Elvanse und ADS - Eure Erfahrungen?

Hi Daniel,
ja, eine Wirkung sollte spürbar sein wenn die Dosis nicht deutlich zu niedrig ist.
Allerdings kann die Wirkung auch sehr „subtil“ sein, also nicht deutlich spürbar sein. Ich empfehle oft regelmäßig in sich selbst rein zu hören.

  • wie ruhig sind deine Gedanken.
  • wie gestresst fühlst du dich
    ausserdem zu beobachten:
  • wie leicht fällt es mir eine arbeit konzentriert durchzuführen die nicht wirklich spannend,neu oder interessant ist und wie oft ertappst du dich dabei wieder abgelenkt gewesen zu sein.
  • wie emotional/impulsiv bist du?

das ganze dann möglichst in einer Tabelle oder einem Tagebuch festhalten, dort auch notieren wann du welche Dosis genommen hast und ob/wann du einen Rebound spürst.

Als ich selbst auf einer gut wirkenden Dosis Elvanse angekommen bin (habe in 10mg Schritten wöchentlich hoch dosiert, war der erste Tag sogar etwas zu viel (leichte Euphorie, ein leichtes „High“ Gefühl, das aber nur am ersten Tag spürbar war. die folge Tage waren wieder normal, aber mit einer guten Wirkung. Dieses Euphorie Gefühl kam teils auch daher weil ich deutlich gespürt hatte das ich an dem Tag mich wirklich gut konzentrieren und arbeiten konnte… war etwas „baff“

Gruß,
Hagbard(Rainer)

3 „Gefällt mir“

@Hagbard Vielen Dank für deine Antwort Rainer! :slight_smile:

@Hagbard hat das schon gut auf den Punkt gebracht. Es ist ein komplexer Prozess und es lohnt sich systematisch an die Medikamenten- und Dosisfindung heranzugehen.
Offiziell ist Elvanse kein Spiegelmedikament, aber es gibt einige hier im Forum, die das Gefühl hatten, dass sich der Wirkstoff nicht so schnell abbaut und daher doch anreichert.
Da du mich nach der Überdosierung und zu schnellem Steigern gefragt hast: ich war verspannt, „wolkig“ im Kopf, war nicht mehr ich selbst und konnte nicht schlafen. Es fühlte sich einfach nicht gut an. Das ist aber vermutlich individuell unterschiedlich.

Liebe Grüße!

2 „Gefällt mir“

@Unke Vielen Dank für deine Antwort! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi, wie lange wirkt es denn bei Dir?
Es gibt Schnellverstoffwechseler, bei denen es nur 7 oder sogar nur 4 Stunden wirkt.

1 „Gefällt mir“

Hi,
Unke und Hagbard haben es super beschrieben, kann es genauso unterschreiben.
Nur kurz: Manchmal kommt mir Elvanse so subtil vor, dass ich bei der Aufmerksamkeit keinen Unterschied merke. Dann drösel ich mir auf, was für mich denn Aufmerksamkeit genau bedeutet. Sobald die Wirkung nämlich nachlässt (nach ca. 8 h ist es fott), merke ich, dass mich Reize viel mehr ablenken, ich viel schneller ungeduldig werde, mich viel mehr anstrengen muss gut zuzuhören/zu lesen. Bin dann entsprechend schneller erschöpft, was zusätzlich die Aufmerksamkeit drückt. Sozial ist es dann auch viel anstrengender.
Das alles hab ich während der Wirkung von Elvanse nicht so arg, es geht ein wenig „leichter“, ich muss nicht so viel zusätzlich regulieren. Falls das was hilft :slight_smile:
Also währenddessen ist es schnell als wäre es normal. Davor und danach kommt der krasse Unterschied, zumindest bei mir.

2 „Gefällt mir“

@AWOL Danke für deine Antwort :slight_smile: . Wie wirkt es denn auf sowas wie Dinge vergessen/verlegen, Zeitblindheit, von Gedanken abgelenkt werden während man etwas anderes tut (z. B. Spülmaschine ausräumen), Aufgaben vor sich herzuschieben, sich in Details zur Aufgabe verlieren, …?

1 „Gefällt mir“

Und an alle: Machen die Medikamente wenn man ADS hat immer ruhiger? Weil nach meinem Gefühl bin ich allgemein ruhig. Ich hänge zwar gerne Gedanken nach oder verliere mich darin aber das ist nicht, wie es manche Beschreiben ein „Zirkus/Rummel in meinem Kopf“ sondern ein Weg der an tausend guten Ideen vorbeiführt und ich gehe ihn in Ruhe oder begeistert entlang aber nicht gestresst oder so.

Gut manchmal verirrt man sich dabei etwas, manchmal rennt man ihn auch entlang aber Stress/Unruhe/Innerer Motor ist anders finde ich … Letzteres habe ich nur wenn mir vorm Einachlafen noch eine gute Idee einfällt, dann könnte ich egal wie müde ich war mitten in der Nacht aufspringen und Stunden sowas ausarbeiten :sweat_smile:

@Daniel123 Also mich persönlich machen die Medis deutlich aktiver. Also wenn ich sie genommen habe fällt es mir leichter, mich für unliebsame Tätigkeiten zu motivieren etc… ich hab zwar ohne Medis auch keinen „Rummel“ im Kopf, dafür gefühlt eine Million Gedanken die kreuz und quer durcheinander purzeln und ausgesprochen werden wollen. Mit Medis ist das irgendwie etwas… sortierter.

