Elvanse und Abnehmen

Ich hab meine Regel gerade und bin seit gestern auf einem Lehrgang, wo ich mit vielen Dingen nicht einverstanden bin, Es aber einfach schlucken muss. Ich hab mein Elvanse so hoch dosiert wie bisher noch gar nicht(teste generell viel im Zusammenhang mit Zyklus) und konnte einiges echt gut hinnehmen. Aber gestern abend hab ich dann leider auch einen leichten Fressflash geschoben vor Frust, total bescheuert!
Jetzt hab ich heute weniger genommen und werde gegen frühen Abend nochmal 10 mg nachnehmen. Vll als Ergänzung, ich kann immer wunderbar damit schlafen.
Ich mag auch lieber eine höhere Dosierung als zweimal zu nehmen, je nach Schicht bzw Umfeld. Und ich war heute morgen vorm Unterricht schon 4 km spazieren.

Ich versuch mir immer zu sagen, dass das Schwach werden nicht mein persönlicher Fehler ist, sondern eben meine fehlende Impulskontrolle ist, die durchs Adhs kommt. Manchmal hilft mir das jetzt durchzuhalten oder auch nur, mich nicht zu sehr daran aufzuhängen.
Und ich hab keine Waage hier, das nervt auch.

Soweit meine zusammenhanglos aufgeschriebenen Gedanken.

Ich dachte mir, ich schieb hier mal Motivation ein für die, die abnehmen wollen, indem ich von meinen erfolgen berichte.

Ich hatte das ziel bis ende oktober ca 78 kg erreichen zu wollen.

Die waage zeigte heute morgen 78,2 kg an :face_holding_back_tears:

Mein Mann hat jetzt ebenso das ziel ins auge gefasst, seine Ernährung umzustellen. Jetzt haben wir gar nichts süßes als getränke mehr da, und keinen süßkram mehr.
Kein toast mehr, keine süßen Joghurts, Puddings etc. mehr.

Es fällt mir immer leichter, dem verlangen nicht nach zu gehen.

Ich bin gerade absolut begeistert vom Fortschritt und auch mein mann meint jetzt so nach 10 tagen, ein bisschen besser fühle er sich schon.

Also. Vielleicht motoviert es den ein oder anderen, ebenso dran bleiben zu können?

Ihr schafft das!!!

Wie sieht es bei euch aus?

7 „Gefällt mir“

Grandios, herzlichen Glückwunsch!!! Das hast du richtig gut gemacht!

Ich bin gerade im Urlaub und hatte die ersten Tage noch keinen Kaffee gefunden. Seit zwei Tagen aber schon und muss echt feststellen, dass selbst der nicht mehr geht. Ich glaube wirklich, ohne Kaffee geht es mir eindeutig besser. Das ist irgendwie bitter, ich mag den doch so gern :pensive:
Energy hab ich fast ganz runter gefahren, hier sowieso, aber auch zuhause eher seltenere Ausnahme gewesen.

Auf mein Gewicht nach dem Urlaub bin ich gespannt, jeden Tag 20k Schritte, ein Tag flach gelegen mit Magen Darm und generell mag ich das Essen nicht so sehr. Es ist alles zu salzig, zu käsig und zu drüber :see_no_evil: ich find nix zu essen in Italien, das ist einfach unfassbar…

2 „Gefällt mir“

Ich hatte kürzlich am Abend Gelüste auf McDonalds oder Lieferando-Müll. Hab mir dann die entsprechenden Fotos auf den Google Rezessionen angesehen. Da verging mir ganz schnell der Appetit.

Zudem realisierte ich, dass die Pampe zuletzt (wie eigentlich immer) nach nichts geschmeckt hat und der Fraß unter meiner Würde ist. Hab dann mein SOS-Essen (Schlemmerfilet Brokkoli, da sind die Nährwerte gut) in den Ofen geschoben. Dazu in der Mikrowelle TK-Gemüsemix warm gemacht. War danach stolz auf mich weil ich nicht nachgegeben habe.

4 „Gefällt mir“

Das mit dem Schlemmerfilet ist ne gute Idee. Da wir jetzt erheblich mehr TK-Platz haben, ist das bestimmt ne günstigere und gesündere Alternative.

Und super :smiley:

Nachgeben ist einfach, widerstehen ist stark. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin seit 21 Tagen zuckerfrei und kann stolz verkünden, exakt gar nichts abgenommen zu haben. :smiley:
Macht aber nix, immerhin kein Zucker…und das Rumtigern, wenn ich gerne Schokolade hätte, aber keine finde, zähl ich einfach als Sport.

