Elvanse und der liebe Heißhunger

Servus meine Lieben,

Mein aller erster Beitrag poggers

Ich nehme nachdem medikinet schon mehr oder weniger gut funktioniert hat Elvanse.
Bei medikinet hatte ich in den ersten Tagen immer eine richtig merkliche Wirkung, diese hat immer weiter abgenommen… Ja wurden sogar unangenehm und sind in die andere Richtung umgeschlagen. Bei jeder Dosiserhöhung war es kurz besser und dann flachte es wieder ab.

Jetzt bei Elvanse merke ich nach. erst 30mg jetzt 50mg, dass die Wirkung extrem vom Essen abhängt. Zu erwähnen ist: 30mg haben die ersten zwei Tage super gewirkt, dann hat der Film mit dem Heißhunger angefangen, ich wurde immer hibbeliger und die Symptome wurden eher verstärkt. Darauf hin habe ich auf 50mg erhöht. Hier merke ich nun die Wirkung, leider auch sehr inkonsistent und dieses totale „entspannt Gefühl“ vom ersten Tag (welches ich auch erst bei 30mg hatte) ist nun nicht mehr so intensiv.

Ich bin jetzt am 6. Tag, Nebenwirkungen wie Herzrasen sind weg, ich hatte aber auch nie groß NW.
Nur leichte Kopfschmerzen die für kurze Zeit angehalten haben.

Außer eine große NW ist da… Und die ist der Heißhunger… Bei der Dosiserhöhung für die ersten beiden Tage war diese kaum spürbar, aber jetzt ist es wirklich ganz ganz brutal. Egal was ich esse, ich habe die ganze Zeit im Magen das Gefühl da geht wieder mehr rein (wie eine Maschine). Ich habe vorher schon echt viel gegessen (aber nie impulsiv oder so und auch eher weniger Süßigkeiten). Ich habe echt Probleme damit, Snacks reichen oft nicht aus um mich wieder hochzuholen, manchmal aber auch schon. Ich esse auch Proteinriegel.

Selbst 500gramm Nudeln mit Fett Soße halten nicht lange an hahaha. Zum Glück ist der anfängliche Durchfall weg.

Wird das mit der Zeit weniger ? Eher noch höher dosieren ?
Baue ich einfach schnell eine Toleranz auf? Ich verspüre in letzter Zeit auf Elvanse auch teilweise etwas Müdigkeit.

Was esst ihr morgens ?.. Ich haue mir meistens Toast rein mit Käse und Nutella, nicht die beste Wahl, aber ich habe keine Ahnung was ich sonst essen soll. So Müsli oder so ist ja gar nicht meins. Wenn ich Kartoffeln esse bin ich auch schnell wieder hungrig, dass war aber auch vor der Meditation schon so.

Das ist echt ein enormes Problem…

Wichtig: Ich bin noch in der eindosierung. Nehme seit etwa zwei Wochen Elvanse und davor für 2 Wochen medikinet. Es ist gefühlt kein Ende in Sicht. Schlimm ist es halt für die Arbeit, dieses Gefühl von Unterzuckerung ist ganz schlimm. Das kommt manchmal sogar direkt nach dem Essen wieder hoch.

Habt ihr Erfahrungen mit L-Tyrosin? Habe mal etwas experimentiert und festgestellt, dass es die Wirkung auch etwas hochholt und es mir besser geht.
Baut mein Körper vielleicht zu langsam Dopamin auf und daher der Hunger ?

Ansonsten muss ich sagen, dass umso später der Tag wird, sich die NW etwas fangen, Elvanse wirkt auf jeden Fall über 10 Stunden (mindestens). Bedeutet die mich, dass ich eigentlich das Medikament normal verstoffwechsle.

Ach vielleicht auch gut zu wissen… Ich glaube ich habe ein wenig zugenommen. Habe mir eigentlich einen gegenteiligen Effekt gewünscht. Bin ein ganz normal gebauter junger Mann Mitte 20.

2 „Gefällt mir“

Toast und Nudeln sind so eher die schlechteren Lebensmittel, wenns darum geht den Blutzuckerspiegel konstant zu halten.

Das sind kurzkettige Kohlenhydrate und sorgen dafür, dass dein Spiegel kurz hoch schießt und schnell wieder abflacht.
Es muss kein Müsli sein. Es reicht schon vom Toast auf richtiges Brot umzusteigen. Am allerbesten ist Mehrkorn/Vollkorn und dazu noch Ballaststoffe. Pack Salat und Gemüse aufs Brot.
Verzichte auf Nudeln und nimm eher Reis und Kartoffeln (Nein, nicht frittiert…)
Proteine können helfen dass der Spiegel konstant bleibt. Nen gutes Rührei am morgen zusätzlich zum Brot hilft schon gut.

