Elvanse und ADS - Eure Erfahrungen?

Hallo zusammen,

an die unter euch die ADS haben und Elvanse nehmen: Wie verlief bei euch die Einstellung, ab wann habt ihr etwas gemerkt und wenn ja was? Und wie lange nehmt ihr es schon?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo ,

bei mir hieß es in der Diagnose „ADHS vom vorwiegend unaufmerksamen Typus“ ich denke, das meinst du? :wink:
Ich hab eine Zeit lang Elvanse genommen, jetzt nehme ich Attentin (was quasi das selbe ist nur unretardiert und minimal anders im Verstoffwechseln).

Damals mit Elvanse habe ich die 40mg Kapseln gehabt. War mir aber für den Anfang zu viel also hab ich die in Wasser Aufgelöst und die Hälfte getrunken. Dann 1-2 Wochen später (genau weiß ich es leider nicht mehr) bin ich auf 25mg hoch, wieder nach ca. 1-2 Wochen auf 30mg und so weiter. Meine optimale Dosis lag irgendwo zwischen 45 und 50mg.

Gemerkt habe ich es ab - ich glaube - 25mg, mit 35mg war es noch zu wenig, aber schon angenehmer als mit Ritalin. Aber so ab 35mg fand ich viele / laute Geräusche nicht mehr ganz so unangenehm wie vorher, ich hatte das Gefühl fokussierter zu sein und mir deutlich mehr Dinge merken zu können.
Aber eines kann ich dir raten: versuche - wenn möglich - in der Einstellungsphase nicht Auto zu fahren oder zumindest nicht bei nachlassender Wirkung (hatte bei mir einen Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden zur Folge (zum Glück kein Personenschaden), weil ich zu langsam reagiert habe)…

Da es bei mir aber nicht den ganzen Tag abgedeckt hat bekam ich noch Attentin für abends dazu. Das hat dann gut funktioniert. Etwa ein Jahr lang. Dann änderte sich etwas an den Hormonen und Elvanse wirkte nicht mehr, seitdem nehme ich nur Attentin. Und das nun schon seit 2.5 Jahren :slight_smile:

Lg und ich hoffe die Antwort hilft dir weiter.
Daydreamer

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ja das hilft mir sehr weiter! :slight_smile:

Da ich demnächst Auto fahren muss kann ich es dann einfach zwei Tage vorher absetzen? Weil ohne konnte ich bisher ja problemlos fahren. Oder hat man dann Entzugserscheinungen? (nehme es zu dem Zeitpunkt erst seit 5 Tagen ca.)

ich würde es dann einfach weiter nehmen, nur eben versuchen, nicht zu fahren wenn die Wirkung nachlässt (oder eben dann besonders vorsichtig sein). Bei mir ist es halt so, dass ich ohne Medis eben nicht (mehr) Auto fahre, weil ich dann viel unsicherer bin und deutlich schlechter fahre…

1 „Gefällt mir“

@Daydreamer Achso noch eins: Könntest du die Wirkung auf dich noch etwas genauer beschreiben? Ich nehme es seit gestern (30mg, davor Medikinet 30-20) und fühle mich nur ein bisschen positiver von der Grundeinstellung (dabei war ich davor schon ein sehr positiver Mensch, sprich den Effekt brauche ich überhaupt nicht). Konzentration, Vergesslichkeit, Verpeiltheit usw. alles gleich. Bloß dass ich jetzt mit prokrastinieren innerlich zufrieden bin, was mich davor gestresst hat und damit dazu bewegt hat wieder was zu tun. Kann aber auch nur Einbildung sein, hab bis 20-20mg Medikinet auch gar nichts an Wirkung bemerkt.

Oh okey krass, verstehe - echt vernünftig. Danke! :slight_smile:

Puh das finde ich schwer zu sagen. Aber ich versuche es mal. Auf jeden Fall wirkt es viel sanfter als Medikinet/Ritalin. Also nicht so von jetzt auf gleich ist die Wirkung da. Es dauert etwas länger, das anfluten und ist auch nicht so deutlich wahrnehmbar. (Ich schreibe jetzt einfach wie Attentin wirkt, ich kann nicht genau sagen, ob es bei Elvanse exakt genauso war, aber auf jeden Fall ähnlich - Elvanse ist einfach schon recht lang wieder her.)

Also ich nehme mir dafür immer mindestens 1h Zeit morgens, also wenn ich um 6:15 Uhr aus dem Haus muss, nehme ich allerspätestens um 5:15 Uhr das Attentin, damit ich die volle Wirkung habe wenn ich fahren muss.
Ich habe das Gefühl, dass ich nach und nach wacher werde und mich besser fokussieren kann, das Losreißen von einem Film, vom Handy klappt dann besser, ich bin schneller beim Packen meiner Tasche für die Arbeit und vergesse weniger.
Bei der Arbeit muss ich mir nicht jede Kleinigkeit aufschreiben die ich nicht vergessen darf, die Geräuschkulisse ist einfacher zu ertragen, ich kann Gesprächen besser folgen und teilweise andere Gespräche dabei ausblenden.
Ich schaffe es besser, mich an Termine zu erinnern bzw. diese besser zu organisieren.

