Elvanse und Attentin - Einzeldosiswirkdauer

Hallo miteinander,

ich suche Leute, die Elvanse UND Attentin genommen haben.
Mich interessiert, wie lange die Einzeldosen Elvanse und Attentin bei Euch gewirkt haben.

Bin für jede Info dankbar!

4 „Gefällt mir“

Bei mir, Elvanse so um die 9h ±… und Attentin, so gegen 5h. Nehme das Attentin aber in der ausklingenden Elvanse-Wirkung ein, um halbwegs eine Tages-Abdeckung zu haben.
Wäre das nicht was für eine Umfrage? this

Bei mir Elvanse ca 4 Stunden ab Wirkeintritt, also vorher ist da noch diese Stunde, in der ich noch nichts merke.

Attentin braucht vielleicht so 20 Minuten bis es wirkt und ab da ca 3,5-4 Stunden.

Ich müsste nochmal sehr genau beobachten… denn durch die Restwirkung von Elvanse ist es jetzt irgendwie anders. Ich nehme weniger und nehme es dafür fast alle drei Stunden. Also irgendwie auch überlappend.

Elvanse ist so schwierig wahrzunehmen und dann Attentin dazu, das sind viel zu feine Nuancen… mein Alltag zu chaotisch und ich zu erschöpft, um so richtig präzise zu dosieren, beobachten und zu dokumentieren…

Früher wirkte Attentin alleine bei mir offenbar ca 4,5 Stunden, hatte ich hier mal geschrieben.

Also wirkt Elvanse nur geringfügig länger als Attentin bei dir?

Kannst du nochmal beschreiben, wie Attentin im Vergleich zu Methylphenidat bei dir wirkt? Wie ist der Unterschied?

Warum nimmst du lieber Attentin statt ein MPH Präparat?

Bei MPH traten bei mir Schleimhautreizungen auf und ich hätte 7,5mg Medikinet Adult gebraucht, das Teilen ist aber ja da nicht ideal. 5mg waren zu wenig und bei 10mg geriet ich in den „Tunnel“ - Hyperfokus…

Ich bekam erst einen Monat Attentin, einen Monat später wurde Elvanse dann für Erwachsene zugelassen und ich dann darauf umgestellt.

Vom Fokus her ist MPH natürlich am Besten… Attentin hat etwas mehr Fokus als Elvanse. Das Stimmungsaufhellende Element von Elvanse ist bei Attentin nicht so da.

1 „Gefällt mir“

Danke, interessant. MPH hattest du aber nur Medikinet versucht oder?

Ja, wenn ich nochmal in der Situation wäre, würde ich heute meine Ärztin auch erstmal noch nach Ritalin fragen…

Wenn hier jemals geregeltere Verhältnisse eintreten sollten, würde ich das nochmal ausprobieren.

Damals hatte ich mich allerdings auch mit dem MPh in eine erneute Hirnüberlastung manövriert …

Bzw ich spürte die Tendenz, dass es mich so pusht und ließ es ab und zu weg… aber das war eben auch blöd… deshalb hat die Ärztin wohl auch den Wirkstoff geändert.

Wegen der allgemeinen Erschöpfung…

War ja scheinbar auch gut!

also ich finde elvanse viel besser als attentin. elvanse wirkt ca 8h bei mir(30mg) und attentin ca 4-5. (3/4 von 20mg)
mit elvanse hebt sich die stimmung während ich bei attentin eher bisschen unterdrückt werde. beides zusammen habe ich au probiert war aber nicht gut, fühlte sich an wie als hätte ich doppelt so viel attentin genommen und wurde bisschen depresisv verstimmt. ich hab jz ca 1 monat lang attentin genommen und will wieder zurück zu elvanse, da ich auch nicht so krasses down davon bekomme wenn es aufhört zu wirken

Hallo,

aber eines fällt mir auf: Die Dosis Attentin entspricht nicht der Dosis Elvanse.

Zwar ist 15 mg die Hälfte von 30 mg. Die Umrechnung funktioniert aber eben nicht wie bei Medikinet/Ritalin Adult.

Die entsprechende Einzeldosis Attentin ist soweit ich weiß eher 6 mg, aber ich bin nicht sicher, lieber @UlBre , kläre uns bitte auf - aber jedenfalls bestimmt nicht 15 mg.

Hab das mit der Äquivalenz mal ausgerechnet:



1 „Gefällt mir“

Da war ich mit meinen 6 mg also nicht schlecht.

Und da man 6 mg schlecht dosieren kann, liefe es ohnehin auf 6,25 mg hinaus (eine Vierteltablette von 20 mg und eine Vierteltablette von 5 mg).

