Elvanse: Symptome bei Über- oder Unterdosierung - sortiert und strukturiert 💊

Stimulanzien können durch die Wirkung auf das vegetative Nervensystem Nebenwirkungen an den Augen verursachen.

Genug trinken, das die Augen auch nicht zu trocken werden.

Hier habe ich mal etwas dazu geschrieben:

3 „GefĂ€llt mir“

Was Du schilderst, entspricht genau der Symptome, die ich mit den medikinet-Rebounds hatte (sind ĂŒbrigens m Concerta weg!)
.

BOA mega, danke!

ich habe halt, kein scheiß, dass GefĂŒhl ich trinke genug. Bin aktuell bei locker 2-3L pro Tag. Aber evtl muss es noch mehr sein, aber ich gehe aktuell halt echt schon durchgehend pinkeln. :smiley:
Und das verrĂŒcktestes ist echt das. ich viel trinke und kurz danach ist TW da evtl ekel Thema mein Urin trotzdem knall GELB/GRÜN und auch manchmal fast braun

Keine Ahnung was da los ist, aber ich habe nicht das GefĂŒhl ich trinke zu wenig - oder verbenne ich sooooo viel mehr und muss echt auf 3-4L pro Tag?

Da empfehle ich dir herzlichst einen Besuch beim Urologen
 oder wenigstens Urinprobe beim Hausarzt abgeben. Liest sich nicht gesund und kann eventuell auf Nierenprobleme hindeuten.

1 „GefĂ€llt mir“

verdammt.
Wird getan. Ich habs vermutet :smiley:

Ich wĂŒrde einfach mal mehr trinken und schauen wie der Urin dann aussieht!

Moin :slight_smile:
Ich habe paar Fragen. Ich weiß nĂ€mlich nicht, ob ich ĂŒber- unterdosiert bin oder die Medikamente mir nicht passen. Als ich 30mg Elvanse genommen habe, ging es mir erste 2 Wochen gut. Danach habe ich 1 Woche einfach keine spĂŒrbare Wirkung gehabt. Dann wĂ€hrend der 4 Woche war ich komplett mĂŒde, apathisch und depressiv. Es ging mir schlechter als vorher.
Ärztin meinte, es sei mein normaler Zustand ohne Elvanse ( Blödsinn, ich hatte mehr Energie und war nicht so depressiv )
Wir haben uns fĂŒr 50mg entschieden. Erste Woche wieder normal, am Abend aber mĂŒde. Ich habe bemerkt, dass Elvanse auf mich mittlerweile kĂŒrzer wirkt, also 3-4 Stunden statt 6-8 wie es sein muss.
Am Anfang wirkte 30mg den ganzen Tag, also 3-4 Stunden 50mg ist sehr kurz und seltsam. Wie gesagt, 30 mg wirkt gar nicht, ich habe gar nichts gespĂŒrt. Nur schlechter als vorher.

Das ist nicht alles. Diese Woche ist komplett schrecklich. Die Wirkung ist immer wieder zu kurz. Dazu habe ich extreme Konzentrationslösigkeit, Unruhe, Apathie und ein schreckliches GefĂŒhl, das ich nicht beschreiben und nicht mehr ertragen kann. Ich nenne es „seelisches Schmerzen“. Es ist gar nicht normaler Zustand ohne Medikamenten. Ohne Elvanse habe ich mir nie schlimme Gedanken gemacht

Ich verstehe jetzt gar nicht, was das sein könnte. Ich fĂŒhle es als schlimme Depression.
Ich habe etwas gegoogelt und ĂŒber Dopamin, Serotonin und Noradrenalin gelesen.
Also, es kann an erhöhten Noradrenalin liegen, weil es dann Dopamin und Serotonin gehemmt werden. Noradrenalin wird aus Dopamin hergestellt und hemmt die Produktion von Levodopa, das Dopamin produziert. So kommt es zur Selbstregulierung.
Mit Serotonin ist es etwas schwieriger zu erklĂ€ren (Deutsch ist leider Fremdsprache fĂŒr mich :face_with_peeking_eye:)
Noradrenalin und Serotonin sind einfach gegenseitige Antagonisten.

Also es scheint bei mir so. Elvanse hat mir mein Dopaminniveau erhöht. Wegen Dopamin mehr Noradrenalin. Noradrenalin wird bei mir langsam abgebaut (ich war immer lÀnger gestresst als normal, wenn man sich normalerweise beruhigt)
Noradrenalin wegen Elvanse zu hoch —> zu wenig Dopamin und Serotonin —> Depression, kein Fokus, Apathie, Stress.

Um das zu prĂŒfen habe ich Pipamperon eingenommen( einfach alles gehemmt). Geht deutlich besser.
Passt mir Elvanse also nicht???