Und ganz wichtig: ich bin nicht sofort auf 180 wenn etwas nicht so läuft wie ich es mir vorgestellt habe und kann meinen Ärger auch mal runter schlucken und durchatmen, bevor ich reagiere…

Das war bei mir aber auch so, als ich noch nicht meine richtige Dosis gefunden habe. Ich kann das nicht beurteilen, aber es wäre möglich, dass 30mg noch zu wenig sind für dich (hatte damals 10mg Ritalin adult, danach dann 45mg Elvanse). Aber wenn du es erst seit gestern nimmst, würde ich zumindest mal insgesamt 7 Tage bei der Dosis bleiben und schauen was passiert. Der Körper muss sich ja an den neuen Wirkstoff auch erst mal gewöhnen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hm das schreiben hier sehr viele…das war bei mir eigentlich nie der Fall. Nur mit mir selbst gehe ich hart in die Kritik und habe zu hohe Ansprüche, gebe bei Hobbys (nicht Unisachen) zu schnell auf wenn ich denke nicht genug Talent zu haben. Aber ich fahre so gut wie nie aus meiner Haut.

Obwohl du schon diese, nennen wir es mal Positivität, gespürt hast und was ich noch beschrieben habe oben? Oder hast du gar nichts bemerkt bis du die richtige Dosis gefunden hattest?

Und vielen Dank für sie ausführliche Beschreibung und deine so schnellen Antworten hier! :slight_smile:

Achso ich würde gerne bei der virtuellen Selbsthilfegruppe mitmachen, hab auch in den Thread gepostet vor paar Wochen oder so, aber noch nichts gehört - gibt es dir nicht mehr?

doch die gibt es noch. Allerdings möchten wir die Leute immer vorher ein bisschen kennenlernen im Forum, da man bei der virtuellen SHG nicht mehr so anonym ist wie hier - und aktuell sind wir schon einige in der virtuellen SHG (also die, welche am Vormittag statt findet) und wir glauben, dass es ADHS-mäßig und auch von der Technik her sonst zu viele Leute werden… aber es gibt immer noch die Möglichkeit, eine eigene SHG zu gründen - da findet sich bestimmt noch der/die ein oder andere dafür. Müsste nur jemand mit UlBre in Kontakt treten wegen der Zugangsdaten :slight_smile:

Ja doch, ich hab schon gemerkt da ist etwas positives, aber so richtig geholfen hat es gegen die Vergesslichkeit etc. nicht.

Das fand ich ganz spannend: hab ich auch selten und eigentlich nur bei Personen die ich sehr gut kenne, aber wenn Elvanse nicht gepasst hat bzw. wenn ich überdosiert war, dann kam das schneller mal nach außen. Und wenn ich sage ich bin „auf 180“ heißt das nicht unbedingt, dass ich das dann auch direkt raus lasse :wink:

Gerne - wenn ich die Zeit habe, was aber nicht immer der Fall ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi @anon16209635
ich hatte Anfang diesen Jahres die Diagnose ADHS (mehr unaufmerksamer/ruhiger Typ) bekommen und hab Anfang Februar mit Medikinet 10mg angefangen. ca im 1-2 Wochen Rhythmus habe ich nach Rücksprache mit meinem Doc die Dosis um je 10mg erhöht. da ich keinen starken Rebound hatte habe ich zuerst nur eine Dosis am morgen genommen und diese schrittweise erhöht.
Bei 10mg war nicht wirklich viel. bei 20mg konnte ich im Rückblick spüren das die tage etwas produktiver waren. bei 30 war es schon etwas besser. Dann habe ich aber auf Elvanse 30mg gewechselt weil ich Probleme mit dem Frühstücken bei Medikinet hatte.
Elvanse 30mg wirkte gefühlt weniger stark als Medikinet 30mg bei mir.
Auch mit Elvanse habe ich dann nach Rücksprache mit meinem Doc die dosis selbstständig um je 10mg verändert… bei 40mg hatte ich das erste mal ein „Aha“ Erlebnis wo ich auf der Arbeit „funktioniert“ hatte. es war als würde ich plötzlich nicht mehr mit angezogener Handbremse versuchen voran zu kommen.
in den Wochen danach wurde es deutlich weniger bin dann auf 50mg hoch. Die Wirkung der 50mg war dann super, ABER ich gehöre leider zu den 15% der schnell Verstoffwechsler. Wenn ich Elvanse 50mg am morgen gegen 7:00 nehme habe ich trotzdem um ca 12:30 angefangen einen Rebound zu spüren und es hat dann nicht mehr gewirkt bei mir. Ich fing dann an eine 50er zu teilen ( in Wasser auflösen und ein Drittel davon nehmen, Rest in den Kühlschrank.) und habe so um 13:00 also nochmal ca 17mg genommen. Damit ging es mir deutlich besser während der Arbeitszeit.
Nach weiteren Wochen viel mir immer mehr auf das ich so zwar durch die Arbeit kam, aber Nachmittags und Abends ich größere Antriebsprobleme hatte…
Seit letzter Woche nehme ich jetzt zusätzlich 40mg Atomoxetin ( ein Spiegelmedikament) und versuche parallel mit einer kleineren Dosis Elvanse auszukommen ( aktuell 40:15)
bisher klappt das sehr viel besser als nur Elvanse alleine. Ich entscheide das oft recht spontan je nachdem was ich am Tag noch vor habe und versuche auch bspw. heute das Elvanse mal ganz weg zu lassen
LG Rainer

