Elvanse Start - bleibt das so?

Hallo an Alle!

Ich weiß gar nicht, ob das richtig ist, einen erneuten Beitrag dazu zu erstellten - wusste aber auch nicht, ob ich meine Frage in einen bestehenden Beitrag posten kann/darf? :see_no_evil_monkey:

Ich bin seit dem Frühling diagnostiziert. Es war mir eigentlich schon mehr als klar. Mein Bruder, meine Neffen und mein Sohn haben es auch.

Ich habe erst mit Medikinet begonnen, damit habe ich mich aber unwohl gefühlt. Dann habe ich mit 30mg Elvanse begonnen - und hatte kurz danach einen 12 Wochen lange Entzündung der Speiseröhre und wollte keine Medikamente nehmen - die Entzündung kam nicht von Elvanse :smiley:

Jetzt habe ich gestern wieder gestartet, diesmal mit 20mg. Wollte mich einfach „sanfter“ rantasten.

Ich merke so nach 1-2 Stunden, dass mein Mund sehr trocken wird. Dann bin ich ca eine halbe Stunde etwas flatterig und dann ist es weg. Ab und an kommt wie ein Gänsehaut-Schauer durch meinen ganzen Körper. SO eine intensive Gänsehaut, aber fühlt sich nicht schlimm an :slight_smile:

mein Kopf wird nicht leiser. Ich kann aber an Aufgaben dranbleiben, zB hab ich heute sämtliche Küchenschränke ausgemistet und geputzt - und es zu Ende gemacht! :joy: vielleicht ist das aber auch nur ein Placebo Effekt?

Nachmittags fängt es dann an, dass ich furchtbare Kopfschmerzen bekomme, die in Nacken und Schulter strahlen und auch mein Kiefer ist dann total verspannt. Ob das von Elvanse kommt? Ich spanne meinen Körper nicht anders an, als sonst. Falls das jemand kennt - ist das nur am Anfang so? Oder bleibt das? Und kommt es wirklich irgendwann bei der richtigen Dosierung dazu, dass ich nicht an drei Dinge gleichzeitig denke, dabei noch einen Ohrwurm habe und ne Einkaufsliste im Kopf durchgehe? :joy: das wünsche ich mir so sehr.

Und - woran merke ich, dass ich über- oder unterdosiert bin? Merkt man das bewusst?

Ich trinke auch genug, denke ich. Ungefähr 1.5 Stanley Cups.

Danke euch ◡̈

(Mein Sohn hat am 10.10 mit Atomoxetin 18mg gestartet. Hatte keine Nebenwirkungen, bis gestern ein heftiger Ausschlag am ganzen Körper begann, der heute noch schlimmer wurde. Juckt aber nicht. Sollen es aber absetzen, da er es wohl nicht verträgt :frowning: da er ab und an Vocale Tics hat, kommen Medikinet und co laut seinem Neurologen ungern in Frage, da sie das wohl verstärken können. Es gibt wohl noch ein Medikament, das mal ein Blutdrucksenker war - das möchte ich aber nicht für ihn, das macht mir irgendwie Angst :frowning: Dachte man kann Medikinet etc testen und bei vermehrten vocalen Tics absetzen? Vllt klappt es ja? Er ist 10, dazu hochbegabt und hat keine schulischen Probleme. Er vergisst nur absolut alles im Alltag. Tausend Mal an absolut alles erinnern, er vergisst seine Sachen überall, etc)

Hi :slight_smile: da kann sich noch einiges tun. Du bist ja erst an Tag 2.

Wenn es auszuhalten ist, mind 1 Woche durchhalten, dann sollte es deutlich besser sein. Wenn nicht klingt es eher nach Überdosierung. Aber im Moment klar die Anpassungphase.

Es kann auch sein, das der Effekt den du dir wünscht mit einem ruhigeren Kopf, erst bei höheren Dosen kommt. Heisst, dein Gehirn braucht eigentlich eine höhere Dosis, aber dein Körper braucht länger Zeit um sich an den Stoff zu gewöhnen. Elvanse kann da bisschen tricky sein.