5 „Gefällt mir“

Wenn es dir wirklich nur um den Geschmack geht, dann schau dich doch mal nach koffeinfreien Kaffee um. :slight_smile:

Aber ja, Koffein muss wirklich richtig dosiert sein bei Stimulanzien. Ich vertrage es in Maßen.

Während der ersten 6/7 Stunden der Einnahme komme ich mit Koffein so gar nicht klar.
Aber dann geht schon was. Nur kein Kaffee… das macht mich richtig kirre und Energy moche ich sowieso nich nie.
Grüntee ist am angenehmsten von der Wirkung her. Später am Tag so, wenn die Einnahme so 8/9 Stunden her ist, dann geht ein Schwarztee richtig gut. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das wird! :smiley: Anfangs verliert man eh meist nur Wasser, was man substituiert und es braucht eine Weile, bis der Körper langsam umstellt.

Aber super, dass du jetzt schon 3 Wochen bei bist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ach, ich habs gar nicht eilig. Hab mir noch Karenz bis nächste Woche gegeben, da ich diese Woche einen gruseligen Termin vor mir hab. Schlimm genug, dass ich den ohne Beruhigungsschokolade abwarten muss. :smiley: Danach gehts ab!

2 „Gefällt mir“

Lieber @Pedro solche „Gelüste“ auf Essen von einem Lieferanten hatte ich letzhin auch mal wieder, aber dann habe ich mich daran erinnert das ich ungelogen mal einen Pobel auf etwas wo ich bei einem Fast Food Lieferanten bestellt hatte gefunden hatte.
Das ist zwar schon sehr lange her, und ich hätte das wahrscheinlich auch nicht Beweisen können das es ein Pobel war, aber trotzdem habe ich diese Sache jedenfalls nie vergessen.
Und auf jeden Fall hatte ich das Essen damals natürlich weg geschmissen und musste mich dann auch noch Erbrechen, ausserdem habe ich mir danach noch mindestens 100 mal den Mund ausgewaschen.
Jedenfalls habe ich mir seit dort nie mehr etwas bei einem Lieferservice bestellt, wenn ich Lust auf Fast Food habe, dann mache ich mir das nur noch selbst, die einzige Ausnahme ist Pizza bestellen, immer vom gleichen Lieferdienst den ich kenne.
Aber ansonsten bin ich seither extrem vorsichtig.

1 „Gefällt mir“

Hello senslessme,
ich habe nur die ersten 10 Beiträge gelesen…

Mir fällt dazu ein, dass Schichtarbeit für mich ein Killer hinsichtlich Ernährung und Gewicht ist. Es gibt wohl auch Studien dazu, dass man bei Schlafmangel mehr Heißhunger auf ungesundes hat. Ich glaube irgendwelche Hormone. Also, das konnte ich schon oft genauso bei mir beobachten. Tagsüber kann man ja einfach nicht so tief schlafen, auch wenn man acht Stunden im Bett liegt…

Ansonsten wirkt Medikinet bei mir schon appetithemmend, aber nur kurz. Nur das Medikament nehmen und ich nehme ohne Anstrengungen ab, würde für mich nicht funktionieren.

Ich wünsche dir viel Energie für das Projekt Gewicht. Ich weiß, wie ätzend das ist.

1 „Gefällt mir“

Ich will mir ne Heissluftfrittöhse zulegen.
Dann gibts regelmäßig Tiefkühlgemüse mit ner kleinen Ergänzung (Thomy Hollandaise geht zu jeder Jahreszeit ;-)). Oder mal n schnelles Cordon Plöh…
Die vom Edeka ist ganz gut, für 85 Euronen. Hat jemand noch andere Empfehlungen?

3 „Gefällt mir“

Omg, ich könnte gerade soviel schreiben, weil ich echt sauer geworden bin beim Lesen.

Also:
Toll, wenn Leute hier mit Keto oder Intervall gute Erfahrungen haben. Aber akzeptiert auch, dass das Druck aufbaut bei Leuten, die das versucht haben und es nicht ging, aus welchen Gründen der Restriktion auch immer.

Dieser Wettbewerbscharakter in diesem Thread erstaunt und kann nicht euer Ernst sein? Werde sehr hellhörig, wenn in meiner Anwesenheit Willenskraft gepriesen und Schlanktipps noch und nöcher verteilt werden. Warum? Frage ich mich. Geht es Euch damit besser? OK, aber akzeptiert auch, wenn Leute sagen: Stop.

Danke an @theunfedmind, die dazu meine Gedanken zu dem Thread schon hinreichend aussprach. Leider hatte ich das Gefühl, dass sie mangesplaint wurde, wie sie jetzt bitte zu fühlen hat. Nicht cool.

