Elvanse und Attentin - Einzeldosiswirkdauer

Und wie viel Elvanse brauchtest du und wie lange wirkte die Dosis dann im Schnitt bis Onkel Rebound kam?

Hier sind nämlich Minidosen im Spiel, so dass man natürlich auch nur eine kurze Wirkung wahrnehmen würde bevor der Plasmaspiegel wieder unterhalb des therapeutischen Bereichs ankommt und „es nicht mehr wirkt“.

Das würde ich mir dann ähnlich vorstellen, wie bei einer Mehrfachgabe von MPH ohne Retard, wo es auch mehrere Kurven gibt, die immer leicht aufeinander aufbauen, wie hier bei 4x MPH-IR

Der Peak von D-AMP bei 1,xmg Attentin wäre weit unter dem hier gezeigten Peak von D-AMP bei 30mg Elvanse.

Die Plasmaspiegel + Stunden stimmen natürlich nicht, aber vielleicht versteht man das Prinzip anhand des Gekritzels ja doch irgendwie, wie ichs meine:

  • Blaue Kurven wären also 4 Minidosen von Attentin alle 4h…

  • Oberhalb der roten Linie ist der therapeutisch wirksame Bereich…

  • Unterhalb der roten Linie = „es wirkt nicht mehr“…

  • Die Minidosis pusht die Kurve immer wieder hoch über die rote Linie, womit man dann über den Tag kommt.

Nehme ich aber von vornherein eine höhere Dosis Attentin, ist der Max. Plasmaspiegel zu Beginn auch höher.

Dann dauerts auch länger bis das D-AMP soweit abgebaut ist, dass die rote Linie wieder unterschritten wird = längere Wirkung (wie bei Elvanse eben auch).

—-

Jetzt nehmen wir uns Proband Nr. 7 (bei dem Heini siehts schön gleichmäßig aus):

40mg Attentin entsprechen 100mg Elvanse.

Links Attentin, rechts Elvanse (als hätte er Attentin eben 1h später als Elvanse eingenommen):

1 „Gefällt mir“