zyklus ab und erleichtert die Beurteilung.
Das heißt, ihr habt beide die veränderte Wirkung unmittelbar mit einer neuen Packung bekommen?
Sorry nochmal dafür.
Ich fürchte nur, dieser Thread wird sonst noch unübersichtlicher und der Zweck, die möglichen Ursachen zusammenzutragen, würde erschwert.
Danke für Euer Verständnis und die tollen Hinweise.
Gerne!
Ich verstehe deine Abgrenzung glaub nicht richtig.
Meine Information war: 40mg Kapsel enthält 11,9mg Lysdexamphetamin, also inkl. hilfsstoff (lysin).
Bei mir ist die Wirkveränderung chargen unabhängig. Lediglich Wirkweise in den verschiedenen zyklusphasen sind unterschiedlich. Lutealphase wirkt es am besten und hab da am wenigsten Nebenwirkungen bezogen auf die Marmorhaut.
Du brauchst dich nicht entschuldigen- teile deinen Ansatz für diesen thread. Hab daher in meinem Beitrag versucht die Informationen ohne ausdeutschen zu melden.
Hier die Angaben zu den enthaltenen Stoffen.
Deswegen sein Hinweis zum Unterschied zwischen Lisdexamfetamin vs. Dexamfetamin
Ist aber auch verwirrend.
Lisdexamfetamindimesilat (also gebunden mit Lysin)… geht in den Darm, wird aufgespalten, dann umgewandelt in Dexamfetamin (der Wirkstoff, der bei uns wirkt).
Deswegen Prodrug, weil es im Körper erst in seine aktive Form umgedingst wird.
Das sieht dann so aus und dauert deswegen auch 1-1,5h mit der Umwandlung und Wirkeintritt und insgesamt bis zu 4,4h bis der Peak beim Dexamfetamin erreicht ist.
Jup das ist mir bewusst. Mein ich kenn mich da aus. Hab mich micht präzise ausgedrückt.
By the way der typ von der Klinische Pharmakologie sagte mir er kenne sich mit lysdex / Elvanse aus. Als ich ihm dann die Bestandteile der Kapseln nannte stockte er und fragte also wie jetzt?
Ich musste ihm genau das erklären und hab ihm dann eben diese Bild geschickt.
Update: Apotheke stellt Elvanse Kapseln her- wirken nicht.
Kontaktierte Stellen:
- SwissMedic —> möchte dem Fall nachgehen
- Apothekerverband des betroffenen Kantons plus Heimatkanton—> steht noch im Kontakt mit mir. Weiteres Vorgehen unsicher.
- Takeda Schweiz, hat sich gemeldet, will aber vor allem mehr zu den Nebenwirkungen die nicht Bekannt sind und den Wirkverlauf wissen. Dazu möchten sie dass ich meine Behandelnden Ärzte von der Schweigepflicht entbinde.
Update zur möglichen Testung nach Auftrag durch einen Arzt- nächste Woche.
Ich möchte den Thread nach folgender Erfahrung reaktivieren…
Ich nehme nach der Eindosierunh jetzt seit ein paar Monaten 40 mg Elvanse. Damit ging es mir sehr gut. Vor einem Monat aber bekam ich gegen Wirkungsende unkontrollierbares Zungenrollen. Es wurde von Tag zu Tag schlimmer. Ich musste mich echt überwinden, Elvanse weiterzunehmen.
Seit einer Woche ist die Packung leer. Ich nehme Tabletten aus einer neuen Dose UND DAS PROBLEM IST WEG.
Die Wirkdauer ist plötzlich auch länger. Rückwärts betrachtet fällt mir auf, dass der Beginn der Probleme mit dem Beginn der vorherigen Packung zusammenfällt . Beide Packungen sind identisch deklariert, nur das Haltbarkeitsdatum ist unterschiedlich. Auf meiner Seite hat sich nichts geändert bei der Lagerung, Nahrung, Stress, usw… Zyklus als Einfluss kann ich auch ausschließen.
Ich hatte auch schon im Dezember zur Eindosierung mal das Gefühl, ich hätte sozusagen eune schlechte Packung erwischt. Jetzt bin ich echt verunsichert.
Hat aktuell jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht etwas Neues zu den Labortests?
Keine ahnung, ob das in den 54 seiten hier bereits erwähnt wurde, aber ich habe bei mir wirkunterschiede bzw. Abschwächung beobachtet, nachdem ich ein generika-präparat bekam. Also nicht mehr original-elvanse, trotz gleicher mg-dosis. Das hat mich mega abgefuckt, weil es immer heißt, wirkt alles gleich, is bloß günstiger und ich es jetzt zum ersten mal selbst erlebt habe.
Funfact: bin dann von 30 auf 40 und hab wieder elvanse bekommen und das is aber iwie zu viel (die 30 waren super bis zum generika)
Scheiß rabattverträge, die sich quartalsweise ändern können …