Elvanse und Attentin - Einzeldosiswirkdauer

Hallo miteinander,

ich suche Leute, die Elvanse UND Attentin genommen haben.
Mich interessiert, wie lange die Einzeldosen Elvanse und Attentin bei Euch gewirkt haben.

Bin für jede Info dankbar!

4 „Gefällt mir“

Bei mir, Elvanse so um die 9h ±… und Attentin, so gegen 5h. Nehme das Attentin aber in der ausklingenden Elvanse-Wirkung ein, um halbwegs eine Tages-Abdeckung zu haben.
Wäre das nicht was für eine Umfrage? this

Bei mir Elvanse ca 4 Stunden ab Wirkeintritt, also vorher ist da noch diese Stunde, in der ich noch nichts merke.

Attentin braucht vielleicht so 20 Minuten bis es wirkt und ab da ca 3,5-4 Stunden.

Ich müsste nochmal sehr genau beobachten… denn durch die Restwirkung von Elvanse ist es jetzt irgendwie anders. Ich nehme weniger und nehme es dafür fast alle drei Stunden. Also irgendwie auch überlappend.

Elvanse ist so schwierig wahrzunehmen und dann Attentin dazu, das sind viel zu feine Nuancen… mein Alltag zu chaotisch und ich zu erschöpft, um so richtig präzise zu dosieren, beobachten und zu dokumentieren…

Früher wirkte Attentin alleine bei mir offenbar ca 4,5 Stunden, hatte ich hier mal geschrieben.

Also wirkt Elvanse nur geringfügig länger als Attentin bei dir?

Kannst du nochmal beschreiben, wie Attentin im Vergleich zu Methylphenidat bei dir wirkt? Wie ist der Unterschied?

Warum nimmst du lieber Attentin statt ein MPH Präparat?

Bei MPH traten bei mir Schleimhautreizungen auf und ich hätte 7,5mg Medikinet Adult gebraucht, das Teilen ist aber ja da nicht ideal. 5mg waren zu wenig und bei 10mg geriet ich in den „Tunnel“ - Hyperfokus…

Ich bekam erst einen Monat Attentin, einen Monat später wurde Elvanse dann für Erwachsene zugelassen und ich dann darauf umgestellt.

Vom Fokus her ist MPH natürlich am Besten… Attentin hat etwas mehr Fokus als Elvanse. Das Stimmungsaufhellende Element von Elvanse ist bei Attentin nicht so da.

Danke, interessant. MPH hattest du aber nur Medikinet versucht oder?

Ja, wenn ich nochmal in der Situation wäre, würde ich heute meine Ärztin auch erstmal noch nach Ritalin fragen…

Wenn hier jemals geregeltere Verhältnisse eintreten sollten, würde ich das nochmal ausprobieren.

Damals hatte ich mich allerdings auch mit dem MPh in eine erneute Hirnüberlastung manövriert …

Bzw ich spürte die Tendenz, dass es mich so pusht und ließ es ab und zu weg… aber das war eben auch blöd… deshalb hat die Ärztin wohl auch den Wirkstoff geändert.

Wegen der allgemeinen Erschöpfung…

War ja scheinbar auch gut!