Es gibt studien ich kann die nur auf die Schnelle gerade nicht finde, bitte such mal im Pubmed da kannst du Nachlesen dass es bei AMP/Lisdexamfetamin Medikamenten Toleranz wirkungen gibt und zwar je schneller man hoch dosiert desto intensiver. Das bestÀtigt auch Takeda, die Gefahr der Toleranz ist nicht von der Hand zu weisen.

was ich gelernt habe ist, dass die wirklich aktivierende pushende Wirkung von Elvanse nicht die echte dauerhafte Wirkung dieses Medikamentes ist, sondern das Medikament wirkt auch, wenn es gefĂŒhlt abflacht und genau dann wirkt es langfristig, subtil, unterschwellig

Es befÀhigt uns am Leben was zu Àndern, es befÀhigt uns ruhiger zu werden und das passiert , wenn man konstant eine Dosis nimmt .

das hin und Her und hoch und runter und teilen ist keine gute Idee. es ist meine Erfahrung, aber es gibt dazu auch wie gesagt Studien, nur da ich wieder auf dem Weg zum Gym bin kann ich das im Moment nicht raussuchen (habs aber irgendwo im forum schon mal geteilt)

Also es ist tatsĂ€chlich so dass wir uns mit dem Medikament nicht anders, besser, dauerhaft wie ein Superheld gleichbleibend toll und ausglichen fĂŒhlen, sondern wir sind weiterhin Menschen mit höhen und tiefen im Alltag und das mĂŒssen wir einfach akzeptieren.

und manchmal ist es so, wenn die Adhs Symptome durch das Medikament behoben sind kommen die KomorbiditÀten erst richtig durch.
und die mĂŒssen dann angeschaut und behandelt werden.

Es geht auch ganz viel bei der Wirkung von Elvanse auch um subjekte Wahrnehmung und unsere Erwartungshaltung , die das Medikament als "nicht wirksam " deklarieren, obwohl es zuverlÀssig wirkt!

Sry fĂŒr die Rechtschreibung, ich spreche gerade alles ins handy da unterwegs;)

Schönen Sonntag dir!

5 „GefĂ€llt mir“

Hallo!

Bin gerade ĂŒber diesen Eintrag gestolper, weil 
 ich bin gerade komplett lost. Ich hab zuerst Medikinet genommen, 20mg. War grundsĂ€tzlich super, aber Konzentration war noch nie mein Hauptproblem. Mein Problem ist die Überstimmulation als Mutter (meine Tochter ist drei). Deshalb hab ich Elvanse ausprobiert und es war toll 
 Betonung liegt auf war.

Es ist mir unter 30mg Elvanse so viel leichter gefallen, Geduld zu haben, andere und mich selbst zu lieben, bis der Rebound kam. Der kam schon Mittags, nicht erst Nachmittags und genau zu der Zeit, wenn die Kleine aus dem Kindergarten abgeholt werden möchte. (Essen hat etwas geholfen, da mein HungergefĂŒhl unter Elvanse quasi nicht existent ist). Die positive Wirkung hat sich dabei komplett ins Gegenteil verkehrt. Dann, etwa zwei Stunden spĂ€ter, war alles wieder schick bis etwa 22 Uhr. Schlafen, naja, war vorher schon ein Problem, ging aber.

Die Idee war, dass die Dosis zu niedrig ist, weil der Rebound so frĂŒh kommt, ich probiere gerade also 50mg seit ein paar Wochen. Der Rebound ist zur gleichen Zeit, aber er fĂŒhlt sich anders an. Diese innere Unruhe, die wir vermutlich alle kennen, ist SO VIEL stĂ€rker, grundlos. Es ist egal, ob ich esse oder nicht. Ich habe das GefĂŒhl, ich platze jeden Moment. Mein Herz rast. Schlafen ist ne Katastrohe 
 was mache ich damit jetzt?

Ich liebe, dass es eben vorher und hinterher die RSD-Symptome quasi ausschaltet. Ich habe eine kreativen Beruf, wo Kritik vorprogramiert ist. Aber ist es das wert? Vertrage ich es langfristig vielleicht doch nicht?
Hinzu kommt, dass mein Zyklus seit der Umstellung auf Elvanse verrĂŒckt spielt. Hormone sind bei mir mit PCOS eh ein Thema, aber Zwischenblutungen hatte ich noch nie. Ich kann nicht einschĂ€tzen, was es ist. Sind es die Medikamente oder die Hormone?

Kurz: Hilfe.

2 „GefĂ€llt mir“

ist wahrscheinlich ĂŒberdosis in kombination mit erst lernen, wie man dann essen muß, wenn man mehr energie verbraucht.

mach mal ein extra thema auf im bereich „medikation“, dann hilft dir bestimmt jemand.

2 „GefĂ€llt mir“

FĂŒr mich klingt das auch nach Überdosis. geh nochmal zurĂŒck und schau womit du dich wohler fĂŒhlst.
Kann sein, dass du lernen musst, mit oden 2 Std umzugehen und bewußter zu gestallten.

1 „GefĂ€llt mir“

Was tust du dagegen wie gehst du damit um?

Genug Essen, genug Trinken. Proteine und Elektrolyte.

Und keine Probleme mehr aktuell? Bei welcher Dosierung ?

Welche elektrolyte kannst du empfehlen ?