Denn ADHS hat nun mal die Komponente Essstörungen. Nicht bei allen, ich weiß. Essstörungen sind komplex. Genau wie Gewicht und Aussehen. Für das Gewicht kommen etwa 30 verschiedene Faktoren zum Tragen, habe ich gelesen.

Also: nicht Sport und wenig Essen machen am Ende den Kohl dünn, sondern das Stoppen des Diät-Karussels plus moderate Bewegung.
(How diet became a dirty word and what science really says about losing weight - ABC News)

Also behaltet bitte Eure Tipps, wie wohlmeinend auch immer, für euch. Warum jemand so is(s)t, wie er oder sie ist, mag individuell wie ein Fingerabdruck sein.

UND: es ist auch gut und OK zu sagen, Essen ist gerade meine Strategie, um mit dem Shit da draussen und diesem Chaos in mir umzugehen. Ich weiß, dass es auch andere Methoden gibt, ich schaue sie mir in Ruhe an und probiere vielleicht was aus. Bis ich in ferner Zeit eine neue coping Strategie gefunden habe, akzeptiere ich meine derzeitige, die mich höchstwahrscheinlich seit Kindheit an vor dem größten Mist bewahrt hat.

Das löst erst einmal Druck, Scham und alles, was mit Essen und Gewicht zu tun hat.

Iss alles, worauf du Lust hast. Gehe essen, feier dich selbst, gönne dir das Beste und Leckerste, was du kennst. Sei nett zu dir, decke den Tisch, Zünd die Kerzen an, nimm das schönste Weinglas, um draus zu trinken. Denn jedes Menschlein hat es verdient, gut behandelt zu werden. Und dann, irgendwann, hast du vielleicht Lust, deinen Körper zu bewegen. Zumba vielleicht? Oder Schwimmen? Oder vielleicht sogar Spazierengehen? Einfach, weil dein Körper die Bewegung schätzt, weil du merkst wie gut das sein kann.

Noch einmal laut:
Als leicht (!) übergewichtiges Mädchen. von damals kann ich sagen, dass mich jeder Diätversuch unglücklicher, trauriger und sozial isolierter gemacht hat. Jeder Vergleich mit anderen war furchtbar, von AdHS und Rejection Sensitivity Dysphoria hatte ich keine Ahnung, Bodypositivity war noch Jahrzehnte entfernt.

Damals hätte ich mir eine liebende Person gewünscht, die dem Ganzen die Größe und Wichtigkeit genommen hätte. Nicht das Stück Kuchen am Sonntag haben mich dick gemacht, sondern die Blicke am Esstisch, die schlechte Umkleidekabine und unpassende Kleidung, wo schon XL eine 40/42 hieß, was keine Größe ist, wenn man mit 14 schon 1,75 m ist.

Das habe ich mir mühsam im Laufe meines Lebens abtrainiert, mich zu schämen für meinen Körper und zu vergleichen. An stressvollen, traurigen Tagen falle ich wieder in mein altes Mädchen-Ich zurück. Wenn ich dann die Blicke sehe, die auf übergewichtigen Menschen lasten könnte ich um mich treten.

Adipositas zB ist eine ernstzunehmende Krankheit, die mit Sanftheit und Ausdauer begleitet werden sollte. Nicht mit schnellen Tipps. Ich weiß es, weil ich mich um eine jüngere Verwandte mit kümmere die sich fast suzidiert hätte, weil ihre Klasse sie als zu dick befand und man sie auf multimedialen Wegen deswegen quälte.

Bitte, denkt also noch kurz drüber nach, wenn euch jemand drum bittet, Diäten und Vergleiche und Höllenstories eurer "dicken"Zeiten nicht zu erzählen. Auch damals wart ihr liebenswurdig, so wie heute auch. Macht es deshalb den anderen nicht schwerer.
Dieses „Du bist mir zu empfindlich“ und „Das werd ich ja wohl sagen können“ ist kommunikationsstörend und trägt nicht.

Um zur Ursprungsfrage zurückzukehren: Elvanse zeigt gute Ergebnisse bei Binge-Eating-Disorder. Hilft dir das @senselessme ? Aber wohl erst ab 50-70 mg: Lisdexamfetamin (Elvanse) – Binge-Eating – Arznei-News

11 „Gefällt mir“

Es tut mir wirklich Leid, für das was dir widerfahren ist. Aber das gleiche ist auch mir passiert und ich möchte sehr gern die Tipps mitnehmen, die andere zu bieten haben und vor allem auch ihre Motivation und Freude, etwas geschafft zu haben, an dem sie arbeiten! Nämlich ihrem eigenen Körper! Ich sehe darin wirklich keinerlei Wettbewerb, es sind alles selbst gesteckte Ziele!