Aber wenn du geduldig bleibst, und wie gesagt bei neuer Dosis mind. 1 Woche wartest, und gemeinsam mit deinem Arzt anpasst, wird es sicher gut werden!

Weiterhin gutes gelingen.

Huhu,

also bei mir war es anfangs ähnlich, habe aber mit 30mg gestartet und bin nie höher gegangen (außer in meiner Pms Phase).

Die Gänsehaut (mir war bei Methylphenidat und Elvanse auch noch irre kalt dazu) geht irgendwann weg. Das dauert etwas.

Verspannungen und das Gefühl extrem angespannt zu sein habe ich allerdings nach wie vor, jedoch nicht jeden Tag. Das ist abhängig davon, wie viel ich gegessen und getrunken habe oder wie stressig mein Tag war und ob ich Pausen eingelegt habe( was sehr selten vorkommt). Besonders in Momenten, in denen ich eigentlich entspannen könnte (Feierabend) fällt es mir auf. Am Wochenende, an dem der Alltag entschleunigt ist,habe ich das zum Beispiel nicht. Du könntest mal Magnesium ausprobieren, vielleicht hilft dir das schon etwas. Ich habe für mich rausgefunden,dass ich weniger zu Anspannung neige,wenn ich 2-3 in der Woche ein Glas Elektrolyte trinke. Aber ich trinke auch wesentlich weniger als du am Tag.

Mein Kopf ist bei 30mg ruhiger aber das heißt nicht,dass ich nicht trotzdem noch 10 Dinge gleichzeitig anfange oder vergesse wo meine Kaffeetasse abgestellt habe.

Eine Überdosierung merke ich,dass ich kalte, schwitzige Hände habe, fahrig bin und irgendwie komisch rede. Das hatte ich bei 50mg ,die ich damals als PMS- Dosierung hatte, weil 40mg noch nicht für Erwachsene zugelassen waren.

Ich drücke dir die Daumen,dass es besser wird!

LG Friedaline

Grüß dich, FrauMo,

Ich nehme auch Lisdexafetamin 30mg 1 bis 2 Mal am Vormittag, je nachdem wie lange ich abends Wirkung brauche. Ich ich habe festgestellt , wenn die Wirkung nachlässt auch der Körper sich nicht gut anfühlt und Druck im Kopf entsteht. Gelernt habe ich daraus , dass ich dafür sorgen muss, dass ich genug Zucker im Blut habe . Lisdex oder auch Methylphenidat verbrauchen halt viel Zucker im Gehirn.

Lisdex lässt bei mir auch noch etwas Unruhe Kopf und Körper übrig, aber es macht mir nicht mehr so viel aus. Einen Unterschied zwischen 30 mg und 2 x 30 mg habe ich kaum festgestellt.

Hallo FrauMo,

Ich habe hier mal was dazu geschrieben was vielleicht hilfreich sein könnte.

Zwischenzeitlich bin ich von 60mg nochmal auf 50 und seit drei Tagen wieder bei 60 und habe außer trockenem Mund und Appetitlosigkeit keine Nebenwirkungen mehr.

Verspannungen und tlw. Rückenschmerzen hatte ich auch früher schon, habe aber nun den Eindruck, dass ich sie stärker wahrnehme, weil ich einen klareren Kopf habe UND dass Sie vielleicht auch mit Elvanse verstärkt auftreten, weil ich einen Task nach dem anderen weg schaffe und dazu tendiere keine Pause zu machen, nicht genug zu trinken usw. Ich habe also den Eindruck, dass ich mit Elvanse auch meinen Umgang mit mir selbst anpassen muss, weil LDX mich deutlich darauf hinweist, was ich eigentlich auch ganz gut und richtig finde. Eigentlich, weil es etwas ist, was immer wieder hinten runter fällt. Aber ich bin dran! :laughing:

Gleichzeitig tut es mir auch sehr gut mich auch im Chaos um mich herum innerlich relativ ruhig zu fühlen, als wäre ich in einer bubble, die mich schützt vor dieser schlimmen inneren Anspannung, die ich vorher stark hatte.

Ich glaube, es kann sich sehr lohnen dran zu bleiben und dem Zeit zu geben.

Alles Gute dir :blossom:

P.s. nehme abends auch Magnesium