Elvanse Über oder Unterdosierung/ Doch lieber Methylpendiat?

Moin aus Verzweiflung wende ich mich mal wieder an euch.

Ich hab letzte Woche Elvanse Adult 30mg verschrieben bekommen nachdem ich bei den Medikinet nur 5 mg vertragen habe und beim Rest immer Herzrasen auch nach 2 Monaten Einnahme hatte.

Als ich 30 mg Elvanse ausprobiert hatte war das schlimmer als Medikinet.
Ich hatte Herzrasen Puls zwischen 140 bis 160 bpm über mehrere Stunden, hab am ganzen Körper gezittert, war super weinerlich, hatte ein Stechen in Fuß und Fingerspitzen und musste mich fast übergeben.

Danach habe ich die Spritzenmethoden ausprobiert.(also in Wasser auflösen und mit der Spritze aufziehen) und bin auf 5 mg runtergegangen. Die haben ordentlich reingehauen. Dichte Birne, dann nach Wirkeintritt aufgedreht und unruhig. Das legte sich. Rest des Tages war ich müde und antrieblos.
Danach habe ich 4 mg ausprobiert. Ein Tag so gut wie nichts gemerkt an Wirkung, danach wieder Herzrasen abgekriegt. Nachdem sich das normalisiert hatte müde.

So wie ich das verstehe ist Herzrasen ein Zeichen von Überdosierung, Müdigkeit aber ein Zeichen von Unterdosierung. Bin gerade ratlos und liebäugel so leicht wieder mit Medikinet. 5 mg hat mich zwar nicht ruhiger oder ausgeglichener gemacht, aber ich war wach und konnte meinem Alltag nachgehen.
Hatte auch daran gedacht Ritalin auszuprobieren, aber meine Psychiaterin meinte, das würde mir die gleichen Probleme wie Medikinet bereiten.

Elvanse hingegen hat bisher nicht wirklich etwas Positives gebracht. An positiver Wirkung spüre ich bisher auch nicht wirklich was.

Hallo!
Leider ist es nicht so eindeutig mit den Nebenwirkungen bei Über- und Unterdosierung. Dazu gibt es hier ja so einiges zu lesen.

Mir geht es ganz ähnlich wie Dir mit diesen Minimengen. 30mg Elvanse ist viel zu viel für mich. Ich habe mich nun nochmal ganz langsam an Elvanse gewagt und bis 20mg hochdosiert. Das war auch schon zu viel.
Ich bin nun wieder bei 5mg. Es hat aber 6 Tage gedauert bis ich nichts mehr von den 20mg gespürt habe und die eigentliche Wirkung der 5mg wahrnehmen konnte.

Wenn Du seit letzte Woche von 30mg auf 5mg und 4mg runter bist kannst Du eigentlich keine der Dosierungen wirklich bewerten. Du solltest, wenn es nicht zu extreme Nebenwirkungen sind, mindestens 5 Tage bei einer Dosis bleiben. Und wenn es bei Dir ähnlich wie bei mir ist dauert es nach „zuviel“ Elvanse nochmal eine Woche bis das wieder raus ist.

Dazu ist meine Erfahrung, dass Elvanse eine ganz Reihe anfänglicher Nebenwirkungen hat, die nach einiger Zeit verschwinden.

Hey danke für die Antwort:) war auf jedenfall sehr hilfreich:)

Darf ich fragen woran du spürst, dass die Überdosierung noch da ist, bzw noch mitspielt? Das Einzige, was ich seit der Überdosierung bewusst spüre ist eine Menge Müdigkeit. Am Schlimmsten am Abend als es runter war und dann am Folgetag noch sehr fertig.

Und zu den Nebenwirkungen die nur am Anfang da sind, wie lange hat es gedauert bis die weg waren?

So geht es mir einige Tage bis es sich einpendelt. Das sind dann wahrscheinlich nicht die 5mg die das bei Dir gemacht haben sondern noch die vorherige Dosis.

Die ersten Wochen hatte ich einiges an Nebenwirkungen. Vieles davon ist nicht mehr da und scheinbar bin ich auf dem Weg die passende Dosis zu finden, so dass außer ein etwas verminderter Appetit eigentlich nichts mehr an Nebenwirkungen da ist (solange ich ausreichend und regelmäßig esse und trinke und gut schlafe).

Hallo,

hier ein paar allgemeine Infos zur Eindosierung von Stimulanzien bei ADHS.

1. Koffein komplett vermeiden
Wirklich wichtig: kein Koffein bei der Eindosierung von Stimulanzien. Nicht nur weniger, sondern ganz konsequent: Gar keines.

Koffein ist ein Adenosinantagonist, d.h. es hemmt Adenosin. Und Adenosin hemmt Dopamin. Im Ergebnis fördert Koffein Dopamin.
Oft werden Koffein und Stimulanzien jeweils allein gut vertragen, führen aber bei gemeinsamer Einnahme zu Kreuzwirkungen (z.B. einer Zittrigkeit wie bei einer Stimulanzienüberdosierung und/oder anderen gravierenden Nebenwirkungen).

Nach der Stimulanzien-Eindosierung, also wenn das passende Medikament und die passende Dosis gefunden wurden, kannst du bei neuem Koffeinkonsum problemlos erkennen, falls Nebenwirkungen aus diesem resultieren und nicht aus den Medikamenten.

Koffein findet sich in Kaffee, Schwarztee, Grüntee, Cola, Energydrinks; verwandte Stoffe finden sich in dunklem Kakao.

2. Eindosierungsleitfaden lesen

3. Eindosierungshilfetabelle verwenden
Besonders wichtig für Frauen aufgrund des Monatszyklus.
Download hier:

https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270

Dokumentiere deine Einnahme, Symptome und Nebenwirkungen täglich.
Bewerte immer nur den Durchschnitt von 3 Tagen und frühestens ab dem 5. Tag auf derselben Dosishöhe.
Bitte sieh von Anfragen im Forum zur Wirkung von Medikamenten ab, wenn du die aktuelle Dosis noch keine 5 Tage nimmst.

4. Arzt ist der Maßstab
Und klar: Alle Hinweise und Informationen hier im Forum und bei ADxS.org dürfen nie dazu führen, ärztliche Anweisungen zu missachten, sondern dienen stets nur dazu, mit dem Arzt besser kommunizieren zu können.