Was mich gerade beschäftigt - ich erinnere mich an keine Berichte über eine schwankende Wirkung in den ersten Jahren, als es Elvanse in Deutschland aufkam. Bewusst lese ich das erst seit wenigen Monaten (Herbst 2023), und seither in einer Häufigkeit, die mich stutzig macht.
Ich stell daher mal ein paar ganz steile Fragen in Richtung wilder, spekulativer Hypothesen…
Gibt es hier jemanden, der eine stark schwankende Wirkung von Elvanse schon in den Jahren 2019 bis 2022 erlebt hatte?
Gibt es Anhaltspunkte dafür, dass eine schwankende Elvanse-Wirkung recht plötzlich mit einer neuen Packung Elvanse begann?
Kennt jemand Faktoren neben Koffein (Nahrung. Schlaf, wasauchimmer), die mit schwankender Wirkung von Elvanse korrelieren?
Ich habe eine stark schwankende Wirkung von Elvanse schon in den Jahren 2019 bis 2022 erlebt
Ich habe eine stark schwankende Wirkung von Elvanse erstmals seit Mitte / Herbst 2023 erlebt
Bei mir trat eine schwankende Wirkung von Elvanse erstmals recht schlagartig mit einer neuen Packung auf
Ich kenne Faktoren (außerhalb von Koffein), die bei mir eine schwankende Wirkung von Elvanse bewirk(t)en
@UlBre Weiß nicht ob es Humbug ist, aber bei Reddit gab’s einige Beiträge zu angeblich „schlechten“ Chargen in UK/Irland. Eine Suche nach Vyvanse Bad Batch sollte Ergebnisse bringen. Auch habe ich dazu in Facebook Gruppen gelesen, dass plötzlich die Wirkung nicht mehr so gewohnt war wie bisher (auch beim Kind). Wenn ich Zeit finde kann ich dir die Beiträge aus Reddit verlinken.
Da ich bisher fast immer aufgelöst habe , kann ich nichts dazu sagen ?
Aber du hast recht , die aktuellen Elvanse Themen haben sich etwas verändert .
Sehr aufmerksam von dir @UlBre
Mitbedenkende müssen wir jedoch auch mehr neue User und es hat ja auch noch einige Zeit gedauert bis mehr Elvanse verschrieben wurde .
Und hier landen ja auch viele genau wegen Probleme mit der Medikation, also ein gehäuftes aufkommen .
Vielleicht können USER mit einem guten Draht zu ihren behandeln oder verschreibenden Ärzten mal dort nachfragen, ob denen auch was aufgefallen ist.
Was ist den neben den DACH Ländern eigentlich mit unseren anderen europäischen Nachbarländern? Meist schauen wir ja in die USA.
Warum haben wir da eigentlich so wenig Informationen?
@bernard das was hierbeschrieben wird, habe ich seid ein paar Monaten auch! Und vorher nie und never ein Thema gehabt. Es könnte tatsächlich Chargenabhängig sein?
Ich bin dir dehr dankbar dass du das Thema auf Reddit erwähnt hast!
Und noch was: bei einigen Chargen dachte ich auch, warum ist in der Kapsel weniger Pulver???
Also bei mir wirkt das gleich außer, ich schlaf zu wenig, erlebe zu viel Stress, Dampf zu viel, Esse zu viel, meine VT Therapeutin macht mich bekloppt, bin sowieso ständig Reizüberflutet was ich natürlich sehr schlecht merke, den Stress so gut wie gar nicht und dann wiederum vergesse ich drauf zu achten, weil wegen ADHS Zeitblindheit, schau dann natürlich deswegen nicht zurück usw. und denke dann mein Medikament wirkt nicht richtig, schaue ich aber in’s Notizheftchen zurück und reflektiere, sehe ich, oh ich hatte ja viel Stress usw., habe mein Medikament auch immer zur gleichen Zeit eingenommen und die Dosis die mir gut tut, bzw. mein Neurologe, Psychiater meint welche passt.
Weils da noch nicht so oft verschrieben wurde, was man nun, zur Zeit, auch an den Lieferengpässen sieht. Elvanse ist hip weil wegen, hilft wohl einigen. So nehme ich das wahr. Spricht sich rum, auch unter Ärzten und in der Wissenschaft auch, leben ja im 21 Jahrhundert mit Internet.