1 „Gefällt mir“

Achso okey :slight_smile: wenns nur ums Kennenlernen geht, ich hab noch einen anderen Thread neulich gemacht, da hab ich mehr über mich geschrieben, nur nicht extrem ausführlich weil das ja alles schriftlich dokumentiert wird hier. In einer Gruppe könnte ich viel offener reden.

Also wenn noch ein Plätzchen frei ist, egal ob Vormittags oder Nachmittags zur Zeit, würde ich mich sehr freuen :).

Machst du oder hast du eigentlich eine Psychotherapie gemacht? Ich finde keinen Therapeuten der sich damit auskennt und habe auch meine Zweifel ob mir das so viel bringen würde.

1 „Gefällt mir“

Hm sehr interessant, danke! Also mit Positives meinst du von der Stimmung oder dass es dir hilft?

Ach so meintest du das. Ich dachte du bist vor der Medikation schnell auf 180 gewesen und mit Elvanse dann nicht mehr. Danke :slight_smile:

@Hagbard Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, hat mir auch weitergeholfen :). Dann warte ich mal weiter ab und frage nach einer höheren Dosis in einer Woche wenn es so bleibt. Allerdings ist mein nächster Termin erst wieder in mehr als einem Monat und ich habe nichts zum selber erhöhen oder Anweisungen diesbezüglich bekommen…keine Ahnung was sich meine Psychiaterin dabei gedacht hat.

1 „Gefällt mir“

Lies dich gut ein wie andere das machen bei Elvanse, dann berichte deinem Doc und versuch mit ihm zu vereinbaren das du selber in kleinen Schritten erhöht. Manche machen das mit, andere halten sich strikt an die fachinformationen und beipackzettel welch ein aufteilen der Dosis nicht zulassen… Kommt immer auf den Arzt an und sein Vertrauen in dich.

1 „Gefällt mir“

@Hagbard @Daydreamer In welchen Schritten wurde bei euch aufdosiert? Meine Psychaterin wollte mich erst mehr als nen Monat auf derselben Dosis lassen aber weil ich jetzt schon da war hat sie dann mir die nachste Dosis gegeben. Sprung von 30mg auf 50mg…sie meinte das wäre normal bei Elvanse. Dann musste sie nochmal in einem Buch nachblättern ob man wöchentlich steigern darf überhaupt bei Elvanse. Die 30mg hatte sie mir glaube ich versehentlich als Kinder bzw. nicht Adilt Variante aufgeschrieben und sie meinte da der nächste Schritt nach 50 dann direkt die 70 und damit das Maximum wären, würde sie jetzt nen Monat warten. Ich hätte es ja nicht eilig damit weil ich ja nicht arbeite (im Übrigen ebenso falsch wie empathielos, aber das ist ein anderes Thema).

Überlege jetzt erstmal auf 40 zu gehen eigenmächtig mit aufteilen/auflösen und dann auf 50. Allerdings hab ich bei 30 wirklich gar nichts gemerkt und bei Medikinet ging es schon Ewigkeiten bis ich was gemerkt habe… (50mg erstmals aber auch da nur leicht)

Was meint ihr dazu bzw. wie lief das bei euch ab?

Schönes Wochenende euch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Offiziell darf ich nichts aufteilen oder so…wollte das aber auch nicht vorschlagen, da sie mir sowas falach auslegen würde.

Guten morgen. Also zu mir hieß es damals nur, ich könnte es im Wasser auflösen und einen Teil davon trinken. Er sagte nicht, in welchen Schritten ich es testen soll. Ich hab dann einfach selber angefangen und ausprobiert. Ich glaube, ich hab damals in 5mg Schritten hochdosiert und bin dann dabei jeweils 1 Woche geblieben.

Ich persönlich würde - wenn du bei 30 schon etwas merkst - nicht direkt auf 40 gehen sondern es erst einmal mit 35 versuchen - nicht, dass du deine optimale Dosis noch verpasst…

lg Daydreamer

1 „Gefällt mir“