Omg, ich könnte gerade soviel schreiben, weil ich echt sauer geworden bin beim Lesen.
Also:
Toll, wenn Leute hier mit Keto oder Intervall gute Erfahrungen haben. Aber akzeptiert auch, dass das Druck aufbaut bei Leuten, die das versucht haben und es nicht ging, aus welchen Gründen der Restriktion auch immer.
Dieser Wettbewerbscharakter in diesem Thread erstaunt und kann nicht euer Ernst sein? Werde sehr hellhörig, wenn in meiner Anwesenheit Willenskraft gepriesen und Schlanktipps noch und nöcher verteilt werden. Warum? Frage ich mich. Geht es Euch damit besser? OK, aber akzeptiert auch, wenn Leute sagen: Stop.
Danke an @theunfedmind, die dazu meine Gedanken zu dem Thread schon hinreichend aussprach. Leider hatte ich das Gefühl, dass sie mangesplaint wurde, wie sie jetzt bitte zu fühlen hat. Nicht cool.
Denn ADHS hat nun mal die Komponente Essstörungen. Nicht bei allen, ich weiß. Essstörungen sind komplex. Genau wie Gewicht und Aussehen. Für das Gewicht kommen etwa 30 verschiedene Faktoren zum Tragen, habe ich gelesen.
Also: nicht Sport und wenig Essen machen am Ende den Kohl dünn, sondern das Stoppen des Diät-Karussels plus moderate Bewegung.
(How diet became a dirty word and what science really says about losing weight - ABC News)
Also behaltet bitte Eure Tipps, wie wohlmeinend auch immer, für euch. Warum jemand so is(s)t, wie er oder sie ist, mag individuell wie ein Fingerabdruck sein.
UND: es ist auch gut und OK zu sagen, Essen ist gerade meine Strategie, um mit dem Shit da draussen und diesem Chaos in mir umzugehen. Ich weiß, dass es auch andere Methoden gibt, ich schaue sie mir in Ruhe an und probiere vielleicht was aus. Bis ich in ferner Zeit eine neue coping Strategie gefunden habe, akzeptiere ich meine derzeitige, die mich höchstwahrscheinlich seit Kindheit an vor dem größten Mist bewahrt hat.
Das löst erst einmal Druck, Scham und alles, was mit Essen und Gewicht zu tun hat.
Iss alles, worauf du Lust hast. Gehe essen, feier dich selbst, gönne dir das Beste und Leckerste, was du kennst. Sei nett zu dir, decke den Tisch, Zünd die Kerzen an, nimm das schönste Weinglas, um draus zu trinken. Denn jedes Menschlein hat es verdient, gut behandelt zu werden. Und dann, irgendwann, hast du vielleicht Lust, deinen Körper zu bewegen. Zumba vielleicht? Oder Schwimmen? Oder vielleicht sogar Spazierengehen? Einfach, weil dein Körper die Bewegung schätzt, weil du merkst wie gut das sein kann.
Noch einmal laut:
Als leicht (!) übergewichtiges Mädchen. von damals kann ich sagen, dass mich jeder Diätversuch unglücklicher, trauriger und sozial isolierter gemacht hat. Jeder Vergleich mit anderen war furchtbar, von AdHS und Rejection Sensitivity Dysphoria hatte ich keine Ahnung, Bodypositivity war noch Jahrzehnte entfernt.
Damals hätte ich mir eine liebende Person gewünscht, die dem Ganzen die Größe und Wichtigkeit genommen hätte. Nicht das Stück Kuchen am Sonntag haben mich dick gemacht, sondern die Blicke am Esstisch, die schlechte Umkleidekabine und unpassende Kleidung, wo schon XL eine 40/42 hieß, was keine Größe ist, wenn man mit 14 schon 1,75 m ist.
Das habe ich mir mühsam im Laufe meines Lebens abtrainiert, mich zu schämen für meinen Körper und zu vergleichen. An stressvollen, traurigen Tagen falle ich wieder in mein altes Mädchen-Ich zurück. Wenn ich dann die Blicke sehe, die auf übergewichtigen Menschen lasten könnte ich um mich treten.
Adipositas zB ist eine ernstzunehmende Krankheit, die mit Sanftheit und Ausdauer begleitet werden sollte. Nicht mit schnellen Tipps. Ich weiß es, weil ich mich um eine jüngere Verwandte mit kümmere die sich fast suzidiert hätte, weil ihre Klasse sie als zu dick befand und man sie auf multimedialen Wegen deswegen quälte.
Bitte, denkt also noch kurz drüber nach, wenn euch jemand drum bittet, Diäten und Vergleiche und Höllenstories eurer "dicken"Zeiten nicht zu erzählen. Auch damals wart ihr liebenswurdig, so wie heute auch. Macht es deshalb den anderen nicht schwerer.
Dieses „Du bist mir zu empfindlich“ und „Das werd ich ja wohl sagen können“ ist kommunikationsstörend und trägt nicht.
Um zur Ursprungsfrage zurückzukehren: Elvanse zeigt gute Ergebnisse bei Binge-Eating-Disorder. Hilft dir das @senselessme ? Aber wohl erst ab 50-70 mg: Lisdexamfetamin (Elvanse) – Binge-Eating – Arznei-News