Meine Subjektive Meinung… Sollte irgend ein Giftmischer, die Rezeptur verändert haben dann, ja dann weiß ich nicht. Ich lass das mal so stehen.
Bewerft mich bitte nicht mit Steinen, mag ich nicht so.
@schlingelprinz
In den ersten 1,5 Jahren war bei mir & Elvanse alles top, aber seid ca einem halben Jahr ging der Zirkus los mit den auf Reddit genannten Symptomen. Und ich schliesse mich da absolut an!
Weiss nicht, wie lange du Elvanse schon nimmst?
Hier geht es vermutlich eher um den Kontrast zur ich nenne sie mal "früheren Wirkung ", die die User negativ bewerten (Reddit & hier im Forum)
Okee, da lehne ich mich bisserl weit raus, aber ich meine dass der Zeitraum auf Reddit sogar länger gezogen wurde . Also alles über 1 Jahr bis X
Im grunde ist es auffällig dass viele User beschreiben dass die Wirkung nicht nur nachlässt sondern unangenehme Nebenwirkungen entstehen: dieses unangenehme Gefühl nicht mehr man selbst zu sein, neben sich zu stehen, sich fremd zu fühlen, unsicher, zurückgezogen, …all dass ist schon merkwürdig
Ich sag’s mal dazu ich hab nur Hoch Dosiert, kein Tag pause gemacht, 2 Wochen ein erlaubten versuch mit aufteilen 2x30 und da gings mir dann überhaupt nicht mehr gut, bin dann reumütig zurückgerudert und habe weiter nach Plan meines Neurologen, Psychiater eingenommen. Der machte, ich kanns schlecht einschätzen, aber so einen, im nach hinein, „ich hab’s ihnen ja gesagt“ Eindruck.
Edit: Vermutlich bin ich auch völlig anders als ihr anderen ich weiß es ja nicht, bei mir lässt sich die Schwankung mit allem im obig erwähnten Post erklären. Das Medi ist eine Krücke, kein Wundermittel.
Allles gut. Ich freu mich dass Elvanse gut bei dir wirkt. So soll es js auch sein.
Wie gesagt, war bei mir auch so. Ich hatte 2022 hier gepostet „ich liebe Elvanse“, absoluter Gamechanger. Aber das Blatt hat sich gewendet und nun beginnt die Analyse, warum.
Interessant ist tatsächlich die Häufigkeit und der fast gleiche Zeitpunkt der betroffenen User
Nennt sich bei mir V.a. auf ASS trau es mich schon gar nicht mehr zu schreiben. kann aber alles mögliche an Komorbidität sein.
Ich muss damit lernen umzugehen, dass ist bei mir Teils sehr heftig, dass jetzt nach soviel Jahren erst zu merken.
Edit: hoffe jetzt mal nicht das ich Dissoziiere, kommt wohl aber auch recht häufig bei ADHS und oder ASS vor wenn auch in einer nicht ganz so schlimm ausgeprägten Form wie bei einer PTBS oder ähnlichem. Ich kann nur sagen was ich gelesen habe, über mich weiß und ich steh ununterbrochen in Kontakt mit meinen Behandelnden.
Edit 2: Ich habe es Vorsichtshalber nochmal Fett markiert, weil das sind wirklich 2 paar Schuhe im vergleich, so wie ich das verstanden habe. Das eine kommt durch Jahrelanges Masking? und Reizüberflutung das andere natürlich durch schwerste Traumata usw., kann natürlich auch zusammen vorkommen, als Komorbidität.
Bezüglich der Pulvermenge , war das denn bei gleicher Wirkstärke ?
Ich habe dass nur als Unterschied zwischen 30mg und 70mg festgestellt .
Wobei ich die letzte 30mg Dose irgendwie das Pulver in den Kapseln noch komprimierter und fester fand. Aber das durch den Sommer mit mehr Luftfeuchtigkeit verband ???
Notieren die Apotheken eigentlich die Chargen Nummer . Ich habe die Dosen ja nicht mehr .
Zu der neuen Verpackung: ich habe diese tatsächlich erst mit dem letzten Rezept erhalten (Takeda) - habe es noch nicht geöffnet. Vorher war es immer Shire. Aber die schwankende Wirkung trat tatsächlich später auf (ungefähr 2023)