Kurzkettige Kh habe ich schon sehr stark aus meiner Ernährung gestrichen und ich achte auf genügend Ballaststoffe, wie auch langkettige Kh, mehrfach gesättigte Fettsäuren (Ich brate fast ausschließlich nur noch in Rapsöl. Manchmal zum Schwenken Olivenöl, wenns mediteran sein soll) als auch darauf genug Proteine zu zu führen. Joghurt mit Obst morgens, oder zwischendurch (frisches/Tk Obst mit Naturjoghurt, nicht diese zuckersüßen Fertigdinger…) Abends versuche ich nix Süßes mehr zu essen, (das ist aber aktuell alles andere als simpel) also am besten nen Salat.

Und achte darauf was du trinkst. Keinen Zucker. Am besten erstmal Koffein komplett weg lassen. Tee, am ehesten ungesüßt und Wasser ist so ziemlich alles was ich trinke.

Zumindest ist das aktuell meine Ernährung und ich fahre damit gut, auch wenn ich aus Gründen gerade keine Medis nehme.
Als ich Elvanse genommen habe, hat mir das schon sehr sehr gut geholfen, dass ich eben nicht in diesen Heißhunger gerutscht bin.

Ich hoffe es hilft und damit Willkommen hier. :blush:

3 „Gefällt mir“

Hey, danke für die Antwort,
Aber wie mache ich das zum Beispiel wenn ich auf Reisen bin?

Ich bin absolut nicht der Einkäufer und Koch hahaha

Was gibt es für Alternativen um sich für den Tag aufzusättigen? :smiley:

Wird das denn mit dem Heißhunger besser ? Das ist schon ein ziemlicher Einschnitt in die Lebensqualität.

Hi du

Du sprichts von HEISS- Hunger. Ich gehe davon aus dass du nicht das klassische Hungergefühl meinst sondern eben das unbändige Verlangen nach Essen.

Denke da könnte der Glukosespiegel eine grosse rolle spielen. Google doch mal in welcher form Stimulanzen den Glukosespiegel beinflussen.

Elvanse wird auch bei Binge eating desorder eingesetzt. Damit even das Fressen aufhört.

Denke hier könnte auch ein: ich belohne mich jetzt mit Essen - Thema drin sein. Also Psychologischer Natur.

Ich rauche viel mehr unter Elvanse… esse aber viel weniger. Vorher hatte ich gute 2l kaffee getrunken. Kann bei mir eine sucht verlagerung sein.

Bist du übergewichtig? Hattest du immer schon Probleme mit dem Essen?

Grundsätzlich hat @anon45431701 schon das richtige gesagt. Essen- gesund, viel trinken.

Iss zum Frühstück proteine mit. Ich mach mir ein Müsli mit etwas Proteinpulver.

Zum Mittagessen zwinge ich mich zu nem Quark, salat oder sonst etwas das eher flüssiger ist. Dazu ein Vitaminwasser. Ansonsten greiffe ich auch zu süssem! Auch erst seit ich Elvanse nehme. Denke das ist der Körper der sagt: du bist unterzuckeeeert!

Abends die normale Portionsgrösse einhalten. Nicht mehr als sonst essen! Den rest mit trinken ausbügeln.

Mit fehelen balaststoffe. Da muss ich nich dran feilen!

Und hier noch ein link im Forum von anderen betriffenen: Gewichtszunahme durch Ritalin und Elvanse

Hallo @JackTheRipper

Das poggers hat dich schon sehr sympathisch gemacht :adxs_lach:

Spontan sind mir ein paar Sachen in den Sinn gekommen. Vielleicht hilft es dir.

Erster Ansatz:

Hast du mal 70mg Elvanse versucht um zu gucken ob der Heißhunger schlimmer oder beaser wird?
Ich hab damals von 30mg Elvanse nix gemerkt. Von 50 auch kaum. Ich hab dann 70mg bekommen und bin relativ zufrieden.

Zweiter Ansatz:

Es sind Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen die wieder weg gehen. Das gibt es auch. Ich hatte total die Rücken und Kiefer Verspannungen. Aber die gingen nach einigen Wochen weg. Manche hier sagen das es auch ein paar Monate dauern kann bis der Körper sich gewöhnt hat und sie weg gehen.

Dritter Ansatz:

Du bist durch das Elvanse einfach besser drauf und isst deshalb mehr. Das hatte ich bei meinen Antidepressiva. Meine Stimmung war besser, ich hatte mehr bock zu Essen. In meiner Depression hab ich oft keinen Hunger gehabt.