Mir, also jetzt ich ganz persönlich(!), mag nicht dick sein, weil ich mich deutlich wohler fühle, wenn ich weniger Wiege und sportlich sein kann.
Mal davon ab, dass ich nicht nach schnellen Tipps gefragt habe und auch nicht nach Diäten, sondern um einen Weg zu finden, einen gesunden Umgang mit Essen zu finden.

Ich bin recht neu im Forum, aber kenne viele Foren von früher. Der Titel sagt doch eindeutig, worum es hier geht und es steht jedem frei, das Thema nicht zu lesen, wenn er Bedenken haben könnte. Damit will ich auch niemanden ausschließen, aber es ist eben andersrum auch genauso unfair, uns die Möglichkeit nehmen zu wollen, sich gegenseitig zu helfen in diesem Thema.

5 „Gefällt mir“

Wir haben uns kürzlich auch eine zugelegt, airfryer von Philips.
Soweit ganz ok, nur den garkorb aus der Schublade zu kriegen ist für mich blöd mit längeren Fingernägeln.
Von irgendwelchen no name Produkten vom Discounter bin ich mittlerweile komplett weg gekommen, weil die irgendwie immer eine Macke hatten. Okay, Edeka ist kein Discounter, welche Marke ist das denn?

Danke für deinen Beitrag
Ich muss gestehen, ich habe mich hier beim Lesen teilweise auch etwas unwohl gefühlt.
Bei vielen, für „Normalesser“ wahrscheinlich hilfreichen Tipps kamen bei mir auch wieder viele alte Versagensgefühle hoch
dann einfach nicht mitlesen, ist aber auch nicht einfach möglich, wenn man trotz allem unter seinem Übergewicht leidet so wie ich und immer auf der Suche nach Lösungen ist
Denn auch, wenn ich mir immer wieder sage, das macht mich nicht aus und ich konzentriere mich jetzt erst mal auf andere Themen, springt mir das Thema doch bei jedem Blick in den Spiegel und in den Schrank zu den zu eng gewordenen Klamotten wieder ins Auge und ins Bewusstsein und macht mich klein und schwach
und das ist ein Zustand, den ich eigentlich überhaupt nicht gebrauchen kann.

Das soll keine Kritik an diesem Thema hier an sich sein, nur mal ein Feedback, wie manches so wirken kann.
Ab und zu tauchen mal so Formulierungen auf wie: „man muss ja einfach nur…“ (zur Verdeutlichung überspitzt formuliert von mir)
Allein diese Formulierung genügt bei mir zum Beispiel schon, um mich wieder letzte Versager zu fühlen, weil ich das eben nicht kann

Nochn edit:
Natürlich ist das mein persönliches und Ureigenes Problem, an dem ich arbeiten muss
Aber ich finde es ja gerade so super, dass wir hier im Forum im Allgemeinen sehr achtsam miteinander umgehen und Trau mich deshalb mal, dieses Unwohlsein zu formulieren.

6 „Gefällt mir“

Kannst du in solchen Moment vll bitte schreiben, was genau dich unwohl fühlen lässt? Denn so allgemein kann ich das nicht nachvollziehen und ich möchte wirklich nicht, dass es jemandem so geht.
Gern natürlich auch per pn, vll kann ich an meinen Beiträgen was spoilern oder ändern, um das zu umgehen?

3 „Gefällt mir“

Danke @senselessme, für dein Mitgefühl. Deine Ursprungsfrage war ja, wie Elvanse sich auf den Appetit auswirkt. Darauf wollte ich mich eigentlich beziehen und bin dann im Laufe des Threads immer sauerer geworden.

Ich verstehe dich und dein Anliegen. Es ist legitim, allein, weil du es verdienst wenig Energie in das vermeintlich Störende (Gewicht, Frustessen, schlechtes Gewissen danach) zu packen, damit du die Energie für dich und tolle Sachen hast.

Mir half es eben, Essen und Bewegung zu „normalisieren“ und mir mal ganz genau anzugucken, womit wir Frauen* so den ganzen Tag uns beschäftigen und wie wir über unsere Körper kommunizieren. Zu 80 Prozent ist das in meinem Alltag nicht wohlwollend und es ist erschreckend, wie sehr wir negative Bilder weitertragen.