Auf die Zeitblindheit an sich wirkt es bei mir zwar nicht, aber ich schaffe es dennoch, mich besser zu organisieren. Auch hab ich einige Gedanken, wenn ich Spülmaschine ausräume oder so, aber ich verliere mich nicht so sehr in ihnen. Denke ich wenigstens. Klar, manche Dinge schiebe ich trotzdem vor mir her, aber meistens schaffe ich es dann doch, mich dazu aufzuraffen…

hoffe das hilft dir?

2 „Gefällt mir“

Ja das hilft, vielen Dank @Daydreamer :slight_smile:

Bin nur in so vielen Dingen nicht „typisch AD(H)S’ler“ wenn man so will, dass ich teils an der Diagnose zweifle, auch wenn sie sehr gewissenhaft und professionell gestellt wurde.

wie definierst du "nicht typisch AD(H)S`ler?

Ich definiere das gar nicht, ich meine nur dass viele Sachen die ich hier oder allgemein oft lese dann irgendwie doch nicht so ganz zutreffen.

Bzw. mich halt immer wenn jemand/mehrere ihre Symptome beschreiben und ich merke dass einiges oder vieles davon bei mir nicht zutrifft und sich gleichzeitig andere darin dann wiederfinden ich in Kombination mit den mir bisher nicht helfenden Medikamenten irgendwie fehldiagnostiziert fühle…hat aber auch tiefere Wurzeln glaube ich weil ich die Diagnose nie so richtig akzeptieren/annehmen konnte.

Aber egal, das ist wieder ein anderes Thema und mir grad zu viel komplett aufzurollen, bin leider noch erkältet :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“

Mir gehts wie @Daydreamer, ich werde durch elvanse auch aktiver, das denken ermüdet mich nicht mehr so. Ich kann an Themen dran bleiben, ziehe sie durch. Auch nehme ich beim Radeln den verkehr besser wahr, früher war ich ein Träumer auf 2 Rädern, nicht ungefährlich. Ich muss sagen unter elvanse hat sich einfach alles verbessert

1 „Gefällt mir“

gute Besserung

auf 4 Rädern ebenso :wink:

2 „Gefällt mir“

@Lea Wie schön, das freut mich ehrlich richtig arg für dich! :relaxed: Danke für deinen Bericht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Frage, die ich seit der Einnahme erkunde. Ich bin halt ADHS Mischtyp, darin werden wir uns mind. unterscheiden. Habs ein bisschen ähnlich wie @Daydreamer (Hi an dieser Stelle :grin:)
Mir kommt vor, dass ich teils vor Elvanse eine andere Konzentration hatte. Habe ganz arg überkompensiert und war sehr bemüht wachsam zu sein - damit konnte ich zumindest kurzzeitig überzeugen (vllt ist es doch heimlich ADS)… Entsprechend bald müde und entsprechend hoher Dauerstress.
Das geht nicht mit Elvanse nicht mehr, weil ich entspannter bin. Stress ist nun vorher oder nach der Wirkzeit. Also wenn ich vorher was vergaß, weil schon müde vom ganzen angestrengt-konzentriert-sein-wollen, vergess ich jetzt, weil ich entspannter bin :smiling_face_with_tear:
Kann mich immer noch wunderbar in Details verlieren, aber mich ein wenig leichter losreissen. Das ist gut. Auch fang ich Sachen eher an. Oder lass liegen, wenn nicht hohe Priorität. Auch kommen dennoch viele Gedanken, aber es ist weniger lärmend.
Es verschieben sich ein wenig die Regler und man lernt sich neu kennen, kommt mir vor.

Kurioserweise bin ich durchs Entspanntere auch wacher, u.a. weil ich eben nicht so viel bewusst investieren, mich weniger reinhängen muss wie zuvor.

Hast du den adhs-Test von UlBre gemacht, Daniel? Findest du dich da wieder? Sorry, falls du das schon erzählt hast vllt, habs nimmer im Kopf.
Gute Besserung weiterhin!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort, hilft mir sehr! @AWOL
:slight_smile:

Den Test habe ich noch nicht gemacht, allerdings liegen mir so Tests nicht soo weil ich fast immer Rückfragen habe. Das war bei der Diagnostik echt toll, weil die Psychologin meinen gesamten Antwortbogen nochmal mit mir durchgegangen ist. Außerdem mache ich psychologische Tests generell aus Datenschutzgründen nicht gerne online. Letztlich bin ich im Rahmen der Diagnostik sehr sehr viele verschiedene standardisierte Tests durchgegangen und habe daher gerade nicht das Bedürfnis da noch mehr zu machen. Aber danke für den Tipp!

Edit: Außerdem würde es mich nicht beruhigen wenn der auch ADS sagt. Aber das mag ich an der Stelle nicht weiter erläutern. War vorhin sehr in Redestimmung und bei der Differenzierung kann eigentlich eh nur ich selbst mir grad helfen.

1 „Gefällt mir“

Die Wirkdauer war ok, es waren ca. 10 h bei Elvanse. Leider hatte Elvanse bei mir zuwenig positive Auswirkungen auf mein Hauptproblem: Konzentration und Arbeitsgedächtnis. Daher nehme ich nun wieder MPH. Mit der Kombi Bupropion und dem Genrikum von Ratiopharm bin ich jetzt so zufrieden wie mit keiner der bisherigen Medikamente in den letzten 2 Jahren der Einstellung. Ich habe das erste Mal das Gefühl es passt gut, Antrieb, Stimmung und Konzentration haben sich deutlich verbessert, ich bin ausgeglichener aber trotzdem noch ich selbst.
Liebe Grüße!

5 „Gefällt mir“