Vierter und letzter Ansatz:

Es ist gar nicht das Elvanse. Ist unwahrscheinlich aber manchmal gibt es schräge Zufälle. Vielleicht ist es was anderes Körperliches was gerade jetzt anfängt und man denkt nur (logischerweise) das es das Elvanse sein MUSS. Deshalb wäre es vielleicht gut sich mal duchchecken zu lassen um das auszuschließen. Schilddrüse (Vielleicht eine Überfunktion), Blutwerte, gucken ob es Anzeichen von Diabetis sein kann.
Schaden kann es ja nicht. Selbst wenn alles okay ist kannst du sicher sein das alles gut ist und es ausschließen.

Ich hoffe ich konnte ein paar hilfreiche Ideen liefern.

1 „Gefällt mir“

Servus :slight_smile:

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe vorher wie oben beschrieben eigentlich ein normales Essverhalten gehabt.

Ich habe jetzt aber auch Heute festgestellt, dass der Heißhunger vielleicht irgendwie auch erst recht getriggert wird, wenn ich was gegessen habe. Es fühlt sich irgendwie so an, als wenn mein Magen auf Hochtouren arbeitet. Heute geht es mir generell irgendwie besser. Ich habe jetzt mal L-Tyrosin, Magnesium und Kalium mit reingenommen und festgestellt, dass der heutige Tag irgendwie sehr schön war. Am Anfang war ich am Peak durch die Tyrosin wohl etwas drüber und etwas sediert/so stark fokussiert das Autofahren zum Beispiel etwas anstrengender war, weil die ganzen Reize ausgeblendet waren und ich nen Tunnelblick hatte. Habe aber auch 1750 mg L Tyrosin drin gehabt.

Ich merke auch: Elvanse wirkt heute viel subtiler als die letzten Tage. Heute habe ich auch noch mein Frühstück geändert. Es gab von Gestern noch Kartoffelbrei und Leberwurst.

Jetzt ist natürlich noch festzustellen was der Auslöser ist bzw was das ganze besänftigt hat. Ich probiere weiter.

Meine Herzfrequenz war heute übrigens auch wieder etwas flotter. Ob das L-Tyrosin wohl wirklich der Ausschlaggebende Punkt war… Man weiß es nicht. Vielleicht muss die Dosierung doch noch erhöht werden bzw ich habe eine Erhöhung ohne mehr Elvanse erwirkt durch den Boost den L-Tyrosin.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich stelle mir die Wirkung von Elvanse so vor:

Schüttet Dopamin, Noradrenalin und eventuell auch etwas Serotonin aus bzw sorgt auch dafür das diese wieder in die Gegengesetzte Richtung aufgenommen werden. Zeitgleich wird die Wiederaufnahme gehemmt. Meine Theorie ist, dass zwar Dopamin etc. ausgeschüttet wird, aber der Hemmende Effekt bzw der Effekt in die andere Richtung noch nicht reichlich gedeckt ist (zu geringe Dosierung). Das heißt die Reserven werden verbraucht, dadurch dann vielleicht auch die Wirkung in die andere Richtung und der Magen/Körper schreit nach Baustoffen, aus denen er die Botenstoffe bauen kann. Daher hat mich Zucker vielleicht auch nicht ganz hochgebracht, weil der Körper das nicht verwerten kann. Sobald ich L-Tyrosin genommen habe, war die Wirkung deutlich stärker bzw. der Hunger deutlich weniger bzw mehr zu ertragen. Ja es kam sogar dazu, dass der Appetit normal wurde. Ganz komisch, ich würde es gerne detaillierter wiedergeben, aber das ist alles nur bildlich in meinem Kopf :upside_down_face:

Also mein Magen hat sich angefühlt wie dieses Gefühl nach dem intensiven Sport… Als wenn die Flamme da drin richtig extrem feuert.

Kann es auch sein, dass es eine Überzuckerung/Überversorgung mit Nährstoffen ist?

Schau mal hier

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt Studentenfutter und werde das Morgen mal zum Frühstück mit reinhauen.

Vollkornbrot mit Käse, dazu 50gramm Studentenfutter ohne Zuckerszusatz und danach noch nen Eiweißshake. Das sollte mich hoffentlich weit bringen. Als kleines extra packe ich noch eine Tablette L-Tyrosin dazu.

Ich habe heute nachdem ich den gesamten Vormittag (4 Stunden lang) wieder unterzuckert war und die Wirkung von Elvanse quasi komplett weg war, eine kleine Portion von vielleicht 50 Gramm über etwa 3-4 Stunden aufgeteilt. Jedes Mal wenn etwas Hunger kam zugegriffen. Siehe da, es bewirkt Wunder.

1 „Gefällt mir“