Elvanse und der Zyklus - Dosis anpassen? Erfahrungen?

Diese Aussage “Menopause ist ja keine Krankheit und muss nicht behandelt werden” finde ich so anmaßend und triggert mich gerade so krass.

Glückwunsch, wenn du nicht zu den 30% Betroffenen gehörst, aber dann kannst du auch nicht mitreden!

1 „Gefällt mir“

Hallo schwesterli, dein Post ist alt und ich ganz neu und neu diagnostiziert! Aber bei mir hat LDX am Anfang auch nicht lange gewirkt . Habe dann gelesen das fettreiche Nahrung dazu die wirkdauer deutlich verlängern soll. Bei mir gibt’s als morgens ein stückle Parmesan dazu :joy: und seitdem komme ich von vier auf 10-11 h

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi ihr Lieben :heart_hands: ich weiß gar nicht, ob ich hier mit meinem Thema richtig bin? Ich finde mich in diesem Forum nicht wirklich zurecht…

Ich schreib erstmal - und wenn es woanders hingehört, sagt mir gern Bescheid .

Also ich bin 37, Diagnose dieses Jahr und seit ca 4 Monaten mit elvanse 30- 60 mg recht zufrieden. Leider habe ich sehr unregelmäßig meine Tage. Da ich rauche, habe ich die „Mini Pille“ und durch meine starken Schmerzen nehme ich sie schon immer durch. Jahrelang hatte ich die normale und dadurch kaum Zwischenblutungen- kam aber dennoch mehrfach im Montag vor. Weil ich ca 5 Jahre lang unter starker Migräne gelitten habe- was durch die Einnahme von elvanse sofort gestoppt wurde :heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes:- habe ich letztes Jahr meine Pille abgesetzt. Hatte aber keine Auswirkungen auf die Migräne leider. Nur Haare am Kinn und puäockel im Gesicht bekommen :roll_eyes::expressionless_face: dann nach einigen Monaten eine neue beantragt und eben dann die Mini Pille bekommen. Seit dem( über einem halben Jahr) habe ich fast wöchentlich Zwischenblutungen inklusive der Schmerzen. Mein größtes Problem ist aber, dass an starken Tagen das elvanse „anders“ wirkt. Bei mir gibt es also keinen richtigen Zyklus und nichts, wo ich mich medikamentös orientieren könnte.

Ich habe keinen Kinderwunsch und auch nie gehabt. Mein Mann hat einen erwachsenen Sohn und da auch keine Wünsche mehr.

Ich würde gern eine dauerhafte Lösung finden.

Hat hier jemand Erfahrung? Irgendwas, was den Hormonhaushalt auf einem Level lässt und ich keine mega krassen Probleme mehr mit dem ADHS Medikament habe? Oder gibt es ein anderes Medikament was da einfacher ist? Medikinet hatte ich schon, das klappt aber leider überhaupt nicht, weil ich erst gegen Abend esse…

Danke schonmal💕

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen liebe Gina,

wie wo was die Mini Pille da mit rein spielt kann ich dir nicht sagen , aber wenn du dich mal einlesen möchtest Creatine (creapure Qualität) und eine „Kur“ mit Inositol ( inositol falls das Thema insulinresistenz bei dir akut wäre, ansonsten absolut creatine testen​:heart::heart::heart:) haben bei mir den Zyklus super unterstützt und endlich mal geregelt :heart:- jetzt mit LDX muss ich da auch nochmal feintunen aber ist auch erst mein erster Monat . Vielleicht würde auch ein morgens eine Kleinigkeit essen deine Hormone ein Stück mit beruhigen(darüber redet sie auch ganz, oft zwar häufig im Trainings Bezug aber die hormonellen Abläufe sind ja gleich ob Sport-leistungsbezogen oder im Alltag)

Zum Thema hormonhaushalt absolute Empfehlung Dr stacy sims (Podcast oder wenn englisches Buch da es dann neuere Auflage als die deutsche Version ist)

Hier ein super Podcast mit auch anderen
Doktoren -Teil 1 als rundrum Info zum Zyklus etc.

Teil 2 spricht Dr Sims dann auch mehr über creatine

Alles Gute dir :heart::heart::heart:

2 „Gefällt mir“

Und frohe Weihnachten euch allen :heart:

1 „Gefällt mir“

Oh vielen Dank!!! Da werde ich mich mal reinfuchsen! Danke! Und fröhliche Weihnachten :wrapped_gift::christmas_tree: :heart::smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo. Ich wollte Dir danke sagen. :slight_smile:

Ich hatte große Befürchtungen mit LDX zu beginnen wegen Zyklus.

Du hast mir Mut gemacht. Danke!

2 „Gefällt mir“

Ich habe da mal eine Frage, ist das so ein wichtiges mögliches allgemeingültiges Frauenkörper Ding, ich verstehe nur Bahnhof, würde es aber sonst mal weiter Leiten. Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht doof. :thinking:

Hallo Schlingelprinz,

kannst du deine Frage nochmal konkret stellen? Ich verstehe diese aus deinen 2 Zeilen nicht.

Und es gibt keine doofen Fragen :heart_hands:

Hier im Thread gibt es ja viele Diagramme, sogar coole Handgezeichnete, dass scheint ein sehr wichtiges Thema im Zusammenhang mit der Medikation bei Frauen zu sein und habe mich deshalb gefragt ob man das ggf. seinen Partnerinnen weiterleiten sollte.

2 „Gefällt mir“