Dadurch, dass ich zwei Jungs habe, hat das auch nochmal den Blick geöffnet, wie die Gesellschaft auf Mädchenkorper reagierte und auf Jungskörper reagiert. Und meine beste Freundin ist sehr belesen, was das angeht, dazu gleich mehr.

Je älter ich wurde und die 50-er Marke knackte, kamen jetzt mit der Menopause wieder hormonell bedingt dieses ständige Snackenwollen dazu. Das hat Elvanse bei mir groß abgestellt. An PMS-Tagen oder stressigen Tagen (Betriebsfeier oder Party abends),nehme ich zusätzlich abends noch 10 mg Medikinet, weil mir das den Abend über hilft.

Anyway. Ich bin nicht sauer oder empfindlich, wenn jemand gesünder leben will, und zur Not eine kurzzeitige Essensumstellung macht. Wenn die die Tipps hier helfen, feiere ich das umso mehr. Wirklich.

Mein Ex-Partner nahm mit Keto ab, ohne Probleme. Aber er hat keine Essstörungsvergangenheit und ich gönne es ihm, sich fitter zu fühlen.

Auch meine beste Freundin hat sich lange mit Gewicht und ihren Depressionen beschäftigt und siehe da, sie nahm ab, weil sie erkannt hat, was der Ursprung für ihr Mehrgewicht war. Reden wir darüber? Ja! Aber ohne Belehrungen( ISS das,mach dies, trink das nicht), sondern eher so: wenn ich das und das tue, geht es mir gut. Oder: ich hatte diesen Mechanismus, weil ich das nicht spüren wollte. Oder: ich mache meine Kleider selbst, weil ich nicht an Kleidergrößen festkleben will.

Ich liebe ihre Gedanken und Erleuchtungen zu dem Thema und bin so auch viel wachsamer geworden. Sie hat die besten veganen Rezepte, die meine Kinder ohne Murren essen, weil gesund nicht immer wie Moos mit Spinnennetz schmecken muss.

Und klar, ich muss hier nix lesen und auch nicht kommentieren. Aber es geht ja um den Austausch. Und mich „triggern“ eben negative Aussprüche zum weiblichen Körper, und das war mein Bedenken, was ich hier anbringen wollte, nix anderes. Ohne Dir dein Leid und dein Bemühen absprechen zu wollen. Dass große Ding drumrum benennen, ohne dein Problem kleinzureden oder abzutun, das war das Ziel meines Postings, ich hoffe, dass Du mich verstehrn kannst.

5 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben, ich habe Zeit bedingt nicht alles gelesen, kann nur so viel sagen:
Nach 2 Jahren Medikamenten Erfahrung, dass die Kunst ist, die ganzen guten Vorsätze des Anfangs langfristig umzusetzen.

bei mir ist es eher ein wenig das Gegenteil:ich nasche zwar gerne, aber ich bin insgesamt schon sehr dünn und esse wenig (Maximal 2x mal am Tag),
Aber ich stelle fest die Qualität der Lebensmittel ist auch seit meiner Medikamentierung besser geworden, nicht mehr so impulsiv ausgewählt.

Wichtig ist: lasst es alle locker angehen und seht das Projekt Ernährungsumstellung langfristig.

es ist überhaupt nicht schlimm bei McDonald’s oder Burger King zu essen finde ich und auch weihnachtsplätzchen zu naschen ist völlig ok.
ich finde ein paar Ausnahmen müssen schon erlaubt sein. es geht um eine langfristige Umstellung. Denn sonst psckt man’s nicht. Sind ja alle nur Menschen

ich wünsche euch allen ganz viel Glück von ganzem Herzen ihr packt das

3 „Gefällt mir“

Liebe @Minzli, ja genau das kann ich nicht aushalten, dass sich beim Lesen hier jemand als Versager oder Versagerin fühlt. Da macht uns unsere Umwelt schon genug Stress. Kaum tritt man aus dem Haus, ist doch schon das Normative (Plakatwände, Zeitschriften, TV) allgegenwärtig.

Du schreibst: „Und das ist ein Zustand, den ich nicht brauchen kann“

So so richtig! Alles, was stresst, führt noch mehr zum Drin bleiben im Teufelskreis von Negative Gefühle- Runterschlucken - Essen, weil negative Gefühle immer noch da und sich so Tröstenwollen - schlechtes Gewissen und Versager des Tages- Denken - Negative Gefühle - etc pp.

Umarme dich, wenn ich darf. Bitte zieh das Bequemste und Schönste heute an, was du hast. Scheiss auf enge Klamotten. Leg Lippenstift auf und lächle in den Spiegel, bitte. Tu ich auch gleich. (Shit, muss ja los zur Arbeit!)

5 „Gefällt mir“