Elvanse - Schwierigkeiten mit der Wirkung nach gewisser Zeit

Hallo Zusammen,

nachdem ich in einem anderen Thread bereits über Probleme bei der Eindosierung mit Methylphenidat berichtete, habe ich nun mittlerweile einen Arzt gefunden, der mir Elvanse verschreibt.

Da mich die Anzahl der anderen Threads zu dem Thema hier ehrlich gesagt immer ein bisschen erschlägt, habe ich mich nun entschieden einem eigenen aufzumachen - in der Hoffnung auf Erfahrungswerte oder Hilfe :slightly_smiling_face:

Ich bin Mitte Februar eingestiegen mit 25mg. Die Ärztin hat mir 50mg verschrieben, da 30mg ja nicht lieferbar sind/waren und mir aber abgeraten direkt mit 50mg einzusteigen. Daher hab ich die Tabletten aufgeteilt.

Nach einer Woche bin ich hoch auf 33mg (habe quasi aus zwei Tabletten drei gemacht). Die Wirkung war soweit noch überschaubar. Probleme mit Nebenwirkungen hatte ich keine, ich hatte aber dennoch nach und nach das Gefühl, dass ich meine täglichen Sachen etwas besser gebacken kriege und auch im sozialen Umgang etwas davon profitiere.

Nach wieder eine Woche bin ich dann direkt hoch auf 50mg und seither auch bei dieser Dosis eingestellt.
Nun fühle ich mich die letzten 1-2 Wochen teilweise irgendwie wieder Unkonzentrierter, teilweise Unglücklich, sehr reizbar, habe Schwierigkeiten meine Aufgaben anzugehen und Leute aus meinem Umfeld fragen mich, was denn los sei.

Ich nehme meine Tablette jeden Morgen zum Frühstück, da entgegen den Aussagen hier und meiner Erwartung die Ärztin meinte, ich müsse/solle etwas dazu essen.

Dazu gesagt sei vielleicht noch, dass ich seit ein paar Wochen nach Bedarf Attentin dazu nehme (Hauptsache am Wochenende), wenn der Tag länger geht oder abends noch etwas ansteht. Hier habe ich aber das Gefühl, dass ich eigentlich nur negative Wirkungen habe, statt positive. Ich hab etwas rumprobiert, von einem Viertel (5mg) merke ich überhaupt nichts, außer, dass ich sehr reizbar bin, eine Halbe (10mg) hat zwar etwas Effekt gehabt, dafür lag ich 8 Stunden später noch Hellwach im Bett und hatte eine miserable Nacht.
Ebenfalls probiert habe ich eine Viertel und dann zwei Stunden später nochmal ein Viertel. Hier habe ich mich dann unter Menschen wirklich sehr unwohl gefühlt, es war fast schon wie der Zombie Modus unter MPH.

Mir macht das auch wirklich etwas zu schaffen, da ich nach der Hölle mit dem MPH jetzt eigentlich endlich dachte, ich habe eine gute Lösung in Sachen Medikation gefunden.

Nun meine Fragen:

  • Bin ich eventuell mittlerweile überdosiert? Wenn ich es richtig verstanden habe, summiert sich Elvanse ja im Blut auf und der Körper setzt quasi nach dem Zufallsprinzip den Wirkstoff frei?
  • Oder ist es eine Unterdosierung? Jedoch müsste doch das Attentin dann einen positiven Effekt haben nach meiner Logik?
  • Oder sollte man mal versuchen die Dosis aufzuteilen?

Vielen herzlichen Dank vorab fürs Lesen und die Antworten! :slightly_smiling_face:

Warum hast du höher dosiert, wenn du mit dieser Dosierung klar gekommen bist?
Und wöchentlich zu erhöhen wäre mir zu schnell gewesen.
Testest du selbst deine Dosen deiner Medikamente oder sagt dir deine Ärztin was du machen sollst ?

Hallo Jutta,

Danke für deine Antwort. Vielleicht habe ich das im Ausgangspost nicht gut genug ausgedrückt, aber ich hatte sowohl von den 25mg, als auch den 33mg quasi keinerlei bzw. nur sehr wenig positive Effekte. Auch nach ein paar Tagen nicht (25mg habe ich 8 Tage genommen, 33mg 10 Tage). Daher habe ich jeweils erhöht.

Die Ärztin bei der ich zwischenzeitlich war (bin mittlerweile woanders rein gerutscht nach Warteliste) hat mir die 50mg verschrieben und meinte, ich solle nicht gleich damit anfangen, jedoch kann ich bis auf 50mg erhöhen. Wann ich jeweils steigere hat sie mir so explizit nicht dazu gesagt, ich hatte mich dann hier etwas eingelesen.

Mein jetziger Arzt sieht die 50mg auch als sinnvoll an und meinte gestern, dass ich evtl das Attentin nicht vertrage. Habe ich aber tatsächlich nur vereinzelt genommen und nicht dauerhaft, jedoch habe ich davon wirklich gar nichts positives gehabt.

Hat jemand sowas schon mal gehabt?