Oder habe ich deine Tabellen jetzt falsch gelesen? :adxs_grins:

(Ich hatte etwas im Kopf von einem Faktor 2,5 bzw. umgekehrt 0,4. Und 0,4 mal 30 mg wären 12 mg, aufgeteilt auf zwei Dosen also 6 mg.)

30 mg Elvanse würden 6,24 mg Attentin entsprechen.

3/4 Tablette von 20 mg Attentin wären ja 15 mg.

15 mg Attentin würden Elvanse 70 mg entsprechen!

Und auch wenn man die Äquivalenz berücksichtigt, wirken beide Medikamente unterschiedlich.

Gibts auch neuere Studien zu

Deine Tabellen verstehe ich so, dass 20 mg Attentin 50 mg Elvanse entsprechen?

In jedem Fall war @Es.ist.wie.es.ist.5 mit den 20 mg Attentin solide überdosiert. Daher die Stimmungseinengung.

Ja. 20 mg Attentin enthalten quasi genauso viel Wirkstoff wie 50 mg Elvanse - wirken allerdings wesentlich kürzer.

Berücksichtigt man die Wirkdauer der Medikamente entsprechen 20 mg Attentin eher 100 mg Elvanse.

Wenn man annimmt, Elvanse wirkt doppelt so lange wie Attentin.

Ja, egal wie gut man rechnen kann - das auf jeden Fall :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nur um Verwirrung bei Mitlesenden zu vermeiden.
Gemeint ist, 2 Dosen a 10 mg auf den Tag verteilt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, jetzt habt ihr einmal zu viel halbiert?

1 „Gefällt mir“

Laut der zweiten Studie sind aber doch die pharmakodynamischen und pharmakoginetischen Eigenschaften von Elvanse (LDX) und Attentin (D-AMP) quasi nicht relevant unterschiedlich.

Der Anstieg der Plasma-Amphetaminkonzentrationen hatte eine 0,6 ± 0,6 h (mittlere ± SD) längere Verzögerungszeit und erreichte Spitzenwerte 1,1 ± 1,5 Stunden später nach der Verabreichung von Lisdexamfetamin im Vergleich zur Verabreichung von d-Amphetamin.

Die Beginns- und Spitzenzeiten der Amphetamin-Konzentrations-Zeit-Kurve waren nach der Verabreichung von Lisdexamfetamin im Vergleich zur Verabreichung von d-Amphetamin länger, aber es wurden keine Unterschiede in den maximalen Konzentrationen, Bereichen unter den Konzentrations-Zeit-Kurven oder Absorptions- oder Eliminationskonstanten zwischen den beiden Behandlungen gefunden.

Die Amphetaminkonzentrations-Zeit-Kurven wurden nach der Verabreichung von Lisdexamfetamin im Vergleich zur Verabreichung von d-Amphetamin nach rechts verschoben, waren aber ansonsten fast identisch.

Erhöhungen der Plasmakonzentrationen von Amphetamin traten durchschnittlich 0,6 Stunden später auf und erreichten Spitzenwerte 1,1 Stunden später nach der Verabreichung von Lisdexamphetamin im Vergleich zur Verabreichung von d-Amphetamin, aber die Amphetamin-Konzentrations- und Arzneimittelwirkungszeitkurven waren ansonsten zwischen den Behandlungen vergleichbar. So waren die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einer hohen Dosis des neu vermarkteten Medikaments Lisdexamfetamin praktisch identisch mit einer equimolaren Dosis des klassischen d-Amphetamins mit sofortiger Freisetzung, das 1 Stunde später verabreicht wurde.

Die vorliegenden Daten deuten darauf hin, dass die Umwandlung des Prodrugs Lisdexamfetamin in d-Amphetamin den Beginn des Anstiegs der Amphetaminkonzentrationen im Körper leicht verzögert, ohne relevante Veränderungen der Steigung oder der maximalen Konzentrationen zu verursachen.

Würde man es haargenau umrechnen, dürfte Attentin daher lediglich 1h kürzer wirken als die entsprechende Dosis Elvanse?

Knoten im Kopp.
Habe aber auch schon *Pfft Pfft Melatonin-Baldrian Spray intus und das macht richtig krass :yawning_face::sleeping:

Die Studie musste aber noch gelesen werden.

*Naaaacht :adxs_byebye:

1 „Gefällt mir“

Nein, die Einzeldosis war gemeint. Also zwei mal 20 :sweat_smile:.

Nicht so einfach, mit der Verwirrung. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“